Solstice (UK)

Das halbe Forum windet sich in ekstatischen Zuckungen, aber ich schaffe es nicht, die anscheinende Genialität des Werkes nachzuvollziehen. Das klingt schon alles ganz nett, lässt mich aber recht kalt. Weiß nicht mal, woran es liegt.
Mein eigenes Zitat. Zwei weitere Durchgänge später beginnt meine Einstellung zu bröckeln... und das sag' ich als jemand, der sich Sachen nicht mit Gewalt "schönhören" kann. Das ist auch jetzt nicht der Fall. Stattdessen passiert hier irgendwas. Da winden sich ein paar sehnsuchtsvoll-prägnante Gitarrenleads in meine Gehörgänge. Ein paar unwiderstehlich simple und doch geniale Melodien haken sich fest.
Die Songs beginnen zu wachsen. Wer weiß, wohin das führen wird.
Bin ich dem Forumshype erlegen? Nö. Ich bin bloß bereit, mich voll und ganz auf Musik einzulassen, die es offensichtlich wert ist.
Ja, ich habe mich mit meiner ersten Einschätzung geirrt. Zum Glück! Noch 1-2 Durchgänge und dann werde ich bestellen. Ist das sicher? Nicht sicher. Aber wahrscheinlich.
 
Das heißt garnix. Die meisten User hier haben aber mal so absolut keinen Plan von guter Musik. Isso.

Ist mir schon bewusst, war auch eher als Spaß anzusehen. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass mir die neue Platte gefallen wird.

Hab selber von Solstice leider nur die New Dark Age und das nur digital.
 
Im Ernst, der Sound ist der Hammer. Das ist doch genau die Produktion die die meisten Alben bräuchten.

Ich bin zwar (bisher?) nicht bei den Jubelarien dabei, aber das ist schon ein sehr gutes Album, das bisher zu den zwei-drei meistgehörten Alben in 2018 bei mir gehört.
Sie ist doch auf CD bereits zu bestellen; aber wie ist denn die Digi Version nun gegenüber dem Jewel Case? So`n labbriges Papp-Ding mit in alle Himmelsrichtungen aufklappen oder die "alte" Form des Digis (also stabil und nur einmal aufklappen)?
 
Mein eigenes Zitat. Zwei weitere Durchgänge später beginnt meine Einstellung zu bröckeln... und das sag' ich als jemand, der sich Sachen nicht mit Gewalt "schönhören" kann. Das ist auch jetzt nicht der Fall. Stattdessen passiert hier irgendwas. Da winden sich ein paar sehnsuchtsvoll-prägnante Gitarrenleads in meine Gehörgänge. Ein paar unwiderstehlich simple und doch geniale Melodien haken sich fest.
Die Songs beginnen zu wachsen. Wer weiß, wohin das führen wird.
Bin ich dem Forumshype erlegen? Nö. Ich bin bloß bereit, mich voll und ganz auf Musik einzulassen, die es offensichtlich wert ist.
Ja, ich habe mich mit meiner ersten Einschätzung geirrt. Zum Glück! Noch 1-2 Durchgänge und dann werde ich bestellen. Ist das sicher? Nicht sicher. Aber wahrscheinlich.

So gehts mir auch öfters - für Cirith Ungol hab ich über 10 Jahre gebraucht.
Lang, lang zurück hab ich die New Dark Age gehört und konnte die Begeisterung nicht ganz so nachvollziehen, was aber hauptsächlich am Gesang lag.
Dann habe ich die Death Crown´s Victory gehört und das Ding hat mich total umgehauen. Es war gefährlich die Platte im Auto zu hören, da das nur auf volle Pulle, mit imaginären Schwert hoch erhoben in der Hand, aus vollen Halse mitsingend geht. Und die Produktion ist eine der TONNENSCHWERSTEN die ich jemals gehört habe.
Und genau diesen Sound und diese Art von Songs hebt die neue Platte nun auf ein neues Level. „Muß“ man das gut finden - sicher nicht. Aber wen man nur entfernt auf so eine Art von Metal steht ist das Ding Gott. Und die Produktion zieht mir die Schuhe aus und versohlt mir den Hintern. Aufm HoH hab ich während des Auftritts gestandene Herren oben ohne mit Tränen in den Augen lauthals mitsingen sehen (ich war einer davon, T-Shirt hab ich aber anbehalten). So ein Live-Erlebnis trägt bei mir auch nachhaltig dazu bei die Songs nochmal anders zu sehen...

Also dran bleiben! Es lohnt sich und vielleicht steht man irgendwann gemeinsam im Club und singt mit.....
 
Mein eigenes Zitat. Zwei weitere Durchgänge später beginnt meine Einstellung zu bröckeln... und das sag' ich als jemand, der sich Sachen nicht mit Gewalt "schönhören" kann. Das ist auch jetzt nicht der Fall. Stattdessen passiert hier irgendwas. Da winden sich ein paar sehnsuchtsvoll-prägnante Gitarrenleads in meine Gehörgänge. Ein paar unwiderstehlich simple und doch geniale Melodien haken sich fest.
Die Songs beginnen zu wachsen. Wer weiß, wohin das führen wird.
Bin ich dem Forumshype erlegen? Nö. Ich bin bloß bereit, mich voll und ganz auf Musik einzulassen, die es offensichtlich wert ist.
Ja, ich habe mich mit meiner ersten Einschätzung geirrt. Zum Glück! Noch 1-2 Durchgänge und dann werde ich bestellen. Ist das sicher? Nicht sicher. Aber wahrscheinlich.
Na, dann macht es bei mir ja vielleicht auch noch "Klick"...Das dauert tatsächlich schonmal etwas. Aber es kann durchaus auch sein, dass Solstice und ich keine Freunde mehr werden..(geht mir bei Cirith Ungol so, die ich wirklich grottig finde). Ich bleibe am Ball...
 
Selten hatte ich bei einem Album derart das Gefühl, dass es ein "Lautsprecher-Album" ist. Wenn ich White Horse Hill über Kopfhörer höre, kommen bei mir lange nicht so viele Emotionen an, wie wenn es über die große Anlage mit breiter Bühne läuft.
 
@Cypher @SchneiderHelge

Ich glaube ja ... wenn man viel Epic-Zeugs hört, weiß man sehr schnell ob einen ein Album aus dem Bereich noch holen wird oder nicht. Und wenn man kaum Sachen hört, die nach dieser Logik funktionieren - unterkomplex, getragen, "schwingend", mit bescheidenen (einfach, zurückhaltend) Melodien - dann braucht man ein bisschen, um sich drauf einzustellen. Verglichen mit dem Gedudel einer Visigoth (die ich auch mag - lest es ruhig nach!) gibt's halt wenige Momente, in denen die Musik einem von selbst ins Ohr springt. Also das ist zumindest meine Erfahrung. Ein bisschen drüber meditieren ist sicher ein guter Ansatz :top:
 
Gestern Email von Invictus gekriegt. Der Versand der CD verzögert sich. Kriegen die CD erst am 16.4 aus dem Presswerk. Neuer Vö. Termin ist der 20.04. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es beide Versionen betrifft? Ich hatte das Digipack bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten