SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Ich mag "Serpents of the Light" (den Song) und Glenn ist auch ein ganz netter Kerl, ganz entgegen seinem Ruf. Aber den Sinn in einem Vergleich sehe ich da wirklich nicht, zwei Welten.

Ich habe Deicide erwähnt weil deren neues Album auf Dauerrotation bei mir läuft und vom VÖ sehr aktuell noch ist. Ich hätte auch NILE, GEORGE KOLLIAS Solo-Album oder CANNIBAL CORPSE schreiben können aufgrund das mir deren Sound der letzten Alben allesamt wesentlich mehr zusagt als der Sound des neuen SA Songs.
 
Da gibt es nichts zu lolen. Ich hab dies damals schon gesagt hier im Forum. Für mich ist dieser Sound des zweiten Albums katastrophal. Wie damals schon erwähnt, dachte ich, das meine Boxen kaputt sind, aber andere Alben hörten sich so gut wie immer an.

Ich finde es eher "lol" das Leute den Sound als "gut" empfinden. Zwischen dem Sound des ersten und zweiten Albums liegen Welten,.... Lichtjahre !
lol
 
Da gibt es nichts zu lolen. Ich hab dies damals schon gesagt hier im Forum. Für mich ist dieser Sound des zweiten Albums katastrophal. Wie damals schon erwähnt, dachte ich, das meine Boxen kaputt sind, aber andere Alben hörten sich so gut wie immer an.

Ich finde es eher "lol" das Leute den Sound als "gut" empfinden. Zwischen dem Sound des ersten und zweiten Albums liegen Welten,.... Lichtjahre !

Was stört dich denn daran?

Ich finde den Sound sehr gelungen. Gerade bin ich dabei, mich mit dem Debut intensiver auseinander zu setzen. Der Sound kommt mir etwas roher vor, woran ich mich erst gewöhnen musste.

Gibt trotzdem keine zwei Meinungen. Beide Alben sind 100% through da roof!
 
Was stört dich denn daran?

Ich finde den Sound sehr gelungen. Gerade bin ich dabei, mich mit dem Debut intensiver auseinander zu setzen. Der Sound kommt mir etwas roher vor, woran ich mich erst gewöhnen musste.

Gibt trotzdem keine zwei Meinungen. Beide Alben sind 100% through da roof!

Und wie es da zwei Meinungen gibt. Es gibt immer 2 oder mehr Meinungen.

Ich hatte schon vor 2-3 Jahren bei VÖ dazu öfters was geschrieben.

Ich hab SA mit dem ersten Album kennengelernt und was mich inkl. des Openers "Incantation" umhaute, war einfach dieser brachialer Sound. Dieser ist auf dem zweiten Album in keinster Weise auch nur annähernd vorhanden.
 
Ich kanns auch null verstehen, der Sound vom zweiten Album ist den des ersten ziemlich ähnlich, nur das man mehr raushört und alles sauberer ist,
Aber die Diskussion über den Sound eines fast perfekt produzierten Albums ist Zeit Verschwendung,
Lieber ūber die Genialität der Band reden anstatt zu versuchen paar verirrten zu überzeugen
 
Ich kanns auch null verstehen, der Sound vom zweiten Album ist den des ersten ziemlich ähnlich, nur das man mehr raushört und alles sauberer ist,
Aber die Diskussion über den Sound eines fast perfekt produzierten Albums ist Zeit Verschwendung,
Lieber ūber die Genialität der Band reden anstatt zu versuchen paar verirrten zu überzeugen
Ich bin mir sicher, dass Lovecraft diese gewaltige Sound - Wand als "grotesk episch-breit" beschrieben hätte:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

"Ich träume von einem Tag, da sie sich über die Wellen erheben und in ihren stinkenden Klauen die Überreste einer verkümmerten, kriegsmüden Menschheit hinabziehen – von einem Tag, an dem das Land versinkt und der dunkle Meeresgrund sich inmitten eines allgemeinen Pandämoniums erhebt."
 
... der Sound vom zweiten Album ist den des ersten ziemlich ähnlich, nur das man mehr raushört und alles sauberer ist,

Jetzt will ich aber mit-lolen.
Der Sound vom ersten ist m. M. n. mal grundverschieden vom zweiten. Und passt fűr mich PERFEKT zur Thematik der Band.
Ist mit ein Grund, dass ich das Debüt besser finde als das Zweitwerk, Hauptgrund sind allerdings die für mich wesentlich stärkeren Songs des Debüts.

Den Sound vom Zweitling find ich ganz ok, der vom Preview-Lied klingt für mich noch etwas bombastischer und "aufgeblasener", erinnert mich irgendwie an aktuelle Behemoth.
 
Ich habe das Debüt erst vor ein paar Wochen geholt, und bin absolut begeistert, aber sorry für mich wirkt der Sound doch recht ähnlich, klar das Debüt hat einen eigenwilligeren Sound was die Atmosphäre stärker stützt.
Aber was mir beim Debüt sofort aufgefallen ist das die Songs wesentlich schneller ins Ohr gehen, vor allem inexorable spirits, ist für mich jetzt schon der totale Klassiker Song des Death Metals, sozusagen das neue Chapel of Ghouls. Wie gesagt ich kann absolut verstehen wenn jemand das Debüt wegen den Songs vorzieht.
Die Songs des Nachfolgers muss man sich halt mehr erarbeiten, aber auch da steht für mich mit Onwards.......towards kadath eines der absoluten Übersongs schlechthin. Jedenfalls höre ich in letzter Zeit beide cds rauf und runter, ich höre sogar das zweite Album wesentlich öfter als ich es vor ein paar Jahren gekauft habe.
Lange hat mich sowas nicht mehr so begeistert
 
Also ich finde es total gut diese unterschiedlichen Meinungen zu unseren Alben zu lesen. Man merkt wie unterschiedlich Leute Musik wahrnehmen und alle haben mit ihrer Meinung und ihrem Geschmack natürlich recht. Denn jeder hört anders und legt auf etwas anderes wert. Es ist etwas sehr individuelles.
Falls es von Interesse ist: bei keinem der Alben haben wir uns vorher wirklich ein Konzept für den Sound überlegt. Haben nicht gesagt, dass Album muss klingen wie: ... [füge Metalband ein]
Klar hatte jeder von uns Musiker zum Zeitpunkt der Aufnahnen irgendwelche Favoriten in der Musikrotation die da bestimmt Einfluss drauf genommen haben. Aber wir haben einfach gemacht. Und am Ende ist obwohl zB zwischen M. und mir kein größerer Geschmacksunterschied seien könnte immer ein Sound rumgekommen mit dem wir für Sulphur Aeon mehr als zufrieden waren.
Für mich war beim aktuellen Album einfach wichtig einen noch natürlicheren Schlagzeugsounds zu bekommen. Gleichzeitig sollte er natürlich auch ordentlich drücken. Ich habe dafür circa 80 min lang alle meine Trommeln im Studio gesampeled (während sich unsere beiden Produzenten übrigens einen darüber abgelacht haben, dass ich das mit einer Riesengeduld wirklich getan habe) nur um nachher zu hören, dass wir das Schlagzeug gar nicht aufblasen mussten.
So viel zu Vorstellung und Ergebnis.
Am Ende ist halt wichtig was das Ergebnis mit uns und mit dem Hörer macht. Es kann einfach nicht jedem gefallen. Und wenn jemand die Songs mag dann würde ich sagen komm einfach zu nem Konzert. Da gibbet irgendwie ja jedes Mal nen anderen Sound. Wird bestimmt irgendwann auch mal der passende für die einzelnen „Fronten“ dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten