Alte Magazine

Eiswalzer

Till Deaf Do Us Part
Ich habe vorhin aus Interesse an den Verkaufszahlen diverser Zeitschriften in den frühen 90ern mal alte IVW-Bilanzen gewälzt und bin dabei auf die Namen zweier Musikmagazine gestoßen, die es heute nicht mehr gibt (und von denen ich vorher noch nie gehört hatte): Metal Star und Schädelspalter. Da wollte ich fragen: Kann mir jemand mal erzählen, wie diese Zeitschriften damals so waren, welchen "Ruf" sie hatten, ob da bekannte Leute mitgemacht haben? Hier müsste es doch eigentlich genügend Erinnerungen an sowas geben... :)
 
Ich habe vorhin aus Interesse an den Verkaufszahlen diverser Zeitschriften in den frühen 90ern mal alte IVW-Bilanzen gewälzt und bin dabei auf die Namen zweier Musikmagazine gestoßen, die es heute nicht mehr gibt (und von denen ich vorher noch nie gehört hatte): Metal Star und Schädelspalter. Da wollte ich fragen: Kann mir jemand mal erzählen, wie diese Zeitschriften damals so waren, welchen "Ruf" sie hatten, ob da bekannte Leute mitgemacht haben? Hier müsste es doch eigentlich genügend Erinnerungen an sowas geben... :)


Metal Star war (zumindest über die 3 - 5 Ausgaben die ich kenne) die übelste Metal Bravo die man sich vorstellen kann. Selbst der Hammer war zu schlimmsten Zeiten besser als der MS. Ist auch glaub ich die einzige Zeitschrift die ich seit ich den Kram lese ins Altpapier gegeben habe.
 
Metal Star Einschätzung teile ich.

Schädelspalter hies unteranderem das Stadtmagazin für Hannover mit geringer Metalrelevanz, hatte aber recht zuverlässig die Konzerttermine gelistet.. Mag aber auch andere Druckwerke mit dem Titel gegeben haben.
 
Schädelspalter hies unteranderem das Stadtmagazin für Hannover mit geringer Metalrelevanz, hatte aber recht zuverlässig die Konzerttermine gelistet.. Mag aber auch andere Druckwerke mit dem Titel gegeben haben.
Das kann sein, in den IVW-Veröffentlichungen für diesen Zeitraum standen auch noch andere Stadtmagazine (z.B. das "Beats Per Minute - The Sound Of HH"). Der Name hätte ja so schön gepasst. ;)
 
Kennt eigentlich jemand hier noch die (Extrem-)Magazine "Vampire Magazine" und "Iron Curtain"? Die waren keine Fanzines, sondern im Zeitschriftenhandel erhältlich. Im Keller liegen noch ein paar Exemplare rum, aber ich bin zu faul, all diese Umzugskartos zu durchsuchen :hmmja:
Müsste ich aber mal machen, im Netz findet man dazu nämlich gar nichts.

Das "Vampire" war so ein dünnes Hochglanzheftchen und wurde von 1991 bis 1992 von Turbo Music ("The devil have sons...") herausgegeben. War inhaltlich aber schon cool, als 14-jähriger mit dem Thrash-, Grindcore- und Death-Metal-Underground jenseits des Rock Hard konfrontiert zu werden. Black Metal war auch drin (Mayhem, Blasphemy, Beherit, Treblinka, etc.), nannte sich aber noch Death Metal.

Das "Iron Curtain" hatte erheblich mehr Seiten und muss 1992/93 irgendwo aus dem Osten gekommen sein, da neben den "bekannteren" Hansels aus dem Death-, Thrash-, Grind-, Doom-Bereich auch damalige local Hereos wie Rest in Pain (fast völlig vergessen) und Postmortem (nicht vergessen) gefeatured wurden. Einer der Schreiber war ein gewisser Pluto, der das Banner von Euronymous (von dessen Tod ich zum ersten Mal in eben diesem Heft hörte) hochielt und gegen Bands wie Dismember stänkerte. Der kam irgendwie aus dem Bekanntenkreis von Abominoc Eisleben, der Mayhem '91 für ein kleines Konzert nach Leipzig geholt hatte. Auf einem Cover war Peter Steele zu sehen, wie er mit einem Kristallschädel poste, auf einem anderen waren Pungent Stench und ein halb skelettierter Schweinekopf.

Beide Magazine waren eine wohl sehr einschneidendes Offenbarung für mich.
Ich glaube, ich muss doch mal in den Keller, die Dinger suchen und zum Zweck der Musikgeschichtsschreibung digitalisieren. Im Netzt findet man namlich keinen einzigen Hinweis, dass es sie je gegeben hat.
 
Das "Iron Curtain" hatte erheblich mehr Seiten und muss 1992/93 irgendwo aus dem Osten gekommen sein, da neben den "bekannteren" Hansels aus dem Death-, Thrash-, Grind-, Doom-Bereich auch damalige local Hereos wie Rest in Pain (fast völlig vergessen) und Postmortem (nicht vergessen) gefeatured wurden. Einer der Schreiber war ein gewisser Pluto, der das Banner von Euronymous (von dessen Tod ich zum ersten Mal in eben diesem Heft hörte) hochielt und gegen Bands wie Dismember stänkerte. Der kam irgendwie aus dem Bekanntenkreis von Abominoc Eisleben, der Mayhem '91 für ein kleines Konzert nach Leipzig geholt hatte. Auf einem Cover war Peter Steele zu sehen, wie er mit einem Kristallschädel poste, auf einem anderen waren Pungent Stench und ein halb skelettierter Schweinekopf.

Beide Magazine waren eine wohl sehr einschneidendes Offenbarung für mich.
Ich glaube, ich muss doch mal in den Keller, die Dinger suchen und zum Zweck der Musikgeschichtsschreibung digitalisieren. Im Netzt findet man namlich keinen einzigen Hinweis, dass es sie je gegeben hat.
Das Vampire kenne ich nur vom Namen.

Das Iron Curtain gab es in den frühen Neunzigern mal für zwei Ausgaben an unserem örtlichen Provinzkiosk. Die hab ich beide eingesackt, war aber wohl der einzige Käufer, danach haben sie es nicht mehr reinbekommen. Vor zehn, fuffzehn Jahren hab ich dann mal ein Bundle mit fast allen erschienenen Ausgaben für ganz kleines Geld bei Ebay geschossen, weiß nicht, zehn Mark oder Euro, oder so.

War ein großartiges Heft mit -für mich- teilweise legendären Interviews, interessanten Hintergrundstories und krudem Humor. Ich glaub, die befreie ich morgen mal aus ihrem Umzugskarton, in dem sie gerade noch lagern!:top:
 
"Vampire" war kurzlebig vom Turbo Label herausgegeben, genauso wie das Label indiskutabel.

Das "Iron Curtain" hatte irgendwelchen content (?), Übersetzungen (?) aus dem italienischen. Mit ihrem 7 Seiten Artikel das AIDS / HIV aus amerikanischen-Schwulen-Gefängnissen als Geheimwaffe des CIA nach Europa importiert wurde um sonst was zu tun ware das Heft ein früher Vorläufer des rechts-offenen-Hohlwelten-Verschwörungskonglomerat und wurde dann auch recht schnell eingestellt.

Gefühlt sind einige Mitarbeiter dann beim "Deaftone" gelandet, heute "Legacy". Das kann aber auch ein nur zeitlicher Zusammenhang gewesen sein
 
"Vampire" war kurzlebig vom Turbo Label herausgegeben, genauso wie das Label indiskutabel.

Das "Iron Curtain" hatte irgendwelchen content (?), Übersetzungen (?) aus dem italienischen. Mit ihrem 7 Seiten Artikel das AIDS / HIV aus amerikanischen-Schwulen-Gefängnissen als Geheimwaffe des CIA nach Europa importiert wurde um sonst was zu tun ware das Heft ein früher Vorläufer des rechts-offenen-Hohlwelten-Verschwörungskonglomerat und wurde dann auch recht schnell eingestellt.

Gefühlt sind einige Mitarbeiter dann beim "Deaftone" gelandet, heute "Legacy". Das kann aber auch ein nur zeitlicher Zusammenhang gewesen sein
Stimmt, an den HIV-Artikel kann ich mich auch erinnern. Fand ich ziemlich halbgebildet. Das Heft an sich war aber cool. Ebenso das "Vampire", da ich da zum ersten Mal mit Underground-Bands wie Carbonized, Convulse und Samael (vor der "Worship Him") in Kontakt kam. Der Herr Schaffelhuber hat ja später noch im braunen Sumpf Rechtsrock-Scheiße veröffentlicht. So etwas gab es im "Vampire" aber nicht.
Und Turbo Records haben abzüglich Beherit (über deren Klasse man sicherlich streiten kann) drei Superscheiben raus gebracht: Goatlord "Reflections of the Solstice", Acheron "Rites of the Black Mass" und Mortuary "Blackened Images".
 
Turbo hies vorher Shithouse Records, glaube ich, nach Turbo hatten sie noch einen Namen (den ich partout nicht mehr weiss), wo halt nur der damals-wie-heute populäre Rechtsrock veröffentlicht wurde.

Nachdem dann damals die "Zentrale" der beiden Brüder entglast wurde (war bei Muttern im Keller, es war ein kleiner Kratzer am Klofenster) haben sie sich dann (meines wissens) vom Business verabschiedet.
Müssen wegen mir auch nicht mehr zurückkommen.
 
Turbo hies vorher Shithouse Records, glaube ich, nach Turbo hatten sie noch einen Namen (den ich partout nicht mehr weiss), wo halt nur der damals-wie-heute populäre Rechtsrock veröffentlicht wurde.

Nachdem dann damals die "Zentrale" der beiden Brüder entglast wurde (war bei Muttern im Keller, es war ein kleiner Kratzer am Klofenster) haben sie sich dann (meines wissens) vom Business verabschiedet.
Müssen wegen mir auch nicht mehr zurückkommen.
Nee, keinesfalls. Die waren ja auch ohne Skull Records (das war der Name, der dir entfallen ist) und den braunen Dreck keinesfalls metallische oder gar intellektuelle Glanzlichter. Ich kann mich noch erinnern, dass die nicht nur im Vampire Mag, sondern auch z.B. bei Werbung im Rock Hard den Beherit-Schriftzug spiegelverkehrt abgebildet hatten und das Schaffelhubers Englisch, nun ja, etwas ausgefallen war. Im Grunde war das ein Trottel, der da mit irgendwelchen Bands 'ne schnelle Mark machen wollte.
Aber mir ist noch eine gute Turbo Band eingefallen: Funeral Nation!
 
Das "Iron Curtain" hatte irgendwelchen content (?), Übersetzungen (?) aus dem italienischen. Mit ihrem 7 Seiten Artikel das AIDS / HIV aus amerikanischen-Schwulen-Gefängnissen als Geheimwaffe des CIA nach Europa importiert wurde um sonst was zu tun ware das Heft ein früher Vorläufer des rechts-offenen-Hohlwelten-Verschwörungskonglomerat und wurde dann auch recht schnell eingestellt.
Der AIDS-Artikel war in dem Heft mit Pete Steele auf dem Cover. Zu den Kristallschädeln war auch ein Artikel drin, der ziemlich Richtung Däniken ging. Das war die einzige Ausgabe, die ich hatte und auch die einzige, die ich je gesehen habe. Das im Netz verfügbare Interview mit Herrn Steele wir mit September 1993 datiert. Ich war also 14 Jahre alt, weshalb es mich nicht sehr wundert, dass mich die AIDS-Geschichte damals doch etwas beeindruckt hat.
Bei den Übersetzungen aus dem Italienischen glaube ich aber, dass du da etwas durcheinander wirfst. Mir ist damals zumindest nichts in der Richtung aufgefallen. Es gab allerdings später mal ein Magazin, das glaube ich, komplett aus Übersetzungen bestand. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich an eine durchaus interessante (etwas Italien-lastige) Bandauswahl und einige sprachliche Auffälligkeiten, die das Lesen etwas schwergängig machten. Bandnamen waren z.B. immer mit Artikel versehen, also "die Morbid Angel"etc. Davon habe ich aber auch nur eine Ausgabe gehabt.

Edit: Der Steele-Interviewer, ein gewisser Jens Molle, war wohl damals Moderator von Tendenz Hard bis Heavy, was auch für eine ostdeutsche Herkunft des Mags spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Star war das einzige Magazin, das ich bei mir in der Provinz Anfang der 90er am Kiosk erstehen konnte. Das war ne fiese Kiste: Aus dem Fernsehen (Berichte über die Gefahren eines neuen Jugendsports Namens "Crowdsurfing" und über Satanismus im Metal) und aus dem Radio ("Scream" auf WDR1, bevor der Laden zu 1Live wurde) wusste ich, dass es einen harten Metal-Underground geben musste. Im Metal Star wurde das kaum gefeatured. Das härteste war damals glaube ich Pestilence, und das war die absolute Ausnahme. Sonst eher Extreme, Scorpions, Metallica, G'n'R und Co.

Als 12-Jähriger war man (no Internet, no car, no ÖPNV, no fun) ziemlich aufgeschmissen damals.

Was war ich froh, als das Sortiment irgendwann um den Hammer und später den Rock Hard erweitert wurde.

Der Metal Star tauchte vor ein paar Jahre wieder am Kiosk auf. Eine Google-Frage gerade ergab aber nichts Neues.

http://metalmagazines.blogspot.de/2013/03/metal-star-germany.html

Edit: Habe mich immer gefragt, wofür das "Oxmox" im Metal Star-Schriftzug steht. Scheint ein Hamburger Stadtmagazin zu sein. Eventuell eine Spur für den "Schädelspalter" (gleiche Wurzeln in Stadtmagazinen)?
 
Der AIDS-Artikel war in dem Heft mit Pete Steele auf dem Cover. Zu den Kristallschädeln war auch ein Artikel drin, der ziemlich Richtung Däniken ging. Das war die einzige Ausgabe, die ich hatte und auch die einzige, die ich je gesehen habe. Das im Netz verfügbare Interview mit Herrn Steele wir mit September 1993 datiert. Ich war also 14 Jahre alt, weshalb es mich nicht sehr wundert, dass mich die AIDS-Geschichte damals doch etwas beeindruckt hat.
Bei den Übersetzungen aus dem Italienischen glaube ich aber, dass du da etwas durcheinander wirfst. Mir ist damals zumindest nichts in der Richtung aufgefallen. Es gab allerdings später mal ein Magazin, das glaube ich, komplett aus Übersetzungen bestand. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich an eine durchaus interessante (etwas Italien-lastige) Bandauswahl und einige sprachliche Auffälligkeiten, die das Lesen etwas schwergängig machten. Bandnamen waren z.B. immer mit Artikel versehen, also "die Morbid Angel"etc. Davon habe ich aber auch nur eine Ausgabe gehabt.

Edit: Der Steele-Interviewer, ein gewisser Jens Molle, war wohl damals Moderator von Tendenz Hard bis Heavy, was auch für eine ostdeutsche Herkunft des Mags spricht.
Jau, dieses Italienische Heft hatte ich auch, bzw müsste auch noch irgendwo rumfliegen. Ich komme grad aber auch nicht mehr auf den Namen. War echt sehr anstrengend zu lesen, das Teil.

Der AIDS-Artikel war glaub ich ein Zweiteiler, wenn ich mich nicht vertue. Bei der Ausgabe, die ich gekauft hatte, waren Pungent Stench auf dem Cover und der erste Teil dieser Story. Allerdings hab ich den Artikel, wenn ich mich richtig erinnere, bis heute nicht gelesen, weil er mich schlicht nicht interessiert hat.
 
Hallo in die Runde,

sorry für das Ausgraben dieses alten Threads und dann auch gleich noch das erste Posting hier im Forum.

Da ich mich aber gelegentlich dabei Ertappe in alten Zeiten zu schwelgen und wie schön doch die frühmetallische Prägung mit gewissen Magazinen (...nein, nicht die ihr Ferkel...) war, begebe ich mich immer mal wieder auf die Suche nach eben solchen Schätzen der Vergangenheit.
Im Besonderen interessiert mich dabei das Iron Curtain.

Herrlich kauzige Interviews mit der nötigen szeneneigenen Ernsthaftigkeit, diskussionswürdige Interviews, Reviewbeschreibungen, welche Lust auf "sofort haben wollen" machten (was ja damals bedeutete, mindestens ein zwei Wochen auf den Postboten zu warten oder sich per Anhalter in den nächst gelegen Plattenladen karren zu lassen) und viel mehr. Leute was ist das schön, diese verklärte Vergangenheit!

In der Hoffnung, dass hier jemand noch ein paar Exemplare rumliegen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen oder zumindest einen Plausch über das Iron Curtain wieder anregen.

cheers
 
Gar nicht gesehen, dass hier der Metal Star mal Thema war. Das war quasi der HR/HM Ableger des HHler Stadtmagazines Oxmox. Ich habe da eine kurze Zeit für geschrieben und die Demoseiten gemacht. Als diese dann wegen mehr Anzeigen immer als erstes gekürzt wurden oder gar ganz weg fielen, habe ich das wieder gelassen.
 
Kennt jemand btw noch diese großformatige Zeitung, die es mal ne zeitlang ich glaube Ende 80, Anfang 90er gab: SHARK ATTACK oder so? War auch Punk und Hc drin, aber auch viel Metal. Weiß gar nimmer ob die jetzt gut war oder nicht. Hab ich bei irgendwelchen Umzügen verloren oder entsorgt...
 
Turbo hies vorher Shithouse Records, glaube ich, nach Turbo hatten sie noch einen Namen (den ich partout nicht mehr weiss), wo halt nur der damals-wie-heute populäre Rechtsrock veröffentlicht wurde.

Nachdem dann damals die "Zentrale" der beiden Brüder entglast wurde (war bei Muttern im Keller, es war ein kleiner Kratzer am Klofenster) haben sie sich dann (meines wissens) vom Business verabschiedet.
Müssen wegen mir auch nicht mehr zurückkommen.

Waren nicht auch Metal Age Records aus dem Turbo Umfeld, https://www.metal-archives.com/labels/Metal_Age_Recordings/34467#label_tabs_albums die Ende der 90er plötzlich aus dem Nichts auftauchten und zwei Jahre später wieder verschwanden? Fast die Hälfte der Relaseses vom Speckmann Paule, die andere knappe Hälfte von mäßigem deutschem BM, der Rest Turbo Re-Releases.
 
Zurück
Oben Unten