Metalcore

Axe To Fall

Till Deaf Do Us Part
Wird Zeit, dass mal einige Leute hier was über das Genre lernen.

Leider werde ja heute teilweise die unsäglichsten Bands mit dem Terminus Metalcore versehen, dabei liegt der Ursprung des Genres tief in den 90er und (natürlich) tief in den 90ern. Ideologisch klar dem HC gewidmet, musikalisch Einflüssen aus dem Metal offener. Mein erster Kontak mit dem Genre waren dann die allseits bekannten Integrity:


Scheppernd, brutal, düster. Für mich eines der wichtigsten Alben überhaupt.
 
Ja, das Genre ist in den letzten 10 Jahren vor allem durch das "in-einen-Topf-werfen" extrem verwässert worden. Gibt kaum noch Bands, die dem Ursprung nahe stehen. Was heute meistens den Genretitel trägt, hat auch nichts mit Evolution zu tun.

@Axe To Fall
Wo würdest du denn so Sachen wie (alte) Trivium, Unearth & Co einordnen? Mir den Ursprungsbands haben die eigentlich nur im Ansatz etwas gemein.
 
Meiner Meinung nach sind die Miterfinder des Metalcore ganz klar Pro-Pain! Und würd sich Metalcore heute noch darüber definieren, gäb's auch keinen Grund für Diskussionen :D
 
Aber auch die zunehmende Öffnung des Genres brachte zahllose Perlen mit sich. Allen voran die Götter von Misery Signals, die gleich zwei zeitlose Klassiker losließen. Zum einen das überragende "Of Malice...":

 
@Axe To Fall
Wo würdest du denn so Sachen wie (alte) Trivium, Unearth & Co einordnen? Mir den Ursprungsbands haben die eigentlich nur im Ansatz etwas gemein.

Trivium würde ich maximal in diese schwammige NWOAHM Sparte einordnen, Unearth spielen für mich die klassiche 2000er Variante des Genres. Man muss dazu auch sagen, dass auch die neuere Ausrichtung des Genres viele starke Alben abgeworfen hat, aber halt leider auch viel Mist.

Meiner Meinung nach sind die Miterfinder des Metalcore ganz klar Pro-Pain! Und würd sich Metalcore heute noch darüber definieren, gäb's auch keinen Grund für Diskussionen :D

Widerliche Band, hab ich immer gehasst, ideologisch wie musikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Integ, Ringworm, Disembodied = Jugendlieben. Und höre ich auch heute noch sehr gerne. Gerade die letzte Ringworm ist ja mal der Hammer geworden, was man von den letzten Auswürfen von Integ nicht grad sagen kann. All Out War fand ich dagegen immer eher langweilig, Earth Crisis sowieso. Und ich würde die Bands nicht unter dem Terminus Metalcore laufen lassen, eher metallischer Hardcore, wo ich sehr wohl einen Unterschied sehe. Natürlich könnte man jetzt korinthen, dass DRI und COC und Excel und so weiter schon Metalcore gemacht haben (und auch so beworben wurden), aber das lassen wir mal besser :D

Toll, metallisch, unerreicht: Damnation ADs erste beide Scheiben.

Ich mag alte HSB. Die waren mal verdammt gut. Und auch so gab es einige coole Metalcore Bands in den 90ern. Was drauß wurde, da hab ich irgendwann den Anschluss verpasst, neuere Bands kenne ich gar nicht. Also im Metalcore oder was das eben heute so ist.
 
Bevor ich die hier poste: Wo gehören August Burns Red und Darkest Hour hin? Beide werden unter Metalcore gehandelt, aber für mich spielen ABR Melodic Death Metal und DH bis auf die Vocals fast Maiden-lastigen Metal (sind natürlich auch eher im Melo Death zuhause).
 
Zurück
Oben Unten