Der allgemeine Filmthread.

Nach einer Pause gestern, ging es heute weiter in der Reihe:

Nun hier haben wie den "offiziellen" ersten Wallace Farbfilm aus der Rialto Reihe.

Als ich mir damals die komplette Reihe auf DVD gekauft hatte, kannte ich eigentlich nur einen Großteil der S/W Filme aber keinen einzigen Farbfilm. Viele Fans sehen die Reihe mit dem Beginn der Farbfilme schon gleich deren Ende. Tja ganz so schlimm würde ich es nicht bezeichnen aber es stimmt schon durch die Farbe geht der Reihe der Gruselflair etwas verloren. Nichtsdestotrotz finde ich gibt's auch bei den Farbfilmen einige Highlights aber leider auch viele Nieten. Aber obwohl die Farbe zwar etwas Frische in die Reihe gebracht hat, muss ich inzwischen feststellen das die Filme dadurch leider auch trashiger wirken.

Zu diesem Film nun selber, den würde ich tatsächlich eher im Mittelfeld einfügen. Ich weiß noch als ich das erste Mal den Flyer meiner ersten Wallace DVD angeschaut hatte und ich auf diesen Titel geschaut hatte: "Oh Gott schaut der trashig aus. Der wird bestimmt total albern". Ja albern ist tatsächlich die titelgebende Figur, die zwar anscheinend angsteinflößend rüber kommen soll aber dieser Versuch ist ziemlich misslungen.

Dann ist da noch die Story: Oh ich glaube darüber decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Nee storymäßig ist der Film auch ne ziemliche Gurke.
Ein Großteil der Charakter (komischerweise hauptsächlich die Bösewicht) machen noch dümmere Entscheidungen als jemals zuvor, das manchmal weh tut. Und ab hier werden die Themen "Mädchenpensionat und Co." und "leichter bekleideter Mädchen" deutlich zunehmen (zwar noch nicht soviel wie in den späteren Filmen aber man merkt schon einen Trend). Ja das erhöht den Trash noch mehr.
Dazu diesmal noch die Musik von Peter Thomas, die diesmal jenseits von Gut und Böse zu seinen scheint aber komischerweise trotzdem passt. Trash for Trash.

Nun gibt aber noch das Positive an dem Film und das ist die Besetzung. Auch wenn es hier ein paar kleine Mängel gibt, gerade was die Hauptpersonen angeht, erwartet aber einen Wallace Fan zum Glück ein paar Bekannte Gesichter wie etwa: Pinkas Braun (natürlich wieder als Bösewicht), Gisela Uhlen, Agnes Windeck (wobei ihre Rolle hier sehr an ihre aus "Der Zinker" erinnert), Albert Bessler (für mich der "perfekte Butler" der Reihe) oder Hubert von Meyernick als in der Vergangenheit lebender General. Dazu noch die beiden Stammschauspieler Siegfried Schürenberg & Eddi Arent.
Diese Charakter machen diesen Film doch sehenswert und geben ihr Bestes (solang es das Drehbuch halt zulässt).

Dann wären da noch die beiden Hauptcharakter:
Günther Stoll als neuer Inspektor finde ich schwierig zu bewerten. Günther Stoll tritt später in der Reihe noch ein paar Mal auf und er scheint auf mich den Eindrucks eines guten Schauspieler zu machen aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das er fehlbesetzt wirkte. Hier scheint er noch einigermaßen passend, allerdings hatte ich das Gefühl ihm im Film kaum bzw. viel zu wenig zu sehen. Und als er am Ende dann alles auflöst, fragt man sich wirklich woher er das alles weiß, da man ihn kaum ermitteln sah.

Und auch Monika Peitsch als neue weibliche Haupt- und natürlich Opferrolle, scheint für mich ne interessante Wahl zu sein aber leider auch hier: Man sieht sie viel zu wenig im Film und kann sie so schlecht einschätzen.

Fazit: Leider kein besonders gelungener Start für die Farbreihe. Die bekannten Wallace Darsteller reißen zwar viel raus, trotzdem wer ihn sieht sollte sich auch auf etwas Trash einstellen.;)
 
Sollte ich mir zumindest Teil 2+3 noch besorgen?
Lohnen die, wenn man den ersten vor allem wegen der Atmo mag?

Die Atmosphäre des ersten gibts in keinem der nachfolgenden Teile mehr.

Teil 2 ist dennoch grandios.

Was ich von Teil 3 halten soll weiß ich bis heute nicht.

Teil 4 find ich wiederum recht gut, wenn auch gleichzeitig relativ belanglos.

Prometheus und Covenant find ich beide ehrlich gesagt schlimm. Die sehen gut aus, keine Frage, aber braucht es das? Ist das nicht auch wieder ein Fall von: “Komm wir machen mal was, was sich in den letzten 30 Jahren zum Kult erhoben hat“.

Geld bringts schon ein....
Auf der anderen Seite hab ich beide BluRays gekauft und es unterstützt. Ich komm selbst nicht drauf klar was ich davon halten soll offensichtlich....
 
Gestern Abend auf Netflix gesehen.
large_ssY4EvRvufUZooNq1buRUrW7lCX.jpg

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 
Die Insel der besonderen Kinder
Das Buch mochte ich ganz gerne, wusste gar nicht, dass Tim Burton das verfilmt hat. Die Besetzung ist sehr treffend, es gibt wundervolle Bilder, fiese Monster (ganz schön hart übrigens für einen Kinderfilm) und ein paar lässige Explosionen. Leider keine Hubschrauber, aber ist ja auch kein Actionfilm. Es gibt leider auch ein bisschen Romantik, kotz. Trotzdem: tolle Adaption.
Fand den Film übrigens super, schon einer der besseren (besten?) von Tim Burton!

Heute habe ich einen Film zum ersten Mal gesehen, den ich merkwürdigerweise schon seit mindestens 12 Jahren auf DVD besitze, aber nie angeschaut hatte (war sogar noch eingeschweißt) - hatte vor Ewigkeiten mal so eine blödsinnige Mitgliedschaft bei einem DVD-Mailorder und da gab's einen Abnahmezwang (glaube 20 bis 30 Euro) pro Quartal - da hatte ich den Film damals mangels interessanterer Alternativen mitbestellt und ihn dann nur ins Regal gestellt...
Una de Zombis
Spanische Horrorkomödie mit reichlich verworrener Film-im-Film-Handlung, einigen Albernheiten aber auch einigen gelungenen Gags und interessanten Ideen.
Die Schauspielerinnen fand ich spielerisch besser als die männlichen Hauptdarsteller, aber im spanischen Originalton mit Untertiteln wirkten auch die nicht so schlecht, wie in der grottigen deutschen Synchro (hab den Film auf Deutsch angefangen und dann mittendrin auf Spanisch gewechselt, da einige Synchronstimmen und Dialoge wirklich arg billig wirkten, was mich sehr genervt hat - und siehe da, auf Spanisch wirkte das Ganze dann nicht mehr so schlecht).
Ist sicher kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall ein ziemlich kurzweiliges Vergnügen (gibt's auch saugünstig im Marketplace: https://www.amazon.de/Zombies-Uncut-Version-Miguel-Angel/dp/B000B0QJJ0 ).
Darf mach sich aber wirklich nicht auf Deutsch ansehen, obwohl da ein paar bekannte Sprecher dabei sind, aber das wirkt trotzdem extrem schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es endlich The Night Comes For Us und ich frage mich...was ist los mit euch? Ich habt mich echt heiß auf den Film gemacht. Ja klar, der ist ziemlich brutal. Aber sonst. Ich dachte ja, die Zeiten von asiatischem Overacting und mieser Syncro sind vorbei. Story...na gut, in diesem Fall nicht sooo wichtig. Aber egal. Ich bin echt enttäuscht. Dagegen hätte The Raid ja schon ne Oscar Nominierung verdient. Naja, ist wahrscheinlich ein typischer Fall von Erwartungen so in die Höhe geschraubt, dass nur enttäuscht werden konnte. 5,5/10

the-night-comes-for-us-9569f00a354c1783009d321505721c53.jpg
 
Gestern gab es endlich The Night Comes For Us und ich frage mich...was ist los mit euch? Ich habt mich echt heiß auf den Film gemacht. Ja klar, der ist ziemlich brutal. Aber sonst. Ich dachte ja, die Zeiten von asiatischem Overacting und mieser Syncro sind vorbei. Story...na gut, in diesem Fall nicht sooo wichtig. Aber egal. Ich bin echt enttäuscht. Dagegen hätte The Raid ja schon ne Oscar Nominierung verdient. Naja, ist wahrscheinlich ein typischer Fall von Erwartungen so in die Höhe geschraubt, dass nur enttäuscht werden konnte. 5,5/10

the-night-comes-for-us-9569f00a354c1783009d321505721c53.jpg
es wurde hier immer gesagt, dass die Story keinen Furz wert ist;)
 
Mag ja sein. Aber trotzdem, irgendwie hat der mich nicht so richtig mitgenommen. Ist ja manchmal so. Vielleicht hätte ich ihn auch damals gleich nach Erscheinen gucken sollen.
 
Gestern Abend dann doch den noch hinterher geschaut:

War bisher auch erst meine Zweitsichtung und auch wenn hinten auf dem Infotext groß: "Die teuerste Wallace Produktion" draufsteht heißt das nicht das der auch gut ist, nein ganz im Gegenteil.
Ich fand den Film schon beim ersten Mal schauen furchtbar und auch jetzt beim 2. Mal hat sich das nicht geändert.

Wieso das so ist hat eigentlich gleich mehrere Gründe:

Zu aller erst einmal (und das find ich ist das wichtigste) find ich ihn total langweilig. Ich finde man hätte mit dem Konzept Nonnen/Kloster/maskierter Unbekannter mehr anfangen können und das ganze etwas mehr in die Gruselecke drängen können. Vom Kloster selbst wird kaum was gezeigt, das Geheimnis der Nonnen ist auch ziemlich öde und der verkleidete Lederfetischist mit alberner Karnevalsmaske will auch nicht so recht überzeugen (wobei dieser im Film eigentlich nur 2 Menschen tötet und beim letzten Opfer bereits enttarnt wird. Im Vergleich zu seinen anderen maskierten Kollegen aus der Wallace Reihe, eher ein Amateur sozusagen.)
Komischerweise ist aber gerade die Figur weswegen man sich den Film zu Ende anschaut, denn man möchte ja gern wissen wer sich hinter der Maske verbirgt.
Und auch bei der Enttarnung inklusive Erklärung des Maskierten, konnte ich damals und auch heute noch nur mit dem Kopf schütteln. Gehört für mich definitiv zu den skurrilsten Erklärungen der Serie.

Aber leider finde ich auch den Cast größtenteils langweilig. Allen voran Stewart Granger als Ermittler. Der komischerweise gleich immer einen Zusammenhang sieht ohne einen Grund und einfach auf mich extrem eitel wirkt. Auch Eddi Arent (hier in seinem letzten Wallace) in einer skurillen Rolle, bleibt leider ziemlich blass. Dann ist auch wieder Sophie Hardy dabei, welche mich schon beim "Hexer" nervte (und wohl aufgrund ihrer kurzen Nacktszene der Film wohl ne FSK 16 bekommen hat).

Zu den positiven Schauspielern hier gehören ganz klar Brigitte Horney, die hier die Rolle als Oberschwester absolut überzeugt rüberbringt und Robert Morley (welchen ich schon in Miss Marple's "Wachsblumenstrauß" kannte), sie gehören für mich zu den einzigen Lichtblicken des Films.

Siegfried Schürenberg ist als Sir John übrigens auch wieder dabei, allerdings sind seine Auftritte so kurz und wenig, das man vergisst das der überhaupt dabei war.
Interessant fand ich allerdings, das er nur in der deutschen Fassung als Sir John vertreten war, in der englischen spielt James Robert Justice (wie ich dank Wikipedia erfahren habe, spielte er auch in einer meiner Lieblings Miss Marple Verfilmung nämlich "16 Uhr 50 ab Paddington" mit, dort blieb er mir auch sehr positiv in Erinnerung) zu sehen. Diese Version würde mich auch interessieren.

Für mich ganz klar der bis dahin langweiligste Wallace Film der Reihe. Aber keine Sorge solang ich mich richtig erinnere kommen später noch ein paar langweiligere dazu.:D
 
War der eigentlich schon in Farbe? Hatte mir irgendwann mal den "Spaß" gemacht, bei den Farb Wallace die Farbe rauszudrehen. Das hatte sie leicht aufgewertet. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
 
Weiß nicht, vielleicht hätte mich die Euphoriewelle mitgerissen oder beeinflusst. Aber hast recht, das macht eigentlich keinen Sinn...

Ist ja jetzt auch egal. Ich fand ihn einfach nicht besonders gut. Abgehakt .
 
Gestern "Horns" geschaut. Eine an sich klassische Tragödie um Liebe, Mord und Verrät (will nicht zu viel spoilern) deutlich aufgewertet mit einigen Fantasy und Horrorelementen. Für den leicht schrägen, skurrilen Humor gibt es auch nen extra Punkt. Eine starke 8.5/10 würde ich geben. Kann man gucken :top:

220px-Horns_Official_Movie_Poster.jpg
 

"Die blaue Hand" war ein Film, der mich gleich schon beim ersten Schauen damals überraschte.
Das lag vermutlich daran, das ich aufgrund des Covers & des Titels jetzt nicht so große Erwartungen an den Film hatte. Und ich denke die beiden nicht so gelungenen Farb-Wallace Vorgänger trugen auch ihren Teil dazu bei, das meine Erwartung nicht so hoch war. Lediglich die Tatsache das Kinski hier eine Doppelrolle spielen sollte, machte mich ein wenig neugierig.

Aber siehe da: Der Film hat einen Großteil dessen, was ich von einem Wallace Film erwarte. Ein großes mit Geheimgängen versehenes Anwesen, eine nächtliche Verfolgungsjagd (natürlich inklusive Nebel), ein tolles Cast und ganz wichtig endlich wieder Spannung.

Auch der maskierte Unbekannte überzeugt entgegen meinen Erwartungen voll und ganz. Zwar scheint die Verkleidung, bestehend aus einem schwarzem Laken (inklusive ausgeschnittenen Augenlöcher) und dem titelgebenden Mordwerkzeug (ne Metallhand mit 4 Messer dran) (Freddy lässt grüßen:acute:;)), auf den ersten Blick auch lächerlich zu wirken aber in Aktion überzeugt dies voll und ganz.

Leider fand ich die versprochene Doppelrolle von Kinski jetzt nicht so der Bringer, da eine Rolle einen Großteil des Films gar nicht mehr auftaucht aber Kinski mal nicht in einer Bösewicht Rolle zu sehen, hat auch was. Dann gibt's zum Glück nochmal Harald Leipnitz als Inspektor (leider sein letzter Wallace Auftritt). Diana Körner als weibliche Hauptrolle gefällt mir auch. Dann sind natürlich mit Albert Bessler, Carl Lange & Ilse Steppart auch wieder bekannte Wallace Gesichter dabei. Ebenso natürlich Siegfried Schürenberg mal wieder als Sir John, wobei dieser hier seine Rolle (zum Glück) wieder etwas weniger albern spielt wie sonst so oft.

Das einzige was man an dem Film bemängeln könnte, ist die Tatsache das dieses Irrenhaus Thema schon bei "Die seltsame Gräfin" ausgereizt wurde und hier fast 1:1 rüberkopiert wurde.

Aber davon abgesehen halte ich "Die blaue Hand" für den spannestenden Wallace Farbfilm und würde jedem der den Wallace Farbfilmen kritisch gegenüber steht raten sich diesen auf jeden Fall mal anzuschauen. Denn ich finde er kann es locker mit den S/W Klassikern aufnehmen und gehört deswegen bei mir auch unter meinen Top 10 Wallace Filmen.:top:
 
Zurück
Oben Unten