Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ich denke, ich werde da beizeiten mal deiner Rezension an gleicher Stelle widersprechen müssen, Kamerad.
;)

Ich zementiere hier ja mal wieder meinen ärgerlichen Ruf als Allesgutfinder und Masochist, aber ich bin mit der "Ghost Harvest I" an sich bisher sehr happy und ziemlich fasziniert. Nicht Höchstpunktezahl-mäßig fasziniert, nicht euphorisch elektrisiert, aber auch nicht im Sinne eines Katastrophentouristen. Nö, das ist einfach irgendwie fesselnd, dieses exzentrische bis narzisstische Treiben zu verfolgen. Natürlich ist der DeFeis irgendwie ein Irrer, aber ich hab da echt Spaß dran. Bei Midnights "Sakada" hat mich ja auch schon der eine oder andere für bekloppt gehalten, dass ich das gut finde, und hier fühle ich mich irgendwie in ähnlicher Weise abgeholt. Gerade den Sound finde ich massiv cool, mit dem omnipräsenten Bass. Ich finde das bislang alles ziemlich lässig, verschroben, exzentrisch, ja, einfach cool... Hoffe die "Ghost Harvest 2" geht so weiter; vor der "Gothic Voodoo Anthems" habe ich ein wenig Angst, aber jo... schauen wir mal.
 
500x500.jpg


Der Tragödie nächster Akt. Nach sieben Durchläufen des ersten Teils ist nun "Ghost Harvest - Vintage II - Red Wine For Warning" an der Reihe. Wie "The Evil In Her Eyes" mit voller Absicht zur Groteske verarbeitet wurde, ist schon beeindruckend. 'Feelin' Alright' hat was von bluesigem Lounge-Jazz, oder etwas in der Art...
 
Hier findet ihr übrigens sehr, sehr ausführliche Linernotes von Dionysos höchstselbst über das Boxset und seinen Inhalt. Wenn man den dezenten Anflug von Eigenlob überliest, dann wird ganz gut nachvollziehbar, was DeFeis hier erreichen wollte und - aus seiner Sicht - auch absolut erreicht hat. Vielleicht öffnet es ein paar neue Perspektiven auf das Werk:

http://www.virgin-steele.com/news.html

Die nächsten drei Alben sind anscheinend auch schon kurz vor Vollendung und sollen wieder richtig episch werden.
:cool:
 
VIRGIN STEELE - Listenwahn

1982 Virgin Steele 7/10
1983 Guardians Of The Flame 7,5/10
1985 Noble Savage 8,5/10
1988 Age Of Consent 8/10
1993 Life Among The Ruins 7,5/10
1995 Marriage . . . Part One 9/10
1996 Marriage . . . Part Two 9/10
 
VIRGIN STEELE - Listenwahn

1982 Virgin Steele 7/10
1983 Guardians Of The Flame 7,5/10
1985 Noble Savage 8,5/10
1988 Age Of Consent 8/10
1993 Life Among The Ruins 7,5/10
1995 Marriage . . . Part One 9/10
1996 Marriage . . . Part Two 9/10

1998 Invictus 10/10

Ich meine mich übrigens düster zu entsinnen, dass ich Virgin Steele schon mal ohne Bassisten live gesehen hab und dass der David damals einige Basslinien auf dem Keyboard gespielt hat.
 
War doch mal auf einem BYH-Auftritt so, oder? Ich erinnere mich ebenfalls dunkel an einen Auftritt, wo die Bassparts vom Band kamen.
Jo, das war auf dem 2000er, da war ich auch. MIt Manilla Road und Watchtower. Warst Du da etwa auch? Hätten wir so viele wunderbare Jahre haben können, wenn wir uns schon damals über den Weg gelaufen wären?
 
Das Jahr kommt hin, da hätte ich das auch ungefähr verortet. Ich war aber nicht auf dem BYH... ich meine, sie waren damals mit Hammerfall auf Tour... ach man, verdammtes Gedächtnis xD
Jo, auf der Tour war ich auch, müsste wirklich 2001 gewesen sein. War in Braunschweig auf dem Konzert. Ich meine aber, aber dem BYH waren Virgin Stelle ebenfalls ohne Bassisten auf der Bühne. Haben sie für meine damals noch jungen Ohren ganz gut kaschiert bekommen. Würde ich heute aber wahrscheinlich anders sehen.
 
So´n büschn was von Katastrophen-Tourismus und Selbstbestrafung hat das Anhören der neuen Aufnahmen von Virgin Steele schon für mich.
Die paar Minuten des Vorab-Videos haben mir echt gereicht.
Da kommt ja nix rüber.
Doch, schon, aber das will ich nicht hören.
Schön für den, der sich die Alben anhören kann, ohne ein nervöses Zucken im Finger oder Daumen zu verspüren, das ihn anhält, ganz schnell zum nächsten Song
weiter zu schalten oder auszumachen und die jeweilige CD aus dem Spieler zu nehmen.
Ich könnte das nicht.
:D
 
Zurück
Oben Unten