Need - Moderner Progmetal aus Griechenland

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Wahrscheinlich wird das hier wieder ein Thread, der schnell im Forennirvana verschwinden wird, aber ich stelle trotzdem man "Need" vor-
Ich bin bei meiner Kreta-Reise drauf gestoßen worde, als ich mit den Organisatoren der "Over The Wall"-Festivals zusammen saß. Leider hatten Need schon am Vorabend gespielt, ich habe die dadurch dort leider verpasst.
Der Erste Release bei Bandcamp ist schon von 2006 und ich entdecke die Band eigentlich gerade erst richtig. Geboten wird eine Mischung aus neueren Fates Warning, besonders der Gesang erinnert mich teilweise an Ray Alder. Auch dessen Spielwiese "Engine" kommt mir in den Sinn. Außerdem muss ich tatsächlich ab und an auch an Only Living Witness denken.
Insgesamt eine sehr interessante Mischung, die mich gerade mehr und mehr in den Bann zieht. Das aktuelle Album ist von 2017 und heißt "Hegaiamas: A Song For Freedom".
Könnte vielleicht was für @darkm , @ProfessorHastig oder auch @rapanzel , der die aber wahrscheinlich eh schon kennt, sein.
https://needband.bandcamp.com/
a3835931045_10.jpg

a3835931045_10.jpg
 
Und live sind Need dann auch unterwegs, in Köln kann ich sie dann doch noch sehen.
@darkm , hast Du eventuell Lust und Zeit?
40756496_2035095653208982_2112921981744578560_o.jpg
 
Die FW Verweise sind nicht zu überhören, aber ich finde den einen gehörten Song irgendwie unspektakulär.
Muss mal mehr von denen hören
 
Die FW Verweise sind nicht zu überhören, aber ich finde den einen gehörten Song irgendwie unspektakulär.
Muss mal mehr von denen hören
Ich habe auch ein paar Songs gebraucht. Es gibt immer mal Passagen, die mich sofort erwischt haben, als auch auf den ersten Hör etwas unspektakulärere Teile.
Wenn Du gerade 18 Minuten Zeit hast, hör Dir mal das hier über Kopfhörer an:
 
Hier mal noch ein älterer Song. Man muss schon sagen, dass das noch viel technischer klingt. Das neue Album ist auch um einiges ruhiger als die "Oram".
 
Die neueren Songs sind zwar auf jeden Fall gut gemacht, lassen mich aber dann doch kalt. Der ältere Song, den du gerade noch gepostet hast, packt mich von Anfang an direkt viel mehr.
 
Die neueren Songs sind zwar auf jeden Fall gut gemacht, lassen mich aber dann doch kalt. Der ältere Song, den du gerade noch gepostet hast, packt mich von Anfang an direkt viel mehr.
Wie gesagt, ich entdecke es auch gerade erst so richtig. Ich wollte halt schonmal ein bisschen Werbung für die Konzerte in Deutschland machen. Mal sehen, wie sich das mit mir und der Band entwickelt....
 
aber ich stelle trotzdem man "Need" vor-
Ich bin bei meiner Kreta-Reise drauf gestoßen worde, als ich mit den Organisatoren der "Over The Wall"-Festivals zusammen saß. Leider hatten Need schon am Vorabend gespielt, ich habe die dadurch dort leider verpasst.
Lustig, Need sind bei mir sozusagen auch eine zufällige Urlaubsbekanntschaft aus Griechenland (und ich habe sie nicht verpasst ;) ). Ich war vor ein paar Jahren mal in Athen und habe mich natürlich auch umgeschaut, ob da vielleicht in der Zeit gerade brauchbare Bands spielen. Und da war immerhin im An Club eine Veranstaltung mit ein paar Prog-Metal-Bands mit Need als Headliner. Kannte ich zwar nicht und Prog ist auch nicht mein bevorzugtes Metal-Subgenre, aber live hat das dann schon Spaß gemacht und ich habe mir dann anschließend am Merchstand die "Orvam: A Song For Home" mitgenommen. Allerdings zugegebenermaßen nur relativ selten gehört - wie gesagt für mich eher ein metallischer Nebenschauplatz.

(Fun Fact, der zwar niemanden interessiert: In zwei der drei rumänischen Clubs aus den Tourdaten war ich gerade erst auf meiner Rumänienreise im August.)
 
Lustig, Need sind bei mir sozusagen auch eine zufällige Urlaubsbekanntschaft aus Griechenland (und ich habe sie nicht verpasst ;) ). Ich war vor ein paar Jahren mal in Athen und habe mich natürlich auch umgeschaut, ob da vielleicht in der Zeit gerade brauchbare Bands spielen. Und da war immerhin im An Club eine Veranstaltung mit ein paar Prog-Metal-Bands mit Need als Headliner. Kannte ich zwar nicht und Prog ist auch nicht mein bevorzugtes Metal-Subgenre, aber live hat das dann schon Spaß gemacht und ich habe mir dann anschließend am Merchstand die "Orvam: A Song For Home" mitgenommen. Allerdings zugegebenermaßen nur relativ selten gehört - wie gesagt für mich eher ein metallischer Nebenschauplatz.

(Fun Fact, der zwar niemanden interessiert: In zwei der drei rumänischen Clubs aus den Tourdaten war ich gerade erst auf meiner Rumänienreise im August.)
Naja, wie gesagt, bei mir ist es auch purer Zufall. Wir Musikfans sind auch irgendwie bekloppt, aber für mich war das auch völlig normal, erstmal zu schauen, ob ich nicht vor Ort auf ein Konzert gehen kann. Die "Ovram..." finde ich bis jetzt sogar noch etwas besser als die Neue, aber ich glaube, da kann sich noch richtig was entwickeln.
Zieh Dir das Album ruhig nochmal unterm Kopfhörer rein, ist schon echt gut, besonders der 18cminütige Schlusssong.
 
Zurück
Oben Unten