Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Nein, ich verkleinere jetzt nicht meinen Valium Vorrat, nein ich verkleinere jetzt nicht meinen Valium Vorrat, nein......... :D
Geschmäcker sind verschieden, schön und gut, aber bei The Ultimate Sin kann es doch gar keine zwei verschiedenen Meinungen geben. Voll der Hammer auch die Wertungen bei m-s. Ich werde nie verstehen wieso man sich ein Album überhaupt kauft das man dann mit 7, 6 oder gar 5 Punkten bewertet. Weil, das läuft doch dann eh nie. Klar, Komplettisten, aber muss man sich wirklich was ins Regal stellen das Geld kostet das man auch für Zeug ausgeben kann das gefällt? Und dann nimmt das auch noch Platz weg.
Das kommt immer ein wenig darauf an, wie man seine persönliche Skala eingestellt hat. Ein 7 Punkte Album ist z.B. für mich ein gutes Album, dass ich gerne mal auflege und mir auch gerne annhöre. Davon hab ich einige in meiner Sammlung. Ein 10 Punkte Album ist für mich ein absoluter All Time Klassiker, von denen es nur wenige für mich gibt und ist die absolute Ausnahme.
Was ich oft nicht verstehe ist, wie man so inflationär mit 9 ind 10 Punkte Wertungen um sich werfen kann!
Wie gesagt, ist also alles eine Frage der Perspektive. :)
 
Das kommt immer ein wenig darauf an, wie man seine persönliche Skala eingestellt hat. Ein 7 Punkte Album ist z.B. für mich ein gutes Album, dass ich gerne mal auflege und mir auch gerne annhöre. Davon hab ich einige in meiner Sammlung. Ein 10 Punkte Album ist für mich ein absoluter All Time Klassiker, von denen es nur wenige für mich gibt und ist die absolute Ausnahme.
Was ich oft nicht verstehe ist, wie man so inflationär mit 9 ind 10 Punkte Wertungen um sich werfen kann!
Wie gesagt, ist also alles eine Frage der Perspektive. :)

Ich gebe ja beispielsweise relativ viele 9er und 10er, weil das für mich keine All-Time-Klassiker-Noten sind, sondern schlicht und ergreifend das Äquivalent zur Schulnote "sehr gut" bis "gut". Und die gibt's halt dann, wenn ein Album so geraten ist, dass ich nichts daran würde ändern wollen, um Freude daran haben zu können. Der Zustand tritt recht oft ein.

10 - sehr gut
9 - gut bis sehr gut
8 - gut
7 - befriedigend bis gut
6 - befriedigend
5 - ausreichend bis befriedigend
4 - ausreichend
3 - mangelhaft bis ausreichend
2 - mangelhaft
1 - ungenügend bis mangelhaft
0 - ungenügend

Geht genau auf, und da ich halt generell recht schnell meine Freude an einem Album habe, sind bei mir in Sachen Hard Rock und Heavy Metal Noten unter 6,5 Punkten schon relativ selten; der Durchschnitt meiner persönlich reviewten Scheiben dürfte irgendwo knapp über 8 Punkten liegen (EDIT: Jupp, 8,29 bei 1245 Rezensionen), was natürlich auch daran liegt, dass ich vorzugsweise Bands rezensiere, die ich auch richtig gut finde.

Dieses "Vergöttlichen" der 10-Punkte-Note finde ich etwas seltsam. Das ist für mich, als würden in der Schule nur Schüler einen Einser bekommen, die mindestens das Potential eines Mozarts, eines Einsteins oder eines Goethes in ihren Arbeiten zeigen.

Aber Punktewertungen sind im Bereich der Musikrezeption eh das Unwichtigste was es gibt und nur nützlich, wenn man entweder statistische Auswertungen macht, oder den Benoter, seinen Geschmack und seine Wertungsgewohnheiten sehr gut kennt. Ansonsten sind Noten völlig wertlos. Viel wichtiger finde ich immer, was der Rezensent schreibt, denn genau daraus kann sich auch ergeben, dass etwas für mich spannend ist, was der Rezensent mit 2 Punkten komplett abwatscht.

Ach ja, "The Ultimate Sin"? Für mich eine tolle Scheibe, klassischer Ozzy-Stoff. 9 Punkte würde ich sicher nicht für übertrieben halten.
 
Ich gebe ja beispielsweise relativ viele 9er und 10er, weil das für mich keine All-Time-Klassiker-Noten sind, sondern schlicht und ergreifend das Äquivalent zur Schulnote "sehr gut" bis "gut". Und die gibt's halt dann, wenn ein Album so geraten ist, dass ich nichts daran würde ändern wollen, um Freude daran haben zu können. Der Zustand tritt recht oft ein.

DAS!

Dieses "Vergöttlichen" der 10-Punkte-Note finde ich etwas seltsam. Das ist für mich, als würden in der Schule nur Schüler einen Einser bekommen, die mindestens das Potential eines Mozarts, eines Einsteins oder eines Goethes in ihren Arbeiten zeigen.

DAS AUCH! :top:

Aber Punktewertungen sind im Bereich der Musikrezeption eh das Unwichtigste was es gibt und nur nützlich, wenn man entweder statistische Auswertungen macht, oder den Benoter, seinen Geschmack und seine Wertungsgewohnheiten sehr gut kennt. Ansonsten sind Noten völlig wertlos. Viel wichtiger finde ich immer, was der Rezensent schreibt, denn genau daraus kann sich auch ergeben, dass etwas für mich spannend ist, was der Rezensent mit 2 Punkten komplett abwatscht.

UND DAS SOWIESO!

Im Grunde kann man es runterbrechen auf

Sehr gut
Gut
Geht so
Brauche ich nicht

:D

Für mich ist die 10 auch die Schulnote 1 und was viele für ein Drama da drum machen hab ich noch nie verstanden!
Deren Wertung auf die Schule bezogen dürften pro Jahr nicht mehr als 2-3 Schüler die Note 1 kriegen.
Und das auch nur bei entsprechender Klassengröße! Kleine Klasse, leider nur eine 1. Blöd gelaufen.
:hmmja:
 
Ich hatte leider von Anfang an ein kleines Problem mit der Scheibe. Den Titelsong und 'Killer of Giants' fand ich immer klasse, aber sonst meist zu fröhlich, zu glammig, zu haarig, zu sehr Mitte 80er. Aber das ging mir mit vielen großen traditionenellen Bands/Musikern zu der Zeit so, auch mit Dio und 'Sacred Heart'. Dein zitierter Satz könnte mir also auch beim ersten Hören des Albums durch den Kopf gegangen sein. :D
Das trifft so ziemlich den Punkt aus meiner Sicht, genau deswegen finde ich das Album im Vergleich vor allem zu den anderen 80er Scheiben nicht so gut. Dafür feiere ich total die "No Rest for the Wicked ab" die anscheinend nicht so beliebt zu sein scheint.
 
Schöner Soundtrack zur "Operation: Feierabend":

Queensryche - Operation: Mindcrime (LP 1988)

20181217_170434rsdc7.jpg

Ich wusste gar nicht das Ozzy darauf singt... *g*
 
Das trifft so ziemlich den Punkt aus meiner Sicht, genau deswegen finde ich das Album im Vergleich vor allem zu den anderen 80er Scheiben nicht so gut. Dafür feiere ich total die "No Rest for the Wicked ab" die anscheinend nicht so beliebt zu sein scheint.
Die hatte mich damals auch wieder sehr zufriedengestellt, auch wenn ich mich zu der Zeit mehr dem Thrash, US Metal und Hardcore/Crossover verschrieben hatte und meine beste Ozzy-Zeit Anfang der 80er mit Höhepunkt 'Diary of a Madman' nicht vollständig wiederbeleben konnte.
 
Auch schon wieder 10 Jahre her, dass ich mir The Ultimate Sin gekauft habe.
War dass toll, zum 18. viel zu viel Geld bekommen und dementsprechend gaaaaaaanz viele Alben gekauft.
Und dann hatte man auch noch mehr als genug Zeit das alles rauf und runter zu hören.
Da fällt mir ein, dass ich an dem Wochenende auch meine ersten beiden Savatage gekauft habe. Egal, erstmal wird nachts geschossen ^^

 
Ich gebe ja beispielsweise relativ viele 9er und 10er, weil das für mich keine All-Time-Klassiker-Noten sind, sondern schlicht und ergreifend das Äquivalent zur Schulnote "sehr gut" bis "gut". Und die gibt's halt dann, wenn ein Album so geraten ist, dass ich nichts daran würde ändern wollen, um Freude daran haben zu können. Der Zustand tritt recht oft ein.

10 - sehr gut
9 - gut bis sehr gut
8 - gut
7 - befriedigend bis gut
6 - befriedigend
5 - ausreichend bis befriedigend
4 - ausreichend
3 - mangelhaft bis ausreichend
2 - mangelhaft
1 - ungenügend bis mangelhaft
0 - ungenügend

Geht genau auf, und da ich halt generell recht schnell meine Freude an einem Album habe, sind bei mir in Sachen Hard Rock und Heavy Metal Noten unter 6,5 Punkten schon relativ selten; der Durchschnitt meiner persönlich reviewten Scheiben dürfte irgendwo knapp über 8 Punkten liegen (EDIT: Jupp, 8,29 bei 1245 Rezensionen), was natürlich auch daran liegt, dass ich vorzugsweise Bands rezensiere, die ich auch richtig gut finde.

Dieses "Vergöttlichen" der 10-Punkte-Note finde ich etwas seltsam. Das ist für mich, als würden in der Schule nur Schüler einen Einser bekommen, die mindestens das Potential eines Mozarts, eines Einsteins oder eines Goethes in ihren Arbeiten zeigen.

Aber Punktewertungen sind im Bereich der Musikrezeption eh das Unwichtigste was es gibt und nur nützlich, wenn man entweder statistische Auswertungen macht, oder den Benoter, seinen Geschmack und seine Wertungsgewohnheiten sehr gut kennt. Ansonsten sind Noten völlig wertlos. Viel wichtiger finde ich immer, was der Rezensent schreibt, denn genau daraus kann sich auch ergeben, dass etwas für mich spannend ist, was der Rezensent mit 2 Punkten komplett abwatscht.

Ach ja, "The Ultimate Sin"? Für mich eine tolle Scheibe, klassischer Ozzy-Stoff. 9 Punkte würde ich sicher nicht für übertrieben halten.
Wir gesagt alles eine Frage der Perspektive... :D . Ich kann das ja schon alles nachvollziehen... In meinen Universum sieht es aber so aus:
"Ach ja, "The Ultimate Sin"? Für mich eine tolle Scheibe, klassischer Ozzy-Stoff. 8 Punkte würde ich sicher nicht für übertrieben halten."
Ich unterschreib das sofort...

... Ich glaube also grundsäzlich sind wir gar nicht so weit auseinander :feierei: .
 
Wir gesagt alles eine Frage der Perspektive... :D . Ich kann das ja schon alles nachvollziehen... In meinen Universum sieht es aber so aus:
"Ach ja, "The Ultimate Sin"? Für mich eine tolle Scheibe, klassischer Ozzy-Stoff. 8 Punkte würde ich sicher nicht für übertrieben halten."
Ich unterschreib das sofort...

... Ich glaube also grundsäzlich sind wir gar nicht so weit auseinander :feierei: .

Jo. Denke ich auch.
 
Außerdem steh ich total auf das Gitarrenspiel, das Jake E. Lee hier an den Tag legt. Meiner Meinung nach der geilste Gitarrist, den Ozzy dabei hatte
Lee ist eh ein extrem unterschätzter Musiker. Hör dir nur mal das Bandlands Debut an, das Ding hätte mindestens genauso viel Erfolg wie Whitesnakes 1987 verdient.:verehr:Ich mag zwar noch die Platten bis No More Tears, aber sie bedeuten nicht wirklich was. Und ich war auch nie der riesige Wylde Fan.
 
Höre gerade mal wieder die
Fastway- Trick or Treat an.
Dabei drängt sich sich mir die Frage auf, wie die Ozzy Alben mit Fast Eddie geklungen hätten? Ich glaube die Fusion der beiden Künstler wäre gigantisch geworden. Schade das es dafür keine Chance mehr gibt.
 
Zurück
Oben Unten