Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Das ist dann schon deutlich geschmackvoller:
... wobei ich immernoch finde, dass das zu zweit und ohne Schlagzeug irgendwie nicht hinhaut. Aber es geht wohl auch in erster Linie darum, dass Lars zwischendurch mal ne 3 min Physio-Behandlung für seine Schulter bekommt und Hetfield vielleicht bißchen puren Sauerstoff für seine Stimmen-Bänder inhalliert.
 
Das ist dann schon deutlich geschmackvoller:
... wobei ich immernoch finde, dass das zu zweit und ohne Schlagzeug irgendwie nicht hinhaut. Aber es geht wohl auch in erster Linie darum, dass Lars zwischendurch mal ne 3 min Physio-Behandlung für seine Schulter bekommt und Hetfield vielleicht bißchen puren Sauerstoff für seine Stimmen-Bänder inhalliert.

Live war das eher Semi gestern, der Gedanke/Idee war super, Umsetzung nicht wirklich. War aber auch der einzige nicht so gute Moment gestern.
 
Ich find ja die Idee mit den landestypischen Gassenhauern recht charmant. Und außerdem sehr geschäftstüchtig, weil man sich als Komplettist ja nun Mitschnitte jedes einzelnen Konzerts zulegen muss.

Das beste aber an der ganzen Sache: es erweitert den musikalischen Horizont und bringt dem gemeinen Metaller die Vielfalt der europäischen Schlagermusik nahe! Ich hab mich mal durch die Coverplaylists gewühlt und mich unsterblich in die Originalversion des Titels verliebt, den sie in Prag gespielt haben. Schade nur, dass Lars im Konzert nicht die passenden Tanzmoves dazu vorgeführt hat:

 
Uha.... das zu sortieren wird hässlich ;)Ich hab mit Metallica damals meinen Einstieg in die "gute" Musik gemacht und hab tatsächlich zuerst das neuere Material gehört. Das muss gewesen sein als Hetfield gerade im Entzug war. Also:
AJFA
Ride the Lightning
Kill em All
Master of Puppets
Load
Hardwired
Death Magnetic
St Anger
Black Album
ReLoad

Die Ride the Lightning haz mich damals vom unschuldigen Casual-Listener zum Metalhead gemacht, als nach den ersten zarten Tönen Fight Fire With Fire aus den Boxen knallte. Die erste Platte von meinem eigenen Geld war dann AJFA. Dann kam ReLoad und danach der ganze klassische Haufen. Tatsächlich die letzte Platte, die damals in meine Sammlung wanderte und die Diskografie vervollständigte, war Master of Puppets. Load ist bis heute eine meiner Lieblingsplatten, weil ich sie zum einen von der Musikalität her extrem ansprechend finde, aben eben auch weil ich so spät eingestiegen bin, dass ich Metallica nicht als pure Thrash-Maschine wahrgenommen habe und entsprechend "unbelastet" da ran ging.;)
St Anger hat ihre Momente, auch wenn die Songs schlicht unnötig lang sind. Black Album und ReLoad kommen als letztes, weil ich finde, dass die ReLoad als Gesamtwerk irgendwie stark nachlässt mit der Zeit und den Charme der Load irgendwie vermissen lässt. Der Sound des Black Albums ist unangefochten legendär, ebenso wie jede einzelne Single, aber gemessen an allen anderen ist es das Album, was ich am seltensten höre.
Das neuere Material geht klar, sie sind wieder back-on-track, aber der Sound von DM war Arsch, für mich schlimmer als der von AJFA, und von Lulu fang ich garnicht erst an :D
Sorry für die Wall of Text, aber irgendwo muss man anfangen :D
 
Uha.... das zu sortieren wird hässlich ;)Ich hab mit Metallica damals meinen Einstieg in die "gute" Musik gemacht und hab tatsächlich zuerst das neuere Material gehört. Das muss gewesen sein als Hetfield gerade im Entzug war. Also:
AJFA
Ride the Lightning
Kill em All
Master of Puppets
Load
Hardwired
Death Magnetic
St Anger
Black Album
ReLoad

Die Ride the Lightning haz mich damals vom unschuldigen Casual-Listener zum Metalhead gemacht, als nach den ersten zarten Tönen Fight Fire With Fire aus den Boxen knallte. Die erste Platte von meinem eigenen Geld war dann AJFA. Dann kam ReLoad und danach der ganze klassische Haufen. Tatsächlich die letzte Platte, die damals in meine Sammlung wanderte und die Diskografie vervollständigte, war Master of Puppets. Load ist bis heute eine meiner Lieblingsplatten, weil ich sie zum einen von der Musikalität her extrem ansprechend finde, aben eben auch weil ich so spät eingestiegen bin, dass ich Metallica nicht als pure Thrash-Maschine wahrgenommen habe und entsprechend "unbelastet" da ran ging.;)
St Anger hat ihre Momente, auch wenn die Songs schlicht unnötig lang sind. Black Album und ReLoad kommen als letztes, weil ich finde, dass die ReLoad als Gesamtwerk irgendwie stark nachlässt mit der Zeit und den Charme der Load irgendwie vermissen lässt. Der Sound des Black Albums ist unangefochten legendär, ebenso wie jede einzelne Single, aber gemessen an allen anderen ist es das Album, was ich am seltensten höre.
Das neuere Material geht klar, sie sind wieder back-on-track, aber der Sound von DM war Arsch, für mich schlimmer als der von AJFA, und von Lulu fang ich garnicht erst an :D
Sorry für die Wall of Text, aber irgendwo muss man anfangen :D

Normalerweise kommentiere ich keine Listen. Aber wie man St. Anger höher bewerten kann als das Black Album,
erschließt sich mir nicht...
 
Frage an die Meute. Suche nen Geschenk für nen Kumpel. Ne Metallica Bio. Welche ist offiziell? Welche ist gut? Bitte in deutsch, da sein engl mies ist. Danke.
 
Frage an die Meute. Suche nen Geschenk für nen Kumpel. Ne Metallica Bio. Welche ist offiziell? Welche ist gut? Bitte in deutsch, da sein engl mies ist. Danke.

Ist zwar schon 3 Jahre her, dass ich die gelesen habe, aber ich fand diese Bio sehr gut:
41Yo7lfPgrL._SX321_BO1,204,203,200_.jpg

Hätte an manchen Stellen vielleicht ein bissel kritischer sein können, aber insgesamt fühlte ich mich als Metallica-Fanboy umfassend informiert.
 
Ich fand "Birth School Metallica Death" schön zu lesen. Keine reine Lobhudelei, auch Kritisches wird erwähnt wie z. B. das Mobbing von Jason Newsted.
 
Normalerweise kommentiere ich keine Listen. Aber wie man St. Anger höher bewerten kann als das Black Album,
erschließt sich mir nicht...
Nun ja, die letzten 3 Plätze könnte man hin- und hertauschen wie man lust hat. Das sind jedenfalls die 3 Alben, die ich am seltensten höre bzw am seltensten Lust drauf hab. Natürlich steht Black immer noch über St Anger, da hätt ich länger nachdenken können. Ich denk die Grund-Tendenz kam rüber.
 
St. Anger > Black Album.
St. Anger kann ich mir problemlos am Stück geben, das Black Album hat mich spätestens nach Through The Never verloren weil ich dann kein Bock auf noch mehr schmissige Hits habe und auf der Suche nach etwas weniger augenscheinlichen Material bin.
 
Ich hör das Dingen unfassbar gerne, wenn ich richtig geladen und wütend bin. Nichts bringt mich besser wieder runter. Aber außerhalb davon hör ich auch nur maximal Frantic, Titeltrack und Unnamed Feeling.
 
@HellAndBack : hast Du es eigentlich auf eines der Konzerte geschafft?
Hast ja mal geschrieben, dass die Anreise für mich immer das Problem wäre.
Oder war das jemand anderes. Habe in Erinnerung dass Du Metallica noch nie live gesehen hast...
 
Also wenn ich das Ding höre, dann werde ich auch richtig geladen und unfassbar wütend. Unglaublicher Schrott, das Album. Und meine mit riesigem Abstand meistgehörte Metallica.
:jubel:
 
Zurück
Oben Unten