Die Bassistin / Der Bassist

Ich bin weder ein Musiker, noch bin ich ein entsprechender Experte. Und es gibt für meinen Geschmack viele geile Basser. Aber mein Lieblingsbassist wird wohl für immer John "The Ox" Entwistle (R.I.P.) sein. Finde einfach nur Hammer, was der (gerade auch live) so abgezogen hat. Sehr eigenständiges Bassspiel. Und hat dabei immer einen total relaxeden, zurückhaltenden und sympathischen Eindruck gemacht.

 
danlilker.jpg
Definitiv einer der coolsten basser der welt! Legendär und freu mich diebisch auf nuclear assault am partysan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klänge, die unterschwellig die Macht des Metals ausdrücken, mit ihren tiefen, unheilvollen und pumpenden Läufen.

Genau deshalb hab ich meistens ein Problem mit Metal-Bassisten, die sich eher durch Eskapaden auszeichnen, als durch sounddienliches Pumpen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die sounddienlichen Jungs und Mädels laufen allerdings immer Gefahr, nicht genug Beachtung abzubekommen, weshalb ich mir mit der Nennung von irgendwelchen Lieblings-Tieftönern immer schwer tue.
 
Ich bin weder ein Musiker, noch bin ich ein entsprechender Experte. Und es gibt für meinen Geschmack viele geile Basser. Aber mein Lieblingsbassist wird wohl für immer John "The Ox" Entwistle (R.I.P.) sein. Finde einfach nur Hammer, was der (gerade auch live) so abgezogen hat. Sehr eigenständiges Bassspiel. Und hat dabei immer einen total relaxeden, zurückhaltenden und sympathischen Eindruck gemacht.


Da kann ich zu 100% mitgehen - der Basser schlechthin! Und wenn wir schon im Non-Metal Bereich sind - Jack Bruce (RIP) folgt bei mir direkt danach.
 

Oh, da haben aber ein paar Jungs versucht, "Zappa in Metal" zu kreieren. Sollten sie lieber lassen, die Fußstapfen sind viel zu groß. :)
 
Die sounddienlichen Jungs und Mädels laufen allerdings immer Gefahr, nicht genug Beachtung abzubekommen, weshalb ich mir mit der Nennung von irgendwelchen Lieblings-Tieftönern immer schwer tue.

Bei mir ist es halb/halb. Ich mag auf Platte exaltiert agierende Bassisten schon auch, da ich den Klang des Basses einfach liebe. Ich kann es aber nicht ab, wenn ein Bassist zig Kunststückchen einstreut, während der Rest der Musik mich eher kalt lässt. Dann wird es nervig.

Das beste Beispiel für einen songdienlichen Bassisten, dem man seine Präsenz ständig anmerkt, der jedoch eher in Dein Raster des Dieners für den Sound fallen dürfte, ist meines Erachtens Joe DiBiase von Fates Warning, bis 1994. Ein eleganter Könner, der sich wirklich in den Dienst des Teams stellte und seinen Anteil hatte, dass die frühen Platten der Hartforder ihren Spirit auch im Tieftonbereich vollzogen.

Joe DiBiase
Alter: 54
Nationalität: USA


2023000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Herr muss nicht extra vorgestellt werden. Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbassisten !
Lemmy-Wacken1.jpg

Der Kerl ist halt vom Grunde her ein verkappter Rythmusgitarrist. Und ist sicherlich nicht der technisch weltbeste Bassist, auch wenn er natürlich einiges drauf hat. Aber was Coolnes und Einfluss auf die Rock-/Metalszene angeht ist der Lem' selbstredend eine Ikone :cool:
 
Bei mir ist es halb/halb. Ich mag auf Platte exaltiert agierende Bassisten schon auch, da ich den Klang des Basses einfach liebe. Ich kann es aber nicht ab, wenn ein Bassist zig Kunststückchen einstreut, während der Rest der Musik mich eher kalt lässt. Dann wird es nervig.

Für mich ist der Bass im Metal und Hard Rock einfach für den Soundteppich zuständig, anders als z.B. im Jazz oder Funk, wo der Bass oft Führungsinstrument ist und richtigerweise im Vordergrund steht. Metal-Bassisten, die diesen Anspruch an ihr Spiel haben, geben mir nur sehr selten etwas (Steve DiGiorgio), machmal finde ich sie im Gesamtsound ok (Steve Harris), meistens aber nerven sie mich nur (Joey DeMaio).
 
Die "Roll the Bones"-Tour, näch? Da war ich auch. :)

Echt ein super Package, auch wenn ich's so in Erinnerung habe, dass große Teile des Publikums mit Primus nicht so richtig viel anzufangen wussten...

Auf jeden Fall. Wir waren mit drei Leuten in der Festhalle in Frankfurt. Und in der Halle in weitem Umkreis die Einzigen, die bei Primus steil gegangen sind :D
 
Zurück
Oben Unten