GATEKEEPER - Canadian Epic Metal

Nach den ersten durchläufen erst mal Daumen nach oben. Kommt zwar eher nicht an die neue Visigoth ran, ist aber trotzdem ein super Album geworden. Für ne endgültige Einschätzung hab ich die aber noch nicht oft genug gehört.
Mir geht es da genauso. Grundsätzlich läuft die Scheibe bei mir wirklich gut rein, dennoch ist es mir noch zu früh für ein Fazit.
Ich persönlich mag die auch nicht direkt mit Visigoth vergleichen. Da sind Gatekeeper doch einfach roher in ihrer Interpretation von Epic Metal. Da müssen sie sich eher mit Eternal Champion vergleichen lassen. Und da macht bei mir EC das Rennen. Wobei ich deswegen nicht eine Band gegen eine andere aufrechnen mag. Ich freue mich da über beide! :top:
 
Habe mir die Platte jetzt zweimal im Stream angehört. Gitarren braten ordentlich aber der Sänger bekommt trotz ordentlicher Stimme irgendwie keine echte Melodie auf die Reihe...
 
Mich haben die Vorabsongs auch nicht überzeugt, aber das komplette Album gefällt mir sehr gut. Es ist noch nicht richtig rund, würde eine 7,5/10 geben, aber man merkt, dass die Band Potential hat. Ich hoffe, die bleiben am Ball und verfeinern das Ganze in Zukunft. Der Auftritt am KIT war sehr stark. Enrico hat mir erzählt, dass die Band nächstes Jahr mit Sanhedrin auf Europa-Tour gehen wird.
 
Mich haben die Vorabsongs auch nicht überzeugt, aber das komplette Album gefällt mir sehr gut. Es ist noch nicht richtig rund, würde eine 7,5/10 geben, aber man merkt, dass die Band Potential hat. Ich hoffe, die bleiben am Ball und verfeinern das Ganze in Zukunft. Der Auftritt am KIT war sehr stark. Enrico hat mir erzählt, dass die Band nächstes Jahr mit Sanhedrin auf Europa-Tour gehen wird.

Ist die Tour nicht noch Betriebsgeheimnis :D?
 
Mich haben die Vorabsongs auch nicht überzeugt, aber das komplette Album gefällt mir sehr gut. Es ist noch nicht richtig rund, würde eine 7,5/10 geben, aber man merkt, dass die Band Potential hat. Ich hoffe, die bleiben am Ball und verfeinern das Ganze in Zukunft. Der Auftritt am KIT war sehr stark. Enrico hat mir erzählt, dass die Band nächstes Jahr mit Sanhedrin auf Europa-Tour gehen wird.

Ist die Tour nicht noch Betriebsgeheimnis :D?
Macht ja zumindest Sinn, nach dem HOH noch zusammen loszuziehen. Mal gespannt, wo sie noch Station machen. Also, außer beim MTS natürlich :cool: *neid* :D
 
Ich find das Album mittlerweile immer besser. Wächst eigentlich mit jedem Hören. Generell finde ich hat diese Spielart mit Eternal Champion, Visigoth und eben Gatekeeper hervorragenden 'Nachwuchs'. Dazu kommen noch alte Helden wie Manilla Road mit starken aktuellen Outputs :) Alles erste Sahne!
Was mir an der Gatekeeper gefällt ist, dass das Album sehr kompakt ist. Es lassen sich schwer einzelne Songs herausgreifen, sondern das Album wirkt als ganzes und hat einen guten Spannungsbogen. :top:
 
Dieses verdammte Album wächst aber auch mit jedem Durchlauf! Mittlerweile bin ich bei sehr guten 9/10 angelangt.
Es hat etwas gedauert und einige Durchläufe benötigt. Die Sache erschließt sich einem nicht beim Hintergrund - Beschallen. Die Scheibe möchte die ungeteilte Aufmerksamkeit des geneigten Hörers.
Ich war auch zunächst durchaus etwas zurückhaltend mit meinem Urteil. Jetzt sage ich allerdings mit dem Brustton der Überzeugung, dass GATEKEEPER hier etwas verflucht tolles abgeliefert haben.
 
Entwickelt sich hier auch immer mehr zu einem der bisherigen Jahreshighlights, ja. Den Gesang finde ich zwar bisher noch am ausbaufähigsten, gefällt mir aber zumindest in den melodischeren Momenten, wo ich mich bisweilen etwas an Hansi Kürsch erinnert fühle, recht gut. Und wenn's kauziger wird, drücke ich eh mal 'n Auge oder zwei zu.

Die Songs finde ich größtenteils sehr gut bis phänomenal und gerade "Bell of Tarantia", Warrior Without Fear" oder "Swan Road Saga" gehen mir derzeit kaum noch aussem Kopf.

(Und ja, das Omen-Cover ist toll, aber mit Savatages "Hall of the Mountain King" sind die Jungs noch 'n kleines büschen überfordert.)
 
Zurück
Oben Unten