Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Hi! Habe den Abend mit Verstärker- und Lautsprecherpflege verbracht, alle Potentiometer und Knöpfe gereinigt, Tuner 600 = Wundermittel. Das roundabout 40 - 50 Jahre alte japanische Setup klingt wie neu, ein Wahnsinn, sowas würde man heute nicht mehr bauen, unternehmerischer Selbstmord, unkaputtbare Geräte!
Sitze nun ganz baff hier und höre stilecht John Lennon, trotz der eher unvorteilhaften Aufstellsituation eine Wonne. Boxen sind diese hier, falls ihr zufällig mal über so ein Paar stolpert, unbedingt mitnehmen! Oder mir Bescheid geben!
Den Bumms liefert der hier schon mal erwähnte Kenwood KR7200, werde mir demnächst einen Umschalter zulegen, damit ich nicht ständig zwischen dem AV-Receiver und dem Kenwood umstöpseln muss, hat da jemand eine Empfehlung? Einfache Schaltung, 2 Verstärker, 1 Lautsprecherpaar.
 
Hi! Habe den Abend mit Verstärker- und Lautsprecherpflege verbracht, alle Potentiometer und Knöpfe gereinigt, Tuner 600 = Wundermittel. Das roundabout 40 - 50 Jahre alte japanische Setup klingt wie neu, ein Wahnsinn, sowas würde man heute nicht mehr bauen, unternehmerischer Selbstmord, unkaputtbare Geräte!
Sitze nun ganz baff hier und höre stilecht John Lennon, trotz der eher unvorteilhaften Aufstellsituation eine Wonne. Boxen sind diese hier, falls ihr zufällig mal über so ein Paar stolpert, unbedingt mitnehmen! Oder mir Bescheid geben!
Den Bumms liefert der hier schon mal erwähnte Kenwood KR7200, werde mir demnächst einen Umschalter zulegen, damit ich nicht ständig zwischen dem AV-Receiver und dem Kenwood umstöpseln muss, hat da jemand eine Empfehlung? Einfache Schaltung, 2 Verstärker, 1 Lautsprecherpaar.

Bezüglich Umschalter hatte ich auch schon mal überlegt und bin auf den hier gekommen:
https://www.amazon.de/dp/B0047N09JS...olid=11934V6N1UXX0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Aktuell nutzte ich allerdings immer noch 2 getrennte Anlagen. Habe billige Teufel Dinger für die AV Geschichte. Das reicht mir für ein bisschen Film Erlebnis. Deine o.g. LS sind ja übrigens wirkliche Schnäppchen.

Mal was anderes...habe gerade festgestellt, dass Kabel Deutschland/Vodafone ja eine Funktion meines AV Receiver ausser Kraft gesetzt hat!? - > Die Radio Funktion

Nicht das ich ein großer Radio Hörer bin, aber zum gemeinschaftlichen Frühstück/Abendbrot läuft schon mal das Radio. Man kann sich zwar über Internet Radio behelfen, aber trotzdem schon blöd irgendwie. Und eine Richtantenne wollte ich mir jetzt nicht noch hinstellen.
 
Ich hab die Tage auch mal wieder Zuwachs bekommen. Einen Plattenspieler, den es augenscheinlich nicht gibt. :) Nein, die Problematik liegt darin, das der Dreher extrem selten auftaucht, es zwei Plattenspieler unter der selben Typbezeichnung gibt, ich aber in alten Katalogen nur die halbautomatische Version gefunden habe. Meiner ist die vollautomatische Version, die ich zweimal hier habe - einmal vor 5 Jahren defekt gekauft - Problem dabei ist, das ein Teil des Innenlebens abgebrochen und nicht zu finden war. Jetzt hab ich einen funktionierenden Dreher, somit kann ich das kaputte Teil nachbauen. Es ist ein Palladium NSP 7000, läuft unter der Neckermanneigenmarke, Innenleben ist von NEC. Sehr massives Teil, ähnlich dem Universum F2092. Irgendwie funktioniert das Hochladen eigener Bilder nicht (mehr), darum hier ein Bild aus dem Netz. http://www.rickguitars.net/rickaudio/152.html
 
War ja auch nur zur Info gedacht, dass das nicht mehr so ohne weiteres geht. Ansonsten kannst du (wenn möglich) die Bilder nach wie vor verlinken.
 
Ich überlege im Moment meine zusammengeschnorrte Anlage rauszuwerfen und mir stattdessen die Soundbar von Nubert zu gönnen.

https://m.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=237

Et müsst doch klappen, an den USB Port nen Bluetooth Empfänger zu hängen, an einen Eingang die PS4 anzuschließen und an den letzten dann nen dann noch nötigen Vorverstärker für den Plattenspieler zu hängen?
Oder?

Hat wer schon Erfahrungen mit der Kiste?
 
Ich überlege im Moment meine zusammengeschnorrte Anlage rauszuwerfen und mir stattdessen die Soundbar von Nubert zu gönnen.

https://m.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=237

Et müsst doch klappen, an den USB Port nen Bluetooth Empfänger zu hängen, an einen Eingang die PS4 anzuschließen und an den letzten dann nen dann noch nötigen Vorverstärker für den Plattenspieler zu hängen?
Oder?

Hat wer schon Erfahrungen mit der Kiste?
Ich habe die größere Ausgabe davon, ein wenig hatte ich da die Maße überlesen, ein unglaubliches Monster, das Teil. Klanglich fantastisch, aber für mich eigentlich in der Funktion ziemlich überdimensioniert. Man kann da schon recht viel anschließen, aber stell die Frage am besten mal direkt an den Nubert-Kundendienst, die sind da immer freundlich und auskunftswillig.
Was Du halt unbedingt bedenken musst ist, dass Du die auch entsprechend positionieren solltest, um den Klang auch wirklich zu nutzen. Ne Anlage kann man schön in die Ecke basteln und muss dann nur die Boxen richtig platzieren. Die Soundbar muss Du schon irgendwie mittig im Raum platzieren, damit das dann auch passt.
 
Ich überlege im Moment meine zusammengeschnorrte Anlage rauszuwerfen und mir stattdessen die Soundbar von Nubert zu gönnen.

https://m.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=237

Et müsst doch klappen, an den USB Port nen Bluetooth Empfänger zu hängen, an einen Eingang die PS4 anzuschließen und an den letzten dann nen dann noch nötigen Vorverstärker für den Plattenspieler zu hängen?
Oder?

Hat wer schon Erfahrungen mit der Kiste?

Nubert hat jeden Monat ein Gewinnspiel auf seiner Homepage.

Da gibt es diesen Monat die von dir ausgesuchte Soundbar zu gewinnen.

Einfach mal teilnehmen. ;)
 
Nachdem ich von @Lobi diverse Tipps bekommen habe, die sich idealerweise auf MC zum Kauf anbieten, habe ich nun mal meine Wiedergabegeräte geprüft und bin zu dem traurigen Ergebnis gekommen, dass das KENWOOD KX-W2050 Doppel-Tapedeck auf einer Seite die Kassetten nimmer erkennt (der Kontakt, der prüft, ob was eingelegt ist, hat 'nen Wackler), während die andere Seite zwar recht unproblematisch abspielt, aber nimmer so recht spulen mag (Riemen ausgeleiert). Beim SONY WALKMAN DD11 läuft zwar mechanisch alles, aber die Tonwiedergabe ist im Arsch; nur Rauschen und kaum zu hörende Musik, trotz gereinigten Tonkopfes.

Habe heute beim lokalen Gebraucht-Stereo-Händler und Plattenladen angerufen, und der meint, wie @Rauberer anderenorts im Forum - dass Tapedeck-Reparatur sich meistens nicht lohnt. Er hat allerdings eine ganze Reihe Tapedecks dastehen, und da fahre ich jetzt mal eben hin. Mal schauen, ob ich mit Tapedeck zurück komme.

Setup bisher:

Verstärker: SONY TA-FE530R
Tuner: SONY ST-S215
CD-Player: SONY CDP-411
Tapedeck: KENWOOD KX-W2050 (defekt)
Phono: Lenco L-3807
Boxen: JBL L-80-mkII
Kopfhörer: Ultrasone 820

Jo, mal schauen, was ich heute für Tipps bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt wohl langsam endlich meine Anlage komplett, nachdem ich immer wieder rumprobiert habe...

Verstärker: Yamaha AX-596
CD-Player: Philips CD 650
CD-Player: Philips CD 460
Phono: Dual CS 626
Phono: Braun PS 500
Boxen: ART/ALR Nummer 2
Kopfhörer: Sennheiser HD 414 SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Änderungen haben sich bei meiner Anlage auch ergeben.

Verstärker 1: Advance Acoustic X-i125
Verstärker 2: Technics SU-A600
Plattenspieler 1: Palladium NSP 7000 in der vollautomatischen Version mit AT 440Mlb
Plattenspieler 2: Technics SL-DD20 mit P34
Plattenspieler 3: Synq x-TRM 1 mit Ortofon Concorde MK II Club
CD-Player: Technics SL-PG 460
Tapedeck: Technics M 10
Controller: Denon MC 7000
Lautsprecher 1: Teufel 500 MK 2
Lautsprecher 2: Teufel Ultima 20 MK 2
Kopfhörer: Teufel Aureol Massive
 
Wo warst du denn da in Ulm shoppen?

Bei Viktor in der Musik Maschine, Neue Straße 107. Das ist ein (gar nicht so) kleiner Second-Hand-Plattenladen, der auch (buchstäblich) tonnenweise gebrauchte HiFi-Sachen und zudem ein paar Instrumente im Angebot hat. Hat immer so ca. von 11-19 Uhr geöffnet, Samstag 10-16. und liegt an der Ecke Neue Straße/Frauenstraße. Die Tonträger-Auswahl im Metalbereich ist vor allem bei den CDs recht überschaubar, aber für Classic Rock, Hippie-Stuff, Rock'n'Roll usw... ist einiges geboten, vor allem Vinyl. Highlight ist halt echt vor allem das HiFi-Angebot. Viktor hat immer zig verschiedene Tapedecks, CD-Player, Plattenspieler, Verstärker, Boxen usw... von allen denkbaren Marken da.

https://www.google.com/search?q=mus...b#lrd=0x4799668f07af6ab1:0xa12b98f37f268431,1,,,

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/ohne-plattenladen-keine-stadt-17108955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Viktor in der Musik Maschine, Neue Straße 107. Das ist ein (gar nicht so) kleiner Second-Hand-Plattenladen, der auch (buchstäblich) tonnenweise gebrauchte HiFi-Sachen und zudem ein paar Instrumente im Angebot hat. Hat immer so ca. von 11-19 Uhr geöffnet, Samstag 10-16. und liegt an der Ecke Neue Straße/Frauenstraße. Die Tonträger-Auswahl im Metalbereich ist vor allem bei den CDs recht überschaubar, aber für Classic Rock, Hippie-Stuff, Rock'n'Roll usw... ist einiges geboten, vor allem Vinyl. Highlight ist halt echt vor allem das HiFi-Angebot. Viktor hat immer zig verschiedene Tapedecks, CD-Player, Plattenspieler, Verstärker, Boxen usw... von allen denkbaren Marken da.

https://www.google.com/search?q=mus...b#lrd=0x4799668f07af6ab1:0xa12b98f37f268431,1,,,

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/ohne-plattenladen-keine-stadt-17108955.html
Stimmt. Danke. Da war ich zu meiner Zeit als Student in Ulm auch öfters nach Schnäppchen schauen. Die Existenz dieses Lädchens habe ich schon wieder erfolgreich verdrängt.
 
Hey HiFi Freaks,

nach langer Überlegung und Recherche stehe ich beim Verstärkerkauf zwischen einem Pioneer A 50 und dem Cambridge Audio Topaz SR 20. Die Recieverfunktion ist mir beim Cambridge egal, er hat aber keine Loudness Funktion und die Höhen und Bässe sind wohl nur über das Menu mittels Fernbedienung einzustellen. Aber alles in allem wohl das hochwertigere Gerät. Schwierige Entscheidung...

Für eure Meinung dankbar

KS
 
Hey HiFi Freaks,

nach langer Überlegung und Recherche stehe ich beim Verstärkerkauf zwischen einem Pioneer A 50 und dem Cambridge Audio Topaz SR 20. Die Recieverfunktion ist mir beim Cambridge egal, er hat aber keine Loudness Funktion und die Höhen und Bässe sind wohl nur über das Menu mittels Fernbedienung einzustellen. Aber alles in allem wohl das hochwertigere Gerät. Schwierige Entscheidung...

Für eure Meinung dankbar

KS
meine Meinung: beide Verstärker tun sicherlich das, was sie in erster Linie tun sollen, nämlich verstärken. Klangmäßig wirst du in der Preisklasse sehr wenig bis gar keine Unterschiede feststellen. Aber auch deutlich teuere Verstärker müssen nicht zwangsläufig besser "klingen" (was ein Verstärker im optimalen Fall eh nicht tun sollte...er soll "verstärken"). Du kannst deshalb deine Kaufentscheidung nach deinen optischen/haptischen Vorlieben und/oder nach Art und Anzahl der von dir benötigten Ausstattungsmerkmale (Loudness, Anschlüsse, Bedienkomfort etc.) treffen.
 
meine Meinung: beide Verstärker tun sicherlich das, was sie in erster Linie tun sollen, nämlich verstärken. Klangmäßig wirst du in der Preisklasse sehr wenig bis gar keine Unterschiede feststellen. Aber auch deutlich teuere Verstärker müssen nicht zwangsläufig besser "klingen" (was ein Verstärker im optimalen Fall eh nicht tun sollte...er soll "verstärken"). Du kannst deshalb deine Kaufentscheidung nach deinen optischen/haptischen Vorlieben und/oder nach Art und Anzahl der von dir benötigten Ausstattungsmerkmale (Loudness, Anschlüsse, Bedienkomfort etc.) treffen.

Hey Ian,

das is gut zu wissen und hilft mir weiter, Dank!
 
Zurück
Oben Unten