MAYFAIR

rapanzel

Till Deaf Do Us Part

Ein Metal-Forum ohne einen Eigenen MAIFAIR Thread; das geht nicht!

Wer es gern verfrickelt geil haben möchte, kommt an den Österreichern nicht vorbei.
Begnadete Musiker, super nette Jungs und keinen Einzigen Ausfall in der Diskographie bisher.
 
Wobei "verfrickelt" in dem Fall gar nicht prinzahlgetacktete Rhythmik bedeutet, sondern viel mehr frei schwebende Gitarrenharmonien über psychedelischer Rhythmik oder gothisch angehauchte Element-Of-Crime meets Human-Drama-Melancholie über zackig nach vorne treibenden Tanzbär-Takten. Alles in einer Band. Wunderbarst.
 
Schwere Frage, weil kein Album von MAYFAIR wie eine anderes Album von MAYFAIR klingt. Lediglich der Gesang und die Grundstimmung sind manchmal ähnlich. Eine wahrlich progressive Band, die man heute wohl gar nicht mehr unter dem Begriff Heavy Metal führen würde.
 
Schwere Frage, weil kein Album von MAYFAIR wie eine anderes Album von MAYFAIR klingt. Lediglich der Gesang und die Grundstimmung sind manchmal ähnlich. Eine wahrlich progressive Band, die man heute wohl gar nicht mehr unter dem Begriff Heavy Metal führen würde.
Danke für die Auskunft! Werde mich vermutlich chronologisch Richtung Gegenwart bewegen.
 
War das grad Deutsch? Englisch oder beides?
Merkwürdige Musik...nicht schlecht. Aber merkwürdig.
 
Danke für die Auskunft! Werde mich vermutlich chronologisch Richtung Gegenwart bewegen.
Wenn man bedenkt, dass die Jungs zu Beginn mal Warlord sehr gekonnt im Koffer hatten, kann man von einer Entwivklung weg vom Metal reden. "Der Fluch" ist ein vertonter Schnüffeltrip; psychedelisch, verspielt, manchmal etwas verwirrend, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann süchtig machend. Auf dem dritten Album wird dann mit Samples und solchem Gedöns herum experimentiert. Muss man sich ran tasten. Und da aktuelle Album ist einfach eine Wundertüte: Auflegen und schweben!
 
Das ist ungefähr das, was ich von Mayfair empfehlen würde, die Behind... würde ich in der Neuauflage von 2013 bevorzugen, da hier noch eine Bonus CD dabei ist und sie auch leichter zu kriegen sein dürfte als die Pressung auf "General Inquisitor Torquemado´s Releases". Erst reinhören, nicht einfach kaufen!
Wie oben schon erwähnt, sind die Jungs nicht sehr metallisch, dafür aber einzigartig.

http://www.mayfairbrigade.com/news/


STA60002.JPG
 
Ich bin ja weder eine besonders ausgeprägte Prognase noch im allgemeinen allzu scharf auf nicht-metallische Einflüsse, aber MAYFAIR ist inzwischen auch für mich zu einer ganz großen Herzensangelegenheit avanciert. Da wirkte zu einen der Einfluss einiger lieber Kollegen, eines davon ganz besonders, der die Band dann auch zu einem Headliner-Gig nach München gebracht hat; sowie zum anderen die wirklich tollen, liebenswerten Liveauftritte und die Symapthie, die von den Musikern ausgeht. All das hat mich dann auch für die Sachen nach der Debüt-EP (die mich ohnehin mit ihren Einflüssen von Bands wie Arch-FW, Adramelch o.ä. direkt gepackt hat) geöffnet, und ich möchte MAYFAIR nie missen müssen. Dreimal live gesehen (als Headliner in München, wie gesagt; mit ANACRUSIS' Kenn Nardi in Vorarlberg und mit MANILLA ROAD in Ludwigsburg). Immer toll!
 
Keine Ahnung was die Wert ist.
Bekommste für 5€ was aber nix der Genialität dieser Scheibe abtut. Der Rerelease bietet halt guten Bonus.
Egal, ein Prog Fan sollte Alles von der Band haben. Nicht nur super nette Jungs, wo ich mich jedesmal wieder aufs neue freu, wenn ich Rene und Jolly treffe, sondern auch schweinegeile Musiker mit einem Gespür für unglaublich packende und eigenständige Musik!
 
Ich habe MAYFAIR im Juli 2017 in Vorarlberg gesehen und war von dem intensiven und berührenden Auftritt dermaßen beeindruckt, dass ich mir nach dem Konzert am Merchstand die gesamte Diskographie der Band besorgt habe und ich habe es nicht bereut. Es findet sich eigentlich relativ wenig Prog in meiner Sammlung, aber diese Musik hat mich sofort gepackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten