Solstice (UK)

Die CD klingt naturgemäß in allen Belangen besser und kraftvoller
Naturgemäß o_O So ein Blödsinn, das ist doch völlig subjektiv. Und objektiv kann man zB die verschiedenen Frequenzbilder vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Aber naturgemäß klingt die CD definitiv nicht besser. Die LP auch nicht, das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Ist das wirklich heute immer noch so?
Ich meine, Picture LP's aus den 80ern waren echt unhörbar, aber selbst aktuelle sind da vom Sound her wesentlich Besser.
Auch die Farben waren früher etwas schlechter, aber heute immer noch? Bisher hören sich viele aktuelle LP's in diversen Farben wirklich gut an, und ich höre keinen großen Unterschied mehr zu Schwarz, auch wenn Letzteres, mein Fave ist und bleibt.
Ich hab kein Labor hier und ziehe hier auch keine anderen Messwerkzeuge zu Rate außer meine geliebten Ohren, genährt durch eine Plattenkollektion die hauptsächlich aus Farbvinyl besteht aber natürlich (auch mangels Verfügbarkeit) etliches schwarzes Vinyl beherbergt und ich kann nur sagen:
Nein! Das Farbvinyl ist nicht schlechter als das schwarze Gold! Alte Farbpressungen aus den 70ern und 80ern kann man mit ner heutigen kolorierten Platte nicht mehr vergleichen. Aber ein Grundsatz bleibt halt stets: JEDE einzelne Schallplatte ist ein Unikat! Schwarz klingt halt anders als Farbig, am besten zu hören wenn man mal ne „Black and White Split LP“ auflegt, in Passagen der Stille hört man ein anderes Grundgeräusch (ich schreibe bewusst nicht Rauschen!), aber das ist weder lauter, kratziger noch Sonstwas sondern einfach anders und qualitativ kein Merkmal. Ehrlich gesagt schätze ich sogar einen Vorteil der Farbplatten sehr: Du hast immer die Garantie Virgin-Vinyl zu bekommen, denn das kann man nicht recyceln wie schwarzes Vinyl. Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass viele alte Regeln heute nicht mehr gelten. Bestes Beispiel: Palas Vinyl galt immer als einer der Heiligtümer in Sachen Vinyl Pressing und heute: Was Coloured Vinyl angeht sind die tschechischen Presswerke die bspw. Nuclear Blast benutzen denen in Punkto Qualitätssicherung total überlegen. Als vor ein paar Jahren die Queen Studio Recordings Vinyl Box erschien (Jedes Album in individueller Farbvariante) bräuchte es 5 Boxen (!!!) bis ich eine akzeptable Qualität aller LPs daheim hatte. Mit dem Auftrag schien Pallas hoffnungslos überfordert zu sein. Das ist mir bei Nuclear Blast, Metal Blade, Relapse und co. noch nicht passiert.
 
Die Ausgabe ist aus August 2017. Daher glaube ich den Experten einfach mal. Um mal das Beispiel Picture aufzugreifen: Meine Final Frontier ist beispielsweise unhörbar

Absolut. Schlechteste Picture-LP die mir jemals auf den Teller gekommen ist. Ist seinerzeit auch schnell wieder gegangen. Zum rumstehen brauche ich so etwas nicht.
 
Naturgemäß o_O So ein Blödsinn, das ist doch völlig subjektiv. Und objektiv kann man zB die verschiedenen Frequenzbilder vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Aber naturgemäß klingt die CD definitiv nicht besser. Die LP auch nicht, das muss halt jeder für sich entscheiden.

Sag wir eben "von den technischen Möglichkeiten her" ist die CD imVorteil ;)

Nur 1 Stichwort "Dynamische Genauigkeit":
LPs können Frequenzen von etwa 30 Hz bis 20 kHz mit einer Präzision von ± 3 dB wiedergeben, Audio-CDs reichen von 0 bis 22.050 Hz mit einer Präzision von ± 0,5 dB. Unter optimalen Abhörbedingungen ist eine Schalldruckpegeländerung von etwa 0,3 bis 1,5 dB gerade eben wahrnehmbar. Das heißt, dass sich das Frequenzspektrum von Schallplatten unter Umständen hörbar von der Originalaufnahme unterscheidet.

Aber wie gesagt, "Hören" muß schon jeder selbst und das wird auch jeder auf seine eigene Art und Weise tun.
Daran wird auch die Forschung in dem Bereich der Psychoakustik nichts ändern ^^
 
Sag wir eben "von den technischen Möglichkeiten her" ist die CD imVorteil ;)

Nur 1 Stichwort "Dynamische Genauigkeit":
LPs können Frequenzen von etwa 30 Hz bis 20 kHz mit einer Präzision von ± 3 dB wiedergeben, Audio-CDs reichen von 0 bis 22.050 Hz mit einer Präzision von ± 0,5 dB. Unter optimalen Abhörbedingungen ist eine Schalldruckpegeländerung von etwa 0,3 bis 1,5 dB gerade eben wahrnehmbar. Das heißt, dass sich das Frequenzspektrum von Schallplatten unter Umständen hörbar von der Originalaufnahme unterscheidet.

Aber wie gesagt, "Hören" muß schon jeder selbst und das wird auch jeder auf seine eigene Art und Weise tun.
Daran wird auch die Forschung in dem Bereich der Psychoakustik nichts ändern ^^
Mir ging es ja nur um den Terminus „naturgemäß besser“.
 
Warum ist denn recycletes Vinyl schlechter?
Ich meine, da wird schon keine Schraube oder sowas drin sein, oder?
 
Vinylversion von "White Horse.." klingt so wie sie klingen muss: superb.
(schwarz. grün kommt erst die Tage bei mir an...)

Ich bezweifle, dass es einen wirklich hörbaren Unterschied zw. grün und schwarz geben wird, aber es wäre dennoch mal interessant, es zu wissen. Ich bin nach wie vor nicht wirklich happy mit dem Sound (Vocals etwas zu leise, was ich eigentlich in anderen Genre eher mag) und habe mir mal die CD noch zur Ergänzung gekauft.
 
Also der Unterschied vom download zu CD ist def. vorhanden. Kann jetzt auch nicht sagen, ob der download groß komprimiert ist oder ob's generell an den mp3#s liegt, aber die CD ist da für mich ein großer Unterschied.
Vinyl sollte nä Wo von Helle mit dem Rest (schon wieder eingekauft :hmmja: ) eintreffen und dann vergleich ich mal.
 
Was mich irritiert, im positiven Sinne: auf der CD sind entgegen der Ankündigung 8 Songs drauf und nicht nur 7. Und meine CD ist leicht grünlich eingefärbt. Alle Abbildungen die ich bisher im Netz gesehen habe zeigten einen weißen Coverhintergrund.

Und: ist der 8. Song (Death's Crown Is Victory - CD Bonus Track (2017 Version)) auch der, der zusätzlich auf der Cassette drauf sein wird? Dann brauche ich mich nämlich nicht mehr um die zu bemühen...
 
Was mich irritiert, im positiven Sinne: auf der CD sind entgegen der Ankündigung 8 Songs drauf und nicht nur 7. Und meine CD ist leicht grünlich eingefärbt. Alle Abbildungen die ich bisher im Netz gesehen habe zeigten einen weißen Coverhintergrund.

Und: ist der 8. Song (Death's Crown Is Victory - CD Bonus Track (2017 Version)) auch der, der zusätzlich auf der Cassette drauf sein wird? Dann brauche ich mich nämlich nicht mehr um die zu bemühen...

Kann es sein dass du einfach die Dark Descent-Version der CD hast?
 
Zurück
Oben Unten