Need - Moderner Progmetal aus Griechenland

Das mit den Fotos bekomme ich leider immer noch nicht wirklich hin, vielleicht füge ich die später noch ein, wenn ich das blicke ;)
War ein ziemlich toller Abend gestern, und das für nur zehn Euro
Ich war das erste Mal im Valhalla in Köln, echt ein netter Laden mit toller Getränkeauswahl, sowohl was Biere angeht, als auch das Whisky-Sortiment.
Die Vorband war TDW & Sleepwalkers Inc. . So verschwurbelt der Bandname, so verschwurbelt ist irgendwie auch die Musik. Der Laden ist echt klein, wirklich ein Metalpub, und die Bühne ist nicht besonders groß. Und die treten da mit Schlagzeuger, Bassist, Keyboarder, drei Gitarristen, Geigerin/ Sängerin und einem Sänger auf. Mir hat es ganz gut gefallen, zum Einstieg haben die einen Zwanzigminüter ausgepackt, was ich irgendwie echt respektabel finde. Machen die wohl immer so. Der Sound war für den Laden echt in Ordnung und die Band echt technisch versiert. Wie gesagt, mir hat es ganz gut gefallen und ich habe mir mal ein bisschen was für zu Hause mitgenommen. Für ein abschließendes Urteil muss ich da aber echt noch Hörzeit investieren.
(allerdings nicht repräsentativ)
cdtdw001.jpg
 
Leider gab es dann ein paar technische Probleme beim Umbau und heute früh hatte ich ein sehr frühes Date mit dem Zahnarzt, daher konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben. Wer die Chance hat, Need mal live zu sehen, sollte das unbedingt tun. Im Gegensatz zur Vorband sehr reduziert mit Schlagzeug, Gesang, Bass, Keyboard und nur einem Gitarristen...was für ein Typ das ist! Gerorge Tzavaras, sollte man sich echt merken. Ich habe ja schon einiges gesehen, aber der Typ ist echt mal der Hammer: technisch sicher einer der besten, die ich bisher gesehen habe, im Wechsel zwischen harten Anschlägen und gefühlvollem Spiel. Wirklich höchstes Niveau, dazu ein Minenspiel und ein Spaß bei dem Auftritt (vor vielleicht 30 Nasen!), sowas habe ich echt in der Form noch nicht gesehen. Unglaublich guter Groove auch vom Bassisten, da fehlte echt keine zweite Gitarre.
Ich fand den Auftritt wirklich überragend und weiß, dass ich die unbedingt nochmal live sehen muss. @darkm : das wäre echt was für Dich gewesen.
Und die Musik wächst und wächst derweil....
 
Leider gab es dann ein paar technische Probleme beim Umbau und heute früh hatte ich ein sehr frühes Date mit dem Zahnarzt, daher konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben. Wer die Chance hat, Need mal live zu sehen, sollte das unbedingt tun. Im Gegensatz zur Vorband sehr reduziert mit Schlagzeug, Gesang, Bass, Keyboard und nur einem Gitarristen...was für ein Typ das ist! Gerorge Tzavaras, sollte man sich echt merken. Ich habe ja schon einiges gesehen, aber der Typ ist echt mal der Hammer: technisch sicher einer der besten, die ich bisher gesehen habe, im Wechsel zwischen harten Anschlägen und gefühlvollem Spiel. Wirklich höchstes Niveau, dazu ein Minenspiel und ein Spaß bei dem Auftritt (vor vielleicht 30 Nasen!), sowas habe ich echt in der Form noch nicht gesehen. Unglaublich guter Groove auch vom Bassisten, da fehlte echt keine zweite Gitarre.
Ich fand den Auftritt wirklich überragend und weiß, dass ich die unbedingt nochmal live sehen muss. @darkm : das wäre echt was für Dich gewesen.
Und die Musik wächst und wächst derweil....
Klingt nach Hausaufgaben, die gerne machen werde...:feierei:
 
So,
es gibt einen schönen Grund, den Thread aus der Versenkung zu fischen: seit heute kann das neue Album "Norchestrion: A Song For The End" vorbestellt werden.
Einen Vorabsong gibt es seit heute ebenfalls:
Gerade bei Need finde ich es grundsätzlich sehr schwer, von einem Song auf das ganze Album zu schließen, da es sich dabei ja um Gesamtkunstwerke handelt, die einen ganz eigenen Fluss entwickeln, trotzdem kann ich sagen, dass ich wieder sehr zufrieden bin mit dem Gehörten. Der Song ist toll, der Gesang wieder unglaublich schön und die Produktion scheint auch wieder perfekt zu passen. Für mich nach wie vor eine der besten neuen Progmetalbands.
Ich freue mich unglaublich drauf, Veröffentlichung ist allerdings erst am 12.1.2021.
a2320156221_10.jpg


https://needband.bandcamp.com/album/norchestrion-a-song-for-the-end
 
So, heute, also gut ein Jahr und vier Monate nach meiner Vorbestellung und immerhin ein Jahr und zwei Monate nach der Veröffentlichung des Albums, ist ebenjenes hier eingetroffen. Da für mich ein Album immer erst existiert, wenn es auch in irgendeiner greifbaren Variante im Haus ist, höre ich jetzt die ersten Töne des Albums.
Einfach schade, ich weiß gar nicht, ob mir irgendwo mal ein Review über den Weg gelaufen ist, das Ding ist glaube ich komplett versandet.
Allzu viel kann ich natürlich noch nicht sagen, aber die ersten Eindrücke sind wieder toll. die Tage dann sicher mehr…
 
Zurück
Oben Unten