Wer ist euer Fave Metal Sänger ?

Wer ist hier die No. 1


  • Umfrageteilnehmer
    162
Aus dieser Liste auf jeden Fall der Tyrant!


Allerdings muss ich, wenn es um die mir liebsten Metal-Sänger geht, ein paar andere nennen:

Chritus Linderson
Scott Reagers
Dee Calhoun
Dan Michalak
Morris Ingram
Terry Jones
Mark Shelton
Tim Baker
John Stewart
 
In letzter Zeit hat mich besonders Butch
Balich von Argus überzeugt. Der kommt meiner Vorstellung der perfekten Metalstimme abseits der üblichen Verdächtigen schon recht nah.
 
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Bernie Shaw in die Runde werfen. Der wird viel zu selten in solchen Threads genannt, und er ist nach all den Jahren einfach immer noch überirdisch gut:

 
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Bernie Shaw in die Runde werfen. Der wird viel zu selten in solchen Threads genannt, und er ist nach all den Jahren einfach immer noch überirdisch gut:


Ich hätte ihn genannt, aber ich sehe URIAH HEEP nicht als Metalband, trotz aller Härte der letzten Alben und der zeitgenössischen Bezeichnung Heavy Metal für Heep, Purple, Zeppelin und Konsorten (daher macht der Name NWoBHM 1979/80 Sinn).
 
Ich mag Avenged Sevenfold als Band nicht sonderlich, aber live hat M. Shadows eine ziemlich gute, kraftvolle und kontrollierte Röhre. Und wenn wir schon Dinosaurier wie Uriah Heep ansprechen: Biff Byford singt für sein Alter noch extrem gut, wie ich finde. Der ist ja mittlerweile auch schon 64, verblasst aber immer so'n bisschen neben den üblichen Verdächtigen (Dickinson & Co.).
 
Ich hätte ihn genannt, aber ich sehe URIAH HEEP nicht als Metalband, trotz aller Härte der letzten Alben und der zeitgenössischen Bezeichnung Heavy Metal für Heep, Purple, Zeppelin und Konsorten (daher macht der Name NWoBHM 1979/80 Sinn).

Jo, ich bin da nicht so strikt in der Trennung. Die alten Briten-Flaggschiffe zähle ich schon alle zum Hard'n'Heavy-Segment, und das zerfasere ich da nicht unnötig, denn wie du sagst: Wenn diese Bands nicht die erste Metal-Welle waren, dann hätte es ja so gesehen auch keine neue Welle geben können. Das verhält sich so ähnlich wie bei Venom und Mercyful Fate gegenüber Black Metal. Im Endeffekt egal: "Proto-Metal" wäre Heep auf jeden Fall; und damals wie heute sind vom Härtegrad und von der Stilistik her viele Sachen nicht mehr oder weniger "Heavy Metal" als Vergleichbares von Black Sabbath, die nahezu jeder als Metal durchgehen lässt (z.B. "Rainbow Demon", "Bird Of Prey", "Easy Livin'", "Look At Yourself").

In der Thread-Auswahl stehen ja Dave Hill und Ronnie Atkins, und von Demon und Pretty Maids ist sicher auch nicht alles Heavy Metal im engeren Sinne, sondern vieles AOR, Melodic Rock, Prog etc...

Bernie war ja auch noch bei Grand Prix und bei Stratus.

Wollte aber eigentlich keine Schubladendebatte führen, das sehe ich alles ganz entspannt. Wollte nur loswerden, wie genial Bernie ist, auch heute noch, und das speziell deshalb, weil man ihn (ganz egal ob im Hardrock- oder Metal-Kontext) kaum mal in solchen Threads nennt. Allgemein ist Bernie Shaw viel zu sehr auf das Image des "Aushilfssängers" bei Uriah Heep reduziert, den keiner so wirklich als großen Sänger und echtes Szeneoriginal im Bewusstsein hat. Dem wollte ich etwas entgegen wirken, denn wer ihn live erlebt hat, der weiß, dass der kleine Mann ein ganz, ganz großer, charismatischer, sympathischer Sänger mit einer gigantischen Stimme ist, der meiner Meinung nach einfach viel mehr Respekt verdient hat, als er oft bekommt.

Das gilt für Uriah Heep ganz allgemein, die für mich letztlich in keinerlei Qualitätsmerkmal den anderen Briten-Hardrock-Dinosauriern nachstehen muss, in Sachen Ruf und kommerziellem Erfolg aber weit hinter Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath zurück stehen muss; ganz speziell und im besonderen Maße aber eben auch für Bernie Shaw, bei dem ich immer das Gefühl habe, dass ihn außer den Heep-Die-Hards niemand so recht wahrnehmen möchte. Immer ist von Byron (7 Jahre in der Band, seit 30 Jahren tot) und Lawton (4 Jahre in der Band) die Rede, und Bernie Shaw macht seit 30 Jahren den Job seines Lebens und ist in der öffentlichen Wahrnehmung dennoch kaum als "großer Sänger" präsent, wobei ich halt nicht verstehen kann und will, warum. Bernie Shaw ist in meinen Augen für Uriah Heep das, was Brian Johnson für AC/DC und Bruce Dickinson für Iron Maiden sind; oder meinetwegen bei aller Kontroverse auch Andi Deris für Helloween. Dennoch spricht keiner von ihm. Komische Sache...
 
John Conelly - Nuclear Assault
Eric Adams - Manowar
John Cyriis - Agent Steel
Layne Stayley - Alice In Chains
Kevin Russell - Onkelz (Bis zur Adios)
Hansi Kürsch - Blind Guardian (Bis zur Night at the opera)
Ralf Scheepers - Primal Fear
Kyo - Dir En Grey
Tom Angelripper - Sodom
James Rivera - Helstar, Seven Witches, Flotsam and Jetsam
Brody Dalle - Distillers
Sebastian Bach - Skid Row
Schwarzi Gesetzlos - WASP
 
Von der Liste höchstens der Tyrant.
Ansonsten gilt :
Doppel D :D:D

bruce-dickinson-102~1280x720


upload_2018-7-13_16-30-7.jpeg
 
Top 10-Fave-Sänger (ohne Reihenfolge)

Ronnie James Dio
Tim "Ripper" Owens
Joacim Cans
Attila Dorn
Bruce Dickinson
Hansi Kürsch
Timo Kotipelto
Tony Martin
Johnny Gioeli
Fabio Leone
 
Zurück
Oben Unten