Der allgemeine Filmthread.

Gestern "Der Goldene Handschuh" im Kino geschaut.

1607240.jpg



Es fällt mir ziemlich schwer, den jetzt irgendwie halbwegs objektiv zu bewerten weil ich so ein kleiner Akin-Fanboy bin und ne ziemlich hohe Erwartungshaltung an den Film hatte. Nu ist es in meinen Augen leider kein 10/10 Streifen geworden, obwohl der Stoff es hergegeben hätte. Soll jetzt aber nicht heißen, dass der Film schlecht ist - schlecht kann Akin gar nicht. Ich hab bei ihm nur das Gefühl, dass er seit einiger Zeit versucht sich neu zu erfinden, bzw. sich nicht ständig wiederholen möchte (ist ja auch verständlich) und das tut seinen Filmen nicht unbedingt nur gut. Er hat sich jetzt für ein Genre und eine Machart entschieden bei dem er seine Stärken nicht so ausspielen kann. Der Mann kann so tolle Dialoge schreiben/inszenieren, da z.B. wäre mehr drin gewesen. Der goldene Handschuh ist eine absolute "one man show", es gibt vermutlich weniger als 5min im gesamten Film bei dem der Fritz Honka nicht zu sehen ist. Die Kamera zelebriert förmlich ihn und sein Gesicht, schauspielerisch ist es auch großes Kino von Jonas Dassler. Die anderen Figuren sind dadurch einerseits relativ blass, andererseits so übertrieben skurril, dass es mir zu viel des guten ist. Was ich auf ne coole Art verstörend fand, sind die langsamen Sequenzen bei denen die Hässlichkeit (und hässlich sind in dem Film fast alle) der Menschen von der Kamera eingefangen und festgehalten wird. Schlimm als ich mich bei dem Gedanken ertappt habe "Nein, die bitte nicht!" - und zwar bei dem einzigen hübschen Mädel das in dem Film vorkommt. So nach dem Motto, wenn die hässlichen sterben ist es nicht ganz so schlimm....

Würde dem Film jetzt vielleicht ne 8/10 geben, was zwar immer noch gut und sehenswert bedeutet, aber in meiner persönlichen Akin-Liste landet der ziemlich weit hinten.

Irgendwo hatte ich schon mal ne Liste seiner Filme gemacht, keine Lust zu suchen, mache ich halt mal ne aktuelle:

10/10
Kurz und schmerzlos
Gegen die Wand

9.5/10
Im Juli

9/10
Soul Kitchen
Tschick

8.5/10
Auf der anderen Seite
Aus dem Nichts

8/10
Der Goldene Handschuh

7.5/10
Solino

noch nicht gesehen:
The Cut

...wie gesagt, bin fanboy ;)
Hört sich irgendwie nach so einem Film an, der dir bei einer Zweitsichtung mit dem nötigen Zeitabstand, etwas besser gefallen könnte.
 
Hört sich irgendwie nach so einem Film an, der dir bei einer Zweitsichtung mit dem nötigen Zeitabstand, etwas besser gefallen könnte.
Ja, das ist gut möglich. Irgendwann mal gucke ich den auch nochmal. Allerdings habe ich jetzt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen "Lords of Chaos" und "Der goldene Handschuh" geschaut. Habe erstmal genug vom Gemetzel :D Die nächsten zwei Wochen schaue ich nur noch Liebeskomödien... ;)
 
Hab wieder mal für einen Netflix Film Zeit gefunden. War jetzt nichts weltbewegendes aber durchaus gut gemacht und spannend. Abgesehen davon steh ich sowieso auf spanische Produktionen.

bdf07de6-3485-43a2-b0vdj90.png
 
Collateral (USA, 2004)

vlcsnap-2013-02-16-13h29m09s192.png


Das unkonventionell orchestrierte Psychogramm eines Killers (Tom Cruise) als grobkörniger, farbgefilterter Werbefilm für eine Stadt. Sowas machte Michael Mann, der Maler auf dem Regiestuhl, einst. Dazu der wunderbare Soundtrack, der handverlesen den Rausch beim Genuss des Films intensiviert. Ein Meisterwerk. 10/10
bekommt von mir 9/10 aber ja... sehr geiler Film:top:
Das Geile ist ja vor allem. dass das Ende von Collateral und der Anfang von Heat quasi miteinander verbunden sind und umgedreht:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Collateral (USA, 2004)

vlcsnap-2013-02-16-13h29m09s192.png


Das unkonventionell orchestrierte Psychogramm eines Killers (Tom Cruise) als grobkörniger, farbgefilterter Werbefilm für eine Stadt. Sowas machte Michael Mann, der Maler auf dem Regiestuhl, einst. Dazu der wunderbare Soundtrack, der handverlesen den Rausch beim Genuss des Films intensiviert. Ein Meisterwerk. 10/10

Absolutes Meisterwerk:verehr::verehr::verehr:
 
Ach menno, eigentlich müsste ich es doch gerafft haben, dass Fortsetzungen (abgesehen von den berühmten, allseits bekannten Ausnahmen wie z.B. "Zurück in die Zukunft", "Der Pate", "Bohr weiter, Kumpel" ) in der Regel nichts taugen. Aber insbesondere nach Bladerunner 2049, der mich umgehauen hat, habe ich doch an das Gute im Menschen geglaubt. Deswegen versuchte ich:

T2_%E2%80%93_Trainspotting_poster.jpg


Um meine Meinung hierzu mit einem Wort auszudrücken: Ächz.

Oder, in etwas länger: Alles, was den ersten Teil auszeichnete, gibt es hier nicht mehr. Sämtliche Magie ist weg, der Humor nahezu weitestgehend ebenso.

Der Film ist noch nicht mal richtig schlecht, aber einfach unnötig und eine Zeitverschwendung. Was es umso tragischer macht.
 
Zurück
Oben Unten