GATEKEEPER - Canadian Epic Metal

Gutes Album, soweit ich das nach einem Durchlauf beurteilen kann. ETERNAL CHAMPION und VISIGOTH finde ich am Ende wohl doch stärker. Mal schauen ...

Live war das aber leider eine eher durchschnittliche Angelegenheit. Besonders den Sänger finde ich für diese Art von Musik einfach ( noch) zu ausdrucksschwach und auch von der Bühnenpräsenz deplaziert
 
Besonders den Sänger finde ich für diese Art von Musik einfach ( noch) zu ausdrucksschwach und auch von der Bühnenpräsenz deplaziert
Und das sehe ich Anders, denn JP ist ne Rampensau im positiven Sinne und hat etwas, dass den meisten Sängern fehlt. Eben jene Präsenz. Klar übertreibt ers mit seinen Grimassen oder dem Acting ab und an, aber ich seh sowas lieber als jemanden der nur da steht und singt
 
Gutes Album, soweit ich das nach einem Durchlauf beurteilen kann. ETERNAL CHAMPION und VISIGOTH finde ich am Ende wohl doch stärker. Mal schauen ...

Live war das aber leider eine eher durchschnittliche Angelegenheit. Besonders den Sänger finde ich für diese Art von Musik einfach ( noch) zu ausdrucksschwach und auch von der Bühnenpräsenz deplaziert
Gerade die Bühnenpräsenz von JP fand ich klasse. Diese schon fast kindliche Freude gepaart mit einer gewissen Kauzigkeit hat uns sehr gut unterhalten - und das gesamte Package der Band mit den dargebotenen Songs auch. Wie schon im KIT-Thread geschrieben, fand ich nur etwas befremdlich, dass sie weder ihre gesamte Spielzeit von 45 Minuten ausnutzten (sie spielten 40) und zudem auch noch nen Coversong ins Set aufnahmen. Genug eigenes Material ist ja vorhanden.
Bei mir sieht es so aus: VISIGOTH (ganz klar) > GATEKEEPER > ETERNAL CHAMPION
 
Aso, @Dr. Zoid : hattest du die Gelegenheit, JP nach Syrinx zu fragen? Hatte ne Zeit im Zelt auf ihn gewartet, aber bin nach ner Zeit gegangen, als er immer noch nicht da war.

Ja, ich habe mit ihm (unter anderem ;)) über Syrinx gesprochen, wobei er zunächst völlig baff war zu hören, dass jemand dieses Projekt überhaupt kennt.

Wichtigste Nachricht: Recht bald sollen alle zehn Songs, die bereits bei Bandcamp gelistet sind, komplett in einem "richtigen" Studio aufgenommen (sprich: teilweise neu eingespielt) werden. Insofern betrachtet die Band die bisherigen Songs wohl als Demo-Versionen. JP meinte, dass er im Rahmen der Studiosession noch viel mehr aus den Songs herausholen könnte. Ich bin gespannt! :)

Für den Versand des Tapes war seinerzeit übrigens Graham (Spell-Gitarrist und die treibende Kreativkraft hinter Syrinx) verantwortlich. Ich habe mein Tape damals nach längerer Warterei erhalten, du ja leider nicht.

Achso: Ich glaube die Band ist erst so gegen 18.15 Uhr am Stand von Cruz del Sur aufgeschlagen, weil sie sich draußen noch verquatscht hatten.
 
Ja, ich habe mit ihm (unter anderem ;)) über Syrinx gesprochen, wobei er zunächst völlig baff war zu hören, dass jemand dieses Projekt überhaupt kennt.

Wichtigste Nachricht: Recht bald sollen alle zehn Songs, die bereits bei Bandcamp gelistet sind, komplett in einem "richtigen" Studio aufgenommen (sprich: teilweise neu eingespielt) werden. Insofern betrachtet die Band die bisherigen Songs wohl als Demo-Versionen. JP meinte, dass er im Rahmen der Studiosession noch viel mehr aus den Songs herausholen könnte. Ich bin gespannt! :)

Für den Versand des Tapes war seinerzeit übrigens Graham (Spell-Gitarrist und die treibende Kreativkraft hinter Syrinx) verantwortlich. Ich habe mein Tape damals nach längerer Warterei erhalten, du ja leider nicht.

Achso: Ich glaube die Band ist erst so gegen 18.15 Uhr am Stand von Cruz del Sur aufgeschlagen, weil sie sich draußen noch verquatscht hatten.
Ah cool, danke für deine Infos! Ich hoffe, dass sie das auch wirklich zusammen hinkriegen mit dem Studio. In der Kommunikation über Email kamen sie mir damals ein wenig arg "verpeilt" vor. Aber da kann ich mich ja auch getäuscht haben. Ich würde es mir echt wünschen, denn die bisher veröffentlichten Syrinx-Sachen sind echt genial.

Als ich im Zelt war, waren 4/5 der Band da. Also alle, bis auf eben JP :D ahatte dann noch ne Zeit gewartet, bin dann aber gegangen. Aber nicht tragisch, du hattest ja dann die Möglichkeit genutzt. Danke :top:
 
In der Kommunikation über Email kamen sie mir damals ein wenig arg "verpeilt" vor. Aber da kann ich mich ja auch getäuscht haben.

Die Kommunikation läuft wohl ebenfalls über Graham ab, mit dem ich persönlich noch kein Wort von Angesicht zu Angesicht gewechselt habe. Wenn ich aber Rückschlüsse aus seinem Stageacting bei Spell ziehen darf, liegst du mit deiner Einschätzung des Verpeilt-seins glaube ich goldrichtig. ;)
 
Die Kommunikation läuft wohl ebenfalls über Graham ab, mit dem ich persönlich noch kein Wort von Angesicht zu Angesicht gewechselt habe. Wenn ich aber Rückschlüsse aus seinem Stageacting bei Spell ziehen darf, liegst du mit deiner Einschätzung des Verpeilt-seins glaube ich goldrichtig. ;)
Na ja, wenn dann so güldene Musik dabei rauskommt wie bei SPELL, SYRINX oder jetzt der GATEKEEPER, dann ist das ja alles zu "verschmerzen" :D
Oh Mann, jetzt freu ich mich noch mehr (aufgrund deiner News).
 
Viel lieber die Bühnenpräsenz von JP sowie der jugendliche Enthusiasmus der gesamten Band, als die der Musiker von Heavy Load....ok, gehört in den KIT-Thread, ich weiß.
Vom Album bin ich bislang positiv angetan. Es wird sich zeigen, wo es sich mittelfristig in meiner 2018er Rangliste eingliedert, aber 9/10 Punkte, und somit ein Jahreshighlight, scheinen mir angemessen.
Gatekeeper haben mMn großes Potential und könnten - wenn sie denn am „Ball“ bleiben - einen ähnlichen Karriereschub erfahren, wie es vergleichsweise bei Night Demon oder Visigoth der Fall ist.
 
Live haben mit Gatekeeper echt gut gefallen. Haben mächtig Feuer gegeben und ne richtig gute Stimmung transportiert. Die Songs auf dem Album blasen mich nach wie vor nicht um, aber ich hab es jetzt mal auf die erweiterte Anschaffungsliste geschrieben.
 
Was man noch erwähnen muss, total sympathische Jungs.
Tommy der Drummer konnte es Abend immer noch irgendwie nicht fassen, dass sie gerade in Europa gespielt haben.

Ich freue auf die Rückkehr nach Europa in 2019 und was noch kommt:jubel:
 
East of Sun gefällt mir mit jedem Durchlauf besser.

Bei manchen magischen Momenten muss ich mich erst einmal vergewissern, ob ich nicht doch gerade 80er-Manowar höre. :D
 
Der Gesang ist für mich auch die “schwächste“ Stelle. Nein, einen Eric Adams gibt's bei Gatekeeper nicht. Aber es ist nicht so, dass mich die Stimme irgendwie nervt. Wäre dann echt schade um die tollen Songs.

Eric Adams war in den 80er Jahren der wohl beste und übermächtigste Metal Sänger.
Er hat Manowar zur Blaupause, was den Epic Metal betrifft verholfen.
Aber um die soll es ja hier nicht gehen.

Schön das Dir Gatekeeper so zusagen.
Wie schon geschrieben, erreichen sie mich leider nicht.
 
Eric Adams war in den 80er Jahren der wohl beste und übermächtigste Metal Sänger.
Er hat Manowar zur Blaupause, was den Epic Metal betrifft verholfen.
Aber um die soll es ja hier nicht gehen.

Schön das Dir Gatekeeper so zusagen.
Wie schon geschrieben, erreichen sie mich leider nicht.

Bei mir zünden dafür ETERNAL CHAMPION nicht. Passiert...

Ich finde, dass JP Abboud durch Hingabe und Feeling vieles wieder wett macht. Aber ich probiere lieber nicht, die Platte allzu stark zu analysieren. Epic Metal läuft bei mir sehr stark auf einer emotionalen Schiene. Entweder packt es mich komplett oder gar nicht.
 
Bei mir zünden dafür ETERNAL CHAMPION nicht. Passiert...

Ich finde, dass JP Abboud durch Hingabe und Feeling vieles wieder wett macht. Aber ich probiere lieber nicht, die Platte allzu stark zu analysieren. Epic Metal läuft bei mir sehr stark auf einer emotionalen Schiene. Entweder packt es mich komplett oder gar nicht.

Stimmt schon, gerade dieser rohe und basische Sound macht den Epic Metal doch aus.
Und da passiert dann viel auf der emotionalen Ebene (siehe Solstice). Hast Du gut und richtig geschrieben.

Lustig das Du ETERNAL CHAMPION ansprichst: Die haben mich komplett abgeholt.
So unterschiedlich können Geschmäcker in so einem doch eher eng gestrickten Genre manchmal sein :).
 
Zurück
Oben Unten