Metalcore

Upheaval, auch diese EP (1997) war ganz großes Kino:


Das sind alle übrigens 90er Bands, die sich nie als Metal Bands verkauft haben (obwohl ganz klar von 90er Death Metal beeinflüsst) und haben mit der Metalcore Welle von 10 Jahren später echt wenig gemeinsam, weder musikalisch noch von Attitüde.
 
Da hat Lobi absolut Recht. Die genannten Bands wurden damals auch als Metalcore bezeichnet. Dass man darunter heutzutage landläufug was ganz anderes versteht, ist ne andere Sache. Das gleiche gilt ja auch für Emo(core), die urprünglichen Bands hatten mit der peinlichen Selbstdarsteller Mucke für suizidgefährdete 14-jährige Mädchen auch nix zu tun...

von wem wurden den diese Bands damals als Metalcore bezeichnet? Ich habe in meiner ganzen Zeit mit BATTLEFIELD und später TRUST und ZAP! den Begriff nie gehört oder gelesen.
 
von wem wurden den diese Bands damals als Metalcore bezeichnet? Ich habe in meiner ganzen Zeit mit BATTLEFIELD und später TRUST und ZAP! den Begriff nie gehört oder gelesen.

In unseren Breitengraden wohl nicht so verbreitet, ich hatte aber einige Scans von Flyern, auf denen u.a. COC, DRI (die auch als Speedcore) und sogar einmal Napalm Death (sic!) als solches bezeichnet wurden, ich glaube aber, das waren allesamt Flyer aus UK oder NL (ohne Gewähr). Ich hab meine Scanarchive allerdings vor Jahren ausgelagert und werd mir auch nicht den Stress geben, das nochmal zu suchen. Sicher aber nicht der populärsste Begriff, würd ich mal behaupten. Entweder ich bin nun ein Lügner oder man glaubt einfach Felix Havoc. Ne Grundsatzdiskussion is das ohnehin nicht wert, wie Legacy richtig bemerkte.
 
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. War damals studientechnisch in Braunschweig, da gab es im JUZ B58 immer oderntlich Hardcore und Metalcore. Ich finde, das geht gut in den Metalcore-Thread:
 
Hahaha, ja, Hardline war so ein Witz... änlich wie manches Anti-Human War Metal. Fanatiker halt, oder einfach Kids, die für ein paar Jahren ne Mode gefolgt haben und es schick fanden, mit einem Gewehr rumzuposen. Sind halt entweder Born Again-Christen/Muslime geworden (wenige) oder haben Veganismus, SXE und das "Natural Order" beiseite gelassen (die meisten) und können sich nicht mehr erinnern, daß sie mal Ärzte toten wollten, weil sie Abtreibungen durchgeführt haben.
Ein paar Ausgabe von Destroy Babylon und Vanguard (Hardline-Bibel) hab ich noch... mann, wie dumm. Und DOS waren auch die einzige Hardline-Band, die wirklich gute Musik gemacht hat... Vegan Reich hatten ein paar coole Songs, der Rest war mehr oder weniger schrecklich.

Der Blog da ist übrigens super für alle, die sich für 90er Hardcore interessieren!
 
Bands wie Napalm Death, Extreme Noise Terror oder Intense Degree wurden zudem noch als "Britcore" bezeichnet. Heutzutage versteht man unter dem Begriff allerdings bestimmte Hip Hop-Sachen, wie z.B. Gunshot (die wiederum mit Naplm Death zusammenarbeiteten, hier schliesst sich der Kreis..)

Hier noch ein Bild
http://homeofmetal.com/the-archive/sounds-britcore-feature/
Yep, an den Britcore Begriff kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Begriff auch in Deutschland verwendet wurde oder ob das eher eine UK Eigenkreation war.
 
Hahaha, ja, Hardline war so ein Witz... änlich wie manches Anti-Human War Metal. Fanatiker halt, oder einfach Kids, die für ein paar Jahren ne Mode gefolgt haben und es schick fanden, mit einem Gewehr rumzuposen. Sind halt entweder Born Again-Christen/Muslime geworden (wenige) oder haben Veganismus, SXE und das "Natural Order" beiseite gelassen (die meisten) und können sich nicht mehr erinnern, daß sie mal Ärzte toten wollten, weil sie Abtreibungen durchgeführt haben.
Ja, Hardline war ein Witz, SXE gepaart mit absolut erzkonservativen Ansichten. Leider haben das ein paar Leute auch noch ernst genommen. Wie auch immer, aus dem Grund habe ich mich auch nie mit Earth Crisis beschäftigt. Pisser, die es über die Jahre tatsächlich bis auf Century Media und Candlelight geschafft haben. Schreiben die heute immer noch so "super" Texte oder waren das Jugendsünden?
 
Earth Crisis waren nie eine Hardline Band, obwohl sie der Bewegung nah standen. Und ja, so weit ich weiß, schreiben sie noch dumme Texte... eins muss man aber sagen: die sind glaub ich die einzige Band, die noch kohärent zu ihren ürsprunglichen Ideen und Message geblieben sind. Sogar die Ex-Mitglieder sind alle noch VSXE geblieben.
Aber ja, konservativ und auf einer bestimmten Art typisch amerikanisch, genauso wie viele NYHC-Bands z.B. (abgesehen von Drogenkonsum und Diät), die eigentlich die echte Inspiration für die Syracuse-Szene waren.
 
Wenn es hier vor allem um relativ frühe Metal und Core Mischungen gehen soll, dann dürfen doch eigentlich die Cro-Mags unter keinen Umständen fehlen. Ein Song wie dieser hier ist für mich quasi das Vorzeigemodell und außerdem geil und über jeden Zweifel erhaben:

@Axe To Fall : The Ghost Inside finde ich auch bockstark, da ist echt Power dahinter und das die so gut wie nicht bekannt sind jammerschade. Super Band.

Wegen den Genrebezwichnungen ansich: das ist natürlich alles schwierig und immer in einem zeitlichen Kontext zusehen. Crossover war später dann ja sowas wie Chili Peppers und RATM. Deswegen wurde der Begriff vielleicht auch nicht lange für die Mischung Hardcore/Metal verwendet. Den Begriff Post-Rock gab es eigentlich auch schon vor den ganzen heute typischen Bands, meine ich. Aber die Bezeichnungen sind letztlich auch nicht das Entscheidende, außer man möchte sich gar nicht unterhalten und mit einem Wort alles gesagt haben. Toller Thread jedenfalls, ich kann ja sowohl mit frühen, als auch späten Vertretern des Metalcore was anfangen und werd das hier im Auge behalten. :)
 
@Axe To Fall : Findest Du das neue Album von The Ghost Inside wirklich gut? Für mich stinkt das aber komplett gegen den Vorgänger ab. Aber es wird überall hoch gelobt...muss wohl an mir liegen.
 
Bands wie Napalm Death, Extreme Noise Terror oder Intense Degree wurden zudem noch als "Britcore" bezeichnet. Heutzutage versteht man unter dem Begriff allerdings bestimmte Hip Hop-Sachen, wie z.B. Gunshot (die wiederum mit Naplm Death zusammenarbeiteten, hier schliesst sich der Kreis..)

Hier noch ein Bild
http://homeofmetal.com/the-archive/sounds-britcore-feature/

ja doch, "Britcore" geisterte zumindest in NL und BE eine Weile herum... habe ich glaibe ich das erste mal in der Tat in der SOUNDS gelesen...
 
Wegen den Genrebezwichnungen ansich: das ist natürlich alles schwierig und immer in einem zeitlichen Kontext zusehen. Crossover war später dann ja sowas wie Chili Peppers und RATM. Deswegen wurde der Begriff vielleicht auch nicht lange für die Mischung Hardcore/Metal verwendet. Den Begriff Post-Rock gab es eigentlich auch schon vor den ganzen heute typischen Bands, meine ich. Aber die Bezeichnungen sind letztlich auch nicht das Entscheidende, außer man möchte sich gar nicht unterhalten und mit einem Wort alles gesagt haben. Toller Thread jedenfalls, ich kann ja sowohl mit frühen, als auch späten Vertretern des Metalcore was anfangen und werd das hier im Auge behalten. :)
Und da haben wir den Kern der Sache. Weil die oben Rot markierten Bands plötzlich als Crossover galten, greift man im hiesigen, schlecht informierten und deshalb auch schlecht sortierten Platten/Cd-Laden plötzlich zum falschen Album.... ;)
 
Stimmt, daran, dass Totenmond so gelabelt wurden, kann ich mich auch erinnern. Vor allem im Zusammenhang mit carnivore.
 
Zurück
Oben Unten