Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)


Gut, Lars spielt sich halt IRGENDWAS zusammen - aber es klingt gut und hat ordentlich Punch für sein Alter drauf. Ich mag!
 
Auf meinem YouTube-Channel gibt's jetzt ganz neu ein paar bisher noch unveröffentliche Videos von Metallica. Frisch digitalisiert aus meiner verstaubten VHS-Sammlung. Aktuell gibt's Sachen aus den Jahren 1995-1997, u.a. TV-Specials von Donington '95, Stuttgart '97 ("Blindman's Ball" Open Air), ein paar Dokus und sonstiges. Ach ja: und noch ein Bootleg-Video des kompletten Konzerts in Berlin vom 11.09.1996, vielleicht war ja jemand von euch damals live vor Ort.

https://www.youtube.com/channel/UCKKDAlFn7VWOUIVudvlBV_g/feed

Es kommen dann in den nächsten Tagen und Wochen weitere Metallica-Videos dazu, die es bisher bei YouTube noch nicht gibt (Zeitraum 1989-1994, u.a. diverse Deutschland-Konzerte von '92 und '93). Lasst euch überraschen.

Aus den Jahren 1983-1988 hab ich leider nichts, was nicht schon von anderen Leuten bereits hochgeladen wurde. Ist also leider kein "Heiliger Gral" mit dabei ;-)
 
Ich habe nachher ungefähr 45-50 Minuten Zeit zum Musik hören und mal wieder Bock auf Metallica. Was meint ihr, Kill Em All oder Ride The Lightning?
metallica-kill-em-all-album-cover.png
 
Es gibt jetzt Whisky. Und James wird nicht sagen können, ob der was taugt....
 
Ich habe dazu am 31.08.2015 mal das Folgende geschrieben, das heute logischerweise noch genau so Gültigkeit hat:

Als ich im Februar 1991 (seinen ersten Kuss vergisst man ja auch nicht ;)) anfing, harte Musik zu hören, war Metallica die dritte Band nach AC/DC und Maiden, die ich mir anhörte. Ich lieh mir die "Creeping Death/Jump In The Fire"-Maxi aus dem CD-Verleih und nahm sie mir wie üblich direkt zu Hause auf Tape auf.
Und was haute mich das Teil um!!! "Creeping Death" als Opener zog mir die Schuhe aus, hart und doch melodisch, fantastische Riffs und James' schnoddrig-cooler Gesang - besser ging es eigentlich nicht. Das lange Kirk-Solo ist eines seiner besseren, und der "Die, die..."-Mitgrölpart in der Mitte rundet den Song perfekt ab.

Mir war natürlich nicht klar, dass die folgenden "Am I Evil?" und "Blitzkrieg" Coverversionen sind, aber ich liebte beide Songs vom ersten Ton an. Und auch die zweite Hälfte mit "Jump In The Fire" und den - ähem - Live-Versionen von "Seek And Destroy" und "Phantom Lord" zog mich total in ihren Bann.

Da ich von Maiden bislang nur "No Prayer..." kannte, spürte ich hier zum ersten Mal die Vibes der Achtziger, die Aufbruchsstimmung, das kaum in Worte zu fassende Metal-Gefühl. Um mit Obi-Wan Kenobi zu sprechen: ich spürte eine Erschütterung der Macht! Dieses einzigartige Gefühl irgendwo zwischen Adrenalinrausch und nicht enden wollender Glückseligkeit eröffnete mir eine völlig neue Welt voller faszinierender Entdeckungen, launiger Kauzigkeit, straighter Aggression, tiefster Traurigkeit und überbordenden Glücks. Alle mir bekannten Emotionen findet man im Metal, sie begleiten mich, sie durchströmen mich, sie halten die Galaxis zusammen. Und sie sind immer für mich da, wie ein gigantischer Süßigkeitenladen, in dem ich mich nach Lust und Laune bedienen kann.

Bis heute ist diese Doppel-Maxi mein liebster Metallica-Tonträger, und auch heute stellt sich noch diese Gänsehaut ein. Ich wüsste nicht, wie mein Leben ohne Metal aussähe, und will das auch niemals herausfinden. Überzeugungstäter für immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten