Plattenspieler

Seh jetzt erstmal keine Verschmutzung, allerdings wirkt sie ein wenig "wackelig" und nicht unbedingt gerade.. Ich danke euch erstmal allen vielmals, sieht wohl nach kaputter Nadel aus.. Aber is doch komisch dass gestern noch der letzte Song lief und heute gehts sofort nich mehr, oder?
 
Seh jetzt erstmal keine Verschmutzung, allerdings wirkt sie ein wenig "wackelig" und nicht unbedingt gerade.. Ich danke euch erstmal allen vielmals, sieht wohl nach kaputter Nadel aus.. Aber is doch komisch dass gestern noch der letzte Song lief und heute gehts sofort nich mehr, oder?
Wichtig: Was war der letzte Song gestern?
 
Was für Plattenspieler kommen in Frage wenn man nicht mehr als 300€ (lieber weniger) ausgeben will ? Soll an einen ca 25 Jahre alten naim Verstärker angeschlossen werden. Kriege ich für den Preis was restauriertes gebrauchtes oder muss ich das Budget aufstocken ? Ich will eigentlich nur die Scheiben die ich habe hören und kein neues Vinyl anschaffen.
Für den Preis bekommst du was Restauriertes mit sehr gutem TA. Soll ich mal schaun, was ich noch da habe?
 
@Rauberer
20180203_123338.jpg

20180203_123300.jpg

@alle: Nur zu Erklärung: Es geht um einen Vorverstärker für den Naim auf dem Bild. Irgendwie kann man das Ding mit einer Zusatzplatine wohl modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rauberer: Ich hab den Verstärker gestern aufgeschraubt, diese Zusatzplatine ist definitv nicht drin. So sieht es aus:

20180410_205710.jpg

Hier müßte sie rein, ich nehme an auf diese goldenen Stifte:

20180410_205723.jpg
 
So sieht es wohl aus, das "Phono Board Moving Magnet NA 522-N"
MM ist richtig bei dem Tonabnehmer oder ? Nicht MC ?

phono-board-moving-magnet-na-522-n-81-p.jpg


Und so in etwa sieht es eingebaut aus:

smNait3.jpg


Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, doch diesen integrierten PreAmp zu nehmen, auch aus der Überlegung heraus, dass es jetzt schon schwierig genug sein wird ihn aufzutreiben, in 10 Jahren wirds nicht leichter.... Vielleicht finde ich da noch was ausgeschlachtetes, gebrauchtes was nicht ganz so viel Kohle kostet.
 
So sieht es wohl aus, das "Phono Board Moving Magnet NA 522-N"
MM ist richtig bei dem Tonabnehmer oder ? Nicht MC ?

phono-board-moving-magnet-na-522-n-81-p.jpg


Und so in etwa sieht es eingebaut aus:

smNait3.jpg


Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, doch diesen integrierten PreAmp zu nehmen, auch aus der Überlegung heraus, dass es jetzt schon schwierig genug sein wird ihn aufzutreiben, in 10 Jahren wirds nicht leichter.... Vielleicht finde ich da noch was ausgeschlachtetes, gebrauchtes was nicht ganz so viel Kohle kostet.
MM ist richtig. Ist deine Entscheidung, mir persönlich wäre der Preis für eine simple Phono-Platine halt zu teuer. :)
 
MM ist richtig. Ist deine Entscheidung, mir persönlich wäre der Preis für eine simple Phono-Platine halt zu teuer. :)
Naim halt, ne überteuerte Marke für Snobs :D Meine Frau hat die damals vor gut 25 Jahren für ihren erste verdiente Kohle gekauft. Passend dazu Linn-Boxen. An dem Sound ist auch absolut nix auszusetzen, aber das geht sicherlich auch mit weniger Geld! Die Beratung war wohl damals auch sehr gut, der Typ hat ihr über Wochen verschiedene Anlagen zu Hause zum Ausprobieren hingestellt. So wie man es eigentlich machen sollte und nicht schnell mal bei Media Markt probehören, dann im Internet bei dem billigsten Anbieter bestellen und sich wundern, dass es zu Hause anders klingt.... ;)
 
Kennt sich jemand hier damit besser aus als ich, ist da was dran, an dem "HD Vinyl" ??


-> https://worldwide.espacenet.com/pub...=&locale=en_EP&CC=EP&NR=3217401A1&KC=A1&ND=4#

Der Audioinhalt wird in eine dreidimensionale Oberflächenkarte umgewandelt. Diese wird von einem Laser auf den Rohling graviert. Das ermöglicht es, Rillen enger aneinander zu setzen, womit sich mehr Information unterbringen lässt. Außerdem wird die Lautstärke gesteigert und die Klangqualität soll besser erhalten bleiben, wenn sich die Nadel des Abspielgerätes dem Zentrum der Scheibe nähert. Diese sollen trotzdem auf normalen Turntables und Plattenspielern abspielbar sein. - derstandard.at/2000077876325/Schallplatte-der-Zukunft-Austro-Startup-erhaelt-Millionen-Investition

-> https://derstandard.at/200007787632...-Austro-Startup-erhaelt-Millionen-Investition
 
Also meiner bisherigen Annahme nach kann mehr Information + größere Lautstärke nicht bessere Klangqualität ergeben aber ich hab mich mit dem HD-Zeug auch noch nicht beschäftigt.
Frag am besten gleich @Engel Of Death ;)
 
Ich hab mir das schon mal genauer angesehen. Vom Grundprinzip schon nachvollziehbar, allerdings glaube ich NICHT, dass die Dinger mit den üblichen TA eine Verbesserung bringen. Denn die Lautstärke, bzw. die Lautstärke des Schnitts sind ja von der Auslenkung abhängig, die an der Nadel, bzw. am TA ankommt. Man kann das zuhause ganz einfach nachvollziehen, wenn man den gleichen Song auf einer 7" und auf einer 12" Maxi hört. (Aus Spaß war auf den Dingern nicht ab und an Super Sound Single drauf). Auf den Maxis waren die Rillen "größer" und somit konnte auch die Lautstärke/Dynamik erhöht werden. Mehr Information dürften aber mit der Methode Platz haben.
 
Zurück
Oben Unten