CAULDRON - New gods (VÖ 7.9.2018)

Einspruch! Ja, vieles ist nicht 100% überzeugend und nur für den geneigten Hörer empfehlenswert, aber die EP und Burning Fortune sind von vorne bis hinten spitze! Ich hoffe allerdings auch - bei aller Liebe - daß auf der neuen Platte wieder mehr knaller drauf sind.
Speziell die EP finde ich persönlich so ziemlich den schwächsten Output. Aber ich freue mich für dich, wenn sie dir gut gefällt :)
 
Ich werd auch kein Cauldron Fan mehr, befürchte ich. Plätschert halt alles so ohne große Höhepunkte vor sich hin und der neue Song macht da leider keine Ausnahme...
 
Ich finde, daß vieles von Cauldron so klingt, als wäre die Handbremse gezogen. Die Songs sind zumeist sehr gut, aber irgendwie fehlt
da Power, Saft, Schmacke-was auch immer. So der letzte Kick, damit es völlig geil ist.
Haste mal in die Vorgängerband GOAT HORN reingehört? Müsste eher was für Dich dann sein.
Mit hat die CAULDRON EP gefallen, das Debut ging auch noch, aber danach war mir das zu....gewöhnlich!
 
Haste mal in die Vorgängerband GOAT HORN reingehört? Müsste eher was für Dich dann sein.
Mit hat die CAULDRON EP gefallen, das Debut ging auch noch, aber danach war mir das zu....gewöhnlich!

Habe ich noch irgendwo rumfliegen, ja. Hatte schon mehr Wumms. Müsste ich noch mal reinhören...
Ebenso die Into the cauldron EP.
Das Debut (also von Cauldron)lege ich immer noch am meisten auf...
 
Machen wir uns nichts vor: eine richtig tolle Band waren Cauldron noch nie. Ich mag sie und finde sie sehr sympathisch, und ich besitze jede ihrer Platten. Warum ich sie besitze kann ich aber gar nicht so genau beziffern, weil ich sie nur sehr selten höre und auch immer nur teilweise gut finde. Auch live fand ich sie immer nur okay, auf der gemeinsamen Tour mit Striker zum Beispiel wurden sie von diesen total an die Wand gespielt.
Mal sehen, was die neue Scheibe bringt. Aber eigentlich habe ich keine große Lust, mir einen weiteren Staubfänger ins Regal zu stellen.
Ich besitze die letzte z.B., weil der Opener KILLER is. Den Rest vergisst man leider erschreckend schnell....
 
Tour Update:
21/9 Rare Guitar, Munster DE
22/9 Harder Than Steel Fest, Dittigheim DE
23/9 Bambi Galore, Hamburg DE
26/9 Voodoo Club, Warsaw PL
27/9 Magnetofon, Lodz PL
29/9 Alte Meierei, Kiel DE
30/9 MTS, Oldenburg DE
1/10 Zukunft, Berlin DE
2/10 007, Prague CZ
3/10 Viper Room, Vienna AT
4/10 Schlachthaus, Dornbim AT
5/10 Kapu, Linz AT
 
Puhhh...ich weiß ja nich....
Is halt nicht schlecht, aber sowas vergess ich nach anderthalb Stunden wieder. Diese pomadige "ich komm nich in die Pötte - Atmosphäre". Ich hör ab und zu "No Return" von "In Ruin". Dat reicht mir. Das is auch für mich der einzige Hit der Band. Ja gut, vielleicht ab und zu noch mal n Song von "Burning Fortune"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhhh...ich weiß ja nich....
Is halt nicht schlecht, aber sowas vergess ich nach anderthalb Stunden wieder. Diese pomadige "ich komm nich in die Pötte - Atmosphäre". Ich hör ab und zu "No Return" von "In Ruin". Dat reicht mir. Das is auch für mich der einzige Hit der Band. Ja gut, vielleicht ab und zu noch mal n Song von "Burning Fortune"
Zu der In Ruin hast du meine Zustimmung.
Aber gerade die Burning Fortune ist doch gespickt mit Hits...
 
Eine Kaufentscheidung für 'New Gods' wurde hier noch nicht getroffen. Auch weil ich inzwischen eine etwas längere Liste habe. Die Einschätzung von @Dogro als lässig-melodisches Sommeralbum macht mir durchaus Appetit, sofern es nicht zu fröhlich ausfällt. Die Frage ist natürlich: Lohnt sich jetzt noch ein Sommeralbum, wo es langsam auf den Herbst zugeht? Oder muss ich jetzt sowieso bis nächsten Mai warten? Schwierig... :)
 
Also ich weiß nicht was hier los ist und auch nicht was ihr gerne im Sommer hört. Für mich ist ein Sommeralbum Roxette oder High Spirits, und damit hat das hier jedenfalls wenig zu tun. Es ist allerdings eine Nummer drauf, die sich hevorragend auf einem 80s Highscool-Soundtrack machen würde (Together as None).
Abseits davon ist es melancholisch wie gewohnt. Eine meine Lieblingsnummern: Drown - check it out.


Die Platte ist stärker als In Ruin und hat den besseren Sound, ansonsten nicht unähnlich. Leute die bisher mit Cauldron nichts anfangen konnten, können die Platte getrost ignorieren - it's Cauldron for Cauldron Fans.
 
Vor ein paar Tagen habe ich per Zufall auf Spotify einen Song der neuen Platte gehört und war hellauf begeistert. Hab das Album nun einige Male komplett gehört und bin ziemlich angetan. Dieses unaufdringliche Songwriting finde ich sehr angenehm. Klar, riesen Hooks oder Refrains gibt's fast keine, aber die Qualität der Songs ist über die ganze Platte hinweg überaus hoch. Zudem muss ich immer an Dokken denken, wenn ich Cauldron höre. Die Parallelen sind riesig, was aber nicht abwertend, sondern als Qualitätsmerkmal gewertet werden sollte. Der gute Don und seine Mannen haben schon seit Jahren kein so gutes Album mehr rausgebracht.

Ich freue mich jetzt jedenfalls noch ein Bisschen mehr auf's Harder Than Steel nächsten Samstag. ;)
 
Zurück
Oben Unten