Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

Stormrider

Till Deaf Do Us Part
Auch die klassischen Plattenläden sollten natürlich nicht vergessen werden. Wenn ihr einen solchen kennt und empfehlen könnt bitte hier posten, es geht schließlich nichts über das stöbern in einem richtigen Laden.

Berlin:
  • Metal Dungeon [im Dodo Beach] (Vorbergstrasse 8, 10823 Berlin / http://www.metaldungeon.de)
  • Bis auf's Messer (Marchlewskistraße 107, 10243 Berlin)
Braunschweig:
Bremen:
Donzdorf:
Dortmund:
Frankfurt:
Hamburg:
  • Remedy Records (Stellinger Steindamm 2, 22572 Hamburg / http://www.remedyrecords.de/)
  • Fischkopp (Grabenstraße 4, 20357 Hamburg)
  • Burnout Records (Beim Grünen Jäger 21, 20359 Hamburg)
Itzehoe:
Köln:
Osnabrück:

Saarbrücken:
  • CD Grünewald (St.-Johanner-Markt 45, 66111 Saarbrücken-Sankt Johann)
  • Rex Rotari (Nauwieser Strasse 26 66111 Saarbrücken / http://www.rexrotari.de/)
Stuttgart:
Worms:
  • Heaven Records (Rheinstraße 36, 67547 Worms)

International:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Hier in Hannover ist Hot Shot Records immer eine guter Laden gewesen. Wie ich heute hören musste wird er aber leider im nächsten Monat schliessen müssen. :thumbsdown: Sehr schade. Netter Laden mit netten Leuten und immer einigen tollen CDs und/oder Platten. :hmmja:
 
Falls wer nach Saarbrücken kommt.
www.rexrotari.de tolles Vinylangebot, viele rare Teile zu finden.

CD Grünewald
St.-Johanner-Markt 45, 66111 Saarbrücken-Sankt Johann
kleiner Laden der unfassbar möffelt vor allem im Sommer, aber mit einer Hammer-Gebraucht-CD Abteilung. Die Frau hat den Laden seit über 20 Jahren und hat null Plan was sie verkauft. Mit ein wenig Glück kann man da unfassbare Schnäppchen machen.
 
Wurde ja auch im aktuellen Heft erwähnt:
http://www.metaldungeon.de/

Ich bin auch erst durch das Heft darauf aufmerksam geworden, aber die Beschreibung macht schon echt mal Bock auf mehr.

Wir hatten hier ja auch mal n Laden von Iron Bonehead, aber das gab es politische Diskrepanzen.
Ich war da öfter mal drin, konnte das aber nicht nachvollziehen - schade.
 
Für Leute aus der Umgebung Aachen hier ein Shop direkt hinter der Grenze:

Didi Recordshop (In de Cramer 24B , 6411 RS Heerlen, Niederlande - Nähe IKEA Heerlen)

Platten, CDs, DVDs, Bücher, Comics, Spiele aus allen Richtungen, inklusive Metal. Der Inhaber kennt sich im Musikbereich gut aus.
 
Für alle aus NRW oder diejenigen, die - öfters - mal da sind:
Drake Records in Köln-Kalk, Nähe Kalt-Post.
Nissenstraße 6


Betreiber ist ein sehr lieber Freund von mir, allein schon dafür lohnt sich ein Besuch.
Hier gibt es zu 99% NUR Vinyl.

Facebook-Seite gibt es natürlich auch eine: https://www.facebook.com/drakerecords


Und dann für alle in BaWü mach ich dann direkt mal Werbung für meinen Arbeitgeber:
Nuclear Blast hat auch einen Shop und zwar in Donzdorf, wer hätte das gedacht :D
Öschstraße 40 und hier unsere Homepage, falls die jmd noch nicht kennt: http://www.nuclearblast.de
 
Dortmund:
Idiots-Records
Rheinische Str. 14, 44137 Dortmund
http://www.idiots.de/ https://www.facebook.com/pages/Idiots-Records/249351658483218
Die Plattenladeninstitution in der Stadt. Vinyl, CDs, Merch aus dem Metal- und Punkbereich. Betrieben wird der Laden von Sir Hannes (The Idiots, Honigdieb, Phantoms Of Future). Preislich mal so, mal so, insgesamt Durchschnitt.

Black Plastic
Rheinische Str. 31, 44137 Dortmund
http://www.blackplastic.de/ https://www.facebook.com/blackplastic666
Reiner Vinylladen. Hauptsächlich Second-Hand-Ware, Neuware von einigen ausgesuchten Labels/Vertrieben. Wissen leider meistens, was man so für die Sachen verlangen kann. Unregelmäßig gibt es kleine Konzerte im Laden.

Andrä
Schwarze-Brüder-Straße 3, 44137 Dortmund
http://www.cd-andrä.de/pages/standorte/dortmund.php
Second-Hand-Laden. CDs, Vinyl, DVDs, Spiele. Hier kann man schon mal eher ein Schnäppchen machen.
 
Hab ich vor kurzem erst im Netz entdeckt, obwohl ich fast um die Ecke wohne. Werd da demnächst mal vorbeitingeln müssen, glaub ich.

Mach das mal, der Laden ist zwar nicht sooo riesig, aber es lohnt sich immer. Auch wenn's vielleicht nur für einen Erfahrungsaustausch und ne Tasse Tee ist :)
 
Das stimmt. Hier in Hannover ist Hot Shot Records immer eine guter Laden gewesen. Wie ich heute hören musste wird er aber leider im nächsten Monat schliessen müssen. :thumbsdown: Sehr schade. Netter Laden mit netten Leuten und immer einigen tollen CDs und/oder Platten. :hmmja:

Hat mich auch ziemlich geschockt, dass die so kurz nach dem Umzug dicht machen.
Fand den neuen Laden nicht so wirklich toll, aber Hot Shots an sich war natürlich eine Institution.

Für die Liste:
Hamburg - Burnout Records (Metal, Punk, HC, Rock), Beim Grünen Jäger 21, 20359 Hamburg

Berlin - Bis auf's Messer (Doom, Sludge, Death, Black, HC, DarkJazz), Marchlewskistraße 107, 10243 Berlin
 
wer mal in Worms sich den Dom etc anschaut, sollte auch mal hier reingehen. Plattenladen wie er sein soll.
Heaven Records
Rheinstraße 36
67547 Worms
 
wer mal in Worms sich den Dom etc anschaut, sollte auch mal hier reingehen. Plattenladen wie er sein soll.
Heaven Records
Rheinstraße 36
67547 Worms

Ja, eine lohnenswerte Reise. Auch wenn es der Besitzer mit dem AUfräumen bzw. Sortieren ruhig etwas genauer nehmen könnte, haha.

Aber speziell Freunde des klassischen Stahls aus den 80ern dürften, sofern sie nach Vinyl Ausschau halten, nicht enttäuscht werden....
 
STUTTGART

Ratzer Records (Hauptstätter Straße 31, 70173 Stuttgart)
http://www.ratzer-records.de/

Eine der Institutionen des Vinyl-Lebens in der Schwabenmetropole. Besitzer Karl-Heinz trotzte allen Widrigkeiten der Veränderungen im Tonträger-Geschäft und ist auch in Sachen Metal fachkundig. Ich kaufe dort, auch nach dem Umzug, seit über 20 Jahren immer wieder ein.


Second Hand Records
(Leuschnerstr. 3, 70174 Stuttgart)
http://www.secondhandrecords.de/

Wenn es um gebrauchte Metal-Platten (aber auch CDs) geht, ist man mit einem Besuch in der Nähe der Liederhalle am besten beraten. Eine große Auswahl,
faire Preise und auch eine Möglichkeit, eigene Platten zu veräußern, findet man dort vor. Ich habe da mal die Kratos - Iron Beast (EP) für € 20 gefunden.
Normalerweise kennen sich die Herren dort aber aus mit den Preisen.
 
Zurück
Oben Unten