Eure Käufe rund um Heft Nr. 25 - ein Listenthread

Thalon

Till Deaf Do Us Part
Moin,

Das Thema Kaufverhalten lässt mich nicht los (eigene Nabelschau). Ich bin da immer noch hin und her gerissen zwischen meiner Begeisterungsfähigkeit und der Frage: muss das alles sein?

Gerade aufgrund des neuen, tollen Heftes stelle ich wieder fest, dass mich auch unsere Redaktion durch ihre interessant geschriebenen Artikel immer wieder dazu, bringt in Platten reinzuhören, bei denen ich mir vorher gedacht habe: ach lass mal, ist eh nicht Deine Baustelle.

Daher meine Frage: was sind die Scheiben, die Ihr Euch aufgrund des Heftes oder einfach zeitlich parallel zum Heft gekauft habt bzw. kaufen werdet? Das Format könnt Ihr gerne dabei schreiben, muss aber nicht unbedingt sein. Spannender fände ich eine Kennzeichnung für die durch das Heft ausgelösten Käufe. Oder auch durch diverse Threads motivierte Entscheidungen. Es geht mir um das Thema finale „Empfehlungsquelle“ bzw. Kaufentscheidung.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt 60 Seiten komplett (alles) gelesen und den Rest überflogen und komme dabei auf folgende Scheiben:

Voivod - the wake (eigenmotiviert, von denen brauche ich alles, alte 80er Leidenschaft)
Hitten - Twist of fate (eigenmotiviert, wurde bisher nicht enttäuscht)
Night Demon - live darkness (eigenmotiviert, Hinweis von @Vinylian nach einem Konzert in Oldenburg: da kommt was)
Maggot heart - dusk to dusk (Interview im aktuellen Heft)
Wytch Hazel - II: Sojourn (Interview im aktuellen Heft)
Mare - ebony tower (black metal sammelthread 2018, special zum nidrosian bm in einem der ersten Hefte)
Délétère - de horae leprae (Besprechung auf den schwarzen Seiten, bm sammelthread)
Venom - Black Metal (Spezial im aktuellen Heft, aus irgendeinem Grund habe ich die nicht / nicht mehr)
Satan - Cruel magic (Werbung von emp für die 7“, dadurch wusste ich, dass hier was Neues kommt)
Haunt - burst into flame (im Scheibenthread bin ich auf die EP aufmerksam geworden, LP sofort vorbestellt)
The Spirit -sounds from the vortex (facebook Hinweis DF: da kommt ne neue deutsche Band, die klingt wie Dissection, leider, leider zu lange gezögert, zwar noch die Eigenpressung erhalten, aber nicht die blaue, heul)
Idle Hands - Don ´t waste your time (Tipp von @Vinylian )


Geht doch fast ;) mal sehen, was vielleicht noch hinzukommt.

Platten, die ich mir deutlich vor Erscheinen des Heftes zugelegt / bestellt habe (Chevalier II, Coroner - mental vortex) oder die man noch nicht vorbestellen kann (Source), habe ich nicht mitgezählt.

Also: falls Ihr Bock habt: Eure Liste gerne mit Kommentaren anheften.

Falls nein: verschwindet das Thema halt in den Tiefen des DF online Archives und ich werde damit nicht mehr nerven, versprochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir das erst zu Nummer 24 sagen, ich komm gar nicht mehr hinterher (sind im Juli umgezogen, da kommste zu nix).
Insofern ist die Frage, ob das alles sein muss, durchaus berechtigt. Ich versuche schon, mich zu reduzieren und weniger doppelt zu kaufen (also ne klare Entscheidung zu treffen zwischen CD und Vinyl), bzw. bei manchen Sachen erstmal zu warten, da in der anfänglichen Begeisterung auch schonmal falsche Kaufentscheidungen getroffen werden...
 
Bei mir hat Ausgabe Nr. 25 folgende Einkäufe zu verantworten:

Conan - Existential Void Guardian (War eh schon auf der Einkaufsliste und trotz der (wohl leider berechtigten) Kritik bezüglich ersten Abnutzungserscheinungen Vinyl vorbestellt)
Délétère - De Horae Leprae (Oha, gar nicht mitbekommen, dass da ein neues Album kommt?! Sofortkauf!)
Essenz - Mundus Numen (Damals beim De Mortem Et Diabolum ausgelassen, weil ich mit der Band nicht wirklich warm geworden bin. Aufgrund der 9,5-Bewertung aber dann doch mal bei youtube die komplette "Mundus Numen" angehört und ja, das ist schon sehr stark! Eventuell den vorherigen Album nochmal eine Chance geben...?)
The Hellacopters / Gluecifer - Respect The Rock America (Von Gluecifer hatte ich bisher nur die "Automatic Thrill" in der Sammlung stehen und wollte eigentlich schon lange die anderen CDs besorgen. Dank dem Bericht zur Reunion ist das jetzt erledigt.)
Gluecifer - Ridin' The Tiger
Gluecifer - Soaring With Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning
Gluecifer - Tender Is The Savage
Wolvennest - Void (Fand das Debut-Album schon super und wenn der Nachfolger auch wieder mit 9 Punkten bewertet wird, kann man wohl nicht viel falsch machen)

Bisher habe ich die Ausgabe aber erst Quergelesen, könnte also noch das eine oder andere dazukommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Hellacopters / Gluecifer - Respect The Rock America (Von Gluecifer hatte ich bisher nur die "Automatic Thrill" in der Sammlung stehen und wollte eigentlich schon lange die anderen CDs besorgen. Dank dem Bericht zur Reunion ist das jetzt erledigt.)
Gluecifer - Ridin' The Tiger
Gluecifer - Soaring With Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning
Gluecifer - Tender Is The Savage
Da fehlt die Basement Apes, meiner unmaßgeblichen Meinung nach das stärkste Album der Band.
 
Durch die zweimonatige Erscheinungsweise habe ich häufig schon viele für mich relevante Scheiben, andere sind noch sehr weit weg, so dass ich mir Notizen machen muss.

Ich nutze beim Heft vornehmlich Interviews zur Inspiration, Reviews lese ich heutzutage nur noch sporadisch.
Ansonsten habe ich gefühlt tausend andere Quellen, diverse Newsletter, Kataloge, Bandcamp, Spotify, Youtube (diese ganzen „könnte dir auch gefallen“-Tipps auf diesen Kanälen sind höllisch) sowie diverse Kumpels. Ich brauche also nur zu Hause sitzen und warten, wie eine Spinne in ihrem Netz.

Manacle und Wytch Hazel sind schon im Haus, die Liste ist wie immer endlos. Und beim intensiveren Lesen des Heftes wird noch einiges dazukommen.
 
Habe das Heft bisher eigentlich nur durchgeblättert und weniger intensiv gelesen.
Sind aber trotzdem schon ein paar Scheiben auf dem Einkaufszettel.
Folgende Scheiben habe ich schon vor dem Heft gekauft bzw. vorbestellt:
Wytch Hazel- II:Sojourn
Funeral Mist- Hekatomb
Sorcerer- Incantation
Tad Morose- Chapter X
Battleroar- Codex Epicus
Wrathblade- God Of The Deep Unleashed
Necrytis- Dread En Ruin
Délétère- De Horae Leprae
Idle Hands- Don't Waste Your Time (durchs Forum drauf gestoßen)

Durch das Heft bestellt habe ich bisher folgende Scheiben:
Haunt- Burst Into Flame (ohne Heft wohl erstmal an mir vorbeigegangen)
The Spirit- Sounds From The Vortex (wäre wohl auch erstmal an mir vorbei gegangen)
Artizan- Demon Rider (war mir unsicher, durch das Heft wurde der Kauf aber besiegelt)
Manticora- To Kill To Live To Kill (fand ich früher ganz gut. Ohne Heft wohl nicht mitgekriegt das die was neues draussen haben)
Hittman- Hittman (Band war bisher an mir vorbei gegangen)
Night Demon- Live Darkness (Heft hat mir den letzten Ruck gegeben)

Auf dem Einkaufszettel stehen bisher:
Satan- Cruel Magic (durch die gute Bewertung auf dem Einkaufszettel gelandet. Ansonsten Kandidat für den Wühltischkauf gewesen)
Mare- Eboney Tower (wäre wohl auch erstmal an mir vorbei gegangen)
Cauldron- New Gods (eigenmotiviert)
Monstrosity- The Passage Of Existence (Leimy's gute Bewertung hat das Album auf den Einkaufszettel katapultiert, ansonsten wohl irgendwann für 6.66 Euro gekauft)
Septagon- Apocalyptic Rhymes (eigenmotiviert)

Gerade wenn ich Zweifel an der Qualität eines Albums habe, lese ich mir die Rezesionen im Heft durch. Viele Alben habe ich dadurch gekauft, bzw. nicht gekauft.

Da ich das Heft noch garnicht richtig gelesen habe, werden sicherlich noch einige Scheiben dazu kommen. Mein Bankkonto wird sich freuen. Und wann ich die Alben alle intensiv hören soll, weiß ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, das durch das Heim in dem ich im Moment wohne ein großer Eigenanteil verlangt wird und ungefähr 50 Euro für cds oder viniyl habe. Das macht Kaufentscheidung sehr schwierig.Ich weiß noch nicht was ich in den nächsten Wochen mir zulege, wahrscheinlich auf CD die neue Hitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, das durch das Heim in dem ich im Moment wohne ein großer Eigenanteil verlangt wird und ungefähr 50 Euro für cds oder viniyl habe. Das macht Kaufentscheidung sehr schwierig.Ich weiß noch nicht was ich in den nächsten Wochen mir zulege, wahrscheinlich auf CD die neue Hitten.
Die Hitten ist auf jeden Fall ne gute Wahl! :top:
Und es bleibt noch Luft für 1-2 weitere CDs.
 
Nachdem ich das Review zur neuen Essenz und das dazugehörige Interview gelesen hatte, habe ich mir folgende 3 Releases der Band gegönnt.
- Manes Impetus
- Mundus Numen
- Kviitiivs_ Beschwörung des Unaussprechlichen

Aus mir nicht erklärlichen Gründen, habe ich die Band vorher immer ignoriert.
 
Hab mir heute nachmittag auch mal meine aktuellen Neuzugänge und auch die Sachen, die ich digital gehört oder erworben habe, auf der Grundlage des neuen Heftes rausgesucht.

Wobei mir aufgefallen ist, dass ich viele Sachen aufgrund des Forums eh auf dem Schirm hatte und mich das Heft dann nur noch bestätigt hat, eine Investition getätigt zu haben oder in eine Scheibe reinzuhören:

Here we go:

Vinyl:

Haunt - Burst Into Flame
Kwade Droes - De Duivel ... - beide vorher bestellt
Mare - Ebony Tower (kommt morgen) - Empfehlung durch das Heft

CD:
Essenz - Manes Impetus (kommt morgen)
The Spirit - Sounds from the vortex (schon letztes Jahr von der Band erworben)
Wallfahrer - Anthologie der Abkehr (über das Forum entdeckt)

Digital (Bandcamp/Youtube/Amazon Music):
Mantar - The Modern Art...
Wolvenhand - Void
Délétère - De Horae Leprae
Funeral Mist - Hecatomb
Necrytis- Dread En Ruin (Empfehlung Forum)
Wytch Hazel - II Sojourn
Night Demon - Live Darkness
Moonspell - Lisboa Under The Spell

Auf dem Schirm:

The Skull - The endless road turns dark

Letztendlich wäre ich bei 90% der Scheiben wahrscheinlich auch nach Durchsicht des Heftes auch gelandet, wenn ich vorher nicht im Forum darüber gestolpert wäre. Viele Sachen habe ich inzwischen nur digital, da sich bei mir leider langsam ein Platzproblem einstellt und somit nur ausgewählte Sachen ins Haus kommen.
 
Musste auch mal wieder tief in die Tasche greifen:

Abhorrence - Megalohydrothalassophobic
Antipeewee - Infected by Evil
Armory - The Search (Ein kurzes Kopfschütteln in Richtung Herrn Albrecht) ;)
Deletere - De Horae Leprae
Droid - Terrestrial Mutations
Krisiun - Scourge of the Enthroned
Mantar - The Modern Art of Setting Ablaze
Osaka Rising - Roller Coaster Ride (Danke für den Hammertipp!)
Sahon - Chanting for the Fallen
Satan - Cruel Magic
Voivod - The Wake

Bin mal wieder für all die Inspirationen des Deaf Forever dankbar! Hoch die Tassen!
 
nur physische Tonträger (im Normalfall Vinyl), egal ob bereits gekauft oder derzeit bestellt oder wir noch nachgekauft:

hätte ich mir eh gekauft:
Mantar, Cheavlier, Night Demon, Voivod, Maggot Heart, Black Sabbath - Single Box,

durch das Heft (auch Anzeigen) inspiriert:
Haunt (beide), Wytch Hazel, Satan (aus den Augen verloren), Artizan, Knokkelklang, Archgoat, Essenz, Uada, Funeral Mist, Kwade Droes, Alda, Mare, Siege Of Power, Traveller, Fortress, Battleroar
Mehr fällt mir grad nicht ein. In Relation gesetzt: das Heft übt schon nen gewichtigen Anteil auf mein Kaufverhalten (im Metal-Bereich) aus!! Und die Sachen, die ich über das Forum als Tipps habe und mir gekauft habe oder noch werde und (noch) nicht im Heft sind, lass ich mal weg.. Prost!
 
Zurück
Oben Unten