Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Kennt ihr das hier? Klingt gut mit Bass der Song. And Justice for Jason :feierei:


watch

Das Original ist genial! Kein Bedarf nach einem Remix! :cool:
 
Würde gerne mal wieder ne Lanze für die "Load" brechen, die wirklich nicht so schlecht ist, wie sie immer gemacht wird.
Klar, ist natürlich kein Metal und ja, die ist zu lang und da sind 3-4 Stinker/Langweiler drauf, aber sonst?
Hetfield singt klasse, die Texte machen was her und die Produktion ist top.

  1. Ain’t My Bitch.9/10
  2. 2 X 4.5/10
  3. The House Jack Built.6/10
  4. Until It Sleeps.8/10
  5. King Nothing.9/10
  6. Hero of the Day.8/10
  7. Bleeding Me.10/10
  8. Cure.5/10
  9. Poor Twisted Me.7/10
  10. Wasting My Hate.9/10
  11. Mama Said.4/10
  12. Thorn Within.5/10
  13. Ronnie.6/10
  14. The Outlaw Torn.10/10
:verehr::verehr::verehr:

https://www.youtube.com/watch?v=yIkSOx6kkMY
:verehr::verehr::verehr:

Die "ReLoad" kann allerdings wirklich kaum was und ist mmn. DER Stinker in ihrer Diskographie.....
 
Würde gerne mal wieder ne Lanze für die "Load" brechen, die wirklich nicht so schlecht ist, wie sie immer gemacht wird.
Klar, ist natürlich kein Metal und ja, die ist zu lang und da sind 3-4 Stinker/Langweiler drauf, aber sonst?
Hetfield singt klasse, die Texte machen was her und die Produktion ist top.

  1. Ain’t My Bitch.9/10
  2. 2 X 4.5/10
  3. The House Jack Built.6/10
  4. Until It Sleeps.8/10
  5. King Nothing.9/10
  6. Hero of the Day.8/10
  7. Bleeding Me.10/10
  8. Cure.5/10
  9. Poor Twisted Me.7/10
  10. Wasting My Hate.9/10
  11. Mama Said.4/10
  12. Thorn Within.5/10
  13. Ronnie.6/10
  14. The Outlaw Torn.10/10
:verehr::verehr::verehr:

https://www.youtube.com/watch?v=yIkSOx6kkMY
:verehr::verehr::verehr:

Die "ReLoad" kann allerdings wirklich kaum was und ist mmn. DER Stinker in ihrer Diskographie.....

Finde es bewundernswert wie Du für das Album kämpfst. :top:
Im Schnitt landest Du bei einer 7 für das Album. Da bin ich bei Dir.
Ich finde das Album auch nicht sooo schlecht und es gibt durchaus Tage, an denen ich Lust darauf habe.
Die sind aber zugegeben eher selten...
 
Ich hör das Dingen unfassbar gerne, wenn ich richtig geladen und wütend bin. Nichts bringt mich besser wieder runter. Aber außerhalb davon hör ich auch nur maximal Frantic, Titeltrack und Unnamed Feeling.

Die "St.Anger" ist halt eine Momentaufnahme einer Band am Abgrund und so klingt die auch: Wütend, Orientierungslos,Wirr.
Aber ist halt ein cooler Aggrobrocken, zu dem man schön Türen eintreten kann:D.
Doch, da sind einige geile Songs drauf (Frantic, Some Kind Of Monster, Dirty Window, Shoot Me Again) und vor allem Hetfield regelt hier total.
War für die Jungs halt ein wichtiger Befreiungsschlag und so unkontrolliert klangen sie nie mehr.
Klar ist die Produktion mist, aber das muss so!
Was aber stimmt ist, dass das Ding viel zu lang ist und viele Songs entweder komplett gestrichen und/oder drastisch gekürzt gemusst hätten.

:D:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Load?

Klar die für mich beste Metallica. Gleichauf mit der Ride The Lightning. Eine Scheibe, aus der Musikrichtung ich gerne viel mehr Alben kennen würde. Aber das Ding ist mir irgendwie rein gefühlstechnisch ein absolutes Unikat. Man pendelt zwischen Eazy Listening Tracks wie Wasting My Hate, Hero Of The Day oder Mama Said und durchaus schwerer Kost (grade im Metallicakontext) wie Outlaw Torn und Bleeding Me schön hin und her, hat eine grandiose Produktion am Start und einen Hetfield, der trotz 0 Bock auf den Stil einfach 100% Vollgas gibt. Sowohl lyrisch als auch in der Gesangsleistung. Und was der Mann bei Outlaw Torn abzieht, ist sowieso komplett nicht von dieser Welt - wenn auch zu Teilen bei Black Sabbath geklaut. Ich nehms gern als Hommage, weil Hetfield sowieso ein sehr großer BS-Verehrer ist.

Aber natürlich hat auch diese Platte Songs, die mir nicht so doll reingehen. Grade nach de, Überknaller Bleeding Me so einen Schund wie Cure zu platzieren und das Ganze noch in den absoluten Scheißegipfel Poor Twisted Me steigen zu lassen, ist schon ärgerlich. Darum wird das auch prinzipiell geskipped. Summa Sumarum war die Justice schon die letzte Metallica die man ohne Skippen perfekt durchhören kann, muss selbst ich als Ultra-Fanboy zugeben. Auf jeder VÖ danach gibts immer mindestens einen Track, den ich wirklich ärgerlich doof finde.

Trotzdem: Am Ende vom Tag eine Platte die für mich wahnsinnig wichtig ist, die mir - so pathetisch es klingt - durch ne ganz Miese Zeit geholfen hat, aber auch eine Platte die meine Musikwelt wahnsinnig vergrößert hat. Ohne Load wäre ich Paradise Lost, Anathema und sonstigen Metal, der abseits der 80er "True" Schiene läuft bei weitem nicht so schnell verfallen. Das ist Musik für meine Seele. Nicht fürs Fistraisen.

Darum: 10/10 - trotz zweier Stinker. Aber Ride hat ja auch Escape :)

  1. Ain’t My Bitch.9/10
  2. 2 X 9/10
  3. The House Jack Built. 9/10
  4. Until It Sleeps. 10/10
  5. King Nothing. 10/10
  6. Hero of the Day. 10/10
  7. Bleeding Me. 10/10
  8. Cure. 4/10
  9. Poor Twisted Me. 0/10
  10. Wasting My Hate. 10/10
  11. Mama Said. 10/10
  12. Thorn Within. 8/10
  13. Ronnie. 9/10
  14. The Outlaw Torn.10/10
 
Die ReLoad hat genau 4 Stinker. Also doppelt so viele wie die Load. Der Rest sind Granaten vor dem Herren, die zwar nicht mehr diesen Seelenbalast-Feeling von der Load versprühen, aber für mich rockiger und fetziger sind als die vielen Single-Auskopplungen der Schwatten. Bei einem Prince Charming und Attitude und Fuel geh ich halt komplett am Stock.
 
Die "St.Anger" hat aber Eier, Attitüde und die polarisiert.
Eier? Attitüde? Sie polarisiert. Das stimmt. Wobei ich das auch erst seit Kurzem weiß. Bisher dachte ich immer, dass sie nur abstößt. Aber es gibt offenbar doch Menschen, die sie mögen. Freut mich. Aber sie hat mit "The Unnamed Feeling" ja tatsächlich auch einen Song, der nicht körperlich weh tut. Gut, der kaum weh tut.

"ReLoad" hat und tut nichts davon.
Na, Gott sei Dank...

Die ist einfach nur stinklangweilig und man merkt von vorne bis hinten, das die nicht mehr ist, als ne Resteverwertung der "Load"-Sessions.
Jo, aber sie verursacht wenigstens keine körperlichen Schmerzen. Und sie hat Marianne Faithful, was die Scheibe irgendwie rettet.


Die ReLoad hat genau 4 Stinker. Also doppelt so viele wie die Load.
Und damit nur ca. 2/5 der Stinkerquote des Albums, das Stinkertum auf eine neue Ebene gehoben hat und den unangefochtenen Titel des mit Abstand schlechtesten Albums in meiner Sammlung hat. Das Schlimmste an "St. Anger" ist für mich im Übrigen nicht der Sound, sondern Hetfields unfassbar jämmerliches Gejaule.
 
Eier? Attitüde? Sie polarisiert. Das stimmt. Wobei ich das auch erst seit Kurzem weiß. Bisher dachte ich immer, dass sie nur abstößt. Aber es gibt offenbar doch Menschen, die sie mögen. Freut mich. Aber sie hat mit "The Unnamed Feeling" ja tatsächlich auch einen Song, der nicht körperlich weh tut. Gut, der kaum weh tut.

Und damit nur ca. 2/5 der Stinkerquote des Albums, das Stinkertum auf eine neue Ebene gehoben hat und den unangefochtenen Titel des mit Abstand schlechtesten Albums in meiner Sammlung hat. Das Schlimmste an "St. Anger" ist für mich im Übrigen nicht der Sound, sondern Hetfields unfassbar jämmerliches Gejaule.

Die St.Anger ist halt eine Momentaufnahme einer Band, in der intern gar nichts mehr stimmte und wo jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hatte,vor allem Hetfield. Und das merkt man halt von vorne bis hinten.
Aber für die Jungs ein enorm wichtiges Album und auch ein Statement : "Wir sind keine Weicheier"!
Das Ding ist wie ein Faustschlag, wie das Cover auch so schön verdeutlicht. Nicht schön und unangenehm.
Ja, es gibt Songs, die sind einfach scheiße (Sweet Amber, Purify, Titeltrack) aber auch Songs, die einfach geil sind (Frantic, Some Kind Of Monster, Dirty Window).

Jeder weiß, dass das Ding nicht perfekt ist, die Band wahrscheinlich am meisten, aber das soll und will es auch gar nicht sein. Und ich kann verstehen, das viele die Unhörbar finden. Und auch ich würde der Scheibe niemals mehr als 6/10 geben. Aber Hetfields "Gejaule" finde ich sogar irgendwie geil:D.
Kommt halt irgendwie echt und ungekünstelt rüber, dieser "Gesang", so ganz ohne Bearbeitung, der sich auch mal überschlägt.
Und die Kochtopfdrums......kann man nicht immer ignorieren, aber ich finde sie mittlerweile eher amüsant.

Und wenn wir schonmal dabei sind:

Kill´Em All.9,5/10
Ride The Lightning.9/10
Master Of Puppets.8,5/10
And Justice For All.9/10
Black Album.8/10
Load.7/10
ReLoad.5/10
St.Anger.6/10
Death Magnetic.7,5/10
Hardwired...To Self-Destruct.7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin und bleibe ein Fan der "St. Anger". Kein typisches Metallica-Album, aber zu der damaligen Zeit ein Statement, welches einfach passte. Ich hab die Platte damals vor jetzt fast 15 Jahren rauf und runter gehört und auch heute gehört sie immer noch zu meinen Top 3-Alben von Metallica.
200.gif
 
Zurück
Oben Unten