Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Abschiedsbrief meines Portemonnais

Wenn du diese Zeilen liest, werde ich bereits aus deinem Leben verschwunden sein. Weg, hinfort, über alle Berge.
Echt: Wir hätten gute Freunde werden können. Aber nein, der junge Herr von und zu muss sich ja unbedingt so ein deppertes wie kostenintensives Hobby suchen wie die Sammlung silbern Plastikscheiben mit Musik drauf. Wobei ich das Wort "Musik" bereits großzügig verwende. Das geht jetzt schon seit Jahren so und das Muster ist immer dasselbe. Mit einem wirren "Da wollte ich mich schon lange mit beschäftigen." auf den spröden Lippen schleichst du zum Rechner, bestellst dir irgendeinen Schrott um dann nach kurzem Zuhören festzustellen, dass du genau das noch benötigst zu deinem Glück. Und nicht nur eine Best Of (was ja noch vertretbar wäre), sondern die gesamte Diskografie. Das letzte Mal war es im Frühjahr so, als du dir von diesem PIERRE BRIEST "Firepower" zugelegt hast. In der folgenden Nacht haben der CD-Schrank und ich geweint. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Und nun das. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wieder eine (na klar!) "Klassiker"-Band, wieder ein "absolut unverzichtbares" Album. Diesmal heißen die Penner VANILLA ROT. Nachdem du dir das Album bestellt hast, hab ich die mal gegoogelt und was soll ich sagen? Natürlich sind auch das wieder irgendwelche achtzigjährigen Zausel, die schon seit Anno Blumenkohl ihren Klangmüll in die Welt blasen und gefühlt mehr Platten rausgebracht haben als Papua-Neuguinea Einwohner hat. Fick dich!
Dann der gestrige Abend. Endlich ist "Mach hoch die Tür, das Tor macht weit" angekommen, von deinen spinnrigen Griffeln entpackt und in den CD-Spieler gestopft (Der hat's auch nicht leicht und muss echt alles schlucken, die Sau!). Beim ersten Track "Blechwind" hatte ich ja noch Hoffnung, dass du das genauso scheiße findest wie ich. Zu holprigem Schlagzeug und schrummliger Gitarre singt ein halskranker Lurch redundante Plattitüden aus "Conan der Barbar". Nicht, dass ich da viel Kennung hätte. Persönlich stehe ich ja her auf Klassisches: Tschaikowsky, Bach, Torch. Bereits beim folgenden Titeltrack wusste ich, dass es mal wieder soweit war.
"Ein ganz eigener Klangkosmos." - Klar, wenn man taub ist.
"Eine unverwechselbare Stimme" - In etwa so unverwechselbar wie eine Spaghetti unter Ramennudeln.
"Tolle Drums" - Ich bitte dich! Mit Stöckern a-rhythmisch auf feste Unterlagen kloppen kriegen selbst Primaten hin.
"Davon brauch ich mehr. Quatsch: Alles." - Leck mich doch!
Das war's! Ich hab genug! Such dir wen anders, der dir deine Sammelleidenschaft finanziert und dafür regelmäßig bis zur kompletten Entleerung bluten muss! Aber ich bin mir sicher, dass du auch die nächste, noch nichtsahnende Geldkatze um den Verstand und ihren Inhalt bringen wirst. Und das alles nur für diesen Krach! Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr! Bestell dem CD-Schrank beste Grüße, der hat auch die Schnauze (und Regale) voll.

Angenehmes Sterben noch, du Lauch!

Keine Ahnung was ich daraus machen soll. Klar ist nur, dass der Winter vor der Tür steht. Wer hat Decken und/oder MANILLA ROAD-Platten zum Zudecken? Jede Spende hilft!:D
:verehr:
Bitte dringend als Leserbrief einreichen!!!
 
Vielen Dank für die netten Worte! Heute, im Oktober, wäre mir das Verfassen sicherlich leichter gefallen, aber sowas so kurz "danach" zu schreiben, war schon harter Tobak für mich. Das Ding wurde verfasst und ungelesen in Richtung Redaktion geschickt. Ich sehe dennoch keine negativen Seiten, die ich beschrieben haben soll. Mark´s Haus und dessen "Zustand" spiegelt nur wieder, wie fokussiert er auf seine Musik gewesen ist. Natürlich hätte RTL 2 mit einen Kamerateam eine andere Sichtweise dargestellt... Aber auch das gehörte einfach dazu und passte irgendwie zu ihm.
Mark war nicht wirklich krank, aber es gab viele Zeitperioden, in denen er einfach mehr und heftiger gelebt hat, als die meisten anderen Menschen auf diesem Planet. An Flughäfen etc. mussten wir schon immer etwas langsamer machen wegen ihm, wenn es zwischen zwei Flügen mal hektisch wurde. Außerdem waren sämtliche Tourneen das Gegenteil von Glamour. Da ging selbst ich als Zweitjüngster stellenweise auf dem Zahnfleisch... Das HOA war schon sehr anstrengend, wetterbedingt. Auch jüngere Bands kamen völlig fertig von der Bühne und auch ich zerfloss regelrecht. Trotzdem haben wir schon heißere Bühnen im Ausland erlebt (Austin...oh je...). Mark´s Körper war auf jeden Fall älter als das Geburtsdatum in seinem Ausweis sagte, wenn ihr wisst wie ich das meine.

-Es ist richtig: Scott musste sich aus dem Umfeld komplett zurückziehen, weil er Alkoholiker war. Meines Erachtens eigentlich nicht der richtige Weg, aber es funktionert für ihn seit dem.
-Es ist richtig: Mark war EC Hellwell. Das war ein persönlicher Spaß von ihm, der ihn gerade bei Interviews sehr amüsierte. Typisch für ihn!
-Roadkill "Raw Tapes" hat keine Overdubs. Mittlerweile liegt mir eine Kassette vor, auf dem noch mehr Recordings zu diesem Livealbum zu finden sind. "Books Of Skelos" ist auf dem ReRelease von "Out Of The Abyss" zu finden, den Rest hebe ich auf und werde sehen, was wir damit machen.
-Liveaufnahmen gibt es aus diesem Jahr nur von Athen. Da liegen mir die 24 Spuren vor. Ein erster Check und Testmix: Da kann man was draus machen!

Von begonnenen Aufnahmen bezüglich Riddlemaster und Hellwell ist mir nichts bekannt. Die Datensicherung seines Aufnahmesystems sollte in den nächsten Tagen passieren. Dann wissen wir, wie weit er mit der nächsten Manilla Road CD war. Wir rechnen aktuell mit zwischen 3 bis 5 Songs, von einer ganz sicher ist: Eine 10-minütige Doomnummer, denn da hat Phil bereits Bass eingespielt.

"Out Of The Abyss" hat Mark noch vor dem HOA abgenickt (Remastering, Booklet etc.) und ist ja bereits veröffentlicht (Golden Core/ZYX, als Doppel-CD). Mit den ReReleases geht es dann ganz normal weiter. "Courts Of Chaos" wird vom Bonusmaterial her leider etwas dünner, dafür wird "Circus Maximus" höchstwahrscheinlich eine CD mit DVD. Ja, hier liegen zwei komplette Shows (!) in ansehnlicher Qualität vor.
Was wir mit den Scheiben ab der Reunion machen, weiss ich erst, wenn das Aufnahmesystem von Mark gesichert ist. Sein Wunsch war, dass ich "Playground..." remixe (also nicht nur remastern!). Mal sehen, von welchem dieser Alben noch die 24 Spuren zu finden sind, denn keines klang irgendwie richtig gut... Falls da was auftaucht, wird es den Original-Mix auf alle Fälle dazugeben, also nicht nur ein Remix. Aber das sind aktuell nur Pläne, die mit der Datensicherung stehen und fallen.

Und um es zur Sicherheit klarzustellen: Manilla Road als Band exisitiert trotz dem KIT-Tribut nächstes Jahr nicht mehr. Sollten andere Festivals auf ähnliche Ideen kommen, werden wir es ablehnen. Das gibt es 1 x für das KIT.
Bryan, Phil und ich haben allerdings Pläne, die bereits in der Mache sind. Wenn das alles klappt, wird das eine "Deutsch-Amerikanische-Freundschaft" (nicht die NDW-Band!!) werden. 2 x German, 3 x USA. Und auf der US-Seite wird es einen "Ex" von einer aktuell beliebten Underground-Metalband geben. So der momentane Stand. Falls das alles so klappt, würden wir aber auch hier keine Manilla Road Songs spielen oder uns "Crystal and the Logics" nennen...oder sowas. Maximal ein Aufkleber auf der CD, der auf uns hinweist.

Ansonsten bin ich aktuell mit Trance berschäftigt, da wir an unserem neuen Album arbeiten. Die Comeback-CD lief für heutige Verhältnisse sehr gut (Verkäufe), tauchte sogar in den Charts auf. Die Tourneen mit Anvil und U.D.O. brachten uns ebenso was, wie diverse Festivalauftritte. Mit Nick Holleman (ex-Vicious Rumors) haben wir auch einen Sänger, der mal nebenbei alles platt macht. Das ist gut, denn ich kann diese Fragen nach Lothar Antoni einfach nicht mehr hören, ohne latent aggressiv zu werden *lol*
 
Liveaufnahmen gibt es aus diesem Jahr nur von Athen. Da liegen mir die 24 Spuren vor. Ein erster Check und Testmix: Da kann man was draus machen!

Super Sache!

"Courts Of Chaos" wird vom Bonusmaterial her leider etwas dünner, dafür wird "Circus Maximus" höchstwahrscheinlich eine CD mit DVD. Ja, hier liegen zwei komplette Shows (!) in ansehnlicher Qualität vor.

Große Freude!

Manilla Road als Band exisitiert nicht mehr.

Hart aber verständlich.

Falls das alles so klappt, würden wir aber auch hier keine Manilla Road Songs spielen oder uns "Crystal and the Logics" nennen...oder sowas.

Autsch!!!
 
@Neudi

Danke für die Einblicke und Infos zur aktuellen Lage!

Auf das, was von Manilla Road noch kommen mag, freue ich mich; und euch allen alles Gute mit welchen Projekten und Ideen auch immer ihr euch zurückmelden werdet.



@ Shelton / Chastain

Das Album gefällt mir sehr gut, auch wenn es nur ein Demo mit auch für mich hörbar nicht allzu toll programmierten Drums ist, hat es schöne Songs und ist von Mark toll gesungen, auch Chastains Gitarren sind fein. Freut mich, dass es (auch in dieser Form) zugänglich gemacht wurde.
 
Ich finde die Shalton Chastain Scheibe grandios, die programmierten Drums stören mich gar nicht und der Sound gefällt mir persönlich besser als bei vielen neuen Tonträgern.
 
Ich finde die Shalton Chastain Scheibe grandios, die programmierten Drums stören mich gar nicht und der Sound gefällt mir persönlich besser als bei vielen neuen Tonträgern.
Eben mal reingehört, nicht viel erwartet und umgehenden Kaufbefehl gehört. Gefällt mir ziemlich doll gut.
Drumcomputer in den Spätachtzigern war eh noch was anderes als heutzutage. Habe meist das Gefühl, dass sich damals mehr Mühe beim Programmieren und auch mit dem Sound gegeben wurde. Heute muss ja nur immer alles fett und megatransparent sein, weshalb die Bassdrum immer so furchtbar klackerig gemacht wird. Früher durfte ne Bassdrum auch noch Bass haben und nicht nur Mitten.
Wo war ich gerade? Ach ja, Shelton und Chastain. Finde ich gut :)
 
Tolle Scheibe! I love it!! Das nicht-menschliche Drumming fällr hier kaum böse auf, da einfach noch ganz anders programmiert und produziert wie heute. Die Klampfen sind logo toll. Und Marks Gesang nochmal in quasi-neuen Songs zu hören, ist phänomenal! Klingt alles sehr nach den MR Scheiben der späten 80er mit epik-doomigen und US-metallischen Einflüssen plus interessante Arragements. Muss ich noch viel öfter hören! V.a. der Longtrack hat es in sich!<
 
Falls ihr heute in Helsinki seid - Evil-Lyn, Chevalier, Outlaw spielen in der Loose Bar ein Tribute-Konzert:

47686186_1085845138263748_2094022145662255104_o.jpg
 
Eine Filmcrew war öfter auf Tour dabei und man hat uns dann auch mehfach interviewed, aber ich habe keine Ahnung ob die die Doku fertigstellen...
 
Ich bin gerade zufällig auf dieses Interview mit Mark gestoßen (von Oktober 2017), in dem er die Geschichte der Band und sämtliche Alben Revue passieren lässt. Durchaus sehenswert, und inzwischen auch nicht ohne einen Kloß im Hals zu Ende zu bekommen:

yepp, hab ich vor ner Weile auch entdeckt und mit viel Wehmut mir angeschaut.. Aber ist cool geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten