Skyclad

Das kommende Album hab ich nicht mitgezählt - so oder so liegen SAXON daher derzeit einen vorne. Und wenn Neuaufnahmen für dich nicht zählen, kannst du bei HELLOWEEN auch wieder ein Album (Unarmed) abziehen. Compilations sind in der Liste bei keiner Band berücksichtigt.
Neuaufnahmen zu zählen, fände ich unsinnig - es ging ja darum, wie viele Alben die jeweiligen Songwriter-Duos erschaffen haben und zweimal die selben Songs aufgenommen wäre dann ja doppelt gezählt.
Aber schon krass, wie produktiv die sind - im Moment sieht es ja auch danach aus, das innerhalb des nächsten Jahres noch ein neues Album von Satan und evtl. auch eins von Skyclad kommt - dann hätten sie Saxon wohl überholt.
 
Hab gerade mal Oui Avant-garde A Chance gehört (das letzte Mal ist bestimmt 10 Jahre her hab mich an die ganzen Stücke aber sofort wieder erinnert).
Wenn man die 5 Cover/Neuaufnahmen/Alternativ-Versionen (die ich alle überflüssig finde) abzieht, bleiben 7 neue Songs, die eigentlich auch alle gut sind - Postcard From Planet Earth und Jumping My Shadow halt gerade so nur das, aber Bombjour! ist schon geil (und irgendwie witzig) und die ersten drei Stücke + das melancholisch-düstere Badtime Story hätten auch auf anderen Alben der Band eine sehr gute Figur gemacht, die sind schon richtig toll!
Dennoch für ein Skyclad-Album natürlich eine etwas magere Ausbeute, aber gut, ist wegen der Highlights trotzdem essenziell.
 
Neuaufnahmen zu zählen, fände ich unsinnig - es ging ja darum, wie viele Alben die jeweiligen Songwriter-Duos erschaffen haben und zweimal die selben Songs aufgenommen wäre dann ja doppelt gezählt.
Neuaufnahmen (egal ob wie bei MANOWAR, W.A.S.P. oder demnächst wie angekündigt ICED EARTH recht nahe am Original, oder wie bei SKYCLAD oder HELLOWEEN in deutlich abgeänderten Versionen) sind ja immer ein Thema für sich. Und natürlich sagt die Anzahl der Alben auch nichts über deren Qualität oder Sinnhaftigkeit aus - von daher lasse ich da einfach mal MA als 'neutrale' Instanz gelten: was da in der Main-Disco steht, wird auch gezählt.

Von Motörhead gibt's inkl. "No Remorse" 24 Studioalben. :)
An die hatte ich auch schon gedacht - aber die hatten nicht über die ganze Karriere durchgehend zwei Hauptsongwriter (ging ja hier um Duos).
Ging jetzt nicht mal um Hauptsongwriter, sondern einfach um zwei Musiker, die auf so viele Alben zusammen musizieren (nicht nach Jahren - da sähe es wieder anders aus) - und auch da sind MOTÖRHEAD dann doch wohl raus aus den Spitzenplätzen (grob nachgeschaut: 12, auf denen zwei Leute gemeinsam drauf sind?).
 
Hab den Song nochmal gehört. Fröhlich finde ich das tatsächlich auch von der Musik nicht. Folkig natürlich. Aber irgendwo zwischen Melancholie und Aggressivität schwankend. Ich bin kein Musiktheoretiker (sondern Schlagzeuger ;) ) aber die Akkorde erscheinen mir eher als Moll und 7er Akkorde. Auch eher unfröhlich.

Nun gut, im Endeffekt ist der Eindruck eine sehr individuelle Sache.
Nicht einmal der Refrain? Für mich klingt das total nach fröhlichem Party-Folk-Rock, zu dem man tanzen und feiern kann! Und Moll klingt ja auch nicht grundsätzlich düster oder traurig.
Aggressiv hört sich der Song im Vergleich zum meisten von den ersten fünf oder sechs Alben für mich auch absolut nicht an, auch wenn er zu den wenigen härteren auf dem Album gehört.
Ich meinte übrigens gar nicht den Refrain, sondern das "I'm Building A Ruin - I Ruin A Building", das einsetzt, als der Song im letzten Drittel beschleunigt wird (Scheibe läuft gerade). Das klingt für mich super-fröhlich. Aber die Stimmung, die der Songs sonst vermittelt, ist für mich auch eher positiv. Halte das auch für einen bewusst gewählten Kontrast zum düsteren Text. War ja im Folk allgemein auch nicht unüblich, sich z.B. textlich über die Herrscherklasse auszukotzen, aber dazu eher schnelle, fröhliche Melodien zu spielen. Die schöne Einleitung zu dem Song finde ich jedenfalls viel melancholischer.
Worn Out Sole To Heel empfinde ich musikalisch/melodisch übrigens auch eher als positiv, danach wird's wieder melancholischer, wobei auch Single Phial eine positivere Melodie hat (nach dem Refrain, wenn Geige und Gitarre etwas schneller synchron spielen). Ich finde sogar, die Refrainmelodie hat auch etwas tröstliches - ich kann das nicht so richtig erklären, aber für mich gibt es Melodien die gleichzeitig eine gewisse Melancholie und verhaltene Fröhlichkeit versprühen.
Helium mag ich, wie schon geschrieben, nicht besonders, wobei der Basslauf am Anfang schon cool ist (aber für mich stimmungsmäßig nicht passt) und die instrumentale Melodie dann echt schön - aber die rockige Strophe danach passt für mich nicht so recht aufs Album. Die Refrainmelodie finde ich auch eher fröhlich. Kein schlechter Song (besser, als ich ihn in Erinnerung hatte) aber irgendwie für mich etwas merkwürdig.
Das orientalisch anmutende, epische Thread Of Evermore und das flotte (und wieder eher fröhlich klingende) Eirenarch finde ich dann wieder richtig toll und auch Troublesometimes ist ein wunderbarer Song! Isle Of Jura ist dann wohl eines der melancholischsten Stücke, auch wieder sehr schön (auch hier vermittelt die Refrainmelodie für mich übrigens wieder eine leicht positive Stimmung - vielleicht finde ich die Melodie aber auch einfach nur schön)!
Fainting In Numbers wirkt danach für mich irgendwie deplatziert mit diesem coolen, rockigen Groove am Anfang. Für mich der Schwachpunkt auf der Scheibe, wobei ich das Stück an sich eigentlich gar nicht schlecht finde - es zerstört für mich nur abrupt die Stimmung, die davor auf dem Album vorherrschte. Vor allem der Mittelteil mit Martins verzerrter Stimme passt für mich nicht auf dieses Album.
My Naked I wirkt mit seinem latin-artigen Rhythmus stilistisch auch irgendwie gewagt/ungewohnt, aber das Stück mag ich tatsächlich sehr gerne. Cathrine At The Wheel schlägt dann wieder melancholische Töne an, aber im Abschluss Dead Angels On Ice gibt die Band dann noch mal Gas und verbreitet eine fröhliche Stimmung.

Also, so durchgend melancholisch finde ich das Album wirklich nicht und düster (von den Texten mal abgesehen) schon gar nicht. Am düstersten klang die Band für mich 1993/94.
Aber The Answer Machine? ist auf jeden Fall besser als sein Ruf (viele sehen ja nach Irrational Anthems und wahlweise vor Vintage Whine oder Folkémon ein Formtief in der Diskografie).
Ich finde das Album aber wohl besser als Irrational Anthems, auch wenn es kurz vor Ende etwas schwächelt und hier die metallische Härte noch einmal zurückgefahren wurde (aber zum direkten Vorgänger Oui Avant-Garde... eigentlich wieder leicht erhöht - wenn auch die nachfolgenden Alben alle nochmal viel härter waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuaufnahmen (egal ob wie bei MANOWAR, W.A.S.P. oder demnächst wie angekündigt ICED EARTH recht nahe am Original, oder wie bei SKYCLAD oder HELLOWEEN in deutlich abgeänderten Versionen) sind ja immer ein Thema für sich. Und natürlich sagt die Anzahl der Alben auch nichts über deren Qualität oder Sinnhaftigkeit aus - von daher lasse ich da einfach mal MA als 'neutrale' Instanz gelten: was da in der Main-Disco steht, wird auch gezählt.



Ging jetzt nicht mal um Hauptsongwriter, sondern einfach um zwei Musiker, die auf so viele Alben zusammen musizieren (nicht nach Jahren - da sähe es wieder anders aus) - und auch da sind MOTÖRHEAD dann doch wohl raus aus den Spitzenplätzen (grob nachgeschaut: 12, auf denen zwei Leute gemeinsam drauf sind?).
Ah, okay, war jetzt davon ausgegangen, dass es dir darum ging, wieviel Musik die zusammen erschaffen haben und nicht einfach nur, auf wie vielen Alben zwei Leute zusammen gespielt haben. Dann zählen Neuaufnahmen natürlich mit, die ja sonst quasi doppelt gezählt wären (da durch Neuaufnahmen nicht mehr Songs erschaffen wurden).
 
Ah, okay, war jetzt davon ausgegangen, dass es dir darum ging, wieviel Musik die zusammen erschaffen haben und nicht einfach nur, auf wie vielen Alben zwei Leute zusammen gespielt haben. Dann zählen Neuaufnahmen natürlich mit, die ja sonst quasi doppelt gezählt wären (da durch Neuaufnahmen nicht mehr Songs erschaffen wurden).
Wie viel Musik zusammen erschaffen (im Sinne von geschrieben) wurde, lässt sich ja an Hand der Albenanzahl gar nicht ablesen; dafür müsste man je ehr die Credits für jede einzelne Komposition berücksichtigen (Harris/Murray-Songs gibt's bei Maiden z.B. wie viele? Im Schnitt einen pro Album?).

Wobei man natürlich sagen muss, dass Graeme mit seinen prägnanten Bassläufen enormen Anteil am Ergebnis hat, auch wenn er in der Regel nicht als Songwriter erwähnt wird.
 
Auf der Facebook Seite der Wacken Winter Nights gibt es einen Stream vom Skyclad Auftritt. Kann man den irgendwie grabben? Ich bin da nur bedingt begabt...
 
Cool, ich glaub die Szene so bei etwa 0:55 , kenn ich :D
Allerdings... :D Falls noch jemand dieses Womo kaufen will: ist jetzt Filmstar... :cool: ;)

Neues Video: Words Fail Me

Das ist ja mal richtig geil geworden! Und ich liebe diesen Song! :jubel: :jubel: :jubel:
Ich hätte gern den kompletten Gig, von dem die Widescreen-Aufnahmen sind, als Blu-Ray! :)

Nee, echt jetzt: das ist wirklich schön: alle sind so begeisternd und fröhlich, muss ich morgen unbedingt den Mädels zeigen (und vermutlich nicht nur einmal). :) Und ich freue mich jetzt noch ein wenig mehr (viel mehr ging eh nicht :D), euch alle am Samstag auf dem Rock Harz zu sehen (und hoffentlich auch zu treffen)!

Seit der denkwürdigen Hochzeitsparty in Hagen tausche ich mit Dave hin und wieder Mails aus, und darüber kam dann eine Einladung zustande, die @Matze die Tage dingfest gemacht hat: Enid, @Sanja und ich schneien als Gäste vorbei... Noch mal ganz ganz lieben Dank dafür! :verehr: Erste Reihe, und ein paar gelungene Fotos machen wir hoffentlich (mit der doofen alten Kamera) auch! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten