Dissection-Huld-Thread

Alter, ich hatte einen mega anstrengenden Tag und gerade 3 Stunden Zugfahrt hinter mir und hab jetzt mal den ganzen Dissection-Thread durchgeackert.

Und dann geht's auf einmal um Hamburger-Royal-Auflauf mit Nutella und Gouda??? Jetzt habe ich mal eben die S-Bahn zusammengeschriehen vor lachen! Danke, das tat enorm gut :)

PS: Auf einmal Lust in Dissection reinzuhören!
 
Von Emperors "In The Nightside Eclipse" gibt es übrigens auch so einen in 1994 im Studio gefertigten Alternativ-Mix. Der Sound-Unterschied ist hier zwar nicht so gravierend wie bei der Dissection, dennoch ist dieser Mix alles Andere als uninteressant. Die Gitarren sind anders abgemischt und Bass und Schlagzeug sind deutlicher zu hören. Veröffentlicht wurde diese Version auf der Bonus-CD 20. Anniversary Edition der "Nightside.." aus dem Jahre 2014.

Meiner Meinung nach übrigens die bessere Variante.
 
Ich hatte gestern den letzten Versuch unternommen, mich in die Reinkaos reinzuhören. Dieses Album gibt mir musikalisch absolut nix, finde es regelrecht lahm, noch nicht mal dem Black oder Death Metal zuzuordnen. An dem Album ist alles komisch, von der Aufnahme über den Gesang bis zum Schlagzeugspiel, und ich habe nicht einen Song finden können, den ich auf irgendeine Playlist packen würde. Ich weiß, dass auch dieses Album seine Fans hat, aber ich würde das höchstens leise als Hintergrundmusik laufen lassen, wenn ich abends mit ein paar Kumpels quatschte. Ich finde es so krass anders als das, was früher rausgebracht wurde, dass ich mich fast schon fragte, ob das aus dem selben Kopf kommt.
 
Seit einiger Zeit habe ich das Album und finde es mittlerweile sehr gut. Groß anders ist nur der trockene Sound und die gedrosselte Geschwindigkeit. Die Songs selbst sind großteils nach wie vor sehr gut.
Na ja, wenn man "Storm Of The Light's Bane" langsamer abspielen würde, klänge das immer noch sehr anders als "Reinkaos", und das liegt nicht nur an der glatteren Produktion! Der Stil ist eigentlich komplett anders. Bis auf einige bandtypische Melodien (gerade in den ruhigeren Passagen) ist "Reinkaos" halt gewöhnlicher Melodic Death mit einfacheren Songstrukturen als vorher, der in ein paar Stücken sogar extrem an mittelalte IN FLAMES ("Clayman") erinnert. Einige Songs verbreiten da regelrecht Party-Stimmung, die so gar nicht zu der früher deutlich aggressiveren und wilderen Band passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Leute die ich kenne und denen die Reinkaos gefällt, oder sogar besser (!) als die Frühwerke gefällt, sind entweder die, denen der damalige Melodeath generell über alles, zumindest aber über Black Metal geht, oder BM-Philosophen, die auf den propagandistischen Twist des Albums stehen.

Ich selber kann schwer damit leben, muss aber zugestehen, dass es handwerklich nicht von schlechten Eltern ist, und kein 'Schnellschuss' o.ä. Plötzlich auf mass appeal umzuschwenken und dabei nicht komplett mit runtergelassenen Hosen dazustehen kann auch nicht jeder.
 
Musikalisch finde ich die Reinkaos ebenso perfekt wie die beiden Vorgänger. Ist halt stilistisch völlig anders, aber nichtsdestotrotz großartig. Ob das nun in die Schublade Black, Death ,Melodeath oder sonst was gehört, ist mir schnuppe. Und wenn das Musik mit "mass appeal" ist, dann werde ich auch gern zum Mainstream Jünger (ich habe da allerdings so meine Zweifel). Nur hinsichtlich der Texte muss ich mich bei der Reinkaos noch mehr als bei den anderen Alben anstrengen zu verdrängen, dass der das tatsächlich alles ernst gemeint hat...
 
Zurück
Oben Unten