Marduk!

Ja, ein Panzer in Originalgröße und Originalmaterial ist natürlich ein wenig sperrig und schwer; die Zielgruppe ist auch recht überschaubar.

Panzermodelle aus Plastik laufen aber halt meist Gefahr, zu niedlich und eben nach Plastik auszusehen, was den Effekt versaut.

Ein Stahlhelm ist natürlich immer was Feines und von den Produktionskosten her auch nicht wirklich teuer. Die Helmeffekten an das Marduk-Design (Werwolf und Pentagramm) anpassen, damit keine Zensurmaßnahmen drohen, dann würde das gehen. Aber auch da gilt dann natürlich, dass das kein Plastik sein darf, sonst kann man es bleiben lassen. Wenn Stahlhelm, dann STAHLhelm. Eine gute, originalgetreue Replik eines M35-Stahlhelms kriegt man als Endkunde für knappe hundert Euro. Wenn die MARDUKs beim Hersteller 500 Stück abnehmen, dann kriegen die Sicher einen guten Preis, so dass sich die ganze Box dann bestimmt für unter 100,- Euro realisieren ließe. Bei 'nem originalgetreuen Stahlhelm könnte sogar ich schwach werden, und ich bin jetzt kein allzu ausgeprägter Boxset-Fan.
 
Ja, ein Panzer in Originalgröße und Originalmaterial ist natürlich ein wenig sperrig und schwer; die Zielgruppe ist auch recht überschaubar.

Panzermodelle aus Plastik laufen aber halt meist Gefahr, zu niedlich und eben nach Plastik auszusehen, was den Effekt versaut.

Ein Stahlhelm ist natürlich immer was Feines und von den Produktionskosten her auch nicht wirklich teuer. Die Helmeffekten an das Marduk-Design (Werwolf und Pentagramm) anpassen, damit keine Zensurmaßnahmen drohen, dann würde das gehen. Aber auch da gilt dann natürlich, dass das kein Plastik sein darf, sonst kann man es bleiben lassen. Wenn Stahlhelm, dann STAHLhelm. Eine gute, originalgetreue Replik eines M35-Stahlhelms kriegt man als Endkunde für knappe hundert Euro. Wenn die MARDUKs beim Hersteller 500 Stück abnehmen, dann kriegen die Sicher einen guten Preis, so dass sich die ganze Box dann bestimmt für unter 100,- Euro realisieren ließe. Bei 'nem originalgetreuen Stahlhelm könnte sogar ich schwach werden, und ich bin jetzt kein allzu ausgeprägter Boxset-Fan.

Genauso stell ich es mir auch vor!
 
Ach Du Schreck! Kamm der Koloss in WW2 überhaupt zum Einsatz?
Nein nein. Das war eher eines dieser völlig abstrusen Mega-Konzepte, die nie realisiert wurden.
Man stelle sich nur die Material-und Ressourcenverschwendung für so einen Kasten vor. Wäre ja auch für nichts zu gebrauchen gewesen ausser ein enorm großes Ziel zu bieten.
 
Ja, ein Panzer in Originalgröße und Originalmaterial ist natürlich ein wenig sperrig und schwer; die Zielgruppe ist auch recht überschaubar.

Panzermodelle aus Plastik laufen aber halt meist Gefahr, zu niedlich und eben nach Plastik auszusehen, was den Effekt versaut.

Ein Stahlhelm ist natürlich immer was Feines und von den Produktionskosten her auch nicht wirklich teuer. Die Helmeffekten an das Marduk-Design (Werwolf und Pentagramm) anpassen, damit keine Zensurmaßnahmen drohen, dann würde das gehen. Aber auch da gilt dann natürlich, dass das kein Plastik sein darf, sonst kann man es bleiben lassen. Wenn Stahlhelm, dann STAHLhelm. Eine gute, originalgetreue Replik eines M35-Stahlhelms kriegt man als Endkunde für knappe hundert Euro. Wenn die MARDUKs beim Hersteller 500 Stück abnehmen, dann kriegen die Sicher einen guten Preis, so dass sich die ganze Box dann bestimmt für unter 100,- Euro realisieren ließe. Bei 'nem originalgetreuen Stahlhelm könnte sogar ich schwach werden, und ich bin jetzt kein allzu ausgeprägter Boxset-Fan.

Da simma dabei. :D Würde ich mir definitiv zulegen. :top:
 
Ich glaube ja, dass Mogge eine riesige wehrwölfische (sic!) Freude daran hätte, dass im MARDUK-Thread die Waffentechnologie des 2. Weltkriegs diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant war dieser Riesenmörser „Thor“, den gabs aber wirklich, kam auch zum Einsatz, soweit ich weiß.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mörser_Karl

Ja. Zusammen mit dem 800mm!!!!! Eisenbahngeschütz Dora wurde damit der Festungsgürtel um Sewastopol auf der Krim beschossen. Ich habe da ein Buch drüber. Technisch und logistisch war insbesondere Dora eine Meisterleistung ohne Gleichen. Wobei man sich fragen muss, ob die dafür aufgewendet Ressourcen nicht besser hätten verwendet werden können.
Die Granaten wogen aberwitzige 7 Tonnen!!! Das Seelenrohr, also der Teil des Kanonenrohres der das Geschoss führt, weitete sich nach jedem Schuss, sodass folgende Granaten jeweils etwas größer im Durchmesser sein mußten und auch die Treibladung angepasst werden musste. Einfach nur überaus interessant!

Und bevor jetzt wieder jemand hinter dem nächsten Busch hervorgesprungen kommt und den Zeigefinger hebt, ich bin froh dass der Krieg so ausgegangen ist wie er nuneinmal ausgegangen ist und ich bin auch kein fanatischer Verehrer Deutscher Waffentechnologie. Ich interessiere mich für Militärtechnik allgemein, Länder- und Epochenübergteifend und habe z. B. genauso viele Sowjet-Panzer im Regal stehen wie deutsche.

Außerdem bin ich der Ansicht, daß der Erste Weltkrieg dramatisch unterrepräsentiert ist, sowohl musikalisch als auch in der allgemeinen gesellschaftlichen Wahrnehmung. Denn das ist der Konflikt, der die Welt so nachhaltig verändert hat, wie eigentlich kein zweiter. Geostrategisch (4 Imperien von der Landkarte getilgt), Gesellschaftlich (Emanzipation und Frauenwahlrecht sind eine direkte Folge der Kriegswirtschaft) und natürlich auch und insbesondere Technologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten