Metal Church

ich mag ja die Phase der ersten 5 Alben sowieso gerne (wer nicht), finde zwar den Mike etwas besser als Sänger, muss jedoch zugeben das der auf dem Live Album von 1986 unglaublich genial klingt. so dermassen aggressiv, da geht mir echt das Herz auf. gerade zu The Dark Zeiten waren die Jungs schon etwas ganz besonderes, für mich die perfekte Schnittstelle vom traditionellem Metal hin zum Thrash (was den Härtegrad anging). das Debüt hatte sicherlich die grössere Klassikerdichte, aber ich mag von den Alben mit David tatsächlich The Dark etwas lieber.

die beiden Studio Alben und das Live Teil von Reverend sind tolle Alben, können aber nur teilweise punkten. schöne U.S. Metal Alben mit ordentlich Power, Songmässig aber sehr weit weg von der Klasse die Metal Church hatten/haben.
Kennst Du von Wayne das "Metal Church"-Album von 2001? Finde ich besser als sein Ruf. Hat (übrigens mit Craig Wells an der Klampfe) ein paar echt starke Songs, die nett am Spirit der ersten beiden MC-Alben schnüffeln. Lege ich immer wieder gerne auf.
 
Kennst Du von Wayne das "Metal Church"-Album von 2001? Finde ich besser als sein Ruf. Hat (übrigens mit Craig Wells an der Klampfe) ein paar echt starke Songs, die nett am Spirit der ersten beiden Alben schnüffeln. Lege ich immer wieder gerne auf.

jo, kenne ich. aber es bleibt beim schnüffeln...mehr nicht. ich finde allerdings Weight Of The World nicht schlecht, obwohl da kaum ein Song richtig herausragt.
 
Kennst Du von Wayne das "Metal Church"-Album von 2001? Finde ich besser als sein Ruf. Hat (übrigens mit Craig Wells an der Klampfe) ein paar echt starke Songs, die nett am Spirit der ersten beiden MC-Alben schnüffeln. Lege ich immer wieder gerne auf.
Ja, das war mit diesem speziellen Cover und dem Schriftzug schon ein offensichtlicher und dreister MC-Klon, allerdings gut gemacht. Wie man seinerzeit hörte, war Kurt Vanderhof not amused.
Ich höre die Platte auch immer noch ganz gerne.
 
ich mag ja die Phase der ersten 5 Alben sowieso gerne (wer nicht), finde zwar den Mike etwas besser als Sänger, muss jedoch zugeben das der auf dem Live Album von 1986 unglaublich genial klingt. so dermassen aggressiv, da geht mir echt das Herz auf. gerade zu The Dark Zeiten waren die Jungs schon etwas ganz besonderes, für mich die perfekte Schnittstelle vom traditionellem Metal hin zum Thrash (was den Härtegrad anging). das Debüt hatte sicherlich die grössere Klassikerdichte, aber ich mag von den Alben mit David tatsächlich The Dark etwas lieber.

die beiden Studio Alben und das Live Teil von Reverend sind tolle Alben, können aber nur teilweise punkten. schöne U.S. Metal Alben mit ordentlich Power, Songmässig aber sehr weit weg von der Klasse die Metal Church hatten/haben.

The Dark finde, von dem was ich bisher gehört habe, auch noch ein Ticken stärker als das Debüt.
Play God finde ich allerdings ein extrem starkes Album, das mit den alten Metal Church Sachen mithalten kann.
 
Ja, das war mit diesem speziellen Cover und dem Schriftzug schon ein offensichtlicher und dreister MC-Klon, allerdings gut gemacht. Wie man seinerzeit hörte, war Kurt Vanderhof not amused.
Ich höre die Platte auch immer noch ganz gerne.
Bei mir läuft grad die Wayne, danke fürs Erinnern. Schon lange nicht mehr im Player gehabt das Ding.
Und sofort weiß ich wieder, warum David Wayne (R.I.P.) für mich DER MC Sänger war und ist. Er hatte einfach eine total charismatische Stimme, da kommt der Mike Howe nie und nimmer dran.
 
Habe die Band damals im Vorprogramm von Metallica zur Master of PuppetsTour sehen dürfen. Wären die auf dem Level geblieben, würden sie in der gleichen Liga wie Megadeth oder Anthrax spielen...Will sagen, das Niveau und die Energie der ersten beiden Scheiben wurde nie wieder erreicht, obwohl Blessing in Disguise und Human Factor ebenfalls noch großartig sind. Den Rummel um Hanging in the Balance habe ich nie verstanden. Für mich ne 7,5 Punkte Scheibe.
 
Habe die Band damals im Vorprogramm von Metallica zur Master of PuppetsTour sehen dürfen. Wären die auf dem Level geblieben, würden sie in der gleichen Liga wie Megadeth oder Anthrax spielen...Will sagen, das Niveau und die Energie der ersten beiden Scheiben wurde nie wieder erreicht, obwohl Blessing in Disguise und Human Factor ebenfalls noch großartig sind. Den Rummel um Hanging in the Balance habe ich nie verstanden. Für mich ne 7,5 Punkte Scheibe.

volle Zustimmung, nur die HITB würde ich nen Punkt höher bewerten ;)

Mit dieser Anpassung unterschreibe ich das auch.
 
Bei mir läuft grad die Wayne, danke fürs Erinnern. Schon lange nicht mehr im Player gehabt das Ding.
Und sofort weiß ich wieder, warum David Wayne (R.I.P.) für mich DER MC Sänger war und ist. Er hatte einfach eine total charismatische Stimme, da kommt der Mike Howe nie und nimmer dran.
Werd in die demnächst mal reinhören genau wie in die erste Reverend. Werde das mal nachholen.
 
Na, da muss ich aber mal eben einhaken.
Das `Aladin` war in den 80er und Anfang der 90er unsere Hochburg was Konzerte anging (ich wohnte damals eben noch näher an der verbotenen Stadt).
Es waren immer coole Abende, egal ob Tresencrew, "Security" oder Klomensch, alles freundliche Menschen.
Da könnten sich solche Kackläden wie das `Docks` aber mal tonnenweise Scheiben von abschneiden!!
By the Way:
METAL CHURCH waren beim dem von dir erwähnten Konzert übrigens Bombe. :top:

Ich weiß, dass dem Laden auf jeden Fall einiges an Respekt zugeht, bei der langen Geschichte und seiner Bedeutung für die Bremer Szene. Das Docks kann generell immer und überall kacken gehen, da gehe ich nie wieder hin.

Ich fand den Laden nur immer schrecklich zu erreichen, den Sound beschissen und die Bühne viel zu hoch. An Getränke ranzukommen war bisher auch immer ein schwieriges Unterfangen. Aber ich war auch nur eine handvoll mal da, vielleicht habe ich da auch die schlechten Abende erwischt.

Dass das Konzert geil war, glaube ich dir sofort! :) Würde mir MC auch immer wieder angucken. War es eigentlich voll? Habe mich das oft gefragt, weil Bremen ja nun auch nicht die vitalste Szene hat.
 
Anscheinend war Generation Nothing nur ein Ausreißer nach oben in der belanglosen Zeit ab 2004. XI hatte ich nach dem Vorgänger blind gekauft, seitdem staubt sie im Regal. Die Neue gerade angehört und beinahe wieder eingeschlafen. Da blieb ja aber auch gar nix hängen. Das gesparte Geld wird heute Abend in Glühwein investiert.

Für mich ist Mike Howe auch nicht der Unterschiedssänger, der ein schlechtes Album rausreißen kann, aber bei der XI war ich wenigstens noch froh, seine Stimme wieder mal zu hören.

Da sieht man mal, für was das Forum gut ist: kurz nach Release hab ich obigen Kommentar verfasst und das Geld am selben Abend in Glühwein investiert. Schee wars. Aufgrund diverser deutlich positiverer Reaktionen hier, hab ich dann doch noch ein paar mal reingehört und bin zumindest nicht eingeschlafen.

Als ich letzte Woche die neue Metal Inquisitor ins Regal einsortiert habe, schrie mich die daneben liegende Lücke nach der XI lauthals an, dass ich sie gefälligst schließen soll, also hab ich mir am Wochenende doch die Damned If I Do auf Vinyl bestellt und siehe da: über vernünftiges Equipment und in laut gefällt sie mir mittlerweile besser als die XI und zumindest schon ganz ordentlich. Vielleicht wird das noch was mit uns beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles hier so lese, fällt mir ein, ich kam immer noch nicht dazu, mir die neue MC anzuhören.
Das ist ein Zeichen, so empfindet das meine Person.
Allerdings war der Vorabsong schon lauwarm und langweilig. Also kein überzeugendes Argument, sich der aktuellen Scheiblette der Kircheninstitution anzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten