PINK FLOYD

Habe mir zu weihnachten mal die David Gilmour live in Pmpeii blu-ray gekauft. Was ein tolles Konzert. Die Pink Floyd Sachen sind mächtig wie immer und sein Solozeug hat mir auch gefallen.
Tolle Location auch.
 
Habe mir zu weihnachten mal die David Gilmour live in Pmpeii blu-ray gekauft. Was ein tolles Konzert. Die Pink Floyd Sachen sind mächtig wie immer und sein Solozeug hat mir auch gefallen.
Tolle Location auch.

Ich durfte David 2006 - mit Rick Wright - in einem ganz intimen Rahmen im Konzerthaus Dortmund genießen. Die Inszenierung von Echoes war so ziemlich das Genialste, was ich je live erleben durfte. Zu toppen wäre das vermutlich nur in Pompei - allerdings macht Echoes ohne Rick natürlich keinen Sinn...
 
The piper at the gates of dawn 7/10
A saucerful of secrets 8/10
Ummagumma 7/10
Atom heart mother 6/10
Meddle 10/10 - Lieblingsalbum!
The dark side of the moon 10/10
Wish you were here 10/10
Animals 10/10
The wall 5/10
"Atom Heart Mother" ist in meinen Augen viel zu schlecht bewertet (die A-Seite ist schon locker 9,5/10 und die B-Seite ist nun auch nicht völlig mies) aber ansonsten sehe ich es von der Tendenz her ähnlich.
Was ist mit "Obscured By Clouds"?
 
Mal was anderes:
Wann erbarmt sich endlich mal jemand und bringt "Pulse"
in einer ordentlichen Blu Ray Version auf den Markt ?
Das Ding schreit ja geradezu nach einer Umsetzung in
dieses Format.
Eine Blu-ray würde höchstens soundtechnisch eine Verbesserung gegenüber der DVD bedeuten, denn die Filmaufnahmen im Earls Court wurden leider nur auf dem damaligen Stand der Technik entsprechenden digitalen Videobändern statt auf hochauflösenden Filmnegativen aufgezeichnet, so dass das Quellmaterial bereits das für die Umsetzung der DVD verantwortliche Team an die Grenzen des Möglichen brachte.

Eine Bild-für-Bild-Abtastung und -Bearbeitung von Negativen, wie man sie von vielen älteren Kinofilmen kennt, ist aufgrund der Beschaffenheit des Quellmaterials schlichtweg nicht möglich.

Da das Bild für eine Blu-ray zudem künstlich hochskaliert werden müsste, würde die Bildqualität dabei also eher noch schlechter als besser.

Bildtechnisch ist die DVD also leider bereits die bestmögliche Version, die das Quellmaterial hergibt.

Die einzige logische Blu-ray Auswertung wäre somit eine reine Audio Blu-ray, denn die Audioaufnahmen erfolgten im gegensatz zu den Videoaufnahmen auf hochprofessionellem Equipment.
 
Eine Blu-ray würde höchstens soundtechnisch eine Verbesserung gegenüber der DVD bedeuten, denn die Filmaufnahmen im Earls Court wurden leider nur auf dem damaligen Stand der Technik entsprechenden digitalen Videobändern statt auf hochauflösenden Filmnegativen aufgezeichnet, so dass das Quellmaterial bereits das für die Umsetzung der DVD verantwortliche Team an die Grenzen des Möglichen brachte.

Eine Bild-für-Bild-Abtastung und -Bearbeitung von Negativen, wie man sie von vielen älteren Kinofilmen kennt, ist aufgrund der Beschaffenheit des Quellmaterials schlichtweg nicht möglich.

Da das Bild für eine Blu-ray zudem künstlich hochskaliert werden müsste, würde die Bildqualität dabei also eher noch schlechter als besser.

Bildtechnisch ist die DVD also leider bereits die bestmögliche Version, die das Quellmaterial hergibt.

Die einzige logische Blu-ray Auswertung wäre somit eine reine Audio Blu-ray, denn die Audioaufnahmen erfolgten im gegensatz zu den Videoaufnahmen auf hochprofessionellem Equipment.

Danke für die Erläuterung.
Da ich technisch nicht so bewandert bin, scheint das tatsächlich eine
logische Erklärung für diesen Umstand zu sein.
Zumal die Band ja dafür bekannt ist, nur hochwertiges Material zu
veröffentlichen.
Schade ist es trotzdem;)
 
"Atom Heart Mother" ist in meinen Augen viel zu schlecht bewertet (die A-Seite ist schon locker 9,5/10 und die B-Seite ist nun auch nicht völlig mies) aber ansonsten sehe ich es von der Tendenz her ähnlich.
Was ist mit "Obscured By Clouds"?
Zur Atom Heart Mother: Ich find's zwar mutig, auch gerade zu der Zeit (als das noch nicht so üblich war), die musikalische Vision versuchen auf ein klassisches Orchester zu übertragen, aber das Ergebnis find ich dann auch leider wenig überzeugend und eher pompös und plump.
Zu Obscured By Clouds: Fällt bei mir irgendwie nicht in die Kategorie 'reguläres Studio-Album'. Hab sie abgesehen davon aber auch ewig nicht gehört, weil sie mir irgendwie verloren gegangen ist.

Die beiden Alben mit Syd Barrett find ich zwar im Gesamtbild nicht sooo stark, aber es gibt für mich wirklich einige 10-Punkte-Stücke drauf. Eins meiner Lieblingsstücke daber ist sicher 'Set the Controls for the Heart of the Sun'. Ich glaube dieses Stück stellt auch einen riesigen Einfluss für die Band Om dar, siehe
 
Kommt heute Abend auf ARTE:

https://www.arte.tv/de/videos/072433-000-A/pink-floyd-p-u-l-s-e/

Am 13. Mai 2017 wurde im Victoria & Albert Museum in London die erste internationale Retrospektive über Pink Floyd eröffnet. Die britische Kultband, deren legendäres Album "The Dark Side of the Moon" 1973 erschien, ist längst ein Mythos geworden. ARTE zeigt ihren letzten Liveauftritt, das "Pulse"-Konzert vom Oktober 1994.
Nach der Veröffentlichung des Albums „The Division Bell“ ging die legendäre progressiv-psychedelische Band Pink Floyd 1994 auf eine riesige weltweite Promotion-Tournee. Teil des Sets war die erstmalige und vollständige Live-Performance des Kultalbums „The Dark Side of the Moon“ (1973). Aus den Konzertmitschnitten entstanden ein Live-Doppel-Album und ein Live-Video mit dem Titel „Pulse“. Pink-Floyd-Konzerte waren schon immer bekannt für spektakuläre Spezial- und Lichteffekte – und auch diese mit 20 Kameras aufgezeichnete Show enttäuscht die Erwartungen nicht. Für das am 20. Oktober 1994 im Londoner Earls Court gefilmte Konzert wurden sogar spezielle zusätzliche Laser- und Lightshows eingebaut. Die 50-minütige Konzertaufzeichnung unter der Regie von David Mallet zeigt die faszinierende und beeindruckende Aufführung von „The Dark Side of the Moon“ in voller Länge.
 
Kommt heute Abend auf ARTE:

https://www.arte.tv/de/videos/072433-000-A/pink-floyd-p-u-l-s-e/

Am 13. Mai 2017 wurde im Victoria & Albert Museum in London die erste internationale Retrospektive über Pink Floyd eröffnet. Die britische Kultband, deren legendäres Album "The Dark Side of the Moon" 1973 erschien, ist längst ein Mythos geworden. ARTE zeigt ihren letzten Liveauftritt, das "Pulse"-Konzert vom Oktober 1994.
Nach der Veröffentlichung des Albums „The Division Bell“ ging die legendäre progressiv-psychedelische Band Pink Floyd 1994 auf eine riesige weltweite Promotion-Tournee. Teil des Sets war die erstmalige und vollständige Live-Performance des Kultalbums „The Dark Side of the Moon“ (1973). Aus den Konzertmitschnitten entstanden ein Live-Doppel-Album und ein Live-Video mit dem Titel „Pulse“. Pink-Floyd-Konzerte waren schon immer bekannt für spektakuläre Spezial- und Lichteffekte – und auch diese mit 20 Kameras aufgezeichnete Show enttäuscht die Erwartungen nicht. Für das am 20. Oktober 1994 im Londoner Earls Court gefilmte Konzert wurden sogar spezielle zusätzliche Laser- und Lightshows eingebaut. Die 50-minütige Konzertaufzeichnung unter der Regie von David Mallet zeigt die faszinierende und beeindruckende Aufführung von „The Dark Side of the Moon“ in voller Länge.

So geil!
Ich heul gleich...
 
Atom Heart Mother (10/10)
Meddle (10/10 and the very best!)
Dark side of the moon (9/10)
wish you were here (10/10)
Animal (9/10)
The Wall (8/10)

Restliche Alben mir zu schwach.
 
Die Ausstellung im Dortmunder U kann ich nur empfehlen. Ich bin jetzt noch hin und weg.
Kann nur jedem Floyd Fan empfehlen sich das noch anzugucken, wenn die Gelegenheit noch bestehen sollte. Die Ausstellung geht noch bis zum 10.02.
 
Mein Einstieg in den Pink Floyd - Kosmos war ja so um die Zeit, in der „A Momentary Lapse of Reason“ erschien.
Für einen elf-, zwölfjährigen Zonenstepke war das schon keine einfache Sache. Aber ich war auf Entdeckungsreise und hatte die Aufnahmetaste gedrückt.
Selbst gewähltes Schicksal!

Dieses Album hat jedenfalls den Test of Time bei mir mit Bravour bestanden und gehört tatsächlich zu meinen am meisten gehörten PF-Alben. Klar sind da manche Sachen ganz schön Stadion, aber ohne Songs wie Learning To Fly, One Slip, Yet Another Movie, On The Turning Away oder Sorrow kann ich nicht vernünftig leben. Auch das Instrumental Terminal Frost hat bei mir in 30 Jahren kein bisschen abgebaut.

Dazu dieses grundgeile Coverartwork!

Da meine PF-CD's alle schon älter wie 20 Jahre sind, lege ich mir Schritt für Schritt die remasterten Neuauflagen auf Vinyl zu. Mit etwas Geschick bezahlt man hier auch nur einen normalen Preis.
Leider hat die A.M.L.O.R. schon im Intro einen groben Pressfehler, sodass ich hier zum Händler zurücksende bzw. umtauschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg in den Pink Floyd - Kosmos war ja so um die Zeit, in der „A Momentary Lapse of Reason“ erschien.
Für einen elf-, zwölfjährigen Zonenstepke war das schon keine einfache Sache. Aber ich war auf Entdeckungsreise und hatte die Aufnahmetaste gedrückt.
Selbst gewähltes Schicksal!

Dieses Album hat jedenfalls den Test of Time bei mir mit Bravour bestanden und gehört tatsächlich zu meinen am meisten gehörten PF-Alben. Klar sind da manche Sachen ganz schön Stadion, aber ohne Songs wie Learning To Fly, One Slip, Set Another Movie, On The Turning Away oder Sorrow kann ich nicht vernünftig leben. Auch das Instrumental Terminal Frost hat bei mir in 30 Jahren kein bisschen abgebaut.

Dazu dieses grundgeile Coverartwork!

Da meine PF-CD's alle schon älter wie 20 Jahre sind, lege ich mir Schritt für Schritt die remasterten Neuauflagen auf Vinyl zu. Mit etwas Geschick bezahlt man hier auch nur einen normalen Preis.
Leider hat die A.M.L.O.R. schon im Intro einen groben Pressfehler, sodass ich hier zum Händler zurücksende bzw. umtauschen lasse.

Absolut! Alleine die Live Version von Yet another movie auf Delicate Sound of Thunder ist kompletter Irrsinn.
 
Mal eine Frage:
Hat hier auch jemand die Neuauflage von Delicate Sound of Thunder auf Vinyl?

Die Doppel LP klingt richtig geil, aber auf der 2.Seite der ersten LP ist so ein seltsamer "Effekt" unter der Gitarre. Fängt direkt beim Intro zu Sorrow an. Ist das normal?

Auf allen anderen Seiten der beiden LPs ist dieses nicht zu vernehmen.
 
Ich habe jetzt bei der zweiten Platte einen Pressfehler entdeckt.

Nach der A Momentary Lapse Of Reason (bereits zurückgeschickt und Umtausch angefordert) jetzt auch bei Animals.
Wieder geht’s schon in der ersten Minute der A- Seite los, wieder dieses laute knacken und springen der Nadel.
Hab erst gedacht es liegt am Plattenspieler, aber wenn ich eine andere Platte auflege, passt alles.
Außerdem setzt sich das im weiteren Verlauf des jeweiligen Albums fort, nur nicht mehr ganz so deutlich.

Der Sound des Remasters an sich ist großartig, aber die Pressqualität scheint es nicht zu sein.
Hat noch jemand Erfahrungen mit den 2016er Neuauflagen?
 
Lautes Knacken hab/hatte ich bei der Meddle. Ich hab aber den Eindruck/die Vermutung, dass die Scheibe einfach dreckig ist. Ist jetzt nicht irgendwie staubig und knisterig, sondern irgendwie so einzeln, hartnäckige Brocken und sich irgendwie im Produktions-/Verpackungsprozess eingeschlichen haben. Mit abbürsten war's da nicht getan, aber mit vermehrtem Abspielen wurde der Dreck wohl langsam aus den Rillen gekratzt ud das laute Knacken ließ langsam nach. Ne ordentlich Reinigung der Platte könnte vermutlich helfen. Ist aber natürlich irgendwie dämlich, wenn neue Platten verunreinigt ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten