Der Science-Fiction-Thread

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber das Thema TERMINATOR ist wichtig.
Es gab in der gesamten SciFi Literatur immer mal wieder böse Roboter, die sich gegen ihre Macher ergeben, siehe Maria in Metropolis oder andere. Aber Terminator hat die Sicht auf Roboter, grad im Hinblick auf die Zukunft, doch massiv geändert. Ich meine, wer hat in Zeiten der Automatisierung nicht auch mal dran gedacht, ob sich der hauseigene Toaster oder Mähroboter nicht mal gegen einen wenden könnte.

Und ich würde bei dem Thema auch auf jeden Fall einen Schwenk auf die Bionik oder Androiden machen, weil das ein Thema ist, was in Zukunft immer realer wird, unabhängig von reinen Robotern.
Äh, ist die Maschinenhure (= "Maria") nicht gerade dazu hergestellt worden, die Arbeiterschaft zu verwirren und läuft schon allein deshalb ganz im Sinne der Erfinder? Und wendet sich eben nicht gegen sie, sondern schaltet sich wegen Überlastung ab (bzw. erleidet einen Kurzschluss)?
 
Äh, ist die Maschinenhure (= "Maria") nicht gerade dazu hergestellt worden, die Arbeiterschaft zu verwirren und läuft schon allein deshalb ganz im Sinne der Erfinder? Und wendet sich eben nicht gegen sie, sondern schaltet sich wegen Überlastung ab (bzw. erleidet einen Kurzschluss)?
Der Kandidat erhält einen Punkt!
 
ist vll. bekannt, aber da mir die eben wieder begegneten, wollte ich mal anbringen, wie abgefahren und stark ich diese ungarischen Star Wars Poster bzw. Alien Poster finde. Denke mal, dass die aufgrund des eisernen Vorhangs keinen Zugang zu den echten Postern hatten und so die über dunkle Kanäle ergatterten Filme damit ausgestattet haben.

alien.jpg

starwars.jpg
 
Na ja, Firefly (also der Pilotfilm) steht schon ein wenig raus: eine hoch- bis höchstentwickelte Gesellschaft auf der einen, ein Dirty Universe auf der anderen Seite.

Man merkt halt, auf wessen Opfer die Gesellschaft fußt...
 
The Expanse ist schon extrem geil. Bloß der traurig dreinschauende Leadcarakter scheint mir recht schwach. Umso stärker scheinen mir Figuren wie Joe oder Naomi sowie der erzählerische Rückgriff auf die nackte Physik bei hohen Geschwindigkeiten.

Dennoch: Firefly und Battlestar Galactica werden so schnell nicht vom Scify-Sockel gestoßen.
 
Zurück
Oben Unten