Aktuelle Prog-Empfehlungen

Haken kenn ich, da find ich alle Alben genial! Ayreon gab mir auf den ersten Blick eher wenig, muss mich evtl. mal tiefer damit beschäftigen...


Die "Universal Migrator Part 2 - Flight Of The Migrator" ist schon sehr rifflastig für eine Prog-Scheibe. Harte, fast schon Iommi-mäßige Riffs treffen auf fetten Hammond Orgel Sound und quietschige Spielereien mit dem Moog-Synthesizer. Anspieltipp ist unbedingt "Into The Black Hole", mit einem nicht ganz unbekannten Gastsänger und einer Atmosphäre zwischen Emerson, Lake And Palmer und Black Sabbath mit einem Hauch Iron Maiden *g*


Sollten Dir bestimmt gefallen. Ich finde den schleppenden Groove ab Minute 6:00 mit dem darüber blubbernden Synthies absolut genial.
 
Unbedingt die neusten Platten von Arena und Heaven's Cry antesten.
Aus heimischen Landen sind auch Ivanhoe und Ivory Tower zu empfehlen.
Aktuelle Highlights wie Witherfall, Redemption oder bands wie Circus Maximus wurden ja schon genannt!
 
Mh....

Ein paar Ideen, wenn auch eher älteren Datums:
  • Eldritch
  • Watchtower (natürlich!)
  • Eternity X (weiß gar nicht, ob es von denen noch die Alben irgendwo zu erwerben gibt....)
  • Vanden Plas (speziell die älteren Alben, das "Netherworld"-Doppel ist eher so...naja)
  • Sons of Apollo
  • Thoughts Factory
  • Everon
...womöglich fällt mir auf Dauer noch mehr ein..
 
Aktuell unbedingt A DYING PLANET und die letzte REDEMPTION antesten.
Wo ich schon bei Tom Englund bin, direkt noch der neuen EVERGREY eine Chance geben!
 
Mh....

Ein paar Ideen, wenn auch eher älteren Datums:
  • Eldritch
  • Watchtower (natürlich!)
  • Eternity X (weiß gar nicht, ob es von denen noch die Alben irgendwo zu erwerben gibt....)
  • Vanden Plas (speziell die älteren Alben, das "Netherworld"-Doppel ist eher so...naja)
  • Sons of Apollo
  • Thoughts Factory
  • Everon
...womöglich fällt mir auf Dauer noch mehr ein..

Vanden Plas gefallen mir die Netherworld Scheiben sogar am besten. :D
 
Fällt mir auch noch ein - "alt", aber geil:

Jester's March
House of Spirits
Secrecy
Superior

Alles Bands aus deutschen Landen, leider läuft deutscher Prog-Metal ja gerne unter dem Radar.

House of Spirits sind im Übrigen die "inoffiziellen" Nachfahren von Jester's March.

Wenn dir die "Netherworld"-Alben gefallen, dann muss Ayreon eigentlich auch was für dich sein - zumindest "Into the electric Castle" und "The Human Equitation".
 
In Sachen Prog Metal durfte ich dank des Deaf Forever zuletzt zwei hübsche Neuentdeckungen verzeichnen. Die aktuellen Outputs von Stone Leaders und The Nightmare Stage versüßen mir das Progjahr sehr.
 
Mir gefällt zunehmend das neue Album von Aeon Zen, "Inveritas". Stilistisch nach meinem Empfinden irgendwo zwischen Threshold und neueren Symphony X, aber moderner im Sound und deutlich weniger eingängig. Das Album macht es einem zu Beginn nicht leicht, legt aber mit jedem Durchgang zu und könnte letztendlich sogar eines meiner Jahreshighlights werden. Time will tell...
 
Mir gefällt zunehmend das neue Album von Aeon Zen, "Inveritas". Stilistisch nach meinem Empfinden irgendwo zwischen Threshold und neueren Symphony X, aber moderner im Sound und deutlich weniger eingängig. Das Album macht es einem zu Beginn nicht leicht, legt aber mit jedem Durchgang zu und könnte letztendlich sogar eines meiner Jahreshighlights werden. Time will tell...

Die Beschreibung macht Lust!
Gleich mal Kopfhörer auf und reinhören! Danke!
 
Mir gefällt zunehmend das neue Album von Aeon Zen, "Inveritas". Stilistisch nach meinem Empfinden irgendwo zwischen Threshold und neueren Symphony X, aber moderner im Sound und deutlich weniger eingängig. Das Album macht es einem zu Beginn nicht leicht, legt aber mit jedem Durchgang zu und könnte letztendlich sogar eines meiner Jahreshighlights werden. Time will tell...

Geil, mal antesten, danke! Threshold und Symphony X gehen eigentlich immer.
 
Das zweite Soloalbum von Eric Gillette. Leadgitarrist der Neal Morse Band, mit wunderschöner Gesangsstimme gesegnet! Auf dem Album spielen auch Leute von Haken.

Eric Gillette - The Great Unknown

Anspieltip: Der Longtrack "The Great Escape"

 
Die neue HOWLINGS SYCAMORE ist mal wieder dermassen abgefahren und unkonventionell, dass sie auch hier leider wieder komplett übersehen wird.
Schade, denn sowas abgefahrenes gibt's nicht mehr oft.
Und ja, das Album ist anstrengend, aber richtig geil!
 
R-1109460-1292424526.jpeg.jpg


Mal was anderes bzw. älteres:

M. Efekt (oder auch Modry Efekt oder Blue Effect) aus Tschechien haben in den 70ern ein paar richtig gute Progscheiben veröffentlicht.

Hier mal der Opener des 1977er Albums Svitanie:


(Der Beginn hat was von Dream Theater, wie ich finde....)
 
Hier ist schonmal die erste dieser Nasen. Die Lieferung müsste morgen eintreffen, ich lasse von mir hören...
 
Zurück
Oben Unten