Hunzi und die besten/schönsten/geilsten Songs aller Zeiten

LYNYRD SKYNYRD-Free Bird


In unserer Clique gab es ein paar Songs die gehörten einfach zum Grundgerüst unseres musikalischem Heranwachsens,das heisst,die liefen fast immer wenn wir uns trafen.Dazu gehörten "The Butcher And Fast Eddie","Take Me Home,Country Road","I Wanna Be Sedated" und natürlich "Free Bird",der soviel ich weiss wirklich jedesmal lief.Dieses Lied hatte halt das Flair der Freiheit und als Jungspund glaubst Du noch an solchen Mist wie Freiheit,Unbesiegbarkeit und die weite Welt.Auch wenn sich mein Weltbild von früher geändert hat (Mein Körper sagt mir fast jeden Morgen:"Nee,nee Du bist nicht unbesiegbar!"),dieser Song fährt mir auch heute noch in die Knochen.Es ist aber auch ein Weltklassestück!
Und LYNYRD SKYNYRD haben ja wirklich ein Arsenal an Topliedern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_Bird

https://de.wikipedia.org/wiki/Pronounced_leh-nerd_skin-nerd

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynyrd_Skynyrd
 
ATOMIC ROOSTER-Death Walks Behind You


Wahrscheinlich kennen nur wenige Leute ATOMIC ROOSTER,die von zwei ehemaligen Musikern von THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN gegründet wurde (Vincent Crane und Carl Palmer,der sich aber nach einer Platte mit Keith Emerson und Greg Lake zusammenschloss und ELP gründete.).
Ich muss ehrlich gestehen,dass ich ATOMIC ROOSTER auch nicht auf dem Schirm hatte,als sie ihre ersten Scheiben herausbrachten.Eigentlich habe ich die Band durch PARADISE LOST kennengelernt,die 1991 eine Coverversion dieses Titels rausbrachten.Als erstes habe ich mir dann die "Death Walks Behind You" LP gekrallt und dann auch noch ein paar weitere Platten gekauft.Dieser Stil mit diesem verrückten Organisten spricht mich total an.Auch die Düsternis der Songs,weil ja Crane auch seine Dämonen in sich hatte,waren mM sehr authentisch.
R.I.P.Vincent

https://en.wikipedia.org/wiki/Death_Walks_Behind_You

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomic_Rooster
 
Free Bird fand ich immer ab 4:50 am besten. Gehörte Anfang 80 zum Repertoire der meisten Club-Kapellen und auch wir ham´s immer mal im Probraum gejamt. Aber auf die 9 Minuten kamen wir nur selten...
 
DR.KOCH VENTILATOR-Der Lügner


Jetzt kommt er auch noch mit NDW Gedöns....
Allerdings sind sie für mich eher Rotzrocker.Diese Scheibe habe ich mir zugelegt,weil ich den Namen so schön schräg fand.Zum Glück ist diese Scheibe ein Volltreffer,denn ich habe auch schon Namenstechnisch in die Kloschüssel gelangt (TOM PETTING,BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS,beides echter Scheissdreck(IMO)).
DR.KOCH haben mit ihrem Debut wirklich eine Hammerscheibe rausgehauen.Der Sänger ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig.Ich mag seine Stimme ganz gerne.Anspieltips sind für mich alle Songs.Einfach mal reinhören.Es lohnt sich.Sie haben noch zwei weitere Platten gemacht die auch ganz gut sind.Nicht so stark wie die Erste,aber okay.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Koch_Ventilator

http://www.rockinberlin.de/index.php?title=Dr._Koch_Ventilator
 
JETHRO TULL-Locomotive Breath (Live-Bursting Out)


Auch wenn ich die Studiofassung gut finde,so muss ich die "Bursting Out" Version hier reinstellen,weil das einfach eine unfassbar geile Interpretation ist.Dies ist auch einer der Songs,den Alle in unserer Clique mochten.JETHRO TULL habe ich mit dem 76ziger Album "Too Old To Rock 'n' Roll,Too Young To Die",das ich persönlich sehr gut finde (Da stehe ich aber ziemlich einsam da,ich weiss.)kennengelernt.Ich mag das folkige Element bei TULL und auch die Kauzigkeit von Ian Anderson.Man kann ja jetzt nicht behaupten,dass Anderson ein Supersänger ist,aber es passt fantastisch zu seinen Songs.Irgendwann poste ich dann auch noch "Thick As A Brick",das ich für einen Wahnsinnssong halte,diesesmal ist es halt ein kürzeres Lied.

https://en.wikipedia.org/wiki/Locomotive_Breath

https://de.wikipedia.org/wiki/Bursting_Out

https://de.wikipedia.org/wiki/Aqualung_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jethro_Tull
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingssong von Jethro Tull ist Aqualung, dicht gefolgt von Locomotive Breath. Alles andere ist mir zu proggig.
Und Thick As A Brick ... wie lang ist der Song, gefühlt ne Stunde oder so?
 
Mein Lieblingssong von Jethro Tull ist Aqualung, dicht gefolgt von Locomotive Breath. Alles andere ist mir zu proggig.
Und Thick As A Brick ... wie lang ist der Song, gefühlt ne Stunde oder so?

43 : 42 aber halt ein Monstersong.Den habe ich absichtlich noch nicht gepostet,da sowieso noch ein paar Longtracks kommen werden.
 
DIE TOTEN HOSEN-Das Wort zum Sonntag


DTH sind wohl meine liebste deutsche Punkband.1983 kam die "Opel Gang" Scheibe raus und wir waren gleich Hin und Weg.Eigentlich hätte ich auch einen Song vom Debut posten können,aber "Das Wort Zum Sonntag" ist mein "Wennichscheissedraufbin Runterfahrsong".Den leg ich auf (LAUT!!!!) und höre ihn zwei bis fünfmal,gröhle den Text mit und fühle mich nachher total super.DTH habe ich auch schon unzählige Male live gesehen (Wahrscheinlich neben den BUCKS am Häufigsten).Sie kamen ja jedes Jahr nach Zürich (Volkshaus/Rote Fabrik/Hallenstadion) und lieferten immer geil ab.Einmal hat mich ein Freund zu einem Mystery-Gig der HOSEN mitgenommen,das war ein Megafest (KATASTROPHENKOMMANDO im Milvus Zürich-200/300 Leute).Einmal war ich in Chur mit meiner Frau und meinem Schwager Rungsee (R.I.P.) aus Thailand.Wir haben einen Kumpel besucht der in der Nähe von Chur wohnt und die HOSEN haben per Zufall dort gespielt.Mein Schwager war eher geschockt als begeistert,aber Thais sind freundlich und würden nie sagen das sie etwas Scheisse finden.
Ich muss sagen DIE TOTEN HOSEN haben für mich noch nie ein Scheissalbum veröffentlicht,auch wenn nicht Alles Gold war was glänzt.

https://www.dietotenhosen.de/diskographie/songs/wort-zum-sonntag

https://de.wikipedia.org/wiki/Damenwahl_(Album)

https://www.dietotenhosen.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Toten_Hosen
 
FLAME DREAM-Gate Out Of Calatea


FLAME DREAM starteten mit "Calatea" im Jahre 1978 und Hunzi mochte diesen Stil sofort,denn es hat Spuren von diversen grossen Progbands im Sound.
Die Luzerner haben mit den Nachfolgescheiben "Elements" und "Out In The Dark" gute Platten nachgelegt.Danach wurden sie leider kommerzieller und haben ihre Magie verloren.
Klar ist der Sound eher verkopft,aber ich finde sie haben trotzdem eine gewisse Eingängigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flame_Dream

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=769

http://deaddodo.org/wiki/Flame_Dream
 
Damit hättest Du mich früher jagen können.

Und auch heute ziehe ich die Varianten mit etwas mehr Melodie und weniger scheppen Tönen vor (Kansas & Co.) Später (5:00), als es nach Floyd klingt, ist es erträglicher ;)
 
STYX-Great White Hope


77 entdeckte ich STYX mit dem Album "The Grand Illusion".Ich war sofort verliebt in den Sound dieser Band.Tolle Sänger,tolle Gitarristen,tolle Rythmustruppe.Man muss sagen STYX hatten in den 70ern sehr geile Alben gemacht."Cornerstone" (79) und "Paradise Theater" (81) sind dann okaye Scheiben.Danach kam "Kilroy Was Here" und diese Platte war zwar der Anfang vom Ende,denn die Band war dann schon zerstritten und trotzdem finde ich die "KWH" gar nicht so schlecht ,wie sie gern gemacht wird.
Also STYX antesten Leutz.Das Genre wäre wohl Prog AOR,oder so ähnlich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pieces_of_Eight

https://de.wikipedia.org/wiki/Styx_(Band)
 
LIVIN' BLUES-Blue Breeze


Wer kennt LIVIN' BLUES?????
Das ist eine holländische Bluesrockband,die in den 70ern grosse Erfolge hatten (Zumindest in der Schweiz waren die sehr bekannt.).Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau was für eine Platte die Erste war,die ich kennenlernte.Ich meinte es sei eine Singleauskopplung,die im Radio gespielt wurde."Wang Dang Doodle" (70) war es wohl.
Die Gruppe hatte so einen unglaublich geilen Blues-Stil,dass man kaum glauben konnte,dass das keine Amis oder Engländer waren,sondern Holländer.
Ich kann nur jedem Empfehlen,der Bluesaffin ist,wenn ihr die Band nicht kennt,unbedingt auch bei anderen Stücken reinhören!

https://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/l/livin_blues/livin_blues.htm

https://nl.wikipedia.org/wiki/Livin'_Blues (Leider nur die holländische Seite)
 
THE CLASH-Lose This Skin


Der total falsche Song für diese Band,denn er ist irgendwie untypisch.Warum das ich ihn trotzdem poste:Ich liebe die Stimme von ELLEN FOLEY und ich finde "Lose This Skin" einfach toll.
"Sandinista" war ein wahnsinnig überambitioniertes Werk von CLASH.Damals fand ich den Grossteil der Songs schrecklich und muss aber heute sagen,dass diese Platte (3er Album) sehr gut gealtert ist.Früher hätte ich 'ne 5/10 gegeben und heute sehe ich eine 9/10.
Klar "London Calling" ist das Nonplusultra dieser Band und ich habe bis zur letzten Sekunde jetzt eigentlich einen Song dieser Pladde posten wollen.Aber eben ELLEN FOLEY...hach....

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandinista!

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Clash
 
STYX-Great White Hope

Also STYX antesten Leutz. Das Genre wäre wohl Prog AOR,oder so ähnlich.

Das musste mir nicht sagen. Links siehst Du ja sogar einen Patch. Ich stand schon ab 76 auf die und hätte sie eigentlich 78 das erste mal live sehen sollen - Tour wurde leider erst mal abgesagt. Für mich hatten sie ihren Höhepunkt aber schon 75/76 und dann ging es, erst mit der Härte und später auch mit der Song-Qualität, bergab. Die Scheiben seit der Reunion sind leider recht wechselhaft. Immer 2 - 3 ganz starke Songs, aber auch manch unsinniges Stück. Irgendwann mach´ ich mal einen Thread auf...
 
FLAME DREAM-Gate Out Of Calatea


FLAME DREAM starteten mit "Calatea" im Jahre 1978 und Hunzi mochte diesen Stil sofort,denn es hat Spuren von diversen grossen Progbands im Sound.
Die Luzerner haben mit den Nachfolgescheiben "Elements" und "Out In The Dark" gute Platten nachgelegt.Danach wurden sie leider kommerzieller und haben ihre Magie verloren.
Klar ist der Sound eher verkopft,aber ich finde sie haben trotzdem eine gewisse Eingängigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flame_Dream

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=769

http://deaddodo.org/wiki/Flame_Dream
Ist mir vollkommen unbekannt, aber gefällt mir gut.
Der Anfang bis Minute 5 hat was kraurockiges, das finde ich besonders interessant.
Damit muss ich mich mal näher beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten