RUSH - polarisierende Götter

... Frag mal auf einem BTB-Konzert jemanden, wie er die "Heavy Metal Maniac" findet und in der Geschichte des Speed und Thrash einordnen würde. ;)
Ich fürchte, auf einem Metallica-Konzert wären die Reaktionen auf diese Frage inzwischen in 90 % der Fälle nicht anders ... :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "2112" ist sicher eines der beliebtesten Alben der Band (davon gibt's aber einige :D) und vielleicht das, das gemeinhin als DAS Meisterwerk aus den 70ern angesehen wird. Ich persönlich finde ja die beiden Nachfolger und sogar die beiden Vorgänger insgesamt noch besser (da ich auf "2112" die B-Seite nicht so stark finde wie den Schnitt der anderen genannten Alben), aber die sind alle auf schwindelerregend hohem Niveau! Lediglich das Debüt finde ich da noch etwas schwächer, aber auch schon gut (Neil Peart hätte das noch deutlich aufgewertet).

Finde A Farewell to Kings auch stärker. Höre ich auch noch deutlich öfter. Die Moving Pictures hab ich gestern 2x gehört. Ist doch stärker als ich sie in Erinnerung hatte, aber mir immernoch einen Tick zu soft. Muss das nochmal auf mich wirken lassen.
 
Da wo ich wohne ist das die Abkürzung für Berliner Turnerbund.

Dürfte aber nicht gemeint sein. Keine Ahnung.
 
Eben auf der ROCK HARD Seite gelesen und für alle Interessierten hier einkopiert:

Wer sich also noch Hoffnungen auf gelegentliche Auftritte gemacht hatte, kann sie jetzt begraben.
Alex Lifeson hat doch da gerade ein musikalisches Projekt mit Marco Minnemann am Laufen...…



RUSH - Neil Peart hat das Schlagzeugspiel laut Geddy Lee aufgegeben


Laut RUSH-Bassist/Sänger Geddy Lee ist Neil Peart als Drummer komplett in Rente gegangen - nicht nur was die Band angeht, sondern ganz allgemein.
Mit weiteren RUSH-Auftritten sei in Zukunft also nicht zu rechnen.

In der Sendung "Trunk Nation" auf SiriusXM ließ Lee verlauten: "Neil ist in Rente gegangen. Er ist nicht nur bei RUSH in Rente gegangen, er hat das Schlagzeugspiel aufgegeben.
Er spielt nicht mehr, und er lebt sein Leben. Was in Ordnung ist - Alex (Lifeson, g.) und ich haben damit kein Problem.
Wir sind immer noch Freunde. Alex und ich haben ihn erst vor einigen Wochen besucht und wir bleiben in Kontakt."
 
Eben auf der ROCK HARD Seite gelesen und für alle Interessierten hier einkopiert:

Wer sich also noch Hoffnungen auf gelegentliche Auftritte gemacht hatte, kann sie jetzt begraben.
Alex Lifeson hat doch da gerade ein musikalisches Projekt mit Marco Minnemann am Laufen...…



RUSH - Neil Peart hat das Schlagzeugspiel laut Geddy Lee aufgegeben


Laut RUSH-Bassist/Sänger Geddy Lee ist Neil Peart als Drummer komplett in Rente gegangen - nicht nur was die Band angeht, sondern ganz allgemein.
Mit weiteren RUSH-Auftritten sei in Zukunft also nicht zu rechnen.

In der Sendung "Trunk Nation" auf SiriusXM ließ Lee verlauten: "Neil ist in Rente gegangen. Er ist nicht nur bei RUSH in Rente gegangen, er hat das Schlagzeugspiel aufgegeben.
Er spielt nicht mehr, und er lebt sein Leben. Was in Ordnung ist - Alex (Lifeson, g.) und ich haben damit kein Problem.
Wir sind immer noch Freunde. Alex und ich haben ihn erst vor einigen Wochen besucht und wir bleiben in Kontakt."
unendlich schade aber muss man akzeptieren:)
 
Eben auf der ROCK HARD Seite gelesen und für alle Interessierten hier einkopiert:

Wer sich also noch Hoffnungen auf gelegentliche Auftritte gemacht hatte, kann sie jetzt begraben.
Alex Lifeson hat doch da gerade ein musikalisches Projekt mit Marco Minnemann am Laufen...…



RUSH - Neil Peart hat das Schlagzeugspiel laut Geddy Lee aufgegeben


Laut RUSH-Bassist/Sänger Geddy Lee ist Neil Peart als Drummer komplett in Rente gegangen - nicht nur was die Band angeht, sondern ganz allgemein.
Mit weiteren RUSH-Auftritten sei in Zukunft also nicht zu rechnen.

In der Sendung "Trunk Nation" auf SiriusXM ließ Lee verlauten: "Neil ist in Rente gegangen. Er ist nicht nur bei RUSH in Rente gegangen, er hat das Schlagzeugspiel aufgegeben.
Er spielt nicht mehr, und er lebt sein Leben. Was in Ordnung ist - Alex (Lifeson, g.) und ich haben damit kein Problem.
Wir sind immer noch Freunde. Alex und ich haben ihn erst vor einigen Wochen besucht und wir bleiben in Kontakt."
Es sei ihm gegönnt. Viel Spaß im Ruhestand!
Trotzdem steht man hier mit einer kleinen Träne im Knopfloch...
 
Das ist mir alles 1000mal lieber als so eine endlos verlängerte Abschiedstournee.
Hast ja recht.

Aber andererseits: Alle fünf Jahre oder so 'ne Tour aus Spaß an der Freud (für die Band) wäre für alle Beteiligten eine schöne Lösung gewesen. Hört sich an, als würden Alex und Geddy das auch so empfinden. Hört sich aber auch so an, als würde Neil das anders sehen, und wenn man die letzte Doku sieht, völlig zu recht.

Man wird ja noch träumen dürfen. Genauso wie von einem tollen Blackmore-Konzert … mit Ronnie. ;)
 
Eben auf der ROCK HARD Seite gelesen und für alle Interessierten hier einkopiert:

Wer sich also noch Hoffnungen auf gelegentliche Auftritte gemacht hatte, kann sie jetzt begraben.
Alex Lifeson hat doch da gerade ein musikalisches Projekt mit Marco Minnemann am Laufen...…



RUSH - Neil Peart hat das Schlagzeugspiel laut Geddy Lee aufgegeben


Laut RUSH-Bassist/Sänger Geddy Lee ist Neil Peart als Drummer komplett in Rente gegangen - nicht nur was die Band angeht, sondern ganz allgemein.
Mit weiteren RUSH-Auftritten sei in Zukunft also nicht zu rechnen.

In der Sendung "Trunk Nation" auf SiriusXM ließ Lee verlauten: "Neil ist in Rente gegangen. Er ist nicht nur bei RUSH in Rente gegangen, er hat das Schlagzeugspiel aufgegeben.
Er spielt nicht mehr, und er lebt sein Leben. Was in Ordnung ist - Alex (Lifeson, g.) und ich haben damit kein Problem.
Wir sind immer noch Freunde. Alex und ich haben ihn erst vor einigen Wochen besucht und wir bleiben in Kontakt."

Das habe ich auch gelesen. Schade. Aber er hat sich wahrlich den Ruhestand verdient. Aber so hat alles mal ein Ende, gell?
 
Hochachtung für Neil Peart, ein Mann, eine Entscheidung, fertig.

Dieser Mann hat das Schlagzeugspiel im Rock bereichert, wenn nicht gar nachhaltig geprägt und beeinflusst. Der Verlust von erster Ehefrau und erstgeborener Tochter sind Schicksalsschläge der schlimmen Art, wie man sie niemandem wünscht. Und doch hat er noch über 20 Jahre lang Musik gemacht.

Herzlichen Dank Mr. Neil Peart für Drumlessons und Texte der besonderen Art!
 
Peart hat seine Rente mehr als verdient.
Sich nur noch mit Schmerzen auf die Bühne zu quälen, muss er sich in seinem Alter nicht mehr antun.
Natürlich hatte sicherlich nicht nur ich zumindest die leise Hoffnung auf ein weiteres Studio Werk.
RUSH sind damit Geschichte.
Es bleibt deren Musik, die mich fast mein ganzes Leben begleitet hat.
Dazu Pearts Lyrics, die mich an fiesen Tagen oftmals aufgerichtet und zum Nachdenken animiert hat.

Danke, Mister Peart!!!
 
Die beiden arbeiten längst an einem interaktiven Neil Peart-Hologramm, das Geddy auf der nächsten Tour mit diversen Pedalen live steuern kann.
Hmmm, das ist nicht ganz das, was ich im Sinn hatte.

Ich fand die Freude am Zusammenspiel, die sich nach Neils wirklich schlimmer Phase ne7 eingestellt hatte total mitreißend. Diese Livedokumente, wo sich die drei (oder zumindest Geddy und Alex) auf der Bühne so feist angrinsen und quasi kaum an sich halten können sind der Oberhammer.
 
Zurück
Oben Unten