Einstürzende Neubauten

Am 15.11. sind die Neubauten auch wieder in meiner Nähe (Duisburg) - anfang des Jahres war ich ja in Osnabrück.
Glaube ich gebe mir die nochmal...
 
Ich hab ja bewusst zuerst das Konzert (bzw. die Performance) gesehen, und für mich funktioniert das auf Platte jetzt nicht so richtig (auch wenn es immer noch sehr gut ist). Einiges war live einfach überwältigend.
Das empfand ich auch so, live funktionierte es, auf Konserve eher nicht, aber es wurde ja auch ehrlicherweise davor gewarnt.
 
Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch auf YouTube kommt, aber hier auf Facebook gibt es ein 1h25min Gespräch mit Alexander Hacke und Gareth Jones. Ein Brauseherrsteller macht hier ja teilweise ganz interessante Sachen. Es gibt hier ein paar interessante Hintergrundinfos und Geschichten zur Entstehung von Halber Mensch und 5 auf der nach oben offenen Richterskala.
 
Meine Hände, meine Arme, meine Beine, mein Körper und ich
das Unveränderliche, Unzerstörbare, Selbst, Ich .
Der Mittelpunkt, der Zellkern der gesamten menschlichen Zellkultur.
Bin ich, ist Ich in jeder Zelle?
Wohl kaum ist „Ich" die Summe des genetischen Materials,
als wäre die Musik im Schaltplan des Radios.

Redukt redukt redukt redukt

:verehr:

Haut rein! Nachdem ich jahrelang nur die "Alles wieder offen" gehört habe, ist jetzt "Silence is sexy" dran.
 
Ich poste das einfach mal hier. Heute abend werde ich mir Hackedepicciotto (Alexander Hacke zusammen mit seiner Ehefrau, der US-Künstlerin Danielle de Picciotto) live ansehen. Wird wohl eine atmosphärische Ambient-/Drone-Geschichte werden, ich denke, das sollte vor allem live ziemlich gut funktionieren.
Kostprobe:

Ich habe mir gestern das Album "Menetekel" angehört (von dem ist auch obige Live-Kostprobe), gefiel mir gut. Wenn sie das heute dabei haben, dann werde ich das einsacken.
https://hackedepicciotto.bandcamp.com/album/menetekel
 
Fast jede Schulbank hatte Ende der 80er so nen Zyklopen eingeritzt. Oder eben DK, ging schneller und einfacher.

Höhepunkt meiner Neubautenerfahrungen war ne Party, wo ich und ein paar andere unsere Beine in den Dachbalken verhakten und kopfüber hängend eine Art Pogo "tanzten". dazu Z.N.S.!
:feierei:
 
Anscheinend wird es am 7. September 2018 ein "neues" Album der Neubauten geben. Zumindest wird es das erste Mal offiziell veröffentlicht. Es trägt den Namen "Grundstück" und stammt eigentlich (lt. meiner Recherche: https://en.wikipedia.org/wiki/Grundst%C3%BCck) aus dem Jahre 2005 und war nur für die Leute des Supporter-Projekts bestimmt.
en_grundstueck.jpg

https://neubauten.org/de
 
Anscheinend wird es am 7. September 2018 ein "neues" Album der Neubauten geben. Zumindest wird es das erste Mal offiziell veröffentlicht. Es trägt den Namen "Grundstück" und stammt eigentlich (lt. meiner Recherche: https://en.wikipedia.org/wiki/Grundst%C3%BCck) aus dem Jahre 2005 und war nur für die Leute des Supporter-Projekts bestimmt.
en_grundstueck.jpg

https://neubauten.org/de

War damals auch Supporter, konnte man damals beim subriben für die Phase 3 kaufen, zusammen mit vielen Musterhaus-CDs und der Live-Compilation „Alles was irgendwie nützt“. Hab damals schon zugeschlagen, werde mir allerdings diese VÖ kaufen, da meine nur ein normales Pappsleeve ist.
 
War damals auch Supporter, konnte man damals beim subriben für die Phase 3 kaufen, zusammen mit vielen Musterhaus-CDs und der Live-Compilation „Alles was irgendwie nützt“. Hab damals schon zugeschlagen, werde mir allerdings diese VÖ kaufen, da meine nur ein normales Pappsleeve ist.


Ist das Album denn gut respektive ist das musikalisch das, was man den Neubauten "erwartet"?
 
Ist das Album denn gut respektive ist das musikalisch das, was man den Neubauten "erwartet"?

Ja, wenn du die anderen Sachen aus der Zeit magst - also vor allem Silence Is Sexy und Perpetuum Mobile, dann wirst du das auch mögen. Es ist vielleicht etwas experimenteller - aber das waren die Jewels auch. Die Jewels sind ja quasi parallel zu Alles wieder Offen entstanden und waren gratisdownlpads für die Phase-3 Supporter. Das Release kam da auch erst später. Teile von Grundstück sind glaube auch auf der Live DVD „Palast der Republik“ zu hören. Auch sehr zu empfehlen - ein Konzert kurz vor dem Abriss des einstigen Regierungssitzes.

Ich würde mich auch über eine extended Version von Perpetuum Mobile freuen, mit den Tracks vom Supporter Album #1 aufgewertet, die fehlen mir noch in der Sammlung. Teile davon sind ja auf der Perpetuum. Vielleicht kommt sowas ja noch, wenn die langsam die exklusivtitel veröffentlichen.

Die Supporter Phasen waren schon ganz cool - da ist ne Menge tolles Zeug entstanden. Die Musterhaus Releases waren mir allerdings zu experimentell.
 
Ja, wenn du die anderen Sachen aus der Zeit magst - also vor allem Silence Is Sexy und Perpetuum Mobile, dann wirst du das auch mögen. Es ist vielleicht etwas experimenteller - aber das waren die Jewels auch. Die Jewels sind ja quasi parallel zu Alles wieder Offen entstanden und waren gratisdownlpads für die Phase-3 Supporter. Das Release kam da auch erst später. Teile von Grundstück sind glaube auch auf der Live DVD „Palast der Republik“ zu hören. Auch sehr zu empfehlen - ein Konzert kurz vor dem Abriss des einstigen Regierungssitzes.

Ich würde mich auch über eine extended Version von Perpetuum Mobile freuen, mit den Tracks vom Supporter Album #1 aufgewertet, die fehlen mir noch in der Sammlung. Teile davon sind ja auf der Perpetuum. Vielleicht kommt sowas ja noch, wenn die langsam die exklusivtitel veröffentlichen.

Die Supporter Phasen waren schon ganz cool - da ist ne Menge tolles Zeug entstanden. Die Musterhaus Releases waren mir allerdings zu experimentell.

Die "Silence is Sexy" (Redukt!!!! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:) finde ich klasse. Eigentlich finde ich jede Phase der Band super, wobei mich die Phase bis "Haus der Lüge" am meisten fasziniert. Die "Perpetuum Mobile" kenne ich nicht, glaube auch, dass die leider irgendwie nicht mehr erhältlich ist, im Geg zu dem anderen Zeugs. Die "Jewels" kenne ich auch nicht. War nie Supporter, habe mich in die Band auch erst in der letzten Zeit verliebt. Von daher. Und die Anschaffung der erhältlichen Albne hat mich auch 'ne Stange Geld gekostet. Sind ja nicht gerade im Angebot, die Dinger. Naja, kleines Label eben (Potomak).
 
Die Perpetuum Mobile ist die konsequente Weiterführung von Silence Is Sexy. Am besten mal bei EBay die Augen offen halten, da ist die häufig erschwinglich zu bekommen.
 
Die "Perpetuum Mobile" dürfte meine liebste 'neuere' Neubautenpltte sein.
 
Ja, die "Perpetuum Mobile" ist super! Allerdings kam die auch auf dem Höhepunkt meiner Liebe zu den Neubauten raus, also natürlich wieder mega-nostalgisch verklärt von meiner Seite aus. Bin damals kurz nach der VÖ von "Silence Is Sexy" über ebendiese und "Ende Neu" gestolpert und hatte die beiden in endloser Dauerschleife.
Ansonsten freu' ich mich, dass die "Grundstück" jetzt allgemein zugänglich gemacht wird, kann mich noch an diese Supporters-Phase erinnern, war da aber nicht dabei. Hatte damals aber nicht mal Geld für Filterzigaretten :D
Freu' mich also drauf! Sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten