DEMON - Rock Legends since 1979

Ich würde es begrüßen, wenn Demon auch mal wieder was von der Hold On To Your Dream spielen. Das Album wird ja auch sehr vernachlässigt. Wäre ja vielleicht ganz passend an dem Abend noch 2 bis 3 Songs von dem Album zu spielen.
 
Ich würde es begrüßen, wenn Demon auch mal wieder was von der Hold On To Your Dream spielen.
Ich hab die Band nun schon seit ca. 1993 einige Male gesehen, aber ich glaube, ein Song von dem Album war nie dabei. Aus welchen Gründen auch immer. Das Titellied war eines unserer Hochzeitslieder (das andere war "Chemical Wedding"). Wenn ich dieses Stück mal live hören könnte, würde ich wahrscheinlich auf der Stelle in Tränen ausbrechen.
 
Hab sie letztes Jahr im 'Logo' gesehen. Ganz regulärer Gig. Keinen einzigen Song von jener noch immer aktuellen Scheibe, die ich absolut famos finde, gespielt. Unbegreiflich!
Da konnte ich zwar leider nicht hin, hatte aber gehört oder gelesen, dass sie nichts davon gespielt hatten. Konnte ich auch nicht fassen, da eine Band ja eigentlich das Bedürfnis haben sollte, so ein geiles neues Werk live vorzustellen und zu bewerben.
 
So hatte nun mir mein 3. Demon Album zugelegt und dieses hat nun schon ein paar Umdrehungen hinter sich, und inzwischen kann ich immer nur noch mit dem Kopf schütteln....


Und zwar wie es sein kann das diese Band so dermaßen unterbewertet ist?:hmmja:

Nun kenn ich bislang nur 3 Alben der Band aber diese 3 sind dermaßen genial und trotzdem fristet die Band so ein Schattendasein ich verstehe es nicht.o_O

Das erste Album welches ich mir von der Band zugelegt hatte war das Debut: Gut ich hatte anfangs etwas "härteres" erwartet (anhand des Cover & des Intros) und war beim ersten Durchgang etwas "enttäuscht" aber mit dem Titelsong oder "One Helluva Night" waren schon 2 absolute Ohrwürmer vertreten. Die restlichen Songs gefielen mir den nächsten Durchläufen auch viel besser und inzwischen würde ich das Album auch im 8,5-9 Punkte Bereich einreihen.

Danach war "Taking the World By the Storm" an der Reihe. Was ich im Vorfeld von dem Album gelesen hatte, erwartete ich einen absoluten Klassiker, war aber gleichzeitig skeptisch ob ich meine Erwartungen nicht so hoch gesteckt hatte. Aber sobald schon der erste Song aus den Boxen dröhnte, wusste ich schon "Das kann wirklich was werden". Und ja dieses Album ist ein verdammtes Meisterwerk!!!!!:verehr:
Warum geht dieses Meisterwerk so unter? Meiner Meinung hat dieses Album alles was ich von einem klassischen knackigen Metal Werk erwarte. Von schnellen Nummern, Midtempo bis hin zu absolut epischen Nummern (hier muss ich ganz besonders "Remembrance Day" hervorheben:verehr::verehr::verehr:) hier ist alles vertreten und alle sind dazu noch mit absoluten Ohrwurmrefrains ausgestattet (z.B. möchte ich am liebsten die letzte Zeit z.B. den Titelsong jederzeit am liebsten lauthals rausbrüllen:D) ohne zu platt zu wirken. Da denkt man beim ersten Hören noch beim jedem Song noch: "Dieser Song ist der Beste." Bis immer jeweils der nächste kommt.

Tja und nun "Breakout": Die Scheibe hatte ich momentan dreimal durch und klar kommt zwar nicht an "Taking the World By the Storm" dran (das habe ich auch nicht erwartet) aber trotzdem ist auch dieses Werk von Anfang bis Ende absolut großartig und würde momentan locker 9 Punkte bekommen.


Ich bin gespannt: "The Unexpected Guest", "The Plague" & "Hold On To The Dream" gelten ja allgemein im Backkatalog ja auch noch als kleine Meisterwerke und stehen daher hoch auf meiner Liste (wobei ja leider die "Hold On" etwas schwerer zu bekommen ist). Ich möchte wirklich wissen wie bei so einer Band ein "schwaches" Album wohl klingt und ob die sowas eigentlich auch hinbekommen?;)
 
"The Unexpected Guest", "The Plague" & "Hold On To The Dream"

Da hast Du aber noch einige verdammt starke Scheiben vor Dir;)

Warum es die Band nie zu größeren Weihen geschafft hat habe
ich mich auch schon mehrfach gefragt, bei genauerer Betrachtung
liegt die Erklärung aber mehr oder weniger auf der Hand.
Trotz musikalicher Extraklasse, hat sich die Truppe ( löblicherweise )
nie auf eine Stilrichtung festgelegt, vor allen Dingen in ihrer Anfangs-
zeit ( man vergleiche nur mal "The Unexpected Guest" mit "British..")
hat man doch stilistisch einige Sprünge vollzogen.
D.h. man hatte, gerade in Zeiten wo der Support der jeweiligen Labels
noch da war, nie die Möglichkeit sich ein "Zielpublikum" zu erspielen.
Später, wo der Stil dann etwas konstanter wurde, war der Zug für
den großen Durchbruch dann abgefahren, weshalb man dann "nur"
noch auf seine treue Fanbase zählen konnte.

Für mich immer noch, trotz einiger weniger Wirrungen in der Disco-
graphie, einer geilsten Bands überhaupt.
 
Zudem hat die Band zwar einen IMMENSEN Backkatalog, aber letztlich doch eigentllich nur 5-6 richtige Kracher. Der Rest ist halt schon einfach schlechter.
 
So hatte nun mir mein 3. Demon Album zugelegt und dieses hat nun schon ein paar Umdrehungen hinter sich, und inzwischen kann ich immer nur noch mit dem Kopf schütteln....


Und zwar wie es sein kann das diese Band so dermaßen unterbewertet ist?:hmmja:

Nun kenn ich bislang nur 3 Alben der Band aber diese 3 sind dermaßen genial und trotzdem fristet die Band so ein Schattendasein ich verstehe es nicht.o_O

Das erste Album welches ich mir von der Band zugelegt hatte war das Debut: Gut ich hatte anfangs etwas "härteres" erwartet (anhand des Cover & des Intros) und war beim ersten Durchgang etwas "enttäuscht" aber mit dem Titelsong oder "One Helluva Night" waren schon 2 absolute Ohrwürmer vertreten. Die restlichen Songs gefielen mir den nächsten Durchläufen auch viel besser und inzwischen würde ich das Album auch im 8,5-9 Punkte Bereich einreihen.

Danach war "Taking the World By the Storm" an der Reihe. Was ich im Vorfeld von dem Album gelesen hatte, erwartete ich einen absoluten Klassiker, war aber gleichzeitig skeptisch ob ich meine Erwartungen nicht so hoch gesteckt hatte. Aber sobald schon der erste Song aus den Boxen dröhnte, wusste ich schon "Das kann wirklich was werden". Und ja dieses Album ist ein verdammtes Meisterwerk!!!!!:verehr:
Warum geht dieses Meisterwerk so unter? Meiner Meinung hat dieses Album alles was ich von einem klassischen knackigen Metal Werk erwarte. Von schnellen Nummern, Midtempo bis hin zu absolut epischen Nummern (hier muss ich ganz besonders "Remembrance Day" hervorheben:verehr::verehr::verehr:) hier ist alles vertreten und alle sind dazu noch mit absoluten Ohrwurmrefrains ausgestattet (z.B. möchte ich am liebsten die letzte Zeit z.B. den Titelsong jederzeit am liebsten lauthals rausbrüllen:D) ohne zu platt zu wirken. Da denkt man beim ersten Hören noch beim jedem Song noch: "Dieser Song ist der Beste." Bis immer jeweils der nächste kommt.

Tja und nun "Breakout": Die Scheibe hatte ich momentan dreimal durch und klar kommt zwar nicht an "Taking the World By the Storm" dran (das habe ich auch nicht erwartet) aber trotzdem ist auch dieses Werk von Anfang bis Ende absolut großartig und würde momentan locker 9 Punkte bekommen.


Ich bin gespannt: "The Unexpected Guest", "The Plague" & "Hold On To The Dream" gelten ja allgemein im Backkatalog ja auch noch als kleine Meisterwerke und stehen daher hoch auf meiner Liste (wobei ja leider die "Hold On" etwas schwerer zu bekommen ist). Ich möchte wirklich wissen wie bei so einer Band ein "schwaches" Album wohl klingt und ob die sowas eigentlich auch hinbekommen?;)
Hör dir einfach alles nach und nach an. Ist auf jeden Fall eine spannende Reise. Viel Spaß! :)
 
Für mich ist DEMON ja die Band mit den zig Radiohits, die nur deshalb keine sind, weil sie nie einer gespielt hat.

Will sagen, dass in meiner Wahrnehmung die Band ein untrügliches Gespür für geschmeidiges, eingängiges Songwriting hat, das niemals flach wird, aber dennoch dem Hörer so oft das Gefühl vermittelt, dass man den Song schon ewig kenne; selbst wenn man ihn gerade zum ersten Mal hört.

Habe die Band immer für einen der ganz großen Künstler der NWoBHM-Ära gehalten.
 
Für mich ist DEMON ja die Band mit den zig Radiohits, die nur deshalb keine sind, weil sie nie einer gespielt hat.

Will sagen, dass in meiner Wahrnehmung die Band ein untrügliches Gespür für geschmeidiges, eingängiges Songwriting hat, das niemals flach wird, aber dennoch dem Hörer so oft das Gefühl vermittelt, dass man den Song schon ewig kenne; selbst wenn man ihn gerade zum ersten Mal hört.

Habe die Band immer für einen der ganz großen Künstler der NWoBHM-Ära gehalten.

Jedes einzelne Wort ein Treffer! :top:
 
Wobei für mich die Band eigentlich musikalisch nie was mit
der NWoBHM Bewegung zu tun hatte.
Die Jungs waren halt nur zufällig zur gleichen Zeit am Start.

Zentrales Merkmal der NWoBHM war ja gerade, dass es nur einen ganz weit gefassten gemeinsamen musikalischen Nenner gab, womit dann Venom, Shiva, Heavy Pettin' und Hellanbach prima in eine Schublade gepasst haben. Demon lagen somit musikalisch mitten im Zielgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrales Merkmal der NWoBHM war ja gerade, dass es nur eine ganz weit gefassten gemeinsamen musikalischen Nenner gab, womit dann Venom, Shiva, Heavy Pettin' und Hellanbach prima in eine Schublade gepasst haben. Demon lagen somit musikalisch mitten im Zielgebiet.

Aus dem Blickwinkel betrachtet hast Du natürlich
absolut recht.
Ich revidiere hiermit meine Aussage;)
 
Zurück
Oben Unten