Solstice (UK)

Der Selbstversuch hat ergeben: Diese Platte wirkt am besten, wenn man sie laut und über die heimische Anlage (Lautsprecher!) oder im Auto genießt. Sofern halt auch im Auto ein bisschen Dampf dahinter ist. Vermutlich kommt das durch die natürliche Produktion. Man kann dieses Album laut hören (wir reden hier von Heavy Metal) und trotzdem durchsticht es dir nicht das Trommelfell, wie es bei künstlich hochgedrehten Produktionen oft der Fall ist.

An den Songs selbst (also abseits der Produktion) mag ich diese feinen, kurzen Melodien welche über das ganze Album verstreut sind. Und ich hab ja von Gesang wirklich keine Ahnung aber das hier... selten wirkt für mich Gesang so wie ein völlig eigenständiges und wichtiges Instrument. Aber auf White Horse Hill ist das definitiv der Fall.
 
He, Danke! Dann bin ich im Bilde ... und halte Ausschau. Die Vinylversion will ich haben:

Solstice schrieb:
It is worth mentioning also that “WHITE HORSE HILL” was not written for the CD/Download market either, but rather written for that purest and most noble of formats; a 33rpm vinyl LP.
 
Gestern Email von Invictus gekriegt. Der Versand der CD verzögert sich. Kriegen die CD erst am 16.4 aus dem Presswerk. Neuer Vö. Termin ist der 20.04. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es beide Versionen betrifft? Ich hatte das Digipack bestellt.
Betrifft beide Versionen. Ich hatte das Jewelcase bestellt, liebäugle aber auch sehr mit dem Vinyl.
 
Na, dann hoffe ich jetzt einfach mal darauf, dass die CD bis zum KIT-Wochenende erschienen ist und dann dort im Zelt erhältlich sein wird.
Und schon ist mein Einkaufszettel aktualisiert. :)
 
Mal ne Frage zur Vinylversion: Iron Bonehead Productions? Aber wann kommt die? Oder isse schon wech?

The European vinyl version via IBP of Solstice-Englander - White Horse Hill 12"LP is going to be released in mid May.
Presented in a Trifold Jacket with spot UV gloss print and 180g heavyweight vinyl. Limited to 1000 copies. 700 copies on black vinyl and 300 copies on transparent green vinyl. The green vinyl version will come with an additional A2 Poster.
Please note that we are not taking pre-orders. Once the records are in our hands we will add them to our shop and make an official announcement as well.

(q:fb)
 
Darf ich einen kritischen Unterton einbringen? Ich liebe Solstice (kenne die "White" noch nicht und höre nicht vorher 'rein, weil ich sie mir eh' auf Vinyl hole), aber was sich der Kauz mit der Mütze und dem Totenkopf der "Schutzstaffel" (allerdings ohne gekreuzte Knochen) darauf erlaubt, geht auf keine Kuhhaut.

Das Bild im Heft ist retuschiert, von der Plattenfirma nehme ich an, aber auf dem Original, wenn es denn eins ist, zu sehen im Heftthread, kann man sehr gut die originalen Schulterstücke bzw. das unterste Sechstel (in etwa) der SS-Runen am rechten Kragenspiegel erkennen.

Das geht - bei aller Liebe - nicht. Auch wenn nicht ernst gemeint - wovon ich stark ausgehe - ist so eine Kokettiererei höchst unerwünscht. Bei mir zumindest.
 
Zum Solstice-Bandfoto:
Ich kenne die Band, vor allem Rich, seit 20 Jahren und habe damals mit meiner Fa. Sure Shot "New Dark Age" promotet. Paul kenne ich ebenfalls seit 20 Jahren, ich habe damals das Debütalbum seiner Band Arcane Sun promotet. Tausende Mails, Gespräche, Trinkgelage etc. reichen mir als Gesamtbild.

Rich - schaut euch seine Punkwurzeln an! - würde in seiner Band niemals einen Nazi dulden. Paul würde niemals in einer Band singen, in der ein Nazi Member ist. ABER: Die Engländer Solstice inkl. ihr irischer Sänger haben den schwärzesten, zum Teil abstrusesten Humor, den ich in meinem knapp 50-jährigen Leben jemals erlebt & gehört habe. Ich könnte da Geschichten erzählen, was diese Typen an Witzchen selbst auf Kosten ihrer Familie lustig finden.

Ich vermute, dass die Band bzw einer der Musiker (mit ihrer lyrisch/attitüdemäßg ausgiebig zelebrierten Heimatliebe) es ganz amüsant fand, in der Uniform eines Besiegten, eines vernichtend geschlagenen Feindes zu posieren.
Und da es aber nicht bei Vermutungen bleiben sollte, habe ich eine Mail an die Band geschickt und um Aufklärung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen kritischen Unterton einbringen? Ich liebe Solstice (kenne die "White" noch nicht und höre nicht vorher 'rein, weil ich sie mir eh' auf Vinyl hole), aber was sich der Kauz mit der Mütze und dem Totenkopf der "Schutzstaffel" (allerdings ohne gekreuzte Knochen) darauf erlaubt, geht auf keine Kuhhaut.

Das Bild im Heft ist retuschiert, von der Plattenfirma nehme ich an, aber auf dem Original, wenn es denn eins ist, zu sehen im Heftthread, kann man sehr gut die originalen Schulterstücke bzw. das unterste Sechstel (in etwa) der SS-Runen am rechten Kragenspiegel erkennen.

Das geht - bei aller Liebe - nicht. Auch wenn nicht ernst gemeint - wovon ich stark ausgehe - ist so eine Kokettiererei höchst unerwünscht. Bei mir zumindest.

Ich vertraue dem DF-Team soweit dass sie schon wüssten wenn ihr langjähriger Bekannter und Underground-Heroe sich vom Sore Throat-Rich zum UKIP-Rich gewandelt hätte. Das hilft mir aber leider im vorliegenden Fall nicht, und ich bin eben so beschaffen, dass ich jetzt schon weiß dass ich die angenähte Reichsbanderole das nächste Mal vor Augen haben werde wenn etwa "Fortress England" läuft. Es wird meinen Spaß mit der Band nachhaltig beinträchtigen und das laste ich ihnen schwer an; genauso wie ich dem DF ihre wiederholte Unachtsamkeit in diesen Belangen vorwerfe.

In diesen Uniformen wurden Menschen abgeholt um sie maschinell zu Seife zu verarbeiten. Menschen die ich vielleicht kennengelernt hätte, die an einem Tag wie heute vielleicht im Park in der Sonne sitzen würden, oder mit mir im Supermarkt in der Schlange anstehen. Sechs Millionen deutsche und österreichische Familien, das ist eine Lücke die man heute noch sehen und spüren kann wenn man will. Das ist echt, und es ist wichtiger als irgendein Subkultur-Scheiss. Es gibt keinen Zusammenhang, in dem ich solche Uniformen sehen will _vor allem nicht in Zusammenhang mit etwas das ich liebe, meiner Musikleidenschaft_ und ich werde mich nicht dafür entschuldigen. Im Gegenteil, allen denen das zu dünnhäutig ist, möchte ich sagen: ein bisschen Anstand ist kein Verbrechen gegen den Underground. Edit: Und f*ck diesen Humor.
 
"Andy does WWII history re-enactment. See the BBC report currently for the uproar surrounding the supposed free speech, which some idiots think that they can gloss over the fact. If anyone wants to dispute my record for beating Nazis up, they can email me for a list.

By the way, perhaps the same people would care to question Lemmy if he was still alive, or that we sacked one ex-member for being a nazi

Rich"

Damit dürfte das Thema erledigt sein und es kann wieder um Musik gehen.
 
Eine doch recht unüberzeugende Erwiderung. Wer sein "Nicht-Nazi-Sein" damit versucht zu erklären, wieviele vermeintliche Nazis - Menschen - er schon zusammen geschlagen hat, ist arm.

Das WWII Reanactment betreiben meiner Auffassung nach auch nur Vorbelastete.

Die Bemerkung "vermeintlich freie Sprache" ist auch bestes AfD- bzw. Konsorten-Sprech.

Der Vergleich zu Lemmy ist in der Tat rethorisch klasse. Hat ihm vielleicht jemand eingeflüstert.

Ich war und bin von der raschen Aktion @wrm 's begeistert - von der Bandreaktion nicht.

Ich lege das Thema zu den Akten und kaufe mir die neue Scheibe nicht. Sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Andy does WWII history re-enactment. See the BBC report currently for the uproar surrounding the supposed free speech, which some idiots think that they can gloss over the fact. If anyone wants to dispute my record for beating Nazis up, they can email me for a list.

By the way, perhaps the same people would care to question Lemmy if he was still alive, or that we sacked one ex-member for being a nazi

Rich"

Damit dürfte das Thema erledigt sein und es kann wieder um Musik gehen.

Von meinen persönlichen Befindlichkeiten abgesehen (an denen das nur wenig ändert) wünsche ich der Band ganz unironisch viel Glück mit solchen Promofotos, denn sollten sie das breitere Publikum erreichen das wir ihnen alle wünschen, sehe ich nicht wie diese Typen mit ihrer Social Media-Geduld den unvermeidlich folgenden Eiertanz durchstehen wollen. Das wird dann Re-Enactment der anderen Sorte.
 
Eine doch recht unüberzeugende Erwiderung. Wer sein "Nicht-Nazi-Sein" damit versucht zu erklären, wieviele vermeintliche Nazis - Menschen - er schon zusammen geschlagen hat, ist arm.

Das WWII Reanactment betreiben meiner Auffassung nach auch nur Vorbelastete.

Die Bemerkung "vermeintlich freie Sprache" ist auch bestes AfD- bzw. Konsorten-Sprech.

Der Vergleich zu Lemmy ist in der Tat rethorisch klasse. Hat ihm vielleicht jemand eingeflüstert.

Ich war und bin von der raschen Aktion @wrm 's begeistert - von der Bandreaktion nicht.

Ich lege das Thema zu den Akten und kaufe mir die neue Scheibe nicht. Sehr traurig.
Kritik, ja bitte. Haltlose Unterstellungen, nein danke.
 
Kritik, ja bitte. Haltlose Unterstellungen, nein danke.

Natürlich. Allein, die einzige - möglicherweise - getätigte "Unterstellung", von mir dazu noch mit einem "meiner Auffassung nach" gekennzeichneten Satz besteht wohl darin, dass WWII-Reanactment nicht nur von ganz klaren Menschen veranstaltet wird.

Und dass Du Partei für eine Dir sehr gut bekannte Band ergreifst, gereicht Dir zur Ehre.
Nichts für ungut.
 
Mir fehlt da die Erklärung, warum man es denn für eine gute Idee hielt für ein Promofoto in SS-Uniform zu posieren. Reenactment zu betreiben ist da eher eine dürftige Begründung, oder kam er gerade von einem Treffen und hatte keine Zeit mehr sich umzuziehen? Die Lemmy-Spitze hätte er sich auch sparen können. Lemmy musste sich oft genug für seinen Nazi-Fetisch rechtfertigen.

Persönliches Fazit: Andy ist sicherlich kein Nazi. Das habe ich auf Grund von Richs Vita auch nahezu ausgeschlossen. Das Ganze war nichtsdestotrotz eine saublöde, unnötige und auf mehreren Ebenen geschmacklose Aktion.
Ich kann nachvollziehen warum manche Leute jetzt keinen Bock mehr auf die Band haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm . Da ist sie wieder diese Diskussion. Ist es intelligent sich so fotografieren zu lassen? Bestimmt nicht. Ist es "lustig" - sicher auch nicht. Sind sich die Leute immer bewusst, was sie vor allem in Deutschland mit so was auslösen - manchmal nicht. Gibt es hier einen Unterschied zum Gepose / Aussagen des Black Metal -Kindergartens? Meiner Meinung nach schon. Ich bin echt der letzte der so etwas gut findet oder akzeptiert, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung das gerade die Engländer, das irgendwie alles unheimlich fasziniert. Ich sass Jahre mit einem Engländer im Büro und wir haben uns immer gut eingeschenkt von -"das nächste Mal kommen wir zu Euch auf die Insel und ziehen den Stöpsel" bis hin "Fritz, Kraut, Kartoffel, Achtung - bla, bla " war alles dabei. Die sind da manchmal eigen und halt auch nicht so "erzogen" - oft herrscht auch die Meinung "man darf sich über alles lustig machen". Ich will hier nichts relativieren, sondern nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich habe meinen Kollegen irgendwann mal erzählt, dass z.B. das zeigen des Hitlergrusses in Deutschland strafbar ist und du dafür in den Knast gehen kannst. Die wenigsten wissen das und seine Reaktion war "was wegen dem hier?" und schon war der rechte Arm oben (mitten im Büro). Mir ist natürlich alles aus dem Gesicht gefallen und ich hab mich dann sehr ernsthaft mit ihm auseinandergesetzt. Also diese Beispiele zeigen für mich wie ich da Engländer einzuschätzen hab. Wie und wo das jetzt im Fall Solstice einzuordnen ist - keine Ahnung - meine Vermutung wäre, dass die jetzt erst mal begreifen müssen, daß man halt sich nicht über alles einen Spaß machen darf.
Wobei eine deutlichere Distanzierung würde ihnen glaub ich ganz guttun. Ganz so rotzig werden sie wahrscheinlich nicht davonkommen (vielleicht ist es ihnen - das vermute ich - auch ziemlich egal, was andere dazu sagen).
Persönlich ist für mich noch nicht der Punkt erreicht bei dem ich sagen würde, Band geht gar nicht. Dumm und geschmacklos ist so was aber ich persönlich glaube nicht, da irgendeiner von denen rechtsradikal ist.
Und gewisse Darkthrone Herren haben ja auch irgendwann mal Arisk Black Metal auf die CD geschrieben und sind heute rehabilitiert.
Vielleicht ein Gespräch - oder @wrm macht mal ein kurzes online Interview fürs Forum mit Solstice ( zwei drei Fragen) und dann kann mans einordnen. Vielleicht kommen sie auch ein bisschen von Ihrer Fuck You Attitüde weg und erklären sich sachlich. Das wäre ja schon was.
 
Hmmm . Da ist sie wieder diese Diskussion. Ist es intelligent sich so fotografieren zu lassen? Bestimmt nicht. Ist es "lustig" - sicher auch nicht.
Doch, finde ich schon. Das nimmt dem ganzen Horror des zweiten WK's und dem Nazi-Regime ein wenig was von seiner Angst, wenn man sich drüber lustig macht. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich beispielsweise mach auch sehr oft über Tod, Sterben, AIDS, Krebs, Ebola und was weiß ich nicht noch üble Scherze, einfach weil ich damit besser leben kann.
 
Doch, finde ich schon. Das nimmt dem ganzen Horror des zweiten WK's und dem Nazi-Regime ein wenig was von seiner Angst, wenn man sich drüber lustig macht. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich beispielsweise mach auch sehr oft über Tod, Sterben, AIDS, Krebs, Ebola und was weiß ich nicht noch üble Scherze, einfach weil ich damit besser leben kann.

Das kennste oder ?
:D

 
Doch, finde ich schon. Das nimmt dem ganzen Horror des zweiten WK's und dem Nazi-Regime ein wenig was von seiner Angst, wenn man sich drüber lustig macht. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich beispielsweise mach auch sehr oft über Tod, Sterben, AIDS, Krebs, Ebola und was weiß ich nicht noch üble Scherze, einfach weil ich damit besser leben kann.

Bei Monty Python sehe ich den Spaß, wo siehst du ihn auf dem Foto?
 
Zurück
Oben Unten