Hunzi und die besten/schönsten/geilsten Songs aller Zeiten

MANOWAR-Bridge Of Death


Wenn ich an MANOWAR denke werde ich immer ein bisschen traurig,wenn man bedenkt was für eine geile Band das war.Die ersten sechs Scheiben sind ohne Zweifel etwas vom Besten,was der Heavy Metal zu bieten hat."The Triumph Of Steel" läutet dann IMO den Niedergang der Truppe ein,aber es ist noch die letzte anhöhrliche Platte von MANOWAR.Danach gings steil bergab und das ist so wie ich das sehe dem Abgang von Ross The Boss geschuldet (Ja, ich weiss das er auf der "TTOS" nicht mehr dabei war.).Von den ersten sechs Platten nun einen Song auszusuchen ist nicht so einfach."Bridge Of Death" hat sich ganz knapp vor "Battle Hymns" durchgesetzt.MANOWAR habe ich in ihrer Hochzeit live gesehen und fand sie klasse,mal abgesehen von den Machospielchen von Joey.Der war damals schon ein eitler Pfau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hail_to_England

https://de.wikipedia.org/wiki/Manowar
 
CHRIS SPEDDING-Guitar Jamboree


SPEDDING kenne ich nun auch schon seit ich 18 bin und muss sagen,dass ich seine Scheibe "Chris Spedding",mit dem Hit "Motor Bikin" sehr geil finde.Sein Mix aus Rock 'n' Roll,Punk und Hardrock ist exzellent.Sein "Guitar Jamboree" ist eine Hommage an diverse Gitarristen und sehr cool interpretiert.Ich glaube viele Menschen die nur "Motor Bikin" kennen, unterschätzen den Gitarristen SPEDDING,der hat nämlich schon was auf der Pfanne.Ein toller Musiker.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Spedding_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Spedding
 
RUMPELSTILZ-Silbernadle


Zeit wiedereinmal für eine Schweizer Band.RUMPELSTILZ sind die erste Mundartrockband der Schweiz.Sie feiern mit "Teddybär" und "Kiosk" (auch in Deutschland) Riesenerfolge.
Mit 16/17 war für mich diese Band neben KROKUS und TEA sehr wichtig."Silbernadle" ist ein Song über einen Jungen der dem Heroin verfällt aus der Sicht des Freundes erzählt.Ganz ehrlich,bei diesem Song bin ich den Tränen immer sehr Nahe.Sehr ergreifend.
R.I.P. Polo und Hanery,Danke für die Musik,die mein Leben versüssten.

http://mikiwiki.org/wiki/Lied_"Silbernadle"_(Hanery_Amman,_Polo_Hofer)

https://www.discogs.com/de/Rumpelstilz-La-Dolce-Vita/release/2637521

https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpelstilz_(Band)
 
Etwas für CandyHorizon?

JASON AND THE SCORCHERS-White Lies


JASON AND THE SCORCHERS hatten einen Auftritt in einer Schweizer Fernsehsendung (Karussell glaube ich),das müsste Mitte,Ende der 80er gewesen sein.Zumindest waren sie nicht sehr bekannt.Ich sitzte auf dem Sofa und war wirklich fasziniert von dem Mix Country/Rock mit einer Prise Punk.Das war auch eine schwierige Sache Outputs dieser Band in der Schweiz zu finden.Ich habe mir dann bei meinem Stammdealer die zwei CDs bestellt,die man kriegen konnte.Leider war bei Beiden dieses Megalied nicht drauf.Nichtsdestotrotz sind es gute Scheiben ("Thunder And Fire" und "Still Standing").Viel,viel später habe ich mir dann die "Lost & Found" zugelegt und noch zwei weitere Platten.Ich steh total drauf!

https://en.wikipedia.org/wiki/White_Lies_(Jason_&_the_Scorchers_song)

https://en.wikipedia.org/wiki/Lost_&_Found_(Jason_&_the_Scorchers_album)

https://en.wikipedia.org/wiki/Jason_&_the_Scorchers

Ja, gut erkannt. Das ist ein Stilmix der mir auch sehr gut gefällt. Namentlich kannte ich Jason schon, habe mich aber noch nicht näher mit ihm beschäftigt, bis jetzt.
Das Album habe ich mir gleich mal bestellt.
 
Noch was für Dich CandyHorizon!

CITY BOY-Ambition


CITY BOY habe ich mit ihrer 77er Platte "Dinner At The Ritz" kennengelernt und ihre Musik traf mein Musikmagzentrum voll in die Mitte.Diese Band hat so eine Vielfalt in ihrer Musik,das ist schon fast zuviel Abwechslung.Darum wurden sie wahrscheinlich auch nie richtig gross.Auch bei ihnen war es sehr schwer die Alben aufzutreiben.Lange hatte ich nur die "DATR".Später konnte ich dann noch einige ihrer Outputs kaufen."Ambition" zeigt die ganze Vielfalt der Jungs,also ein ambitioniertes Stück!Vom Backgroundgesang haben CITY BOY gewisse Ähnlichkeiten mit SUPERTRAMP und der Sound ist mit der Bezeichnung Art Rock relativ gut beschrieben.

https://genius.com/City-boy-ambition-lyrics

https://www.discogs.com/City-Boy-The-Day-The-Earth-Caught-Fire/release/1816857

https://en.wikipedia.org/wiki/City_Boy_(band)
 
DEAD BOYS-Sonic Reducer


Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich vor den LORDS OF THE NEW CHURCH von den DEAD BOYS gar nichts gehört habe.Das ist darum erstaunlich,weil gerade der Sound von ihnen genau mein Ding ist.Stiv Bators (R.I.P.) hätte ich gerne mit den DB live gesehen,denn er war eine Rampensau par excellence.Es wird Zeit für eine Zeitmaschine (Dann wäre ich an vielen verpassten Konzerten).Nun für jeden Punkaffinen Menschen ein MUSS.Mir kommen immer die NEW YORK DOLLS in den Sinn wenn ich Songs von den DEAD BOYS höre und das ist ja nicht die schlechteste Referenz.Punk's Not Dead!!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/Sonic_Reducer

https://en.wikipedia.org/wiki/Young_Loud_and_Snotty

https://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Boys
 
BON JOVI-Runaway


Die ersten drei Scheiben von BON JOVI sind allererster Sahne."Runaway" zum Beispiel ist ein Song den ich (Und auch Viele in meiner Clique) von Anfang an sackgeil gefunden habe und das hat sich bis heute nicht geändert."New Jersey" das vierte Album war auch nicht schlecht und "Keep The Faith" war zumindest noch hörbar,aber danach drifteten die Boys in belanglosen Hausfrauenrock ab.Das ist zwar schade,aber man kann sich die ersten Outputs auch heute noch,ohne sich zu schämen,mit Wonne anhören.
BON JOVI waren wirklich mal eine relevante Hardrock Band.Kaum zu glauben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Runaway_(Bon_Jovi_song)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bon_Jovi_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bon_Jovi
 
PINK FLOYD-Echoes


Die erste Scheibe von PINK FLOYD kaufte ich mir 1973 und sie hiess "Masters Of Rock" und war eine Compilation mit Syd Barrett.Das heisst Psychedelischer Rock mit Titeln wie "Arnold Layne","Mathilda Mother","Apples And Oranges" und "See Emily Play",also noch eher schwerverdauliche Ware.Nach und nach kaufte ich mir die Platten "Ummagumma","Meddle" und auch die anderen Scheiben,denn ich fand den Stil total geil.Nachher war die ganze Chose noch viel genialer mit David Gilmour als Ersatz für Barrett."Echoes" ist in meinen Augen etwas vom Besten was die Progszene zu bieten hat!!!
PINK FLOYD habe ich auf der "Animals" Tour Live gesehen und es war mein allererstes Konzert und es war Unvergesslich!FLOYD versüssen mir seit über 40 Jahren das Musikhörleben und werden für mich immer unter den Top Ten Bands sein.
R.I.P. Richard,Thank You For The Music

https://de.wikipedia.org/wiki/Echoes

https://de.wikipedia.org/wiki/Meddle

https://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
 
FOCUS-Anonymus


FOCUS sind eine holländische Rockband mit progressiv/jazzigen Einschüben.Die bekanntesten Musiker sind wohl Jan Akkerman (Später in der Jazzrockszene sehr bekannt) und Thijs Van Leer (Durch den Film "10" und seine Interpretation vom "Bolero" bekannt geworden.).Mein erster "Zusammenstoss" mit FOCUS ist auch in meiner Teenagerzeit passiert,da lief irgendwo mal "Hocus Pocus"(1971),dass mit "Sylvia" wohl die bekannteste Komposition von ihnen ist.Da ich ja sowieso Progressiv und Jazzrockig angehaucht war,hat die Band mit ihrem Stil meine Musiknerv sofort getroffen.Mit dem Song "Anonymus" ist das was FOCUS ausgemacht haben gut getroffen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Focus_Plays_Focus

https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_(Band)
 
OMEGA-Russian Winter


1976 mit dem Album "Time Robber" kennen und lieben gelernt.Der Stil dieser Band ist ziemlich schwer zu beschreiben.Zwischen Hard und Progressiv würde ich sie verorten.Egal,es ist einfach eine schweinegeile Band,die es verdient hat auf diesem Thread aufzutauchen.Ungarn ist ja die Heimat von OMEGA und ich liebe auch ihre ungarischen gesungenen Platten sehr.Die waren früher in der Schweiz sehr schwer zu besorgen und doch habe ich immer wieder eine ergattern können (Auf Plattenbörsen,z.B.).
Janos Kobor Stimme und die Musik von OMEGA sind mMe sofort erkennbar.Übrigens die Band spielt heute noch live und Platten ein (Auf ungarisch).

https://www.songtexte.com/songtext/omega/russian-winter-23f59027.html

http://www.progarchives.com/album.asp?id=3772

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega_(Band)
 
CATHEDRAL-Carnival Bizarre


Eine meiner liebsten Bands aus dem extremeren Segment.Was CATHEDRAL an Energien entfesselt ist einmalig.Doom at it's best.Lee Dorrian ist einer der charismatisten Typen den ich je gesehen habe.Sie spielten in der Roten Fabrik in Zürich mit SAINT VITUS (Auch sehr stark) und COUNT RAVEN (Leider hatte der Sänger Null Ausstrahlung).CATHEDRAL spielte beide Bands an die Wand.Eines der besten Konzerte meines Lebens.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Carnival_Bizarre

https://de.wikipedia.org/wiki/Cathedral_(britische_Band)
 
SPARKS-Propaganda/At Home,At Work,At Play


SPARKS kenne ich seit der veröffentlichung der Hitsingle "This Town Ain't Big For Both Of Us" und mag den Stil der Band total gern,zumindest bis "Big Beat",denn nachher haben sie einen 180 Grad schwenk gemacht zum Techno/Disco was ich schrecklich fand.Erst mit "Whomp That Sucker" haben sie den Faden wieder aufgenommen mit schmissigen Songs.
Man muss noch dazu sagen,dass die Brüder Ron und Russell Mael total verrückte Typen sind und sich das natürlich auch auf ihre Musik auswirkt.
Jeder tolerante Musikliebhaber sollte mindestens "Kimono My House","Propaganda","Indiscreet" und "Whomp That Sucker" einmal antesten!

https://en.wikipedia.org/wiki/Propaganda_(Sparks_album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparks_(Band)
 
BATHORY-Father To Son


1990 Review im RH,eine 10 soweit ich weiss.Plattencover genial,beim Plattendealer reingehört und sofort gekauft.Was für eine epische Scheibe "Hammerheart" ist.Schon wieder eine Band die meinen Musiknerv getroffen hat (JaJa ich weiss,ich bin ein Vielmöger und stehe auch dazu,oter!).Ich musste natürlich den Backkatalog nachkaufen und wusste ja durch Storys,das BATHORY vorher Black/Death Metal gemacht haben,was ja jetzt nicht meine allerliebste Rockvariante ist.Zu dieser Zeit habe ich allerdings etliche Bands in diese Richtung gehört und auch gemocht.Der Stil den Quorthon mit "Hammerheart" ablieferte finde ich aber krassgeiler als die Vorgänger,die beileibe nicht schlecht sind.Bis und mit "Twilight Of The Gods" ist die Discografie von BATHORY eh unantastbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerheart

https://de.wikipedia.org/wiki/Bathory
 
ELOY-Poseidon's Creation


Auch eine Lieblingsband von mir.1977 im Plattenladen das Cover gesehen und das fand ich so geil,dass ich die Scheibe sofort kaufen musste,ohne reinzuhören.
Meine Nase hat mich nicht getäuscht (Oder die Augen),was ich da hörte war der absolut geniale Hammer.Da ich ja Progaffin bin war das MEINE Musik.Das Bornemann schlecht Englisch singt hat mich nie gestört,da ich ja auch schlecht verstehe,HäHäHä.Mich faszinierte vor Allem der Schlagzeuger Jürgen Rosenthal,der wirklich total virtuos spielt.Leider hält diese Formation nicht sehr lange und trotzdem haben ELOY auch nachher noch Topscheiben rausgebracht.Live habe ich sie im Volkshaus Zürich gesehen,das war bei der "Colours" Tour,soviel ich mich erinnern kann.Es war auf jeden Fall nicht mehr die Bornemann/Rosenthal/Schmidtchen/Matziol Besetzung.Ich glaube Matziol war neben Bornemann noch als einziger von dieser Band dabei.Es war aber trotzdem ein tolles Konzert.

https://www.last.fm/de/music/Eloy/_/Poseidon's+Creation

https://de.wikipedia.org/wiki/Ocean_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eloy_(Band)
 
ANGEL-Tower


Bei einem Kumpel im schönen Bündnerland (Voodoo Hänsel,damals Bassist bei den TYTE STONE) entdeckte ich ANGEL,die bis dahin völlig an mir vorbeigingen (Das muss so Ende 80er Anfangs 90er gewesen sein.).Da war die Band schon länger aufgelöst.Das war wieder ein schweres Unterfangen irgendeinen Dreher dieser Band zu finden.Voodoo hat mir dann zumindest ein Tape gemacht,damit ich diese geile Musik zu Hause geniessen konnte.Im Jahre 1993 ging ich nach Amerika (Ferien) und habe natürlich einen Tower Records Shop geentert und siehe da,die hatten alle CD's von ANGEL.Das war Ostern und Weihnacht zusammen!Die Musik war am Anfang eher progressiv (Vor Allem die erste Scheibe) und danach war's dann eher Hard-Glamrock.

http://www.metrolyrics.com/tower-lyrics-angel.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Angel_(Angel_album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Angel_(Band)
 
THE HIVES-Walk Idiot Walk


Diese Band kenne ich jetzt auch noch nicht so lange.Was mir bei denen total gut gefällt ist der Groove in ihren Songs.Für mich gehören THE HIVES auch zu den punkigen Vertretern Skandinaviens (HELLACOPTERS,BACKYARD BABYS,TURBONEGRO),allerdings etwas geschliffener.Geil finde ich auch das Outfit,wie wenn sie aus den späten Sechzigern,frühenSiebzigern entsprungen wären.

https://en.wikipedia.org/wiki/Walk_Idiot_Walk

https://en.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus_Hives

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Hives
 
Hallo @perkele, schön von Dir zu hören,warst lange nicht mehr da.Wieviel Kohle hast Du bei der Plattenbörse rausgehauen?:D

GOLDEN EARRING-Radar Love


Kennt ihr das?Da willst Du was posten und hast schon einen Song im Kopf,nachher gehst Du auf YouTube und siehst die anderen Songs und denkst:"Ich nehme doch einen Anderen".Also ich habe mich schwer getan und letztendlich den Song genommen,den ich schon im Kopf hatte,ausserdem steht dieser Song für GOLDEN EARRING wie kein anderer.
Die Holländer kenne ich nun auch schon aus Teenagertagen und finde sie auch heute noch total geil.GOLDEN EARRING sind schon Ewigkeiten dabei und das auch in der gleichen Formation."Back Home" war der erste Song,den ich mal im TV gesehen habe und für mich der Startschuss zu einer grossen musikalischen Liebe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Radar_Love

https://en.wikipedia.org/wiki/Moontan

https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Earring
 
ARMAGEDDON-Buzzard


Diese Scheibe ist 1975 rausgekommen und war ein Tip eines ehemaligen Kumpel.In den frühen 80ern gehörte diese Platte zum Inventar unserer damaligen Clique und wir hörten ARMAGEDDON mit ihrem Stil aus Hard und Progressivrock rauf und runter.Es war mir am Anfang gar nicht bewusst,das diese Band aus Keith Relf (YARDBIRDS) und weiteren Musikern von bekannten Bands (CAPTAIN BEYOND/JOHNNY WINTER und ROD STEWART).Das sagt alles über die Qualität der Scheibe (Was ja nicht immer der Fall ist).

http://lyrics.wikia.com/wiki/Armageddon:Buzzard

https://en.wikipedia.org/wiki/Armageddon_(Armageddon_album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Armageddon_(Band)
 
BILLY COBHAM-Quadrant 4


Hoppla,jetzt kommt er auch noch mit Jazzrock.Tja BILLY COBHAM gehört für mich zur musikalischen Gesamtbildung!Als ich 14/15 war gab es im Schweizer Fernsehen eine Sendung mit dem Namen Rundschau und das Intro für die Sendung war total geiler Sound.Da habe ich dem Fernsehsender geschrieben und gefragt wer das sei.Als Antwort kam dann es sei eine Eigenproduktion und unverkäuflich (Was für Idioten.Keine Ahnung,aber irgendeinen Scheiss schreiben.).Zum Glück hat ein Bekannter von mir mehr Ahnung und zeigte mir die Scheibe,das war BILLY COBHAMs "Crosswind".Warum ich statt "Crosswinds" den Song "Quadrant 4" poste?Na Ja , dieser Song (bzw."Spectrum" die ganze Platte) hat eine Komponente Namens TOMMY BOLIN als Gitarrist auf der Scheibe und ich mag halt seinen Stil verdammt gerne.

https://hitparade.ch/song/Billy-Cobham/Quadrant-4-181075

https://de.wikipedia.org/wiki/Spectrum_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Cobham
 
Zurück
Oben Unten