Subsignal

RageXX

Till Deaf Do Us Part
Yeah! Nun schreibe ich es mal: "Unglaublich, dass es zu dieser tollen Band noch keinen Thread gibt"! Um das zu ändern nehme ich als Aufhänger mal das aktuelle Werk namens "La Muerta".

Bekanntermaßen aus den Resten der letzten Sieges-Even-Besetzung hervorgegangen haben die deutschen Progressive-Rocker (nein, Metal passt hier nicht) nun mittlerweile ein 5. Album am Start. Ganz grob könnte man den Sound als klassischen Neoprog beschreiben, wobei man sich allerdings weder zu weit an der britischen, noch der amerkanischen Seite dieses Genres orientiert. Auch scheut man keinesfalls eine Schlagseite in Richtung AOR, bisweilen erinnert die Musik ein wenig an "kommerziellen" Prog, wie er in den 70er/80er Jahren primär von SAGA oder auch Styx gespielt wurde. Frickeleien finden sich indes eher weniger und wenn, dann stets als Mittel zum Zweck und nicht um die Egos der Musiker zu befriedigen: der Song zählt! Und hier ist auffällig, wie viel Atmosphäre diese Band erschaffen kann.

Aktuell sei Freunden der Band das aktuelle Album "La Muerta" wärmstens empfohlen: ja, das ist Wohlfühl-Prog, selten hat ein Album die Bezeichnung dermaßen verdient. Abwechslungsreich und mit tollen Melodien und Refrains ausgestattet arbeiten sich Subsignal durch 11 Tracks, wobei für mich "The Passage" einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt, denn so ein Stück Musik hat man nicht aller Tage: Gänsehaut pur! Aber auch der Rest des Albums ist für mich mehr als hörenswert und schwenkt wie schon angesprochen im bandtypischen Kosmos zwischen AOR und Prog hin und her. Weitere Anspieltipps: der Titeltrack, sowie das tolle "Every able Hand". Momentan fehlen mir noch ein paar Durchläufe, aber ich denke, neben der aktuellen Arena ein weiteres Must-Have 2018 für alle Freunde anspruchsvoller Rockmusik. P
 
Ich habe schon etwas länger gedacht, einen Thread für diese tolle Band zu eröffnen.
Schön, dass Du das übernommen hast @RageXX :).
Eine wundervolle Band, mit einer bisher makellosen Discographie.
Leider sehr unterbewertet.
Ich liebe die Clean Gitarren Arbeit und von Markus Steffen, die mich oft an einen Jim Matheos denken lässt. in Kombination mit dem emotionalen Gesang von Arno Menses.

Natürlich ist das neue Werk und eine Konzertkarte für den Oberhausen Gig längst in meinem Besitz.
Empfand ich den Vorgänger "The Beacons Of Somewhere Sometime" als sehr düster und traurig, so klingt das neue Album auch vom Sound her sehr aufgeräumt und leichtfüßig.
Zum Glück bleibt die einmalige Melancholie in den Texten von Steffen dabei erhalten, die Subsignal von anderen Genre Kollegen wohltuend abhebt.
Dazu haben sie mit Arno Menses einen der besten Sänger der heutigen Zeit am Start. Ist wohl nur den wenigsten bisher aufgefallen...

Zum Schluss einen kleinen Listwahn. Der kann ja nie schaden:

Beautiful & Monstrous 9,5 Punkte
Touchstonees 9 Punkte
Paraiso 8,5 Punkte
The Beacons of Somewhere Sometime 9 Punkte
La Muerta 8,5 Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kollegen, da bin ich natürlich bei euch. "The Art Of Navigating By The Stars" und "Paramount" waren zwei großartige Werke, so dass ich froh bin, dass Markus Steffen und Arno Menses ihre Kollaboration als SUBSIGNAL fortgesetzt haben. "La Muerta" habe ich zwar erst drei oder vier Mal gehört, aber das hat wie immer überzeugt. Ich mag den AOR-meets-Prog-Sound sehr, sehr gerne, bin ich doch auch Fan von beiden Spielarten an sich.

Mein Listenwahn sieht wohl so aus:

Beautiful & Monstrous 9.0
Touchstones 8.5
Paraiso 8.5
The Beacons Of Somewhere Sometime 8.5
La Muerta (bisher) 8.5

Das ist einfach konstant hohe Qualität, auch wenn ich finde, dass die Qualität der beiden SIEGES EVEN-Alben mit Arno immer knapp verfehlt wird.
 
...wenn ich so etwas schon eröffne, dann auch schnell mein Listenwahn:

Beautiful & Monstrous 9.0
Touchstones 8.5
Paraiso 8.0
The Beacons Of Somewhere Sometime 8.0*
La Muerta (bisher) 8.5**

*Hier muss ich definitiv noch ein paar Mal reinhören, bislang war mir das Werk ein wenig zu sperrig - oder auch zu traurig? Ich weiß nicht....Ist daher eine vorläufige Benotung.

**Beim aktuellen Album könnte es sogar noch eine "9" werden, weil ich das Album momentan unglaublich gerne höre: es wirkt wie aus einem Guss und ist trotzdem schön abwechslungsreich, was ein wenig zu Lasten der Atmosphäre geht, die sonst von vorn bis hinten durch Subsignal-Alben weht - dieser Effekt bleibt hier ein wenig aus, was aber prinzipiell keine qualitativ negativen Auswirkungen hat.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass es schon eine Kunst ist, 5 Alben auf einem mindestens 8er Niveau rauszuhauen. Und über die Livequalitäten braucht man hier keine weiteren Worte verlieren: zwar habe ich bislang nur 1 x Subsignal "live" erleben dürfen, das war aber definitiv nachhaltig.
 
The Beacons Of Somewhere Sometime 8.0*
La Muerta (bisher) 8.5**

*Hier muss ich definitiv noch ein paar Mal reinhören, bislang war mir das Werk ein wenig zu sperrig - oder auch zu traurig? Ich weiß nicht....Ist daher eine vorläufige Benotung.

**Beim aktuellen Album könnte es sogar noch eine "9" werden, weil ich das Album momentan unglaublich gerne höre: es wirkt wie aus einem Guss und ist trotzdem schön abwechslungsreich, was ein wenig zu Lasten der Atmosphäre geht, die sonst von vorn bis hinten durch Subsignal-Alben weht.
Das empfinde ich tatsächlich genau umgekehrt... Bei "The Beacons..." mag ich gerade diese gewisse Eindringlichkeit und Melancholie, die da immer wieder durchkommt.

Das Album hätte von mir auf jeden Fall eine 9 bekommen, wenn die Drums nicht häufig so komisch klackernd klingen würden, aber so bleibt trotzdem immer noch eine ordentliche 8,5.

"La Muerta" ist zwar auch mal wieder ein spannendes Album geworden, mir aber oftmals für Subsignal schon fast zu ungewohnt gradlinig und irgendwie auch etwas überraschungsarm.

Derzeitig zücke ich da noch eine vorsichtige 7,5, aber die 8 wird es nach noch ein paar weiteren Durchläufen dann wohl doch noch werden.
 
Gestern in Oberhausen:

Subsignal haben (mal wieder) einen tollen und leidenschaftlichen Gig absolviert.
Das Zentrum Altenberg war zu meinem Erstaunen auch sehr gut besucht.
Hat mich sehr für diese extrem sympathische Band gefreut.
Leider haben sich Soundprobleme durch den knapp 100minütigen Auftritt gezogen, wobei besonders Menses betroffen war. Oftmals war er nur schwer oder gar nicht zu hören.

Trotz dieses Mankos bleibt festzuhalten:
Markus Steffen ist ein Gott an seinem Instrument und für mich sträflich unterbewertet.
Die Setlist war gut gewählt. Nur die "Beacons", meine Lieblingsscheibe der Jungs kam etwas zu kurz.
Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder am Start!
 
Hatte sie zuvor in Frankfurt gesehen, zusammen mit Mayfair. Waren beide extrem stark und auch mich überraschte die gut gefüllte Halle sowie die gute Stimmung. Super Auftritt, gerade auch von Mayfair, die live einfach um ein vielfaches besser sind als auf Platte.
 
"The Beacons..." kenne ich noch gar nicht bisher...muss ich wohl nachholen, wie es aussieht. Die "La Muerta" habe ich bis jetzt erst einmal gehört, aber sie gefällt.

Für die Dauerrotation ist das bei mir aber eher nichts, da etwas zu soft :cool:.
 
Neues Live Album im April :).

We are proud to present you our upcoming live album 'A Song for the Homeless - Live in Rüsselsheim 2019'.

The album will be released April 24, 2020 via Gentle Art of Music in the following formats:

Compact Disc
Double Gatefold Colored (light blue) Vinyl 180g
Download
Stream

Tracklist:

Touchstones
Ashes of Summer
The Bells of Lyonesse
The Sea
Walking with Ghosts
Even though the Stars don't shine
The Passage / Drum Solo
La Muerta
My Sanctuary
Time & Again
Paraíso
Paradigm

Playing time: 74 min.

Mixed and masterd by Yogi Lang
Artwork by Stephanie Bohm

87138532_10157848027783076_3878485734646087680_o.jpg
 
Ein neues Album hätte ich sehr begrüßt und natürlich ins heimische Regal gestellt. Da ich jetzt allerdings nicht so der Live-Alben-Fan bin, muss ich da wohl nicht unbedingt zuschlagen.
Gerade läuft hier übrigens nach längerer Zeit noch einmal "The Beacons Of Somewhere Sometime" (man muss die Coronaferien ja in Würde einleiten), und ich muss echt sagen: Starkes Teil! Und das, obwohl ich das Werk als Schwachpunkt der Subsignal-Diskographie abgespeichert hatte. Da muss ich wohl noch einmal neu sortieren...
 
Ein neues Album hätte ich sehr begrüßt und natürlich ins heimische Regal gestellt. Da ich jetzt allerdings nicht so der Live-Alben-Fan bin, muss ich da wohl nicht unbedingt zuschlagen.
Gerade läuft hier übrigens nach längerer Zeit noch einmal "The Beacons Of Somewhere Sometime" (man muss die Coronaferien ja in Würde einleiten), und ich muss echt sagen: Starkes Teil! Und das, obwohl ich das Werk als Schwachpunkt der Subsignal-Diskographie abgespeichert hatte. Da muss ich wohl noch einmal neu sortieren...

Die "Beacons" finde ich trotz des irgendwie seltsamen Sound zusammen mit dem Debüt am Besten.

Das Live Album werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Alleine schon, weil ich auf der Tour war und die Band mir am Herzen liegt :).
 
Ha! Mal ein Subsignal-Post von mir in Sachen Neuigkeiten, mit dem ich dem Kollegen @CimmerianKodex zuvor komme, hier ist der neue Song:


Eine akustische Ballade mit einem dieser großartigen und Subsignal-typischen, fast schon hymnischen Chorus.

Wunderschön! In einer gerechten Welt würde das Ding - vielleicht leicht editiert - zumindest 1 von den gefühlt 248 Ed-Sheeran-Songs aus der Heavy-Rotation des Radios hauen.
 
Ha! Mal ein Subsignal-Post von mir in Sachen Neuigkeiten, mit dem ich dem Kollegen @CimmerianKodex zuvor komme, hier ist der neue Song:


Eine akustische Ballade mit einem dieser großartigen und Subsignal-typischen, fast schon hymnischen Chorus.

Wunderschön! In einer gerechten Welt würde das Ding - vielleicht leicht editiert - zumindest 1 von den gefühlt 248 Ed-Sheeran-Songs aus der Heavy-Rotation des Radios hauen.

Der Song passt richtig gut in den Herbst.
Markus Leistung an der Akustischen ist auch nicht zu verachten.
In einer gerechten Welt hätte dieser Song richtig viel Airplay im Radio, da gebe ich Dir recht.
 
Wer sagt, dass Prog-Rock nicht Evil sein kann?
SUBSIGNAL an einem Freitag der 13. in Oberhausen.

Das schreit doch förmlich nach einer Kuchenrunde, stilecht mit leckeren Himbeertörtchen.

SUBSIGNAL // support: Powerized
New Album: A Poetry Of Rain World Tour 2023
Ort: Zentrum Altenberg Oberhausen
Datum: 13.10.2023
 
Wer sagt, dass Prog-Rock nicht Evil sein kann?
SUBSIGNAL an einem Freitag der 13. in Oberhausen.

Das schreit doch förmlich nach einer Kuchenrunde, stilecht mit leckeren Himbeertörtchen.

SUBSIGNAL // support: Powerized
New Album: A Poetry Of Rain World Tour 2023
Ort: Zentrum Altenberg Oberhausen
Datum: 13.10.2023

Kalender gecheckt - bin ich dabei. Neue Platte ist natürlich Pflichtprogramm, völlig fraglos.
 
Zurück
Oben Unten