Plattenspieler

Ich muss hier einfach (nochmal) meine Freude über eine wiedergewonnene Qualität des Musikhörens kund tun...

Als ich Anfang der 80er zum Hard'n'Heavy-Fan heranwuchs, war natürlich der Plattenspieler das A und O der Abspielgeräte (neben dem Tape-Deck zum Mitschneiden). Als ich mir 1986/87 dann allerdings einen Philips CD-Player zugelegt hatte, verloren Plattenspieler und Vinyl schnell an Bedeutung und bis Ende der 80er wurde alles verscherbelt. Bis vor 2,5 Jahren galt dann durchgängig das Motto "nie wieder Vinyl" und, trotz diverser Anfix-Versuchen von verschiedenen Seiten behielt dieser Slogan fast 30 Jahre für mich Gültigkeit.

Erst durch @RidingOnTheWind und ihren formidablen Dual 731Q kam ich wieder in direkten Kontakt zum Abspielen und Hören von Vinyl. Nach einiger Zeit war es dann um mich geschehen - das Vinylfieber stieg auf über 40 Grad und fortan galt der Slogan "Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!". :D

Mittlerweile besitze ich seit ca. 2 Jahren einen Dual 626, der mittlerweile komplett überholt wurde, dessen Vollautomatik wieder funkt und der mir einfach nur Freude bereitet. Die Euphorie ging dann sogar so weit, dass ich mir einen zweiten, sehr kultigen, Dreher zugelegt habe, den ich selber erst einmal wieder zum Spielen bringen musste (und der seit Kurzem mit elektrischen Problemen den Dienst verweigert...) - einen Braun PS 500.

Unter dem Strich bin ich heilfroh, diese Qualität (mit allem, was zum Bedienen, Pflegen, usw. eines Plattenspielers dazu gehört) wiedergewonnen zu haben und mittlerweile hat diese Rückwärtsgewandtheit sogar dazu geführt, dass ich mir meinen allerersten CD-Player (Philips CD 460) gebraucht wieder zugelegt habe. :)

images
s-l225.jpg
 
:*

Macht mich glücklich, wenn ich ein Anlass war, dass du dich dem Vinyl wieder zugewandt hast. Bald hast du vermutlich mehr Vinyl als ich, besser auskennen tust du dich technisch definitiv schon. Und danke dir, dass du die Restaurierung meines Drehers möglich gemacht hast. ❤
 
Ich muss hier einfach (nochmal) meine Freude über eine wiedergewonnene Qualität des Musikhörens kund tun...

Als ich Anfang der 80er zum Hard'n'Heavy-Fan heranwuchs, war natürlich der Plattenspieler das A und O der Abspielgeräte (neben dem Tape-Deck zum Mitschneiden). Als ich mir 1986/87 dann allerdings einen Philips CD-Player zugelegt hatte, verloren Plattenspieler und Vinyl schnell an Bedeutung und bis Ende der 80er wurde alles verscherbelt. Bis vor 2,5 Jahren galt dann durchgängig das Motto "nie wieder Vinyl" und, trotz diverser Anfix-Versuchen von verschiedenen Seiten behielt dieser Slogan fast 30 Jahre für mich Gültigkeit.

Erst durch @RidingOnTheWind und ihren formidablen Dual 731Q kam ich wieder in direkten Kontakt zum Abspielen und Hören von Vinyl. Nach einiger Zeit war es dann um mich geschehen - das Vinylfieber stieg auf über 40 Grad und fortan galt der Slogan "Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!". :D

Mittlerweile besitze ich seit ca. 2 Jahren einen Dual 626, der mittlerweile komplett überholt wurde, dessen Vollautomatik wieder funkt und der mir einfach nur Freude bereitet. Die Euphorie ging dann sogar so weit, dass ich mir einen zweiten, sehr kultigen, Dreher zugelegt habe, den ich selber erst einmal wieder zum Spielen bringen musste (und der seit Kurzem mit elektrischen Problemen den Dienst verweigert...) - einen Braun PS 500.

Unter dem Strich bin ich heilfroh, diese Qualität (mit allem, was zum Bedienen, Pflegen, usw. eines Plattenspielers dazu gehört) wiedergewonnen zu haben und mittlerweile hat diese Rückwärtsgewandtheit sogar dazu geführt, dass ich mir meinen allerersten CD-Player (Philips CD 460) gebraucht wieder zugelegt habe. :)

images
s-l225.jpg
DUAL ist natürlich ne feine Wahl (hab selbst 2 alte Schätzchen im Betrieb) und der Braun ist natürlich sehr geil (ich liebe das gute alte BRAUN- Design der 60er von Rams). Schön, dass du (wieder) zum besten aller Musikformate zurückgefunden hast :)
 
(ich liebe das gute alte BRAUN- Design der 60er von Rams).

Me, too. :) Wobei der Braun auch technisch eine Sensation ist!

Bin seit einiger Zeit dabei, auch verschiedene andere Geräte aus meiner Jugend in den 70er/80er-Jahre wieder anzuschaffen. In Sachen Braun muss der hier (nach DEM Sommer...) irgendwann ran:

s-l300.jpg


Seinen Dienst verrichtet seit einiger Zeit auch dieser ähnlich schicke und kultige BOSCH-Wecker:

8f639cfd829b8c748d0b91435420623b--le-shop-bosch.jpg


:D
 
@Daskeks : AKG 1000 :)

31ef1bcdcdb10913e3f933c999b59193.jpg


Erklärung: das ist der Kopfhörer meiner Mum, mit dem sie früher ihre Musik gehört hat (Pink Floyd, Beatles, Dire Straits, Rolling Stones, etc.).

Von meinen Eltern ist sie der technikaffine Teil und sucht seit jeher vom Smartphone bis zum Auto alles aus. Dazu kann sie handeln wie nur was (die Autohändler fürchten sie). *g* Der Plattenspieler, mit dem ich meine Platten abspiele, ist ebenfalls ihrer gewesen. Aus der Zeit hatte sie auch richtig tolle Boxen. Später hat sie ihre Hörgewohnheiten in Richtung Klassik geändert und hat sich neue angeschafft. Die alten Boxen hat sie dann dem örtlichen Altenheim gespendet. Als der Mann aus dem Hifi-Geschäft das gehört hat, ist er ganz grau im Gesicht geworden vor Gram.

Beim letzten Besuch holte sie ihren Kopfhörer aus dem Wohnzimmer um ihn uns zu zeigen. Mit einem vielsagenden Blick sagte sie zu mir, dass sie den ja seit Jahren nicht mehr nutzt. Ich habe allerdings innerlich geschlafen, da ich etwas geblendet war von diesem Holzkästchen, in dem er gebettet war, dem Kopfhörer und der Vorstellung, wie meine Mutter damit früher gehört hat. Also saß ich nur ganz still und stumm da und raffte nichts. Hahaha!

Mein Vater liebt Bücher, Pflanzen, Tiere und Menschen. Technik ist ihm recht egal. ;)
 
Wow, eine Rarität und mit Sicherheit ein Wahnsinnskopfhörer. Die alten AKGs gelten ja durch die Bank als Klassiker.
Gratulation.
Ist das Ding sehr schwer? Sieht echt massiv aus...
 
Ich würde ihn als "stabil" und ansonsten als SPEKTAKULÄR bezeichnen. :D

Mich hat alleine der Anblick umgehauen.... und dann noch die edle Holzkiste...
 
Servus, kann mir jeamnd zu diesem Gerät was sagen:

Technics SL 2000

lohnt da ein Betrag über 100€ für? Also so generell... Zustand ist ja abhängig vom Anbieter :)
 
Zurück
Oben Unten