Between The Buried And Me

Ich versteh' zwar nicht, worauf du jetzt eigentlich hinauswillst, aber egal...hier geht's ja nicht um dich, sondern um Between The Buried And Me. :D

*Colors Live-DVD einwerf und abfeier*

:verehr:
 
Na super, vorhin schon die Versandbestätigung bekommen und morgen Vormittag bis Sonntag Abend bin ich nicht zu Hause (gut, dann ist die CD bei meiner Rückkehr wenigstens im Briefkasten)...

Bin echt gespannt auf die Scheibe!
 
Nach den ersten paar Durchläufen kann ich schon mal festhalten, dass Automata I - wie erwartet und sicher auch durch die rosarote Fanbrille gesehen - ein schweinegeiles Album geworden ist. Insgesamt weniger hektisch und eklektisch als frühere Werke (so verrückte Ausflüge wie "Ants Of The Sky" oder "Fossil Genera" fehlen weitgehend), sondern deutlich strukturierter, aber auch härter und "schwerer" bzw. irgendwie "düsterer" als noch Coma Ecliptic, das ja vergleichsweise zugänglich ausgefallen ist. Trotzdem lassen sich einige Parallelen zwischen den beiden Alben ausmachen; so erinnert bspw. "Blot" stellenweise frappierend an "Life In Velvet" und auch vom grundsätzlichen Aufbau der Songs her fühlt es sich so an, als könnten einige Stücke auch auf dem Vorgänger stehen.

Anfangs hab ich mich mit den kürzeren Stücken noch schwer getan, mittlerweile fügen die sich aber ganz hervorragend in den Albumkontext ein. Das Ding will am Stück gehört werden.

Einziger Wermutstropfen: mit 35 Minuten für meinen Geschmack eindeutig zu kurz ausgefallen - zumal das Album laut Visions-Interview an einem Stück aufgenommen wurde. Hoffentlich gibt es das Teil ab Mitte des Jahres als Komplettaufnahme in einer Veröffentlichung.
 
Nach den ersten paar Durchläufen kann ich schon mal festhalten, dass Automata I - wie erwartet und sicher auch durch die rosarote Fanbrille gesehen - ein schweinegeiles Album geworden ist. Insgesamt weniger hektisch und eklektisch als frühere Werke (so verrückte Ausflüge wie "Ants Of The Sky" oder "Fossil Genera" fehlen weitgehend), sondern deutlich strukturierter, aber auch härter und "schwerer" bzw. irgendwie "düsterer" als noch Coma Ecliptic, das ja vergleichsweise zugänglich ausgefallen ist. Trotzdem lassen sich einige Parallelen zwischen den beiden Alben ausmachen; so erinnert bspw. "Blot" stellenweise frappierend an "Life In Velvet" und auch vom grundsätzlichen Aufbau der Songs her fühlt es sich so an, als könnten einige Stücke auch auf dem Vorgänger stehen.

Anfangs hab ich mich mit den kürzeren Stücken noch schwer getan, mittlerweile fügen die sich aber ganz hervorragend in den Albumkontext ein. Das Ding will am Stück gehört werden.

Einziger Wermutstropfen: mit 35 Minuten für meinen Geschmack eindeutig zu kurz ausgefallen - zumal das Album laut Visions-Interview an einem Stück aufgenommen wurde. Hoffentlich gibt es das Teil ab Mitte des Jahres als Komplettaufnahme in einer Veröffentlichung.
Hier lief die Scheibe heute zum ersten Mal, ich teile deine ersten Eindrücke zum Stil etc.
Begeistern konnte mich das Teil bisher noch nicht so richtig, aber das kommt sicher noch (gefallen hat mir der erste Durchlauf allemal). Und, ja, die Veröffentlichungen dieser Band müssen eigentlich fast immer am Stück gehört werden! Gerade die letzten Alben hatten so einen unglaublich geilen Fluss, dass man das Gefühl hatte, einer einzigen Komposition zu lauschen!
 
Das neue Album ist superb! Highlights bisher: Condemned to the Gallows, Blot. Läuft in der letzten Woche mit Abstand am häufigsten.
 
Hoffentlich gibts davon später ne Compilation-CD! Das ist ja sonst wie halbe Stücke Torte essen...

Kommt bestimmt nächstes Jahr, oder so. Wie bei Periphery, wo ich mich ein Jahr nach Release der beiden einzelnen Alben über eine starke Preisreduzierung beider gefreut habe und 2-3 Wochen später die Doppel-CD angekündigt wurde. #feelsbadman
 
Joa keine Meinungen zu Automata II? Ich finde den zweiten Teil nochmal geiler als die I. Erinnert mich von der Verspieltheit teils an die Paralax I.
 
Joa keine Meinungen zu Automata II? Ich finde den zweiten Teil nochmal geiler als die I. Erinnert mich von der Verspieltheit teils an die Paralax I.
Ja, der zweite Teil ist auf jeden Fall noch etwas verrückter / stilisisch vielseitiger und bietet mehr Überraschungen. Weiß aber noch nicht, welchen Teil ich besser finde. Nachdem ich den ersten Teil anfangs nur gut fand, ist der mit der Zeit extrem gewachsen, der zweite Teil hat mich dann gleich umgehauen, hatte aber zu der Zeit auch gerade mehr Bock auf solche Musik.
Zählen auf jeden Fall beide für mich zu den besten Veröffentlichungen des Jahres (locker Top 10, wahrscheinlich Top 5)!

Bin dadurch auch wieder richtig im BTBAM-Fieber und hab mir letzt noch das bisher noch fehlende Debüt der Band gekauft, das mir auch wirklich gut gefällt! Hab dann auch fast alle Scheiben in letzter Zeit mal wieder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten