Stratovarius

mal wieder die Elements Pt. 1 aufgelegt. Fand die damals schon zu cheesy, hab ihr aber wie fast allen Alben die ich grad verkauf noch ne kurze Ehrenrunde gegönnt...bleibt festzuhalten: Alles in allem schlimme musik, aber "Vagabond" ist ein richtig geiler Song bei dem alles stimmf.
 
"Enigma" ist für meinen Begriff leider sehr entbehrlich. Der neue Stoff bestätigt für mich den Abwärtstrend, den das letzte Album eingeleitet hatte, der Rest ist solides Bonustrack- bzw- B-Seiten-Niveau, den man haben kann, oder...auch nicht.

Zwingend ist hier herzlich wenig (am ehesten noch dieser eine "Nemesis"-Bonustrack, der hierzulande den Besitzern des Digipacks dieser Scheibe halt aber in der Regel auch schon bekannt sein dürfte).

In short: Derber Komplettistenstoff.
 
Zwingend ist hier herzlich wenig (am ehesten noch dieser eine "Nemesis"-Bonustrack, der hierzulande den Besitzern des Digipacks dieser Scheibe halt aber in der Regel auch schon bekannt sein dürfte).

Kann man aber auch anders sehen....:)

STRATOVARIUS *
Enigma: Intermisson II
EarMusic/Edel
SZ: 75:39/VÖ: bereits erschienen
Stil: Symphonic Power Metal
Nein, kein neuer Longplayer der Finnen – aber immerhin drei brandneue Studiotracks beinhaltet dieser Release, und die gute Nachricht ist dabei: Alle drei Nummern können durch die Bank mit geschmeidigen Melodien und prägnanten Refrains überzeugen. Gediegene Midtempo-Kost ohne diesen künstlich auf „modern“ getrimmten Synthie-Quatsch, der so manchen Song der letzten Jahre zerstörte. Einfach guter, klassischer STRATOVARIUS-Stoff.
Aber diese Scheibe hat noch viel mehr zu bieten, nämlich jede Menge Songs, die irgendwann mal irgendwo auf irgendeiner Version als Zusatztracks versteckt waren. Bei manchen davon gab es gute Gründe dafür, manche haben aber auch richtig Klasse. Zum Beispiel die Speed-Granate ´Giants´, Bonustrack der Japan-Version von “Eternal” und besser als die meisten regulären Stücke dieses recht durchschnittlichen Albums. Oder nehmen wir ´Hunted´: Warum das nur auf der Limited Edition von “Nemesis” auftauchte, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Ebenfalls ein schicker Speed-Rubin: ´Castaway´, der Japan-Bonustrack von “Elysium”. Und auch die beiden bislang nur auf einer 7” veröffentlichen Tracks ´Hallowed´ und ´Last Shore´ sind wahrlich nichts, für das sich die Band schämen müsste.
Wirklich schlimm sind allerdings die vier orchestrierten Versionen von ´Fantasy´, ´Shine In The Dark´, ´Unbreakable´ und ´Winter Skies´. Kitsch as Kitsch can. Zum Glück stehen sie ganz am Ende der CD, so dass man rechtzeitig die Eject-Taste drücken kann.
FRANK ALBRECHT
 
Hallo Gemeinde:feierei:
also ich habe die Enigma bis jetzt erst einmal gehört und bin aktuell einer ähnlichen Meinung wie @AndDogroLivedOn . Vieles darauf kenne ich schon und der Rest ist okay. Ich hoffe allerdings, auf ein gutes neues Album 2019/2020 und bin felsenfest davon überzeugt, dass Eternal ein Ausrutscher gewesen ist (Wobei sie ja jetzt nicht sooo schlecht ist, aber gemessen an den drei Vorgängern der „neuen“ Band hat sie klar das Nachsehen).

Da @frankthetank so ein positives Review geschrieben hat gebe ich der Intermission 2 aber nochmal ne Chance;)
Kaufen werde ich sie mir der Vollständigkeithalber so oder so noch irgendwann.

Hier läuft im übrigen gerade ne Erstlauschung, die neue THE UNITY, hab irgendwo gelesen das Stratovarius-Fans blind zuschlagen können, vielleicht will der ein oder andere von euch ja auch mal ein Ohr riskieren. Bis jetzt läuft sie ganz gut rein...
 
Hallo Gemeinde:feierei:
also ich habe die Enigma bis jetzt erst einmal gehört und bin aktuell einer ähnlichen Meinung wie @AndDogroLivedOn . Vieles darauf kenne ich schon und der Rest ist okay. Ich hoffe allerdings, auf ein gutes neues Album 2019/2020 und bin felsenfest davon überzeugt, dass Eternal ein Ausrutscher gewesen ist (Wobei sie ja jetzt nicht sooo schlecht ist, aber gemessen an den drei Vorgängern der „neuen“ Band hat sie klar das Nachsehen).

Da @frankthetank so ein positives Review geschrieben hat gebe ich der Intermission 2 aber nochmal ne Chance;)
Kaufen werde ich sie mir der Vollständigkeithalber so oder so noch irgendwann.

Hier läuft im übrigen gerade ne Erstlauschung, die neue THE UNITY, hab irgendwo gelesen das Stratovarius-Fans blind zuschlagen können, vielleicht will der ein oder andere von euch ja auch mal ein Ohr riskieren. Bis jetzt läuft sie ganz gut rein...

THE UNITY sind ne coole Truppe, da kann man als Strato-Fan wenig falsch machen. Die waren live auch echt geil im Vorprogramm von EDGUY.
 
Was mich gerade so ein klein wenig ärgert: Vor x Jahren, es muss so 2005 gewesen sein, wurde an allen Orten die erste "Intermission" in der 2-Pic-LP-Ausgabe plus Slipmat zum Spottpreis verscheuert. Und ich habe damals nicht zugegriffen... :hmmja:
 
Oh, hab ich gar nicht mitbekommen, dass eine neue Stratopilation erschienen ist. Werde ich wohl ähnlich handhaben wie @Zwirn530, denn was @frankthetank so dazu schreibt, klingt danach als müsste ich das schon haben. Mochte auch die erste "Intermission" ganz gerne und bin eh ein Freund dieser B-Seiten-Compilations. Meine Favoriten dieser Art sind diejenigen von Reverend Bizarre, Taake und Hooded Menace.
 
Als Stratovarius-Fan kann es durchaus auch lohnend sein, sich das hier mal anzuhören:


UFF! Der Sänger hat die Nase offenbar zu, die Musik ist genau DIE Art von Stratovarius-ähnlich, die mir eben nicht gefällt: Highspeed-Geballer mit Trallala-Melodien - doof irgendwie, wenn auch natürlich Geschmackssache :).

WIRKLICH relevant waren Strato bis maximal "Visions", danach hat es mich verlassen....
 
Oh, hab ich gar nicht mitbekommen, dass eine neue Stratopilation erschienen ist. Werde ich wohl ähnlich handhaben wie @Zwirn530, denn was @frankthetank so dazu schreibt, klingt danach als müsste ich das schon haben. Mochte auch die erste "Intermission" ganz gerne und bin eh ein Freund dieser B-Seiten-Compilations. Meine Favoriten dieser Art sind diejenigen von Reverend Bizarre, Taake und Hooded Menace.

Ich schätz, die gibts nächstes Jahr für 5-8 € - da nehme ich sie dann auch mit. Die "Intermission" fehlt mir tatsächlich noch.
 
Zurück
Oben Unten