PINK FLOYD

Für mich sind Pink Floyd nur von Wish You Were Here bis Final Cut genießbar. Das LSD Gedudel davor ist einfach nicht meins.


Da sind wir dann doch recht weit auseinander. "Piper", "Saucer" und "Atom" als "LSD-Gedudel" hinzustellen, schmeckt mir gar nicht.

Bei mir ist bereits die "Animals" halbgar.
"Wall" und "Final Cut"....Hilfe!

Aber es ist ja alles Geschmackssache, und so soll es ja auch sein. Hugh.
 
Nun denn, Listenwahn!!!

The piper at the gates of dawn 10/10
A saucerful of secrets 10/10
More 7/10
Ummagumma 10/10
Atom heart mother 9/10
Meddle 10/10
Obscured by clouds 8/10
The dark side of the moon 9/10
Wish you were here 10/10
Animals 10/10
The wall 8/10
The final cut 8/10
A momentary lapse of reason 8/10
The division bell 9/10
 
Warum erwähnt hier eig niemand die endless river in der aufzählung? Hat die hier auch noch niemand gehört, wie ich?
 
Warum erwähnt hier eig niemand die endless river in der aufzählung? Hat die hier auch noch niemand gehört, wie ich?

Ich hab sie schon ein paar mal gehört.
Ist halt überwiegend eine Soundscape-Sache, voller akustischer Reminiszenzen.
Gibt schon Tage, wo es auchmal sowas sein muss.
Zumal ich genau diese Emotionalität im Bandsound seit jeher sehr mag.

Würde sie im Gesamtkontext aber auch aus der Wertung lassen.
 
Warum erwähnt hier eig niemand die endless river in der aufzählung? Hat die hier auch noch niemand gehört, wie ich?
Ich mag das Album wirklich gerne, betrachte es allerdings eher als eine Hommage an Rick Wright als als wirklich neues Album und reihe es somit auch nicht in die reguläre Studio-Diskografie ein.

Die Aufnahmen stammen zu einem großen Teil aus Sessions für "The Division Bell" und wurden erst nach dem Tod von Rick Wright für das Album komplettiert.

Das hat mit sämtlichen anderen Pink Floyd Alben, so verschieden diese auch sein mögen, absolut gar nichts mehr gemein und fällt deshalb mehr als jedes andere Album einfach völlig aus der Reihe.

Für mich ist das ein auf Hochglanz polierter Flickenteppich mit vielen wirklich schönen Momenten zum Entspannen und Herunterkommen.

Als Pink Floyd Fan sollte man das Album zumindest mal gehört haben und auch durchaus anerkennen, dass da sehr viel Herzblut von Rick drinsteckt, welches zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurde.

Essentiell ist es aber sicherlich nicht.
 
Verstehe. Klingt auf jeden Fall interessant.

Ich wollte mir ja auch mal das letzte soloteil vom Gilmour kaufen. Hab ich bisher auch noch nicht geschaft.
 
Ich hab in einer Bar gearbeitet, da gab es einen Typen, der ausschließlich über unterschiedliche Versionen von Echoes referiert, wenn er bissi was getrunken und/oder geraucht hat.
War trotzdem bei weitem nicht der unangenehmste Gast.
 
Für mich sind Pink Floyd nur von Wish You Were Here bis Final Cut genießbar. Das LSD Gedudel davor ist einfach nicht meins.
Wobei "Meddle", "Obscured By Clouds" und "Dark Side Of The Moon" doch stilistisch viel näher an "Wish You Were Here" waren als am psychedelischen Frühwerk der Band.
Meine Lieblingsalben sind aber auch eindeutig "Wish You Were Here" und "Animals". Danach wird's schwierig mit der Reihenfolge, muss ich mir eigentlich alle mal wieder geben...
 
Listenwahn?
Na gut:

The piper at the gates of dawn 10/10
A saucerful of secrets 8,5/10
More 8/10
Ummagumma 8/10
Atom heart mother 10/10
Meddle 9/10
Obscured by clouds 8/10
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 10/10(the best)
The wall 10/10
The final cut 8/10
A momentary lapse of reason 8/10
The division bell 9/10
---------------------------------------
The Endless River - leider 6/10 und nicht wirklich Pink Floyd würdig.

Übrigens:Keine andere Band bakam von mir so viele 10 Punkte Alben...
 

Auch wenn ich mir jetzt den Unmut von vielen hier
zuziehe, aber "The Wall" halte ich für eines der überbe-
wertesten Alben aller Zeiten.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin seit Jahrzehnten
ein absoluter Floyd-Jünger und natürlich mag ich auch
"The Wall".
Aber was da über die Jahre alles hineininterpretiert wurde,
täuscht schon ein wenig darüber hinweg, dass die Scheibe in
meinen Augen auch weiterhin zu überambitioniert und schlicht
um einiges zu lang ausgefallen ist.

Das alles täuscht natürlich nicht darüber hinweg, das in Form
von "Comfortably Numb" einer der fünf besten Floyd Songs ever
enthalten ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir jetzt den Unmut von vielen hier
zuziehe, aber "The Wall" halte ich für eines der überbe-
wertesten Alben aller Zeiten.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin seit Jahrzehnten
ein absoluter Floyd-Jünger und natürlich mag ich auch
"The Wall".
Aber was da über die Jahre alles hineininterpretiert wurde,
täuscht schon ein wenig darüber hinweg, dass die Scheibe in
meinen Augen auch weiterhin zu überambitioniert und schlicht
um einiges zu lang ausgefallen ist.

Ich denke, das Album hat ein grosses Problem: es ist wenn ich mich nicht irre nach Jackson's Thriller das meistverkaufte Album aller Zeiten.
Jeder der das Wort Pink Floyd in den Mund nimmt, ohne sich mit der Band genauer befasst zu haben, assoziert diese automatisch mit The Wall.
Der Film, die Konzerte , das mediale drumherum + totgenudelter Antother Brick.. trugen/tragen dazu bei, daß The Wall bei den "richtigen" Fans einen etwas faden Beigeschmack hinterläßt.

Ich denke, man kann die oben beschriebene Entwicklung ganz gut mit Back in Black oder Metallica's Black Album vergleichen.

Dennoch liebe ich diese Scheibe nach wie vor.


Das alles täuscht natürlich nicht darüber hinweg, das in Form
von "Comfortably Numb" einer der fünf besten Floyd Songs ever
enthalten ist;)

Das stimmt, grossartiger Song.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das Album hat ein grosses Problem: es ist wenn ich mich nicht irre nach Jackson's Thriller das meistverkaufte Album aller Zeiten.
Jeder der das Wort Pink Floyd in den Mund nimmt, ohne sich mit der Band genauer befasst zu haben, assoziert diese automatisch mit The Wall.
Der Film, die Konzerte , das mediale drumherum + totgenudelter Antother Brick.. trugen/tragen dazu bei, daß The Wall bei den "richtigen" Fans einen etwas fader Beigeschmack hinterläßt.

Ich denke, man kann die oben beschrieben Entwicklung mit Back in Black oder Metallica's Black Album vergleichen.

Dennoch liebe ich diese Scheibe nach wie vor.




Das stimmt, grossartiger Song.
Hm ne dark side of the moon war von release an bis 1986 oder so in den top 200. von daher behaupte ich mal dass das erfolgreicher gewesen sein müsste.


Edit: wiki sagt dark side- 50 millionen, the wall- 33 millionen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd/Diskografie
 
Zuletzt bearbeitet:
The piper at the gates of dawn 8/10
A saucerful of secrets 8/10
More 7/10
Ummagumma 7/10
Atom heart mother 8/10
Meddle 9,5/10
Obscured by clouds 8/10
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 8,5/10
The wall 7/10
The final cut 6/10
A momentary lapse of reason 8,5/10
The division bell 9/10
 
Puh Alben der besten Band aller Zeiten bewerten... Schwer :) Aber ich versuche es mal wieder:

The piper at the gates of dawn 10/10
A saucerful of secrets 9,5/10
More 7/10
Ummagumma 8/10
Atom heart mother 8,5/10
Meddle 10/10
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 10/10
The wall 10/10
The final cut 9/10
A momentary lapse of reason 9,5/10
The division bell 10/10
The endless river 8/10
 
Ich mag auch die so genannte klassische Phase am besten:

The piper at the gates of dawn 8/10
A saucerful of secrets 8/10
More 7/10
Ummagumma 7/10
Atom heart mother 8/10
Meddle 9,5/10
Obscured by clouds 8/10
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 9/10
The wall 6,5/10
The final cut 6/10
A momentary lapse of reason 7,5/10
The division bell 9/10
The endless river 5/10
 
The piper at the gates of dawn 7/10
A saucerful of secrets 8/10
Ummagumma 7/10
Atom heart mother 6/10
Meddle 10/10 - Lieblingsalbum!
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 10/10
The wall 5/10

Bestes Pink Floyd-Album, nicht von Pink Floyd:
Selim Lemouchi & His Enemies: Earth Air Spirit Water Fire 9/10
 
Zurück
Oben Unten