Paysage D'Hiver

Winterkälte

Deaf Dealer
Falls Jemand nach einer vergleichbaren Band sucht kann er es
(eigentlich) gleich sein lassen. Die einzige Band, welche ähnlich klingt sind Darkspace.
Hier tobt sich Wintherr mit 2 anderen Musikern aus, der Einfluss ist gut hörbar.
Aber was macht Paysage aus?. Zum einen der Verzicht auf die satanische Philosophie,
zum anderen der sehr raue Sound. Wolf Rüder- Mühlmann beschreibt es in einer
Rock Hard- Ausgabe sehr treffend: "Als ob in einem Wintersturm aufgenommen wurde".
Auf ein echtes Schlagzeug wird verzichtet (was mich ausnahmsweise nicht stört),
Keyboards werden stimmungsvoll eingesetzt. Das Konzept setzt sich jedoch nicht nur aus
atmosphärischem Black Metal und Ambient zusammen.
Erkennungsmerkmal sind die oft Minuten langen Windaufnahmen,
welche Wintherr (warscheinlich) in der Nähe seiner Hütte aufnimmt.
Textlich geht es hauptsächlich um das Thema Winter und alles was mit dem Winter
zu tun hat. Das besondere hierbei ist die Assoziation mit dem Verstand.
"Paysage D'Hiver" ( zu deutsch: Winterlandschaft) ist die "Welt", in der sich Wintherr
befindet. "Steineiche", der erste Release ist das Zentrum dieser Welt,
"Schattengang" beschreibt den Gang durch diese Welt. "Die Festung" ist einer
der Pfeiler dieser "Winterkräfte", "Paysage D'Hiver" beschreibt den Weg durch die
Winterlandschaft". "Kerker befasst sich thematisch mit dem Fundament der Festung.
"Kristall & Isa" legt den Schwerpunkt auf die Bildung von Eiskristallen und
der Struktur von Eis. "Winterkälte" zählt zu meinen Lieblingsalben (wie mein Nickname
ja verrät), es berührt mich sehr und strahlt ein Gefühl aus, welches ich kaum
beschreiben kann. Die Split mit Lunar Aurora, sowie die Wurzelgeister- Compilation
thematisieren optimistische und traurige Erlebnisse.
In dem Album "Nacht" liegt das Hauptaugenmerk auf der Dunkelheit, sowie dem Tod.
"Schwarzä Feus & schwarzäs Isä beschreibt die tief im
Felsen des Gebirges der Welt (Paysage d’hiver) verborgenen Urkräfte.
Der Betrachter steht ausserhalb und taucht nur durch seinen Geist in
den Felsen ein. Dadurch reflektiert sich der Felsen und dessen
geistige Kraft im Inneren des Betrachters.
Text wurde in Mundart verfasst (schwarzer Fels & schwarzes Eisen)."
"Einsamkeit" (2007 veröffentlicht) ist Meiner Meinung nach eine der besten Ambient- Platten
überhaupt!. "Einkehr" speziell....
Als letztes veröffentlichte "Paysage D'Hiver" das Album "Das Tor".
Diese Scheibe bietet den besten Einstieg (meine Meinung!!!!), da hier die "Hörbarkeit"
am "verträglichsten" ist.
FAZIT: Jedes Album beschreibt einen Lebensabschnitt den der Musiker beschreitet.
Persönliche Erfahrungen mit der Natur also.
JEDES Album steht für sich. Ich persönlich finde "Die Festung;
"S/T"; "Winterkälte; Die Split's; "Einsamkeit"; und "Das Tor" am besten.
Achja: Texte sind auf Deutsch.

Ein Hörbeispiel ist schwer zu finden, aber dass hier ist besonders gelungen:

 
Ich mag Paysage d'Hiver auch, hab ich vor vielen Jahren viel gehört, genau wie Darkspace.
Ein Album mit Ähnlichkeiten, das mir noch einfallen würde, wär die "Nordlicht" von Nebelmeer.
 
Hab das Nacht Tape und die Split LP mit Lunar Aurora. Den Wurzelgeister Sampler hab ich verkauft. PDH sind super, können sämtliche andere "Ambient Black Metal" Ausgeburten aus dem Stand einpacken. Vinterriket und der ganze Mist.
 
@Eiswalzer : Vinterriket? Jetzt muss ich mal tief durchatmen.....Vinterriket.....da kann ich ja gleich Brocken Moon hören....nee....kompositorisch kann Herr Ziegler da für mich nicht ansatzweise mithalten.
Hör dir mal den Drum- PC in "Das Winterreich" an, das kann ich sogar besser spielen (geschweige denn P- R- O- G- R- A- M- M- I-E- R- E- N!), und ich hab vlt 4 mal "effektiv" am Schlagzeug gesessen. Ab der Minute 4:18 unerträglich. Tut mir leid wenn das jetzt arrogant klingt, aber Vinterriket ähnelt da in keinster Weise.
 
Wah. Der Thread ist ja mal voll an mir vorbei gegangen!

Einmaliges Projekt. Kann ich nicht andauernd hören, weil es einen doch schon sehr reinzieht, aber es ist phänomenal!
 
Am liebsten mag ich bisher s/t und Das Tor.
Hab aber noch nicht alles hier und YouTube kommt da bei mir nicht in Frage :D
 
Auf CD oder Tape? Ein Jammer, dass es wohl nie Tape-ReReleases geben wird.
 
Auf CD oder Tape? Ein Jammer, dass es wohl nie Tape-ReReleases geben wird.

CDs hab ich da nur.

Die Vinyls sind unerschwinglich und die Tapes kriegt man ab und zu noch zum bieten auf eBay.
Zum Teil gehen die echt für nur 20€ weg. ReReleases wird's vermutlich echt nicht geben.
 
Die Tapes sieht der Wintherr wohl als Sammelobjekte, daher "nur" ReReleases auf Pläddle oder CD. Wobei die LPs echt was hermachen.
 
Wenn man Interviews durchliest, findet man immer wieder die Aussage das Wintherr es schon für erstaunlich hält das so ein Hype entstand. Die Tape's sind als Sammlerstück gedacht und so soll es auch bleiben (gute Entscheidung). Um dem Ebay-Wahn entgegen zu greifen gibt es dann halt die CD-Versionen, welche auch eine tolle Aufmachung haben. Allerdings sind auf so manchem Demo bestimmte Lieder nicht enthalten, und die Wind/Naturgeräusche sind auch kürzer (oft bei den CD_Versionen).
 
Die Winterkälte ist ja auch recht lang und da wurde glaube ordentlich was weggekürzt auf der CD. Habe selbst leider nur 5 Stück auf Tape.

Es ist auch wirklich erstaunlich, weil's eigentlich kaum weniger massenkompatibel sein kann.
 
Da hatte ich damals wohl Glück dass ich damals die Splits mit Vinterriket und Lunar Aurora noch relativ problemlos zum normalen Preis als LP abstauben konnte.
 
Same here. Die LPs hatte ich sogar bei Release immer abgegriffen.
 
Zurück
Oben Unten