Metal Church

Check das Album ruhig mal an. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt Damned ... einfach "knackiger" und "runder" . Den Klassikerstatus der ersten Alben wird die Scheibe natürlich nicht erlangen.

Besten Dank, auch an Jan und Pauli. Einen neuen Klassiker erwarte ich auch gar nicht, das würde für mich schon alleine an der Abwesenheit von Wayne scheitern (bin kein Fan von Mikes Stimme). Die Letzte fand ich allerdings sehr enttäuschend. Werde bei Gelegenheit mal reinhören.
 
Besten Dank, auch an Jan und Pauli. Einen neuen Klassiker erwarte ich auch gar nicht, das würde für mich schon alleine an der Abwesenheit von Wayne scheitern (bin kein Fan von Mikes Stimme). Die Letzte fand ich allerdings sehr enttäuschend. Werde bei Gelegenheit mal reinhören.

Kein Fan von Mikes Stimme könnte der Knackpunkt werden, denn gerade der Gesang hebt das Album um ein, zwei Level an
 
So wie die Scheibe hier polarisiert, muss ich die wohl doch mal eingehend testen.
Fand die letzte recht fetzig und solang sie im Auto im CD-Schacht war ging die auch echt gut rein. Muss aber gestehen, dass ich sie seit sie ausm Auto raus ist nicht mehr gehört habe.

So ne Nummer wie End of the Age werden die aber eh nie wieder machen :(
Nach Badlands (weiß, absoluter Standard) wohl mein liebster Metal Church Track

 
Bisher macht sich das Material ganz gut.
Als NB Release ist die sicherlich gegen Ostern bei Saturn oder MM in einem Aktions-Aufsteller, da nehm ich die wie den Vorgänger für 6,66 sicherlich mit.
Mike klingt bissi mehr nach seinen ersten Alben mit MC.
Er war zwar auch auf der XI grandios, klang aber ca 1,5% weniger bissig als früher
 
Deswegen auch wieder eine kleine Enttäuschung bei mir, weil da doch eigentlich noch was gehen müsste.
Ich lasse mich lieber auf hohem Niveau von Göttern bissl enttäuschen, als von Durchschnittscombos auf Mental-Egal-Niveau unterhalten.

Metal Church haben eine Geschichte, eine Historie. Interessante und höchsttalentierte Charaktäre. Diese Band war mal ein ganz, ganz heißer Scheiß. Irgendwann muss mir mal irgendwer erklären,weshalb sie mit ihrem Debüt nicht alle US-Metaller inkl. der Bay Area Thrasher links überholt haben. Die Band hatte 1984/86 alles... Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen. Wie ich schon schrub: Sanctuary und später Nevermore teilen dieses Schicksal. Wahrscheinlich ne Mischung aus Suff/Drogen und schlechtem Management.

Und dann gibt es Bands wie z.B. Communic. Brave Jungs. Hochtalentiert. Richtig gute Musik (...für den einen mehr, den anderen weniger). Aber mir fehlt da immer was. Die Story zur Band, die Charaktäre. Dieses, "da ist jemand, der etwas Spannendes zu erzählen hat". Vielleicht das gewisse Etwas, was ich gerade bei Night Demon' s Jarvis Leatherby entdecke (super Schwatzkasten im aktuellen RH übrigens :top: ).

Und immer wenn mein Finger mal wieder durch die Playlists und Diskografien huscht, bleibt er eben bei Bands wie Metal Church, Sanctuary/Nevermore, Fifth Angel, Tygers Of Pan Tang, Crimson Idol oder Queensryche stehen. Fallen/Underrated Heroes, wenn man so möchte.
 
Tatsächlich habe ich mich mit dieser Band nie so großartig auseinandergesetzt. "The Dark" lief vor ein paar Jahren Mal durch, und die "XI" hatte ich mir gekauft und für gut befunden. Rückwirkend war die wohl aber jetzt auch nicht skko der Kracher. Das was ich von der neuen Scheibe bisher gehört habe enttäuschend leider maßlos. Einen Pre-Chorus oder Chorus finde ich hier und da Mal cool, aber ein richtig guter Song wird daraus noch lange nicht. Einfach zu viel uninspiriertes Gedudel.

Live macht die Band aber auf jeden Fall Spaß, habe sie vor ein paar Jahren Mal auf dem RHF gesehen. Lustigerweise kamen sie dann ja noch nach Bremen, wohin sich kaum größere Bands verirren. Leider nicht gesehen, Club aber auch nicht so geil (Aladin / Tivoli).
 
Hier rotiert gerade zum ersten Mal "Damned if you do". Keine Ahnung wie man die Scheibe nicht gut finden kann, typischer MC-Stoff mit allen Trademarks. Und der Sound fetzt auch ortdentlich. Mal sehen, ich glaube die könnte sogar nochmal meine TOP 10 sprengen...
 
Check das Album ruhig mal an. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt Damned ... einfach "knackiger" und "runder" . Den Klassikerstatus der ersten Alben wird die Scheibe natürlich nicht erlangen.
Ich finde auch, das Album ist eine deutliche Steigerung zum Vorgänger (obwohl ich den auch schon nicht schlecht fand). Klar ist das Album nicht wie die Bandklassiker, aber wenn die Entwicklung weiter so geht sind sie bald recht nah dran... :)
 
So, Fazit nach einigen Lauschungen.
Gute Scheibe, welche den für mich doch arg enttäuschenden Vorgänger um Lichtjahre hinter sich lässt.

Dabei muss aber noch erwähnt werden, dass ich eben kein allzu großer Fan von ausufernden MC Longtracks (Ausnahme IN HARM'S WAY) bin. Ich mag es halt am liebsten, wenn es flott zur Sache geht.
 
Live macht die Band aber auf jeden Fall Spaß, habe sie vor ein paar Jahren Mal auf dem RHF gesehen. Lustigerweise kamen sie dann ja noch nach Bremen, wohin sich kaum größere Bands verirren. Leider nicht gesehen, Club aber auch nicht so geil (Aladin / Tivoli).
Na, da muss ich aber mal eben einhaken.
Das `Aladin` war in den 80er und Anfang der 90er unsere Hochburg was Konzerte anging (ich wohnte damals eben noch näher an der verbotenen Stadt).
Es waren immer coole Abende, egal ob Tresencrew, "Security" oder Klomensch, alles freundliche Menschen.
Da könnten sich solche Kackläden wie das `Docks` aber mal tonnenweise Scheiben von abschneiden!!
By the Way:
METAL CHURCH waren beim dem von dir erwähnten Konzert übrigens Bombe. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rotiert gerade zum ersten Mal "Damned if you do". Keine Ahnung wie man die Scheibe nicht gut finden kann, typischer MC-Stoff mit allen Trademarks. Und der Sound fetzt auch ortdentlich. Mal sehen, ich glaube die könnte sogar nochmal meine TOP 10 sprengen...
tenor.gif
 
Zurück
Oben Unten