Hunzi und die besten/schönsten/geilsten Songs aller Zeiten

FLESHTONES-The Dreg


Bei den FLESHTONES handelt es sich um eine amerikanische Garagerockband die ich in den frühen 80ern durch meinen Plattendealer kennengelernt habe und die erste Scheibe ("Roman Gods") hat es wirklich in sich.Eine sehr dynamische,fetzige Scheibe.Dieser Stil hat es mir wirklich angetan und darum habe ich auch noch die "Hexbreaker" gekauft,die nur wenig schlechter ist.Danach habe ich die Band aber nicht weiterverfolgt.Sie ist auch heute noch aktiv.

https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Gods_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fleshtones
 
THE CULT-Wild Flower



Anfangs unter dem Namen THE SOUTHERN DEATH CULT gegründet,mauserte sich die Band vom Gothic-Rock/Punk zu einer bodenständigen Hardrockformation,die ein paar veritable Hitalben auf den Markt brachte.Kennengelernt habe ich die Band früh als sie eben noch TSDC hiessen bei einem Auftritt im Schweizer TV.Richtig wahrgenommen habe ich allerdings erst THE CULT mit ihrer Goth-Hitscheibe "Love".Diese Aufnahmen sind allererste Sahne,haben aber mMe nichts mehr mit dem heutigen Stil der Jungs zu tun.Empfehlenswert sind aber eben auch diese ersten Platten."Electric" ,"Sonic Temple" und "Ceremony" gehören in JEDE gutbestückte Hardrock-Sammlung!!!!

https://genius.com/The-cult-wild-flower-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/Electric_(The-Cult-Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Cult

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Southern_Death_Cult
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPERTRAMP-Sister Moonshine


Ich glaube irgendwie wurden SUPERTRAMP vergessen.Auch von mir.Obwohl die Band von 1974 - 1979 vier absolut geniale Scheiben rausbrachten.Vielleicht liegt es daran,dass sie eine Art Softprogrock spielten,vielleicht liege ich aber auch falsch und SUPERTRAMP sind einfach schlecht gealtert.Ich habe YouTube nach Stücken abgesucht um Eines hier zu posten,was erstaunlicherweise schwierig ist.Viele Songs gibt's nur von Roger Hodgson Live,und er alleine macht mir persönlich keinen Spass.Ich muss die Platten wiedermal hervorkramen,denn "Sister Moonshine" hat mich persönlich wieder angefixt.Immerhin begleiten mich SUPERTRAMP auch über 40 Jahre."Crisis?What Crisis!" ist von den vier Klassikerscheiben meine Liebste,die drei Anderen ("Crime Of The Century","Even In The Quietest Moments" und "Breakfast In America") sind nur ein Mückenschiss schlechter.

https://genius.com/Supertramp-sister-moonshine-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/Crisis?_What_Crisis?

https://de.wikipedia.org/wiki/Supertramp
 
THE SIEGEL-SCHWALL BAND-Hey,Billie Jean


Die SIEGEL-SCHWALL BAND habe ich in meiner Lehre als Postbeamter kennengelernt,denn ein junger Kollege,der Gitarre spielte hat mich auf so Blues und Jazzrocksachen aufmerksam gemacht (Er selber spielte vorzugsweise Jazzrock und das nicht übel.).Also war ich zwischen 16 und 17 Jahre jung.Ich habe mich dann schwer eingedeckt mit SSB Platten,die mMe nach ein hohes musikalisches Niveau haben.Allesamt die ich besitze.Falls man mit Blues gar nichts anfangen kann,muss man nicht reinhören,aber wenn man Blues mag und diese Band nicht kennt,heisst das:SOFORT ANTESTEN und sich in den SSB-Stil verlieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sleepy_Hollow_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegel-Schwall_Band
 
LOUDNESS-Crazy Doctor (Japanische Version)


LOUDNESS gehörten in den Mittachzigern (Oderwiemandassonstnennt) zu den Spitzenmetalbands und veröffentlichten (gerade in den Achzigern) manchen Genreklassiker.Angeführt von "Disillusion",das man wohl als beste Scheibe der Japanmetaller bezeichnen kann.Mich reizt an LOUDNESS durchaus auch das exotische,sprich japanischer Gesang.Für mich hat das einen ganz eigenen Charme.Der Härtegrad der "Disillusion" ist schon hoch,reiner Heavy Metal.Später spielten sie dann eher Hardrock,was aber auch geil umgesetzt wurde ("Thunder In The East","Lightning Strikes" und "Hurricane Eyes".).Leider konnten sie danach dieses hohe Level nicht halten,obwohl auch die nachfolgenden Scheiben nicht schlecht waren,aber halt nicht mehr erstklassig.

https://genius.com/Loudness-crazy-doctor-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/Disillusion_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_(Band)
 
Heute beim Aufstehen hatte ich einen Geistesblitz!!!!

24-7 SPYZ-Heaven And Hell


Diese Typen hatte ich Ewig nicht mehr auf dem Schirm.Keine Ahnung warum die in meinem Geist aufgetaucht sind.Wahrscheinlich wollten sie halt auch dabei sein bei Hunzi und die Besten...und haben sich mental mit mir verbunden...Lol...
Spass beiseite...aber die Wahrheit ist,dass ich tatsächlich die Platten im hintersten Teil meines Gehirns aufbewahrt habe und auch nie mehr aufgelegt habe.Das hat die Band allerdings nicht verdient.Imo haben sie nämlich einen sehr eigenen Crossoverstil hervorgebracht.In den späten 80ern,frühen 90ern gabs ja doch die eine oder andere Band die diesen Stil benutzte.Die 24-7 SPYZ waren hier aber schon auch Vorreiter.Was mich bei Ihnen fasziniert ist der Mix von Zart bis extrem Hart,was so vielleicht höchstens noch FAITH NO MORE praktizierten.
"Harder Than You" und "Gumbo Millenium" kann ich jedem Crossoverfan nur ans Herz legen.

https://www.lyricsfreak.com/2/24+7+spyz/heaven+and+hell_10201798.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Gumbo_Millennium

https://de.wikipedia.org/wiki/24-7_Spyz
 
MIKE OLDFIELD-Tubular Bells


Das Cover von "Tubular Bells" hat mich so fasziniert,das ich mit meinem "Sackgeld" (Taschengeld) diese Platte gekauft habe.Schon die Tatsache,das OLDFIELD die gesamte Platte im Alleingang aufnahm war der Hammer.Das man mit dem Debut sein Magnum Opus raushaut ist auch sehr selten.Dazu muss man sagen,dass er mit "Ommadawn" einen fast ebenbürtigen Nachfolger produzierte.Der Mann hat Stil,das beweist er auch in seiner "kommerziellen" Phase in der er ein Gespür für eingängige Melodien (allerdings nie plump) zeigt.Meine Lieblingsscheiben sind nach wie vor "TB","Ommadawn","Platinum","Five Miles Out" und "Crises",knapp dahinter kommen "Incantations"(Die konnte mit den zwei frühen Meisterwerken nicht ganz mithalten,ist aber beileibe nicht schlecht) und QE2.Es gibt auch hin und wieder neue "Tubular Bells" Aufnahmen ("TB II","TB III",The Millennium Bell" und "TB 2003"),die allesamt nicht die Magie entwickeln,die das Original auszeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tubular_Bells

https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Oldfield
 
B-52's-Rock Lobster


Schrill,schräg,anders...so was gefällt dem 19 Jährigen Hunzi.Dieser abstruse Mix aus Rock 'n' Roll,Punk und Psychedelicrock war sensationell neu.Noch nie etwas ähnliches gehört.
Ich finde das Debut wirklich spitze und die zweite Scheibe steht dem Erstling in nichts nach.Sie haben auch einen gehörigen Schuss Härte in ihren Kompositionen.Es groovt und pumpt wie wild.Natürlich muss man den schrägen Gesang von Kate Pierson und Cindy Wilson mögen,sonst wird man wohl nicht warm mit den B-52's.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_Lobster

https://de.wikipedia.org/wiki/The_B-52’s_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_B-52s
 
CACTUS-Long Tall Sally


CACTUS bestehen aus der ehemaligen VANILLA FUDGE Rythmuscrew (Carmine Appice und Tim Bogert) als Aushängeschilder,quasi.Sie spielen einen energetischen Stil aus Blues und Hardrock."Long Tall Sally" habe ich bei einem Kollegen gehört und am Anfang nicht erkannt,dass es sich um ein Cover von LITTLE RICHARD handelt,weil der Song so langsam und hart gespielt wird.Die 70er Jahre Scheiben dieser mMe unterbewerteten Band allesamt Sahnestücke.Bogert und Appice sind heute scheinbar wieder als CACTUS unterwegs.

https://genius.com/Cactus-long-tall-sally-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/One_Way..._or_Another

https://de.wikipedia.org/wiki/Cactus_(Band)
 
TRAFFIC-Light Up And Leave Me Alone (Live)


TRAFFIC war eine aus verschiedenen bekannten Musikern gegründete Supergroup.Bekannteste Namen sind wohl STEVE WINWOOD und JIM CAPALDI.Kennengelernt habe ich die Band mit dieser Liveaufnahme "On The Road",da war ich um die 20.Diese Livescheibe rotierte manchesmal auf meinem Plattenteller und darum ist sie schon ein bitzeli abgenutzt.
Natürlich habe ich mir auch die eine oder andere Studioscheibe der Band zugelegt,fand aber,das die Intensität zum Livealbum ein wenig abfällt.Erst in späteren Jahren sah ich die Qualität der Platten (Das ging mir bei den Studioscheiben von BLUE ÖYSTER CULT genauso...Die finde ich heute viel kraftvoller als in jungen Jahren.) im richtigen Licht.
R.I.P. @ JIM CAPALDI,CHRIS WOOD,RICK GRECH und REEBOP KWAKU BAAH,Danke für die Musik.

https://en.wikipedia.org/wiki/On_the_Road_(Traffic_album)

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Low_Spark_of_High_Heeled_Boys

https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_(Band)
 
UNLEASHED-Before The Creation Of Time


Wie schon mal erwähnt war ich ja in den 90ern auch mal auf der dunklen Seite (HiHiHi).UNLEASHED ist auch so eine Band die einen unheimlichen Groove entwickelt.Das fetzt einfach und ist doch auch gewissermassen Eingängig.Vielleicht sehe ich's ja falsch,aber UNLEASHED haben für mich immer geliefert.Ich besitze nicht jede Platte,aber Die die ich besitze sind sehr geile Scheiben.Es gibt halt Bands die treffen meinen Musiknerv zu 100%.

https://genius.com/Unleashed-before-the-creation-of-time-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/Where_No_Life_Dwells

https://en.wikipedia.org/wiki/Unleashed_(band)
 
NILP-Kleptoman


Leider gibt es von NILP nur diese eine Single auf YouTube (Immerhin).Ich bin auch heute noch ein grosser Fan von BONI KOLLER (Sänger/Gitarrist und genialer Texter) und seinen verschiedenen Bands.Paarmal Live gesehen und auch im Übungsraum dabei gewesen.Für mich neben BELLEVUE,THE BUCKS und den NASAL BOYS/EXPO die geilste Punkband in Zürich.BONI hat dann später BABY JAIL gegründet und auch Erfolge gefeiert.Er hat ausserdem eine Band die Kinderlieder produziert.Wirklich ein Wahnsinnstexter.

https://www.bonikoller.ch/lebenslauf-texte-musik-theater

https://www.definitiv-zuerich.ch/bands/-/id/90/b/nilp

https://www.schuleundkultur.zh.ch/i...=Event&cHash=9e2d3385b78dd5e7941bd838863f46c3
 
LA DÜSSELDORF-Düsseldorf


Da ich immer ein Fan der Musik von KRAFTWERK oder auch NEU! war/bin,habe ich mir die Band LA DÜSSELDORF (bescheuerter Name,aber geniale Band)mal zu Gemüte geführt.KLAUS DINGER war ein ehemaliges KRAFTWERK-Mitglied und somit war mein Interesse geweckt.Meine erste Platte war die "Viva" und da mir das gefiel was ich hörte habe ich mir auch die zwei anderen Scheiben reingezogen "La Düsseldorf" und "Individuellos"."Düsseldorf" ist auf dem Debut drauf.
R.I.P.@ THOMAS UND KLAUS DINGER,Thank you for the music.

https://genius.com/La-dusseldorf-dusseldorf-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/La_Düsseldorf
 
DR.FEELGOOD-Down At The Doctors


Diese Mischung von Rock 'n' Roll und Punk traf Hunzis Musiknerv voll und ganz.1979 kennengelernt mit der Livescheibe "At It Happens" und danach sofort die Studioscheiben nachgekauft.Energie pur Live als auch im Studio.Von DR.FEELGOOD kenne ich keine schlechte Scheibe und glücklicherweise habe ich die Band mit Lee Brilleaux auch noch Live geniessen können.Es kommt nicht mehr oft vor,dass ich eine D.F LP auflege,aber wenn,dann gibt's Partystimmung.
R.I.P. Lee und Gypie Mayo eure Musik ist toll!!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/Down_at_the_Doctors

https://en.wikipedia.org/wiki/Private_Practice_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Feelgood
 
MERCYFUL FATE-Satan's Fall


Das war ein Megatip der Rock Hard Redaktion.Diese Band war eine Offenbarung für mich.Was für Gitarren,was für ein Gesang,was für eine Rythmustruppe,was für eine Power.WOW.
Hier stimmt Alles.Gut der Gesang ist wohl nicht jedermanns Geschmack.Mal abgesehen davon sind die ersten zwei MF Scheiben perfekt!!!!Ich höre das Material auch heute noch genau so gerne wie "Damals".Wahrscheinlich gibt es fast keine User hier,die MF nicht kennen.Falls aber doch:Mann,anchecken,das ist HEAVY METAL!!!!!

https://genius.com/Mercyful-fate-satans-fall-lyrics

https://de.wikipedia.org/wiki/Melissa_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercyful_Fate
 
THE DEVIL'S BLOOD-Voodoo Dust


Ähnlich wie bei MERCYFUL FATE,habe ich den Tip aus der RH Redaktion (Kühnemund,Mühlmann die soweit ich mich erinnern mag sehr euphorisch waren.).Auch THE DEVIL'S BLOOD haben mich geflasht.Ihr Stil hat etwas unbeschreibliches.Irgendwie verwurzelt in der Vergangenheit und trotzdem irgendwie modern oder zeitgemäss.Diese Band hatte ein unheimliches Gespür für eingängige Melodien.Es ist extrem schade,dass Selim Lemouchi mit dem Leben nicht mehr zurecht kam und den Freitod wählte.Manchmal ist Kreativität auch eine Last.
R.I.P. Selim,ich hoffe dass Du Deinen Frieden gefunden hast.Danke für die tolle Musik!

https://www.musixmatch.com/de/songtext/The-Devil-s-Blood/Voodoo-Dust

https://de.wikipedia.org/wiki/Come,_Reap

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Devil’s_Blood
 
DR.FEELGOOD-Down At The Doctors



Diese Mischung von Rock 'n' Roll und Punk traf Hunzis Musiknerv voll und ganz.1979 kennengelernt mit der Livescheibe "At It Happens" und danach sofort die Studioscheiben nachgekauft.Energie pur Live als auch im Studio.Von DR.FEELGOOD kenne ich keine schlechte Scheibe und glücklicherweise habe ich die Band mit Lee Brilleaux auch noch Live geniessen können.Es kommt nicht mehr oft vor,dass ich eine D.F LP auflege,aber wenn,dann gibt's Partystimmung.
R.I.P. Lee und Gypie Mayo eure Musik ist toll!!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/Down_at_the_Doctors

https://en.wikipedia.org/wiki/Private_Practice_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Feelgood

Dr. Feelgood begleitet mich ebenfalls schon sehr lange. Die Konzerte waren immer ein Erlebnis. Selbst vor kleinster Kulisse hat die Band immer alles gegeben.
In dem Zusammenhang lege ich dir mal Das Album von Wilko Johnson und Roger Daltrey ans Herz, das mir wirklich gut gefällt. Ich finde es transportiert den frühen Dr. Feelgood Sound ganz gut, speziell natürlich durch Wilkos Gitarrenspiel. (Gut, jünger sind sie nicht geworden ;) )
 
Dr. Feelgood begleitet mich ebenfalls schon sehr lange. Die Konzerte waren immer ein Erlebnis. Selbst vor kleinster Kulisse hat die Band immer alles gegeben.
In dem Zusammenhang lege ich dir mal Das Album von Wilko Johnson und Roger Daltrey ans Herz, das mir wirklich gut gefällt. Ich finde es transportiert den frühen Dr. Feelgood Sound ganz gut, speziell natürlich durch Wilkos Gitarrenspiel. (Gut, jünger sind sie nicht geworden ;) )

Cooler Song,cooles Video.Daltrey hätte ich gesanglich gar nicht erkannt.
Hast du Dr.Feelgood mit Wilko gesehen?
 
Zurück
Oben Unten