If you have GHOST...

Pro Memoria hatte zunächst so ein "Astronomy"-Feeling. Aber ich hab mir auf Grund der Überloberei hier mehr erhofft. Guter Song, cooler Refrain.
 
Hab die Songs jetzt in paar Mal nebenbei digital gehört. Für ein Fazit reicht es aber noch nicht, möchte gerne das Gesamterlebnis mit Layout und Texten abwarten.
Was ich aber sagen möchte: Ich freue mich jetzt schon auf die kommende EP...
:D

Ach und auf die 452346 Bootlegs in 7436587 Farben der kommenden Tour...
:hmmja:
 
Ich habe die letzten Seiten jetzt noch nicht gelesen, aber hier rumort's stärker als im Darm von jemandem, der Apfelsaft mit Sauerkraut zu sich genommen hat. :D
Meine CD war dann gestern doch schon da, aber ich werde erst heute nachmittag dazukommen, sie mir in Ruhe anzuhören. Schnell mal nebenbei will ich nicht. Eine Booklet-Reading-Session wird's aber wohl eher nicht - was soll das denn bitte für ein "Booklet" sein? o_O Ansonsten: geiles 3D-Cover!
 
Ich habe die letzten Seiten jetzt noch nicht gelesen, aber hier rumort's stärker als im Darm von jemandem, der Apfelsaft mit Sauerkraut zu sich genommen hat. :D
Meine CD war dann gestern doch schon da, aber ich werde erst heute nachmittag dazukommen, sie mir in Ruhe anzuhören. Schnell mal nebenbei will ich nicht. Eine Booklet-Reading-Session wird's aber wohl eher nicht - was soll das denn bitte für ein "Booklet" sein? o_O Ansonsten: geiles 3D-Cover!

dAS hab ich aber auch gedacht. Hier wäre, gerade angesichts des grandiosen Frontcovers und des Altars auf der Rückseite, doch wohl deutlich mehr drin gewesen. Auch, dass ich beinahe die Lupe bemühen muss, ist eher suboptimal. Ich weiß ja, dass sich die wirklich wichtigen Dinge im Leben oft im Kleingedruckten verstecken, aber hier hätten es gern 2 Schriftgrößen mehr sein dürfen. Dann kämen auch die Holbein-Initiale besser zur Geltung.
 
Während ich darauf hoffe,daß mich die güldene Scheibe heute noch erreicht, verbringe ich die Morgenkaffezeit mit "Ceremony And Devotion" und das ist jetzt gar nicht mal sooo ein großes Opfer. Spiegelt die musikalische Größe oder nennen wir es auch mal Relevanz von GHOST wieder.
Es ist aber schon immer wieder lustig,wie sehr ich immer ein Feuer der Leidenschaft in mir flackern fühle,wenn ein neus Scheibchen von GHOST kommt. Ich bin so dermaßen gespannt,wohin der Weg der Band wirklich führen wird. Ist echt alles triefend vor Potential die Massen zu fesseln,aber irgendwie ist es halt auch immer noch zu schön für die normale Welt. Wo sich der Kerl immer diese packenden,sich ins Hirn fräsenden Melodien rauszieht, möchte ich echt mal wissen. Solange die Gegenwart musiaklische Genies wie einen Selim L. ( r.i.p. ) oder eben auch Tobias F. hervorbringt, ist die Welt noch einigermaßen im Lot !
 
Nun gut. Im Schlüpper auf der Couch liegend mit einer Tasse Kaffee bestückt läuft aktuell der 2. Hördurchgang. Verrücktes Ei! Gänsehaut und Freudestränen, danke Ghost! Diese Magie kann nur diese Band erzeugen! Was sind das? Synthezizer? Orgel? Was auch immer. Diese Melodien (wie auch schon beim ersten Hören damals von 'GENESIS') HERRLICHST! Muss dabei immer wieder an mein erstes Ghost Live Konzert denken - schnuckliger kleiner Festsaal Kreuzberg mit In Solitude als Vorband, welche damals aktuell mit deren 2. Album unterwegs waren. EPIC Abend! Ghost hatten das komplette Debutalbum gespielt plus Here Comes the Sun. Es gab Oblaten und Kelchwein vom Papa. Hmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ueberschwang der letzten Seiten habt ihr mich ein bisschen angefixt, glaube ich. Werde dann mal nach dem neuen Album Ausschau halten. Meliora habe ich als super in Erinnerung nd It's a Sin hat an sich schonmal einen Stein im Brett, auch wenn man da wirklich noch mehr Gewuerz haette einstreuen koennen ;)
 
Nun hab ich's doch gehört, konnte nicht abwarten.
Was soll ich sagen? Zweifellos werden Ghost mit diesem Album explodieren, das ist Fakt. Ich werde noch weitere Durchläufe benötigen, um das auch für mich persönlich in Stein gemeißelt zu sehen. Noch ist mein Eindruck eher verhalten, aber da geb' ich einen feuchten Kehrricht drauf, denn das wird sich im Handumdrehen ändern.
Gänsehaut auf Anhieb hatte ich bisher nur bei einem Lied, und das ist ausgerechnet das "It's A Sin"-Cover. Das ist wie für Ghost gemacht. Und sonst kickt mich "Rats" nun plötzlich doch, "See The Light" ist mir recht positiv aufgefallen, "Pro Memoria" braucht noch ein bisschen bei mir (aber ich erkenne sehr wohl schon jetzt dessen Genialität, schon alleine aufgrund der Lyrics) und nach hinten raus wurde es, abgesehen vom recht klasse tönenden "Life Eternal", etwas beliebig. Vorerst noch. Fragt mich in ein paar Tagen nochmal.
Ach ja - mit dem "Avalanche"-Cover zeigt Tobias Forge, dass er sehr wohl ein toller Sänger ist (im Rock Hard wurde ja ein "dünnes Stimmchen" (oder so ähnlich) beklagt).
 
Ich habe die Scheibe jetzt dreimal durch und finde sie richtig klasse.
Pro Memoria ist bislang mein Favorit. SO klingt die Musik des Teufels, einschmeichelnd, lauernd, lockend. Nicht aggressiv und extrem, der Beelzebub bringt die Sünder mit Versprechungen und Versuchungen auf seine Seite.

Yep, der Deibel kommt durch die Hintertür und verteilt Erdbeertörtchen:D:D:D
 
Zweischneidiges Schwert: mir gefällt das aktuelle Album bisher wirklich gut (auch wenn ich manche Jubelarien hier - bislang? noch? - nicht nachvollziehen kann), aber irgendwie fehlen mir die Ghost des Debüts.
Nach ca 20 Durchläufen, mein vorab Fazit: sehr gute Scheibe, die mich noch nicht so begeistert, wie im Vorfeld erwartet.
Das liegt an zwei Punkten:
1.Einige Songs sind mir zu einfach gestrickt, die Refrains werden zu oft wiederholt(Dance Macabre, Pro Memoria)
2.Es fehlt mir stellenweise an sinistrer "ghostiger " Stimmung(Witch Image, See The Light), sowie den kleinen progressiven Elemente der ersten 3 Alben.

Ich leg mich allerdings noch nicht fest und geb der Scheibe noch ein paar Monate Zeit.
Aktuell 08/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ca 20 Durchläufen, mein vorab Fazit: sehr gute Scheibe, die mich noch nicht so begeistert, wie im Vorfeld erwartet.
Das liegt an zwei Punkten:
1.Einige Songs sind mir zu einfach gestrickt, die Refrains werden zu oft wiederholt(Dance Macabre, Pro Memoria)
2.Es fehlt mir stellenweise an sinistrer "ghostiger " Stimmung(Witch Image, See The Light), sowie den kleinen progressiven Elemente aus den ersten 3 Alben.

Lustigerweise entspricht das ziemlich genau meiner Meinung nach einem (in Zahlen: 1) Durchlauf. ;)

Eigentlich hat mir auf Anhieb nur "Miasma" so richtig gut gefallen - aber Erstdurchläufe sind ja oft Schall und Rauch. Ohrwürmer sind sicherlich einige drauf, aber Ohrwürmer schreiben zu können (eine Fähigkeit, die ich nicht klein reden will!) ist halt nur eine der Qualitäten, die mich bisher bei Ghost so beeindruckt haben.

Eigentlich sind Ersteindrücke ja eh nicht besonders wichtig, aber das passte hier gerade gut - melde mich dann irgendwann noch mal, wenn ich was Fundiertes beitragen kann. Außerdem schließe ich mich dem Gemopper über das CD-'Booklet' an - wenn ich das mit den beiden Vorgänger-Alben vergleiche (und dann noch den "Deluxe Edition"-Faktor mit einrechne), ist der Einleger hier schon arg enttäuschend. Da hätte ich lieber auf das 3D-Ding verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn nach einem Tag schon von einem zukünftigen Klassiker reden? Wenn jetzt einer die sonst gern bemühte "Hype"-Keule auspakkt, kann ich das verstehen. Nichts gegen ansteckenden Euphorierausch, aber diese Superlativen sind eher abtörnend, denn upturnend. Gute Platte , bei the way.
Ich hab jetzt die letzten paar Seiten nochmal durchgelesen. Exakt niemand redet von einem Klassiker. Lediglich zwei Leute, die sich darüber mokieren, dass jeder von einem Klassiker redet :D
 
Nach ca 20 Durchläufen, mein vorab Fazit: sehr gute Scheibe, die mich noch nicht so begeistert, wie im Vorfeld erwartet.
Das liegt an zwei Punkten:
1.Einige Songs sind mir zu einfach gestrickt, die Refrains werden zu oft wiederholt(Dance Macabre, Pro Memoria)
2.Es fehlt mir stellenweise an sinistrer "ghostiger " Stimmung(Witch Image, See The Light), sowie den kleinen progressiven Elemente der ersten 3 Alben.

Ich leg mich allerdings noch nicht fest und geb der Scheibe noch ein paar Monate Zeit.
Aktuell 08/10.
Wie konntest du schon 20 Durchläufe schaffen??? Kein Schlaf? Du bist ein Untoter o_O


:D
 
Hab's jetzt auch mehrmals durch, immer noch ein wahnsinning tolles Stück Musik. Stößt zwar nicht meine heißgeliebte Meliora vom Thron, reiht sich aber nahtlos in die Überdiskografie der Band ein. Das einzige, was ich ebenfalls zu bemängeln habe, ist die teils etwas zu simple Songstruktur - wie DecapitatedSaint schon so schön ausgeführt hat. Nichtsdestotrotz wieder ein Hammeralbum, bei dem man sich auch schon auf's nächste Live-Konzert freuen darf.
 
Zurück
Oben Unten