Melechesh - Enki (27.02.15)

Jou, nach dreimaligem Hören hat sich der bekannte Suchteffekt bei mir eingestellt. Voll geil! Gleich mal die Pluderhose rausholen und die Kamele volltanken - ich krieg Fernweh...!
 
Sehr originelle Band! Manchmal wünschte ich mir, es würden mehr Metalbands folkloristische/traditionelle Elemente aus ihrem Kulturkreis in die Musik mit einfließen lassen, dann würden nicht überall auf der Welt Metalbands gleich klingen (tun natürlich längst nicht alle, aber es gibt schon viele Beispiele).
Leider war mir "Epigenesis" dann irgendwie deutlich zu poliert und überraschungsarm und vom Schlagzeugspiel her fand ich vor allem "Sphynx" und "Emissaries" auch noch ne ganze Ecke interessanter.
Werde aber auf jeden Fall ins kommende Album reinhören, vielleicht haben sie sich ja wieder gesteigert. In der Phase von "Djinn" bis "Emissaries" definitiv eine meiner Lieblingsbands!

Kann ich 1:1 so übernehmen und unterstreichen. Hoffe auch, dass das nächste Album wieder ein wenig mehr zündet, die letzte Platte war doch eher schwach. Der neue Song lässt zumindestens hoffen...
 
Die ersten vier MELECHESH Alben haben alle ihre Vorzüge, aber gerade "The Epigenesis" ist ein äußerst raffiniertes, detailreiches (man schaue sich die Besetzungsliste inklusive Gastmusikern an und sperre natürlich auch die Ohren auf), bisweilen geradezu ausuferndes orientalisches Extem-Metal-Juwel. Schon die Tatsache, dass es in Istanbul aufgenommen wurde, macht das Album spannend, und allein die letzten 20 Minuten sind dermaßen prächtig, opulent und in unserem Genre so ziemlich einzigartig, dass Begriffe wie "schwach" oder gar "sacköde" in Zusammenhang mit "The Epigenesis" einfach lächerlich sind. Meinungen hin, Geschmäcker her...
 
Cool, ich wusste gar nicht dass es die noch gibt. Zuletzt habe ich die 2008 mal gehört. Wird mal im Auge behalten und angetestet.
 
Die ersten vier MELECHESH Alben haben alle ihre Vorzüge, aber gerade "The Epigenesis" ist ein äußerst raffiniertes, detailreiches (man schaue sich die Besetzungsliste inklusive Gastmusikern an und sperre natürlich auch die Ohren auf), bisweilen geradezu ausuferndes orientalisches Extem-Metal-Juwel. Schon die Tatsache, dass es in Istanbul aufgenommen wurde, macht das Album spannend, und allein die letzten 20 Minuten sind dermaßen prächtig, opulent und in unserem Genre so ziemlich einzigartig, dass Begriffe wie "schwach" oder gar "sacköde" in Zusammenhang mit "The Epigenesis" einfach lächerlich sind. Meinungen hin, Geschmäcker her...

Ich bin mit dem Œuvre von Melechesh ganz gut vertraut und stehe daher zu der Aussage, dass "The Epigenesis" im Vergleich zu den Vorgängern meiner Meinung nach doch abfällt und daher eben"eher schwach" ausgefallen ist. Ich habe ja nicht behauptet, dass es sich bei dem Album um einen Totalausfall oder ähnlichem handelt. Warum es ein Album per se "spannend" macht, weil es an Ort X aufgenommen wurde, erschließt sich mir nicht so ganz. Benutzt man in Istanbul grundsätzlich anderes Studio-Equipment als in Tampa, Berlin oder Buenos Aires?
 
Der neue Song macht richtig Appetit auf mehr.
Die brauchen ja - ähnlich wie Necrophobic - immer eine halbe Ewigkeit für ein neues Album, aber in aller Regel werde ich (bei beiden Bands - bei der letzten Necrophobic mit Abstrichen leider schon) nicht enttäuscht.
 
Warum es ein Album per se "spannend" macht, weil es an Ort X aufgenommen wurde, erschließt sich mir nicht so ganz. Benutzt man in Istanbul grundsätzlich anderes Studio-Equipment als in Tampa, Berlin oder Buenos Aires?

Ich weiß es nicht, Ashmedi hat gemeint, es sei eins der modernsten Studios gewesen, das er je gesehen hat (zum Zeitpunkt, als er das Studio ausgewählt hat, war es noch nicht mal fertig gebaut), mit besserem Equipment, als die meisten europäischen Studios zu der Zeit hatten, und mit hochqualifizierten Leuten, die aber noch nie ein Metal-Album aufgenommen haben. Und darum ging’ wohl, mal was anderes zu machen. Während manch östliche Band davon träumt, Alben im Westen aufzunehmen, wollte Ashmedi unbedingt mal ein Album im Osten aufnehmen, da, wo die Musik von MELECHESH spielt. Dabei wollte er sich von Istanbul selbst, der Atmosphäre, als auch von der Musik mit ihren traditionellen Instrumenten inspirieren lassen. Letztlich sind dann auch Instrumente auf dem Album gelandet, die man hierzulande nicht mal vom Namen her kennt, zum Teil von Leuten gespielt, die in ihrer Heimat sehr anerkannt sind (so gilt laut Ashmedi z.B. der Kollege, der die Tar spielt, als bester Tar-Spieler der Türkei).
Spekulativ, aber alles andere als unwahrscheinlich, dass "The Epigenesis" anders klingen würde, wenn es irgendwo in Europa oder den USA aufgenommen worden wäre.
 
Nee, der Song kann leider nix. Genauso langweilig wie der sacköde Vorgänger.

da muss ich leider beipflichten. war doch sehr enttäuschend der vorgänger. auch nachdem proscriptor die band verlassen hat, ist das drumming doch recht "normal" geworden. der hatte halt eine geile art zu spielen, deswegen wird das sphinx album für mich persönlich das beste bleiben, auch wenn es leider den schlechtesten sound von allen scheiben hat.
 
Also ich finde beide Songs super (obwohl ich den Cavalera Maxe nicht gebraucht hätte) - habe erst heute reingehört. Freue mich aufs Album! :top:
 
Oh, das ist schade. Nach all dem Lob hier und im DF dachte ich, ich müsse die jetzt mal antesten.

Länger als die Songs hier, hätte ich es nicht ausgehalten, da reinzuhören. Das ist Musik, die mich so richtig aggressiv macht. Und zwar auf negative Weise. Und das bringt dann auch nichts, denn Musik sollte einen ja mental aufbauen und nicht dazu verleiten, dem nächstbesten Passanten, der einem über den Weg läuft, mit einer Machete den Schädel abzutrennen. Finde ich zumindest. :)

Na ja, man muss ja seiner Pflicht nachkommen, die Bands anzutesten, die so einhellig gelobt werden. Dann kann ich beruhigt ein Häkchen unter das Thema MELECHESH setzen. Hausaufgabe erledigt, eine Band weniger, die den Geldbeutel belastet.
 
Oh, das ist schade. Nach all dem Lob hier und im DF dachte ich, ich müsse die jetzt mal antesten.

Länger als die Songs hier, hätte ich es nicht ausgehalten, da reinzuhören. Das ist Musik, die mich so richtig aggressiv macht. Und zwar auf negative Weise. Und das bringt dann auch nichts, denn Musik sollte einen ja mental aufbauen und nicht dazu verleiten, dem nächstbesten Passanten, der einem über den Weg läuft, mit einer Machete den Schädel abzutrennen. Finde ich zumindest. :)

Na ja, man muss ja seiner Pflicht nachkommen, die Bands anzutesten, die so einhellig gelobt werden. Dann kann ich beruhigt ein Häkchen unter das Thema MELECHESH setzen. Hausaufgabe erledigt, eine Band weniger, die den Geldbeutel belastet.

mhh dann solltest du aber nicht die alten Sachen hören, die werden deinen Geldbeutel sicher belasten, vor allem Sphynx und Emissaries
 
Ich begeister mich ja immer wieder maßlos für dieses Live-Video vom "Emissaries"-Opener "Rebirth Of The Nemesis". Völlig geil, das Ding.


:verehr:
 
mhh dann solltest du aber nicht die alten Sachen hören, die werden deinen Geldbeutel sicher belasten, vor allem Sphynx und Emissaries

Das ist echt die gleiche Band, die die ''Sphynx'' eingespielt hat, wie ich gerade youtube? Ja, es ist die gleiche Band. Und warum sind die jetzt auf einmal so Scheiße? Hm... okay, dann muss ich mal weiter zurück gehen im Bandoutput, denn das klingt högschd interessant. Thanks! :top:
 
Zurück
Oben Unten