FIFTH ANGEL

Nach einem halben Dutzend Durchläufen sieht mein vorläufiges Fazit so aus:

Sehr starker US Metal, der aber natürlich nicht an die beiden 80er Klassiker heranreicht. Dafür fehlt es dem Werk insgesamt an Persönlichkeit und Catchiness. Trotzdem ein mehr als lohnenswertes Comeback!
 
Starker US-Metal? Jau, bin ich voll und ganz bei Dir :)

"The third Secret" ist hat mehr US-Metal im klssischen Sinn, und halt nicht mehr die hochmelodische Variante vergangener Tage. In dem Kontext gefällt mir auch der kraftvolle, streckenweise an DIO erinnernde Gesang wirklich gut

Genau das! US Metal, der nicht mehr viel mit dem ureigenen FA-Stil zu tun hat. Ich finde den Dio- und manchmal auch Dickinson-affinen Gesang nicht ganz so prickelnd.
 
Wo wir gerade beim Gesang sind: Mich erinnert dieser immer wieder an Ripper Owens. Aber da hat wohl jeder ein anderes Ohr drauf.

stimmt:
für mich klingts hier und da mal nach dem scheepers

Also klingt er nach Halford? :D

Ansonsten bin ich ungefähr beim @Restless_Breed - gutes Heavy-Metal-Album, ohne dass es groß etwas mit FIFTH ANGEL zu tun hätte. Gekauft wird es, aber gekohsiekt wird nicht.
 
Also ist ja alles Geschmackssache, aber das hier gerade so am Drumsound so rumgemosert wird? Ok, ist vielleicht nicht unbedingt der aller organischste, aber trotzdem meilenweit entfernt von dem klacker - triggerbiszumgehtnichtmehr-Gedöns, was man heute leider allzu oft findet.
Ich finde, der Sound tut diesem tollen Album mit (fast) ausnahmslos klasse Songs keinen Abbruch.
 
Also ist ja alles Geschmackssache, aber das hier gerade so am Drumsound so rumgemosert wird? Ok, ist vielleicht nicht unbedingt der aller organischste, aber trotzdem meilenweit entfernt von dem klacker - triggerbiszumgehtnichtmehr-Gedöns, was man heute leider allzu oft findet.
Ich finde, der Sound tut diesem tollen Album mit (fast) ausnahmslos klasse Songs keinen Abbruch.
Ist für mich die Klangkirsche auf der Langeweiletorte.
 
Habe jetzt auch einige Umläufe hinter mir und wage eine erste zaghafte Einschätzung:

Der Gesang klingt für mich schon recht nach Dio und ist somit über alle Zweifel erhaben.
Die Produktion hat den nötigen Bums, auch wenn das viele hier vielleicht bemängeln mögen.
Aber das Wichtigste, die Songs an sich funktionieren und gehen ganz schnell ins Ohr.
Ob man jetzt 10 Punkte dafür zücken muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Aber sehr gute 8,5 Punkte ist mir die Scheibe schon wert und ich freue mich auf den Gig beim RHF!

Anspieltipps: Queen of thieves, Can you here me, Titelstück, Fatima, Stars are falling
 
So, finale Wertung: ein sehr ordentliches Album für Genre-Fans, aber abgesehen vom Hit "Hearts of Stone" alles andere als eine Pflichtveranstaltung. Würde 7,5 geben, + 0,5 für "Hearts of Stone" und das Cover ;) Für mich natürlich ob meiner Erwartungshaltung eine ziemliche Enttäuschung, aber andererseits habe ich mich von dieser Erwartungshaltung dann gut freigemacht und glaube das Album jetzt als das (mehr oder weniger) wertschätzen zu können was es ist. Ich lasse mich aber jederzeit mit einer ordentliche Tour in die Reihen der Abfeierer wieder eingliedern.
 
Heute auf einer langen Autofahrt die aktuellen Alben von Them, Sacral Rage, Voivod, Heir Apparent und Fifth Angel gehört. Im Direktvergleich komme ich mit der FA noch weniger klar, das Album ist einfach nur flach. Kommt jetzt erstmal für mindestens zehn Jahre in den Giftschrank.
Jetzt habe ich euch auch genug mit meinem Gemecker genervt. Bin halt einfach enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten